Foto-Thread

rauschwerk
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pure energy noise
Dachte auch an die Anschaffung des (jedoch aktuellen DG DN) Sigma Art 105/2.8 macro jedoch für L-Mount - soll eine Wahnsinnslinse sein - auch für Portraits.
Die frühere Version war/ist eben die DG HSM.

 
rauschwerk
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Ja, das kommt u.a. auch davon, sowie durch Anpassung von Kontrast, Dunstentferner, & co.
Ich fand das spannend.
 
swissdoc
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Dann holst Du mit der Bearbeitung die Artefakte der schlauen Algorithmen heraus, die aus dem Pixelbrei des kleinen Sensors ein ansehnliches Bild gezaubert haben. Interessant, dass es bei den Wolken anders herauskommt, als bei der Fassade. Und es sieht auch gefällig aus.
 
verstaerker
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Dachte auch an die Anschaffung des (jedoch aktuellen DG DN) Sigma Art 105/2.8 macro jedoch für L-Mount - soll eine Wahnsinnslinse sein - auch für Portraits.
Die frühere Version war/ist eben die DG HSM.

meins ist der Vorgänger...

gibts derzeit für nur 389€.. aber wohl nicht für L Mount

find das unglaublich gut ... das wird wohl auch vorerst die einzige F-Mount Linse bleiben. Die anderen ersetze ich durch Z Modelle
 
MFPhouse
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Kennt jemand das Takumar 50mm 1.4 und kann mir was dazu sagen ? Die Bilder gefallen mir alle sehr gut die damit gemacht wurden.
Welchen Adapter bräuchte ich dann für Fuji x mounten ?
 
rauschwerk
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meins ist der Vorgänger...

gibts derzeit für nur 389€.. aber wohl nicht für L Mount

find das unglaublich gut ... das wird wohl auch vorerst die einzige F-Mount Linse bleiben. Die anderen ersetze ich durch Z Modelle
Aber nicht das DG DN (optimiert für DSLM). Diese Sigma Art Linse gibt es aktuell ohnehin nur für L- und E-Mount.


Die ältere HSM-Variante (vor Allem für DSLR gedacht) gibt es eben auch u.a. für F-Mount.

Meine nächste Linse für VF wird wahrscheinlich das Sigma Art 14-24/2.8 DG DN oder das 14/1.8 Art DG HSM werden.
Wenn nur der hohe Preis nicht wäre :sad:


 
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verstaerker
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Aber nicht das DG DN (optimiert für DSLM). Diese Sigma Art Linse gibt es aktuell ohnehin nur für L- und E-Mount.


Die ältere HSM-Variante (vor Allem für DSLR gedacht) gibt es eben auch u.a. für F-Mount.

Meine nächste Linse für VF wird wahrscheinlich das Sigma Art 14-24/2.8 DG DN oder das 14/1.8 Art DG HSM werden.
Wenn nur der hohe Preis nicht wäre :sad:


also die Art Serie kann ich nur empfehlen .. hatte mal as 35mm 1.4 ... das war selbst bei den 1.4 noch scharf. Tolles Objektiv.
Objektive kauf ich nur noch gebraucht. So z.B. das Z 14-24mm für 1650€ statt 2250€ neu (immer noch teuer genug)
 
swissdoc
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Kennt jemand das Takumar 50mm 1.4 und kann mir was dazu sagen?
Coole Linse. Vor allem die erste Version mit 8 Linsen. Aber auch in späteren Versionen mit 7 Linsen mit besserer Vergütung ein Knaller. SMC Pentax-M ist die letzte Version.

Welchen Adapter bräuchte ich dann für Fuji x mounten?

Oder andere. Wichtig ist, dass der Adapter einen Steg hat und damit den kleinen Blendenstift eindrückt.
 
formton
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Weiterer Kurztest: Fuji F30 - 15 Monate später und eine Preisklasse darüber. 640x480 auf 640x360 gecroppt. Akkordwechsel kann ich nicht, deshalb nur einer (Portishead - The Rip).
Finde die Qualität eigentlich schon richtig brauchbar. Schöne Dynamic Range und Farben.

Anhang anzeigen fuji-f30-640x360.mp4
 
MFPhouse
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War gestern mit dem Fuji 70-300mm unterwegs und hab mal ein paar Herbstfarben freigestellt. Bei offener Blende ist das dingen Rattenscharf und Fuji Farben sind auch geil. Eigentlich muss man nur noch drauf halten und gut ist . Ausbeute kann man hier einsehen:


TonKlangLichterTauber - 27.jpeg
 
swissdoc
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War gestern mit dem Fuji 70-300mm unterwegs und hab mal ein paar Herbstfarben freigestellt. Bei offener Blende ist das dingen Rattenscharf und Fuji Farben sind auch geil.
Ist das das Fujifilm XF 70-300 mm F4-5.6 R LM OIS WR? Wenn es bei f/4 an APS-C nicht rattenscharf wäre, dann hätten die Fujis echt ein Problem. Dennoch super Bilder.
 
MFPhouse
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Ist das das Fujifilm XF 70-300 mm F4-5.6 R LM OIS WR? Wenn es bei f/4 an APS-C nicht rattenscharf wäre, dann hätten die Fujis echt ein Problem. Dennoch super Bilder.
Ja.

aber sobald man die Blend zu dreht bilde ich mir ein das es schlechter wird. Also noch nicht bei 5.6 aber ab 8 dann. Ganz stark viel mir das auf als ich mit meinen neuen ND Filter ( Rollei ) gearbeitet habe. Da scheint sich dieses Phänomen exponentiell zu verschlechtern. Aber wir reden immer noch von Graswachshörererei bei 200% reinzoomen etc
 
verstaerker
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War gestern mit dem Fuji 70-300mm unterwegs und hab mal ein paar Herbstfarben freigestellt. Bei offener Blende ist das dingen Rattenscharf und Fuji Farben sind auch geil. Eigentlich muss man nur noch drauf halten und gut ist . Ausbeute kann man hier einsehen:


Anhang anzeigen 117781
das Bokeh wirkt aber schon etwas unruhig
 
MFPhouse
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das Bokeh wirkt aber schon etwas unruhig
Man hat die Qual der Wahl. Dann muss man die Blende wieder zu machen um ein stukturierteres Bokeh zu bekommen. Allerdings hängt es auch davon ab wieweit man weg ist.
Zugegeben bei 4.0 wirds echt waschi wenn der Hintergrunde mehr als doppelt soweit weg ist. Also bei meinen Beispielfoto ist der Hintergrundbaum ca 20m weit weg, da hätte man dann vielleicht auch eher auf 5,6 oder 8 hoch drehen können/müssen, dann wäre aber das Blatt vielleicht nicht so Scharf /Bunt gewesen.
 
swissdoc
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aber sobald man die Blend zu dreht bilde ich mir ein das es schlechter wird. Also noch nicht bei 5.6 aber ab 8 dann. Ganz stark viel mir das auf als ich mit meinen neuen ND Filter ( Rollei ) gearbeitet habe. Da scheint sich dieses Phänomen exponentiell zu verschlechtern. Aber wir reden immer noch von Graswachshörererei bei 200% reinzoomen etc
Irgendwann setzt die Beugung ein. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Die Verschlechterung beim ND Filter kann ich mir nur durch mangelnde Vergütung des Filters erklären. Das sollte aber nicht im Bereich der Schärfe auftreten, eher beim Kontrast.
 
rauschwerk
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Ich nutze hin und wieder (nach wie vor) gerne (K)ore2Duo ;-)

42306691vl.jpeg
 

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