Olympus M1 + Olympus 40-150/4.0-5.6

41523315ey.jpg


41523316gw.jpg
 
Freistellen mit µFT
Hättest Du was passendes in VF (auch Altglas) zum Vergleichen? Mir geht es nicht um das Format an sich, sondern um das Bokeh, welches gerade bei Altglas nicht zwingend so smooth sein muss. Man hat damals (tm) ja noch ganz anders fotografiert. Wobei ein 100mm 2.2 oder 2.0 schon eher was spezielles für Kleinbild wäre.
 
Hättest Du was passendes in VF (auch Altglas) zum Vergleichen? Mir geht es nicht um das Format an sich, sondern um das Bokeh, welches gerade bei Altglas nicht zwingend so smooth sein muss. Man hat damals (tm) ja noch ganz anders fotografiert. Wobei ein 100mm 2.2 oder 2.0 schon eher was spezielles für Kleinbild wäre.
Im Moment ggf. nur F4 @ VF.
Werde heute abend mal schauen, ob da was vergleichbares da ist.

Weiter gehts mit Waterlife @ Retro-Colors.. (auch µFT)

41528954et.jpg
 
Weiter gehts mit Waterlife @ Retro-Colors.. (auch µFT)
Sorry, hatte vergessen das zu schreiben. Abgesehen vom Link zu Pink Floyd WYWH, wie ist dieses Bild entstanden? Ich meine im Vordergrund den Sand des Strandes zu ahnen, aber normalerweise schwimmen ja nur Synchronschwimmer so. Anyway, ein gelungener Schuss.
 
Sorry, hatte vergessen das zu schreiben. Abgesehen vom Link zu Pink Floyd WYWH, wie ist dieses Bild entstanden? Ich meine im Vordergrund den Sand des Strandes zu ahnen, aber normalerweise schwimmen ja nur Synchronschwimmer so. Anyway, ein gelungener Schuss.
150mm @ mFT vom Strand aus.
Die Frau im Wasser steht mit den Händen auf dem Meeresboden. Hier im Bild ergibt das den Eindruck, als wäre sie gerade ins Wasser gesprungen ;-)
 
Hättest Du was passendes in VF (auch Altglas) zum Vergleichen? Mir geht es nicht um das Format an sich, sondern um das Bokeh, welches gerade bei Altglas nicht zwingend so smooth sein muss. Man hat damals (tm) ja noch ganz anders fotografiert. Wobei ein 100mm 2.2 oder 2.0 schon eher was spezielles für Kleinbild wäre.
Zum Bokeh-Vergleich µFT <-> VF könnte ich das hier liefern (was eine Seite zuvor hier gepostet wurde)
Das Foto kommt aus der A7.1 und wurde mit dem Zeiss 24-70/4 bei F4 und 54mm geschossen

-> https://www.sequencer.de/synthesizer/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fup.picr.de%2F41477493ye.jpg&hash=49adfc9e6843c516e6a71a50b94a3e5f
 
Cool, die aktuellen Objektive sind offenbar auf cremiges Bokeh optimiert. Bei alten Linsen und speziell Weitwinkel und lichtstark ist das gerne mal kritisch und unruhig, wobei Kontrast, Konturen und Abstand noch eine Rolle spielen.
 
und hier available light, Neuglas und bokeh VF 58mm:
DSE_2055crop_klein.jpg

Gospelkonzert. Nikon D800E, Nikkor 58/1,4 @F2

und available light, Altglas und bokeh VF 58mm:
_DSE1243_klein.jpg

Weihnachtsmarkt. Nikon D800E, Noct-Nikkor 58/1,2 @F1,2
 
Nach meiner eigenen Erfahrung ist das Bokeh @ VF (was klar ist) etwas cremiger und bei 400% Ansicht weniger rauschanfällig, aber: Bei 100% Ansicht kann mFT mit entspr. Glas echt mithalten. Der Mittelweg bildet DX (also APS-C). Das Bokeh der Fuji X100(s, t, f, v) ist bei F2 sehr schön und braucht sich hinter VF auch nicht zu verstecken.

Einzig, wer im WW oder UWW sehr star freistellen möchte, kommt an VF nicht vorbei.
Das Leica 10-25/1.7 mFT kann da bedingt helfen und ist teuer + gross.
 
Weiche Art von Bokeh bevorzugt ihr eigentlich?
Ich mag ein etwas unruhigeres/kantigeres lieber, dieses Ultra-Weiche finde ich persönlich unnatürlich.
 
Weiche Art von Bokeh bevorzugt ihr eigentlich?
Ich finde es vor allem dann interessant, wenn es Räumlichkeit erzeugt, und die Hauptsache einen Bezug zu diesem Raum hat. Das kriegt man am besten durch unterschiedliche Abstufungen von Unschärfe.
Wenn einfach irgendwas abgebildet wird, und das Bokeh benutzt wird störenden Hintergrund auszublenden, denke ich mir immer: Lieber Fotograf, such Dir halt eine bessere Motiv-Situation (kann man sich natürlich nicht immer raussuchen).
 
Der XP2 hat schon einen speziellen Look im Bokeh, irgendwo hier im Thread habe ich ein Polivox Bild mit dem XP2. Ist das ein Summilux-R 80mm f/1.4? Muss wohl, es gab wohl keines für M-Mount. Gab es dort auch verschiedene Rechnungen, wie beim 50mm?

Contax 137 Zeiss-Planar 50 Provia 100
Welches Zeiss-Planar 50mm ist das gewesen? f/1.4 oder f/1.7 - oder gab es noch mehr für C/Y-Mount? Für QBM gab es ja noch f/1.8 (mindestens zumindest).
Das Bild hat was...
 
@swissdoc

Es war ein R-Summilux 80.
Da gibts es nur eine Rechnung.

Und beim Bild in der Badeanstalt war es das 1.4er Planar bei Offenblende.
Mir wurde damals massiv unterstellt, dass ich den Schärfeverlauf nachträglich bearbeitet habe!
Der Einwand, ich habe ja ein Dia als Gegenbeweis, interessierte keinen. 😑
 
Mir wurde damals massiv unterstellt, dass ich den Schärfeverlauf nachträglich bearbeitet habe!
Das passiert der Frau eines Kollegen auch, wenn sie z.B. das Nikon 135 f/2 DC verwendet. Man fragt dann nach den nötigen PS Tricks, dabei ist es OOC. Die Dame macht unter anderem Newborn und Maternity Bilder auf kommerzieller Basis.

Aber Dein Bild hat volle Kanne diesen Modelleisenbahnlook, der mit PS erzeugt wird. Es liegt aber hier einfach an geringem DOF, Perspektive und Geometrie sowie auch der Beleuchtung.
 
Die Dame macht unter anderem Newborn und Maternity Bilder auf kommerzieller Basis.
Bitte nicht als Werbung verstehen, aber ich denke wir hier sind eh nicht die primäre Zielgruppe:
 


News

Zurück
Oben