FM diy

Wollte mal fragen, was es da für möglichkeiten gibt.
Ich kenne wohl das midibox fm projekt von ucapps, aber mir isses zu dumm aus nem soundblaster die smd chips rauszulöten.
kennt ihr noch andere projekte,bzw, was kann man da so selber entwickeln?
 
Ich vermute mal es gibt sonst keine FM Box ausser die Midibox weil man ja immer ne art Source Chip benötigt. Und das ist halt der OPL3 oder 4 oder wie der heisst und der ist halt einfach zu bekommen.
 
sonicwarrior schrieb:
Ansonsten wird es wohl eher um Mikrocontroller-Programmierung gehen.
das denke ich auch...

wenn du anregungen zum programmieren brauchst, kannst du dir ja mal die fm-synths anschaun, die es inzwischen unter linux gibt. das ist natürlich die falsche sprache für microcontroller, aber da das opensource ist, kannst du zumindest schonmal die struktur sehen und vielleicht den einen oder anderen algorithmus "klauen" ...

grüsse c.chaos
 
mh, ich in sehr analog drauf...
wie funzt denn des mit den algorithmen?was wird da genau berechnet?
gibts sowas nich im internet richtig erklärt?
 
Stark vereinfacht, wird die Traegerwellenform (im einfachsten Fall Sinus) in der Abspielfrequenz + der von der Modulator-Wellenform festgelegten Geschwindigkeit aus einem Wellenformspeicher gelesen...

Hier die Patente dazu, ich denke die Bilder (auf Image clicken) sind am verstaendlichsten...

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Pars ... er=4175464

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Pars ... er=4249447

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Pars ... er=4253367

Der Rest der Yamaha FM-Patente ist hier aufgelistet...

http://smasher.suspicious.org/fs1r/links
 
das grundproblem ist, das die opl-chips zumindest bei uns hier wohl nicht käuflich zu erwerben sind.... ich hab da mal vor einiger zeit gesucht.

so ein ding aus ner alten soundkarte zu entlöten ist nicht jedemanns sache


oder gibts da mittlerweile ne lieferquelle für einzelne chips ?
 
Is halt auch nen sehr günstiger Weg. SOne Karte kost grad mal 5-10Euro. Allerdings bräuchte ich wahrscheinlich 2 um einen Chip sauber auszulöten :eek:
 
ich glaube im midibox-fourm hatten sich da auch mal jemand bereit erklärt, das rauslöten für porto und nen bier oder sowas zu erledigen. kannst da ja mal gucken, falls das das problem ist ...

grüsse l.chaos
 
Heißluftpistole, gleichmässig warmmachen, Platine auf die Tischkante knallen. Der Chip fällt dann runter. Hört sich brachial an, ist es auch, geht aber trotzdem.
 
jo, ich kenn wen, ders macht :D
gut, ich hab aber auch mal mit meinem mikroprozessor-kumpel geredet, der hat gemeint, er schaut sich das zeug mal an...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben