meins ist der Vorgänger...

gibts derzeit für nur 389€.. aber wohl nicht für L Mount

find das unglaublich gut ... das wird wohl auch vorerst die einzige F-Mount Linse bleiben. Die anderen ersetze ich durch Z Modelle
Aber nicht das DG DN (optimiert für DSLM). Diese Sigma Art Linse gibt es aktuell ohnehin nur für L- und E-Mount.


Die ältere HSM-Variante (vor Allem für DSLR gedacht) gibt es eben auch u.a. für F-Mount.

Meine nächste Linse für VF wird wahrscheinlich das Sigma Art 14-24/2.8 DG DN oder das 14/1.8 Art DG HSM werden.
Wenn nur der hohe Preis nicht wäre :sad:


 
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Aber nicht das DG DN (optimiert für DSLM). Diese Sigma Art Linse gibt es aktuell ohnehin nur für L- und E-Mount.


Die ältere HSM-Variante (vor Allem für DSLR gedacht) gibt es eben auch u.a. für F-Mount.

Meine nächste Linse für VF wird wahrscheinlich das Sigma Art 14-24/2.8 DG DN oder das 14/1.8 Art DG HSM werden.
Wenn nur der hohe Preis nicht wäre :sad:


also die Art Serie kann ich nur empfehlen .. hatte mal as 35mm 1.4 ... das war selbst bei den 1.4 noch scharf. Tolles Objektiv.
Objektive kauf ich nur noch gebraucht. So z.B. das Z 14-24mm für 1650€ statt 2250€ neu (immer noch teuer genug)
 
Kennt jemand das Takumar 50mm 1.4 und kann mir was dazu sagen?
Coole Linse. Vor allem die erste Version mit 8 Linsen. Aber auch in späteren Versionen mit 7 Linsen mit besserer Vergütung ein Knaller. SMC Pentax-M ist die letzte Version.

Welchen Adapter bräuchte ich dann für Fuji x mounten?

Oder andere. Wichtig ist, dass der Adapter einen Steg hat und damit den kleinen Blendenstift eindrückt.
 
War gestern mit dem Fuji 70-300mm unterwegs und hab mal ein paar Herbstfarben freigestellt. Bei offener Blende ist das dingen Rattenscharf und Fuji Farben sind auch geil. Eigentlich muss man nur noch drauf halten und gut ist . Ausbeute kann man hier einsehen:


TonKlangLichterTauber - 27.jpeg
 
War gestern mit dem Fuji 70-300mm unterwegs und hab mal ein paar Herbstfarben freigestellt. Bei offener Blende ist das dingen Rattenscharf und Fuji Farben sind auch geil.
Ist das das Fujifilm XF 70-300 mm F4-5.6 R LM OIS WR? Wenn es bei f/4 an APS-C nicht rattenscharf wäre, dann hätten die Fujis echt ein Problem. Dennoch super Bilder.
 
Ist das das Fujifilm XF 70-300 mm F4-5.6 R LM OIS WR? Wenn es bei f/4 an APS-C nicht rattenscharf wäre, dann hätten die Fujis echt ein Problem. Dennoch super Bilder.
Ja.

aber sobald man die Blend zu dreht bilde ich mir ein das es schlechter wird. Also noch nicht bei 5.6 aber ab 8 dann. Ganz stark viel mir das auf als ich mit meinen neuen ND Filter ( Rollei ) gearbeitet habe. Da scheint sich dieses Phänomen exponentiell zu verschlechtern. Aber wir reden immer noch von Graswachshörererei bei 200% reinzoomen etc
 
War gestern mit dem Fuji 70-300mm unterwegs und hab mal ein paar Herbstfarben freigestellt. Bei offener Blende ist das dingen Rattenscharf und Fuji Farben sind auch geil. Eigentlich muss man nur noch drauf halten und gut ist . Ausbeute kann man hier einsehen:


Anhang anzeigen 117781
das Bokeh wirkt aber schon etwas unruhig
 
das Bokeh wirkt aber schon etwas unruhig
Man hat die Qual der Wahl. Dann muss man die Blende wieder zu machen um ein stukturierteres Bokeh zu bekommen. Allerdings hängt es auch davon ab wieweit man weg ist.
Zugegeben bei 4.0 wirds echt waschi wenn der Hintergrunde mehr als doppelt soweit weg ist. Also bei meinen Beispielfoto ist der Hintergrundbaum ca 20m weit weg, da hätte man dann vielleicht auch eher auf 5,6 oder 8 hoch drehen können/müssen, dann wäre aber das Blatt vielleicht nicht so Scharf /Bunt gewesen.
 
aber sobald man die Blend zu dreht bilde ich mir ein das es schlechter wird. Also noch nicht bei 5.6 aber ab 8 dann. Ganz stark viel mir das auf als ich mit meinen neuen ND Filter ( Rollei ) gearbeitet habe. Da scheint sich dieses Phänomen exponentiell zu verschlechtern. Aber wir reden immer noch von Graswachshörererei bei 200% reinzoomen etc
Irgendwann setzt die Beugung ein. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Die Verschlechterung beim ND Filter kann ich mir nur durch mangelnde Vergütung des Filters erklären. Das sollte aber nicht im Bereich der Schärfe auftreten, eher beim Kontrast.
 
Ohne Farbsäume -> gut korrigierte Optik.
Wie immer meine Panasonic DMC-LF1.
Hosentaschenkamera, die ich mir nach einem Tipp von Kollege @freidimensional gekauft habe (der hatte die gleiche auf seiner Nepal-Reise dabei).

Was ist das für ein lustiger Pfosten in der Mitte? Mit Kabel? Eine Telefonsäule?
Ich glaube das ist ein Markierungspfosten für die Überland-Wasserleitung oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer meine Panasonic DMC-LF1.
Hosentaschenkamera, die ich mir nach einem Tipp von Kollege @freidimensional gekauft habe (der hatte die gleiche auf seiner Nepal-Reise dabei).
Mit Leica Optik und auch nicht so grosser Offenblende. Farblängsfehler (longitudinale CA) gibt es immer wieder bei Altglas, Achromaten oder gar Apochromaten mit Sondergläsern gingen und gehen immer noch ins Geld.

Hier ein Beispiel von Wikipedia:

Offen:
320px-Farblaengsfehler_DSC00247_wp.jpg


Abgeblendet:
320px-Farblaengsfehler_DSC00249_wp.jpg
 
Coole Linse. Vor allem die erste Version mit 8 Linsen. Aber auch in späteren Versionen mit 7 Linsen mit besserer Vergütung ein Knaller. SMC Pentax-M ist die letzte Version.



Oder andere. Wichtig ist, dass der Adapter einen Steg hat und damit den kleinen Blendenstift eindrückt.
Ist übrigens beides bestellt und sollte diese Woche eintreffen. Bin mehr als gespannt.
 


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