Super(b)! Das mit dem Miniatur-Dingens habe ich nicht mitbekommen – das letzte Mal war ich in BZH Ende Nuller Jahre, da gab es diese Attraktion ggf. noch nicht.

Dafür andere… die berühmte kleine Hundekapelle zum Beispiel. Oder überhaupt Hündinnen, die Fotokurse besuchten – bei mir jedenfalls ;-)

Ich buddle ein paar Aufnahmen von damals™ aus – aufgenommen u.a. mit der ob ihres Konzepts genialen Nikon Coolpix 9500 (anyone?). Wobei 2 der 3 Bilder mit einer hoffnungslos schicken, technisch schon damals miserablen Contax meiner Liebsten aufgenommen wurden.
 

Anhänge

  • DSCN1309_edit.jpg
    DSCN1309_edit.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 11
  • KICX0561_edit.jpg
    KICX0561_edit.jpg
    666,2 KB · Aufrufe: 10
  • KICX0700_edit.jpg
    KICX0700_edit.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 12
Bokeh-Test eines alten Nikkor 50mm/F1.4 MF an der S1:
kein Blitz, Freihand, F1.4


45642716vj.jpg


45642718kl.jpg
 
Dazu eine technische Frage: Passen die AI/AIS Objektive mechanisch an den Nikon-Z-Adapter ? Der Stift am Objektiv muß ja irgendwo hin ?
 
Ok, danke an @swissdoc und @rauschwerk. Es geht mir um meine MF-Objektive 50/1.2-AIS und 58/1.2-AIS Noct-Nikkor. So, nu weiter mit Fotos :)
 
Das 50/1.2-AIS ist ja fast schon Grabbelkiste (sorry),
Dennoch eine tolle Linse. Ähnelt konstruktiv meinem o.g. 50/1.4 .. auch optisch, jedoch weiter offen. Ich merke immer mehr, wie geil doch die alten Gläser heute immer noch sind - gerade anbetracht der Anschaffungskosten!
Mir macht es echt viel Spaß damit zu fotografieren

aber das 58/1.2-AIS Noct-Nikkor ist echt fett.
oh ja.
 
Habe das große Monster m.Zuiko 7-14/2.8 Pro verkauft und durch das extrem kompakte UWW 7.5/2 von Laowa getauscht. Auch preislich war das eine gute Entscheidung.

Hier eine Aufnahme mit dem o.g. Laowa bei Nacht mi F4

45661861by.jpeg
 
Dennoch eine tolle Linse. Ähnelt konstruktiv meinem o.g. 50/1.4 .. auch optisch, jedoch weiter offen. Ich merke immer mehr, wie geil doch die alten Gläser heute immer noch sind - gerade anbetracht der Anschaffungskosten!
Mir ging es um die exponentiell steigenden Preise, die man für diese Objektive ansetzen muss:

Nikkor AIs 50mm 1.4 100-150
Nikkor AIs 50mm 1.2 400-500
Nikkor AIs 58mm Noct 1.2 3000-5000
 
Hui, da knallen die Farben aber. Ist das ein spezieller Film Look aus einer Fuji-Kamera?
nö.
RAW aus der PEN-F mit m.zuiko 50/1.8 und dann mit CameraRaw entwickelt. Etwas mehr color-boom mag ich. Blumen halt .. die sind ja bunt ;-)

Die Spiegelung oben mit der Palme .. das ist JPG mit Filmsimulation aus der PEN.
 
Hier noch die obigen Blumen, jedoch (hier tatsächlich) mit Filmsimulation, direkt als JPG / OOC aus der PEN-F (ebenfalls m.zuiko 50/1.8).
Die starke Vignette ist so gewollt (teil der Filmsimulation)…

45669755wk.jpeg


45669756sl.jpeg


45669757nf.jpeg
 


News

Zurück
Oben