Mit Leica Optik und auch nicht so grosser Offenblende. Farblängsfehler (longitudinale CA) gibt es immer wieder bei Altglas, Achromaten oder gar Apochromaten mit Sondergläsern gingen und gehen immer noch ins Geld.
Auch Neuglas der "oberen Kategorie" hat noch diese Fehler - nur rechnen die Kamera´s - und vor allem die Software am Computer diese Fehler schnell wieder raus ( so das man das nicht immer mitbekommt ) - gibts ja als Farblängs und -querfehler, einer davon ist aber schwerer rauszurechnen, welcher das war ist mir grad zu früh ;-) .
( die Farbfehler vor und hinter der Schärfeebene sind die problematischeren - die lila Farbsäume an harten Kontrastkanten nur ein Klick am Computer oder eh Automatik )
 
Auch Neuglas der "oberen Kategorie" hat noch diese Fehler - nur rechnen die Kamera´s - und vor allem die Software am Computer diese Fehler schnell wieder raus ( so das man das nicht immer mitbekommt ) - gibts ja als Farblängs und -querfehler, einer davon ist aber schwerer rauszurechnen, welcher das war ist mir grad zu früh ;-) .
( die Farbfehler vor und hinter der Schärfeebene sind die problematischeren - die lila Farbsäume an harten Kontrastkanten nur ein Klick am Computer oder eh Automatik )
Die Physik hat sich nicht geändert, und gegen Farblängsfehler hilft Software nur bedingt. Abblenden schon und natürlich die Wahl des Motives. Sicher die Rechnung des Objektives, eine Frage des Aufwandes.
 
Ich hätte das Bild vorher etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht – ist doch schief. :P
Es sei denn, die CD enthält lauter schiefe Töne – dann würde es passen. :party: :lol:
 
Wenn ich Bilder bearbeite, dann in hoher Auflösung, und rechne erst danach herunter.
Hier geht es um eine kleine Drehung. Soo viele Pixel gehen dabei nicht verloren, ein paar aber natürlich schon, wenn man die fehlenden Pixel nach der Drehung nicht so einfach reineditieren kann.
 
Soo viele Pixel gehen dabei nicht verloren, ein paar aber natürlich schon, wenn man die fehlenden Pixel nach der Drehung nicht so einfach reineditieren kann.
Ein einfacher Tipp hier ist, bei der Aufnahme einfach ein wenig mehr mit draufzupacken. Dann hat man das Problem hinterher nicht.
Ohne Stativ hat man i.d.R. keine Chance, den Horizont genau passend zu bekommen.

Man kann krumme Linien und auslaufende Ozeane natürlich auch als Stilmittel nutzen. Auch gibt es Geometrien, wo ein technisch gerades Bild dennoch schief aussieht.
 
Beim Adapter kann ich das "Ist bestellt" ja nachvollziehen, den Super Takumar zieht man sich eher bei eBay, oder wie hast Du den bestellt?
Ja, ne , ja. Unglücklich formuliert. Alles bei Ebay von einem Fotohändler, der Adapter war zum Sofort kaufen und das Objektiv musste ich ersteigern . (80 Euro). Bin gespannt.
Der Fotoladen macht wohl Räumungsverkauf. Der haut auch zZ so Sachen wie Carl Zeiss Planar ( ab < 4000 Euronen) raus.

....ich werde berichten.

 
Alles bei Ebay von einem Fotohändler, der Adapter war zum Sofort kaufen und das Objektiv musste ich ersteigern . (80 Euro).
Wenn es der Takumar mit SN 3385831 von cityfotocenter ist, so ist es "nur" ein 7-Linser. Ein 8-Linser wäre deutlich teurer geworden. Hier die Seriennummern:
 
Wie gesagt ist noch nicht da. Hier das Foto von der Auktion.

s-l500.jpg
 
Wie gesagt ist noch nicht da. Hier das Foto von der Auktion.
Das ist eine späte Version des 7-Linsers mit verbesserter Vergütung. Hier die Infos zum 7-Linser:

Hier zum 8-Linser:
 
Das ist eine späte Version des 7-Linsers mit verbesserter Vergütung. Hier die Infos zum 7-Linser:

Hier zum 8-Linser:
Danke für die Links. Ich denke für meine Zwecke wird es ausreichend sein. Ich berichte dann.
 
Die 7-Linser variieren leicht in der Beschichtung, aber nicht in der Rechnung.
Pentax hat das Design auch als SMC Pentax-M 50mm f/1.4 herausgebracht. Diese Version wird gerne wegen der nochmals besseren Vergütung empfohlen.

Ich selber habe einen 8-Linser, einige der 7-Linser und ein SMC Pentax-M. Der Vergleich ist geplant. Vielleicht schaffe ich das noch vor meiner Pensionierung...
 
@swissdoc
Ich wollte jetzt garnicht so eine große Sammlung mir zulegen. Einfach nur mal ein bischen Vintage schnuppern. Angeblich soll auch noch Sigma 80mm herausragend sein ?. Kannst du noch was empfehlen was das ganze nochmal so richtig rausreißt, ohne gleich fett im vierstelligen Bereich zu landen ?
 
Angeblich soll auch noch Sigma 80mm herausragend sein ?
Ich finde dazu nichts. 80mm ist auch eher eine unübliche Brennweite. Was cool ist, ist das Minolta MD Rokkor 85mm 1:2. Günstig sind diese "Portraitlinsen" aber nicht. So 200-300 EUR musst Du rechnen, es sei denn Du hast einen Schnapper.

Für die Information über Altglas bietet sich das DCC Forum an:

Das Subforum mit den Testberichten ist offen und auch ohne Anmeldung kann man Bilder sehen.

Evtl. auch ein M42 135mm f/2.8 aus alten Tagen mit Vorwahlblende und vielen Blendenlamellen. Und Vorsicht: Das Thema ist ansteckend. Been there, done that.
 
fliegen will geübt sein, Vorsicht vor gläsernen Hindernissen :cool:

Edit, unterwegs hat er das Bild wohl wegen lahmen Zugang nicht übertragen

photo_2021-10-28_14-02-07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Vorsicht: Das Thema ist ansteckend. Been there, done that.
Da bin ich glücklicherweise nicht gefährdet. Anders sieht es bei 19" AudioGear ( vornehmlich 80/90er Schwarz mit Blau/Türkisen Display ) aus, dann muss man mich festbinden.
So, zurück zum Takumar.

Ist heute angekommen, sogar mit Köcher, dafür leider ohne Schutzdeckel. Ich hoffe von Hama gibts was passendes.
Erster Eindruck Geil !, genau so wie ich es erwartet hatte. Cremigere Farben, anderes Erscheinungbild, vintage halt, echt schick.
Hab auch gleich den 2X Telekonverter ausprobiert ( also dann 100mm f2,8 ). Klasse!, der scheint diesen Effekt sogar noch zuverstärken .
Und Makro natürlich auch. Hab dann beim Linsen checken einen kleinen Kratzer entdeckt, den ich aber nicht geschafft habe zu fotographieren.
Bisher konnte ich auch noch nichts nachteiliges auf den Bildern entdecken. Check ich aber noch, vermutlich vernachlässigbar.
Alles dreht und windet wie es sein soll.

Für den Preis, nach meinem Empfinden, Volltreffer. Tag gerettet.

Fotos folgen.
 
Alles dreht und windet wie es sein soll.
So muss das sein.

Bisher konnte ich auch noch nichts nachteiliges auf den Bildern entdecken. Check ich aber noch, vermutlich vernachlässigbar.
So ein Objektiv transformiert ja wild zwischen Orts und Frequenzraum hin und her, von daher sind kleinere Schäden i.d.R. nicht in den Bildern zu sehen.

Ausnahmen:
Gegenlicht, da kann ein Kratzer zu Streulicht führen.
Bokeh: Die Unschärfescheiben bei Highlight sind eine Abbildung der Hinterlinse und hier kann man u.U. auch Kratzer sehen.

Trübungen der Linsen, oft so Kittschichten, merkt man manchmal nicht, aber wenn es hart auf hart kommt, dann schon. Je nach Objekt und Beleuchtung.
 
Etwas Vintage "Glas" habe ich auch noch ( vor über 30j selber gekauft ;-) ) - ist aber kein HighEnd ( nen Canon FD 50 mm f1.8 z.B. )
Lowlight an einer APSC Spiegellosen schon mal bei einem Konzert genutzt - Bilder hatten ihre kleinen optischen Fehler - aber das ist ja auch der Reiz.
( Bilder zeige ich hier aber nicht weil das bekannter Künstler ist der keine Zustimmung für Veröffentlichung gab )

Das alte 50er ist recht ok in der BQ - das alte Telezoom hingegen kommt nicht einmal annähernd an die neuen Objektive ran - das war im Vergleich bald schockierend.
( Aber gerade die Zooms waren damals ja oft grottig )
 
So, erster Tag, erstes kleines Resumé und ein paar Fotos. Ich hab die mal external gelegt da sonst zu voll hier.

Hab noch einen zweiten Kratzer auf der Linse entdeckt und beim Makrofonieren auch die ganze doch ziemlich in mitleidschaft gezogene Oberfläche einsehen können. Na ja nach dreißig Jahren . :xenwink:
Habe aber auf den Fotos nichts davon erkennen können, auch nicht nach genauerem akribischen Suchen.
Für mich dann auch ausreichend. Ich denke dann muss dann schon sehr ungünstig Licht reinfallen bevor es auffällt.
Was die Schärfe angeht kann das Takumar natürlich mit zB 7artisans und den neuen Fuji´s nicht mithalten, um nicht zusagen die hängen das um längen ab.
Dafür macht dann aber dieses abblenden Spaß und haut das alles wieder raus. Irgendwo zwischen 2 und 8 passieren dann nämlich diese nostagischen Filmsimulationen und das in Echtzeit einfach nur beim Drehen. Bissl so wie bei einem alten Synt, der ist dann doch noch irgendwie anders als der nachgebaute DSP Scheiß.
Also da kommen noch spannende Fotosessions auf mich zu.
 
Habe aber auf den Fotos nichts davon erkennen können, auch nicht nach genauerem akribischen Suchen

Kratzer auf der Frontlinse erzeugen keine Kratzer auf dem Bild. Nur leichte Unschärfe und leichten Nebel (da über sie Licht einstreut). Verreibt man ein wenig Kohlenstaub (kein Scherz) beim Putzen auf der Linse, geht der in die Ritzen und verhindert das Streuen.

Nicht dass Deine Bilder das nötig hätten, aber gut zu wissen.

Cee
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben