Ja, jedem das Seine - für mich aber ist der Bereich nicht SO interessant, ich komme aus dem C-Lager, auch da ist das 70-200 2.8 ein Sahnestück.
Ich habe aus "Anfangszeiten" noch die f4 Variante - nutzte den Bereich aber selten.

brauche ich Tele - ist 200 zu kurz
brauche ich "Portrait" ist 2.8 nicht immer offen genug

Einige Leute in meinem Umfeld behaupten ich bräuchte "das holy Trinity Set" - ich sage ich brauche Das was ich meine zu brauchen ;-) .
Für Events könnte ich ein 70-200 2.8 in Erwägung ziehen - wenn dann "nerven" Leute aber eher wegen Hochzeiten, und das deckt das 35&85 qualitativ ( und im dunklen Standesamt ) noch besser ab - Gewicht "investiere" ich dann lieber in Lichtzeug - aber Hochzeiten bedeuten immer Stress und Arbeit, das sollen Profis machen.

Mein Favorit wenn ich nicht weiß was kommt, ich nicht Lichtmangel befürchte - und nicht zu viel Gewicht schleppen geschweige denn Objektive wechseln will ist
dann eher das auch für Viele klassische 24-70 2.8 - und auch gezielt nur mit nem 50er loslaufen ist gar nicht so verkehrt - dachte früher die "alten Hasen spinnen".

Man bombt sich manchmal auch zu - in Synths wie in Foto - das blockiert Einen mehr als das es oft nützt - Einige denken nur an die Technik, aber der Blick, das Licht der richtige Moment sind viel wichtiger - von daher ist mein Focus eher in Lichtsetzung gewandert - oder eben den richtigen Moment planen ( wenn möglich ).

Ich setze auch Licht wenn ich die Möglichkeit habe. Einerseits mit mobiler Akku Anlage oder ich habe hier die Bowens Mono Silver und Mono Gold, aber die brauchen sowas wie die Manfrotto Heavy Duty Stative und das ist eben Kram, den nimmt man nur mit wenn es passt. Aber auch hier, nehme ich lieber 80mm aufwärts und entsprechenden Abstand zum Motiv.. Ich habe einfach selten Verwendung für Offenblende 1.4 oderso, da ist das FL schon perfekt, ab 2.8 komplett scharf..

Aber ist ja am Ende auch alles Geschmack und Gewohnheit

Alles Bilder mit Blitz, und recht langer Linse und großen Abstand zum Objekt

Ps.: aber am liebsten setze ich kein Licht und stelle auch nicht , sondern nutze den Moment.. Da ist es auch vorteilhaft nicht 2 Meter , sondern weiter weg zu sein..
 

Anhänge

  • 3D9AFB82-3E5A-4F69-9187-91AE349A8751.png
    3D9AFB82-3E5A-4F69-9187-91AE349A8751.png
    612,7 KB · Aufrufe: 19
  • 62159520-2D95-4218-83F7-532AF93F51ED.png
    62159520-2D95-4218-83F7-532AF93F51ED.png
    640,2 KB · Aufrufe: 16
  • 8CED3B6B-4075-42ED-AD9D-9E8274866CEF.png
    8CED3B6B-4075-42ED-AD9D-9E8274866CEF.png
    267,6 KB · Aufrufe: 17
  • EA13E609-CA04-44A4-95D2-5AFB1B878583.png
    EA13E609-CA04-44A4-95D2-5AFB1B878583.png
    13,2 MB · Aufrufe: 20
  • FBC2E3FB-995A-49F1-B2EF-252D858D8321.png
    FBC2E3FB-995A-49F1-B2EF-252D858D8321.png
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • 9F321EB0-99A4-4CF1-A232-B3E43E5C255E.png
    9F321EB0-99A4-4CF1-A232-B3E43E5C255E.png
    256,5 KB · Aufrufe: 19
Mann... was haben hier alle für Hardware ;-)

Mobiles Blitzsetup ist bei mir "Chinakracher" HD-610 - und 5 Funksteuerbare "Original"Aufsteckblitze und diverse China-Lichtformer.
Stationät kommt noch ein voll manueller ( aber auch Funk-triggerbarer ) 800WS Studioblitz dazu ( aber auch Chinazeug )

Lichtstative sind nur Billigzeug bei mir, draußen muss man aufpassen bei Wind - aber die Physik gilt für auch für teures Zeug.

Ob ich mir noch mal ein 70-200 2.8 zulege ist noch unklar - sind auch 2000€ so um und bei - und erstmal zog ein Seq- Pro-3 ein und
ein Mackie 1604 wartet noch auf die Lieferung - die Frau hat zur Not ja ein 70-200 f4, das "darf" ich auch mal nutzen ;-)

Edit: viel zu selten genutzt ist auch mein 135 f2 - fast vergessen :eek:

Auf alle Fälle ist es schon enorm was allein ein Absetzen des Blitzes und Dem einen Lichtformer zu verpassen, und wenn es nur ein Chinaschirmchen ist.

Deshalb "predige" ich immer - setzt den Biltz ab, nutzt Schirme o.ä. - oder allein Reflektor draußen - was für ein Unterschied - selbst bei Smartphonefotos.
 
Mann... was haben hier alle für Hardware ;-)

Mobiles Blitzsetup ist bei mir "Chinakracher" HD-610 - und 5 Funksteuerbare "Original"Aufsteckblitze und diverse China-Lichtformer.
Stationät kommt noch ein voll manueller ( aber auch Funk-triggerbarer ) 800WS Studioblitz dazu ( aber auch Chinazeug )

Lichtstative sind nur Billigzeug bei mir, draußen muss man aufpassen bei Wind - aber die Physik gilt für auch für teures Zeug.

Ob ich mir noch mal ein 70-200 2.8 zulege ist noch unklar - sind auch 2000€ so um und bei - und erstmal zog ein Seq- Pro-3 ein und
ein Mackie 1604 wartet noch auf die Lieferung - die Frau hat zur Not ja ein 70-200 f4, das "darf" ich auch mal nutzen ;-)

Edit: viel zu selten genutzt ist auch mein 135 f2 - fast vergessen :eek:

Auf alle Fälle ist es schon enorm was allein ein Absetzen des Blitzes und Dem einen Lichtformer zu verpassen, und wenn es nur ein Chinaschirmchen ist.

Deshalb "predige" ich immer - setzt den Biltz ab, nutzt Schirme o.ä. - oder allein Reflektor draußen - was für ein Unterschied - selbst bei Smartphonefotos.

Ich hab das FL für 1300€gebraucht bekommen, ein No Brainer. Ja mobile Anlage ist auch Jinbei, aber auch da bin ich weg von den normalen Stativen. Mir ist bei einer Hochzeit mal eine Einheit umgeweht worden, Blitz kaputt, Softbox kaputt und was ein Glück ist nicht mehr passiert.. Seid dem, nur noch die richtigen Stative ! Wenn da noch Kinder rumrennen usw..
 
Ich bleibe aber Amateur, und Hochzeiten finde ich nervig - ich will nur fotografieren worauf ich Bock habe und nicht die "Bringeschuld" einer Hochzeit abarbeiten ;-)

Nächstes Jahr "muss ich aber wohl noch mal ran" - im Familienkreis ne Hochzeit - die Braut ist aber auch selber fotoaffin.
 
Oh ich hatte schon Brautshhotings, als die meine Frau gesehen hatte gab es auch richtig Ärger 😅 , Strapse anziehen und so Geschichten …
Bei solchen Postings geht mir immer der Text von BAP "Time is cash, time is money" durch den Kopf:

Hier in Farbe und 3D - so ab 3:00 mal reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=lfarovrq8c4


Hä verdealt jetz widder Videos
Un Julia dräump vun ihrem Romeo
Enn ’nem Jrooßraumbüro irjendwo enn Iserlohn.
(„Zeig doch mal die Bilder!“)
Schon für die Dias doheim em Rejal
Hätt sich dä Trip jelohnt, da’ ‘ss doch wohl klar!
Letztens wohr dä janze Tennisclub ech platt,
Och wenn e’ bessje övverdrivve hätt,
Vun wääje: Wer e’ all em Bett jehatt hätt...
Su vill Frischfleisch hatten die ’m nie zojetraut.
Fotos: Hä met Hula-Hula-Nejer,
Wett-Trink-Party, hä natürlich Siejer –
Time is cash, time is money.
Hä Arm enn Arm met der Miss Robinson,
Die Medizin studiert enn Iserlohn –
Oder wohr dat enn Hagen?
 
@VEB Synthesewerk
Hübsch, eine Scheunentor-Vitessa mit diesem lustigen "Kamin"-Aufzug. Dazu ein Ultron 50mm f/2. Sehr fein. Bei mir ist es nur ein Septon 50mm f/2 an der Bessamatic.
 
Nächstes Jahr "muss ich aber wohl noch mal ran" - im Familienkreis ne Hochzeit - die Braut ist aber auch selber fotoaffin.

Oh, ha. Das ist die zweitschlechteste denkbare Konfiguration. Die schlimmste ist, wenn die Hochzeit im (nicht so dem engsten) Bekanntenkreis stattfindet. Da wird hinterher ewig nachgefragt, ob sich nicht doch noch irgendwo ein Bild vor Tante Trude aus Kayhude findet, auf dem diese nicht wie ein Wal mit Down-Syndrom aussieht. Ich habe mich leider einmal für so einen Job breitschlagen lassen – nie wieder. Zumal der Bräutigam danach um jeden cent auch noch feilscht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben