Nikon F-Mount -> auf Leica L-Mount Adapter ist heute eingetroffen.
Gleich das Nikkor 50mm F1.8 an der S1 ausprobiert:

41703935pc.jpg


Das Bokeh gefällt mir ganz gut.

41703954pt.jpg


41703955kx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern einen gebrauchten 2x TC dazubestellt (gebraucht)
Mal sehen, was der noch so bringt in manchen Situationen.
Für weiteres Gespräch dazu sollten wir aber gerne in den Technik-thread wechseln. Bei Bedarf. ;-)

Und heute ging er wieder zurück. (war ein Händler)

Ja, ne. Das bringt allenfalls vielleicht ein bisschen was, wenn man vom Stativ fotografiert.
Aus der Hand bringt der Teleconverter bei der Kombination leider nur Nachteile.
 
welche Kamera + Objektive war das jetzt ? oder hast du da noch Photoshop mässig was gedreht ?
Keine nachträgliche Bearbeitung -> OOC.
Lumix S1 + Sigma Art 24-70/2.8 DG DN (L-Mount) - offenblende F2.8, freihand
Fokus auf den Teerhof gelegt um Bokeh im Vordergrund zu realisieren (Stahlkette / Geländer -> Übergangsbrücke zum schwimmenden Ponton)

Ist doch im hintergrund Teerhof/Schlachte in Bremen oder ?
Ja, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch „tElefon“: (und in der App den „noir“ Filter benutzt). BTW: das Telefon ist diese Ferien die beste Kamera. Mit Kind/Kinderwagen sonst kaum machbar. Meine fuji mit WW blieb leider oft im Rucksack

661ECDF0-A470-449B-BA63-C764178B563E.jpeg

reines Langeweile-Bild… im Sitzen und „über die Schulter“ bzw nach hinten gedreht. Location: Venedig, jüdisches Viertel. Ein sehr schöner Ort. Offensichtlich gönnen sich nur wenige den schönen „Umweg“...

eigentlich interessiert mich euer Feedback zur Bildgestaltung/Schnitt. Frage mich, ob ich es noch schmaler ziehen soll?
Und: ist das genug Strasse oder zu viel?
PS: sorry, es „stürzt“ noch etwas nach aussen… bzw ist noch leicht schief
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze grad auf dem Balkon unserer Ferienwohnung in Italien und trinke den Kühlschrank leer, denn morgen geht‘s leider wieder zurück. Zum Stichwort „iPhone“… wenn ich früher Fotos von anderen angeschaut habe, dann dachte ich öfters: bow, geile Location, geiles Equipment, wenn ich nur solche Motive hätte usw. also nicht, dass meine folgenden Beiträge irgendwie wertvoll wären… hier aber 2 Beispiele… ich habe ungelogen nicht mal meine Sitzposition geändert…

erstmal was mit Herz:



D37FCC81-47AA-4B9A-9CD9-269F68D60F55.jpeg

Das hier gehört eigentlich in einen Sub-Thread mit dem Titel: „wo bin ich?“:

C4E61522-0F48-4246-B86F-A4030D58EBA6.jpeg
Es ist stockdunkel, 2. Stock, gegenüber ist ein Fenster einen Spalt breit offen. Aussen, dass sieht man hier nicht…. Marodes Haus, morbider Charme, auf der Fensterbank noch ein Aschenbecher und daneben eine Dose mit Wäscheklammern, darunter eine Wäscheleine am Fenster mit Handtuch und Nationalflagge. Innen elegante Küche, Terrazzoboden und eben jene typische Espressomaschine. Hinter dem Fensterladen sitzt ein alter Mann, lesend und rauchend (jetzt grad nicht, aber gefühlt die restlichen 23 Stunden des Tages). Ab und zu redet er (untypisch für hier) grummelig mit seinem Hund…
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentacon 50mm, F1.8 Multi Coating (M42-Gewinde)

41715450dg.jpg


41715510ji.jpg


41715511lh.jpg


Die meisten Leute, die das (alte) Glas nutzen, sprechen von einer geringen Schärfeleistung - besonders wenn das 50er offenblendig bei F1.8 eingesetzt wird.
Nun - ich weiß nicht, ob es an der Lumix S1 liegt, an der das Objektiv bei mir betrieben wird (und somit dem Sensor) - aber schlechte oder geringe Schärfeleistung bei F1.8 kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Fokussiert man entspr. und nutzt hierzu den 5-Achsen-IBIS, so lassen sich sehr scharfe Bilder mit dieser Optik, bereits bei F1.8 realisieren - oder ich hatte einfach Glück und habe ein Exemplar erwischt, das ausgesprochen und (für diese Preisklasse und Alter) unerwartet scharf abbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute, die das (alte) Glas nutzen, sprechen von einer geringen Schärfeleistung - besonders wenn das 50er offenblendig bei F1.8 eingesetzt wird.
Deine Beispiele sind bei geringer Distanz, vielleicht schwächelt es gegen Unendlich bei Offenblende? Das Helios gibt es ja in verschiedenen Varianten, die unterschiedlich gut auflösen. Deine -2 Variante ist schwächer als z.B. die -4 Variante. Auch gab es wohl Unterschiede zwischen russischer und Exportversion. Das mag das Ergebnis Deines Vergleiches erklären.
 


News

Zurück
Oben