Alsfeld ist ca. 60km von hier, die drei kleinen Racker gehen eh ans Katzenfutter, wir versuchen das ein wenig zu steuern. Mittlerweile sind sie recht zutraulich, schnüffeln an den Füßen und lassen sich streicheln :streichel:
 
Nochmal Waschi, wieder aus Video ausgeschnitten.

holdyourhand.jpg
 
Octa + Caustic

DJjbXmQXgAAnvUE.jpg
 
Fantastisch!! Man sieht, dass Du professionell mit Fotografie zu tun hat. Kannst Du etwas zum verwendeten Equipment sagen?

Ich bin nur Hobbyknipser.

Bei den Gewitterbildern habe ich eine Olympus E-M10 im Live-Composit-Modus benutzt. Und Lightroom 6 zum Entwickeln.

hattest du einfach Glück einen Blitz zu erwischen? Wie funktioniert dieser Modus? Bei meiner Nikon gibts das mittlerweile auch ... man kann bis zu 10 Aufnahmen kombinieren, aber man muss ja zum richtigen Moment auslösen
 
Bei einem Gewitter braucht man immer Glück ;-) Meist kommt es zu schnell näher, ist zu gefährlich, zu nass oder zu unberechenbar.
Hier hatte ich das Glück, dass das Gewitter schnell über uns hinweg zog, aber dann über dem Rhein-Main-Gebiet für mehr als eine Stunde hängen blieb. Das war also in sicherer Entfernung, am Standort war schon klarer Himmel und ich hatte ein sehr langes Zeitfenster zum Fotografieren.

Im Live-Composit-Modus macht die Kamera fortlaufend Bilder und rechnet diese so zusammen, dass von jeder Folgeaufnahem nur die Partien, die heller sind als auf der vorherigen berücksichtigt werden. Man kann also einmal für die Umgebung passende Belichtungsparameter ermitteln und dann die Kamera beliebig lang laufen lassen. Es wird dann nicht, wie bei einer Langzeitbelichtung, alles immer heller, sondern es werden nur neue Blitze addiert.

Ich hatte hier eine Einzelbelichtungszeit von 5 Sekunden und Gesamtbelichtungszeiten zwischen 2 und 5 Minuten. Und trotz guter Bedingeungen noch viel Ausschuss weil immer mal wieder ein zu heller Blitz dazwischenfährt und die Aufnahme zerstört.
 
Bei meiner Nikon gibts das mittlerweile auch ... man kann bis zu 10 Aufnahmen kombinieren, aber man muss ja zum richtigen Moment auslösen
Wie heisst der Spass bei Nikon? Tante Google liefert immer nur Olympus Hits bei der Frage nach Live-Composit-Modus für Nikon...

Hallo Georg, ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesen Modus bei Nikon gibt. Die DSLR-Sensoren sind im Gegensatz zu denen spiegelloser Kameras nicht für Dauerbetrieb vorgesehen.
 
Nikon baut ja nicht nur DSLR, oder? Könnte also schon sein, vor allem sagt verstaerker es ja. Mach Du mal besser Bilder von Zähnen, da wirst Du wenigsten anständig bezahlt für :mrgreen:
 
Bei einem Gewitter braucht man immer Glück ;-) Meist kommt es zu schnell näher, ist zu gefährlich, zu nass oder zu unberechenbar.
Hier hatte ich das Glück, dass das Gewitter schnell über uns hinweg zog, aber dann über dem Rhein-Main-Gebiet für mehr als eine Stunde hängen blieb. Das war also in sicherer Entfernung, am Standort war schon klarer Himmel und ich hatte ein sehr langes Zeitfenster zum Fotografieren.

Im Live-Composit-Modus macht die Kamera fortlaufend Bilder und rechnet diese so zusammen, dass von jeder Folgeaufnahem nur die Partien, die heller sind als auf der vorherigen berücksichtigt werden. Man kann also einmal für die Umgebung passende Belichtungsparameter ermitteln und dann die Kamera beliebig lang laufen lassen. Es wird dann nicht, wie bei einer Langzeitbelichtung, alles immer heller, sondern es werden nur neue Blitze addiert.

Ich hatte hier eine Einzelbelichtungszeit von 5 Sekunden und Gesamtbelichtungszeiten zwischen 2 und 5 Minuten. Und trotz guter Bedingeungen noch viel Ausschuss weil immer mal wieder ein zu heller Blitz dazwischenfährt und die Aufnahme zerstört.


tatsächlich hat die Nikon genau so einen Modus nicht, aber man kann bis zu 10 Aufnahmen zusammenrechnen lassen

die D850 hat aber einen Liveview Modus mit dem man prinzipiell sowas realisieren könnte , nur biete die Software genau diesen Modus nicht
 
Was meinst Du genau mit "die Nikon"? Die Kollegen bauen ja mehr als eine Kamera. D750, D800 und D850 können Mehrfachbelichtungen, aber nur additiv. Die D5 kann dann vier verschiedene Überlagerungsmodi: Addieren, Durchschnitt, Aufhellen, Abdunkeln. Wie das bei anderen Kameras, auch im DX Bereich ist, keine Ahnung. Bei Canon geht es wohl auch bei manchen DX Modellen.

Grundsätzlich fährt Nikon aber eine spezielle Strategie, dass die verschiedenen Modelle auf Verschiedene Bereiche spezialisiert sind. Alle Features gibt es nie zusammen, ausser bei den dicken Dingern. Go get them all.

Man sollte es aber grundsätzlich in externer Software machen können. Allerdings kann Bluescreen das bei seiner Olympus direkt am Bildschirm sehen.
 
Will ja nicht meckern, aber hier geht es uns um (schöne) Fotos und keinen Gear-Porn. Was ist denn das runde Teil mit den spassigen Plexiglas-Scheiben vorne rechts?
 


News

Zurück
Oben