dbra schrieb:Ihm geht es glaub ich eher um die Sicht eines Musikers der kostenlose Songs zum Download anbieten will, also nicht um Veranstaltungen oder so. Die selbe Frage hab ich mir letztens auch gestellt und bin durch die Artikel zur GEMA auch noch eher verunsichert worden.
Ganz einfach: ruf bei der GEMA an. Bin zwar selbst kein GEMA-Fan, aber meistens sind nette Leutevirtualant schrieb:... gefüllt mit Drittel- bis Halbwissen bezüglich GEMA verwirrter als vorher.?
wir wollenRichtigjustchris schrieb:Ich glaube nicht, dass man bei der GEMA sein muss um seine Musik zu verkaufen oder sonst wie anzubieten.
Die Gema schützt Deine Rechte nicht (obgleich Sie das gerne so darstellt). Sie ist eine Verwertungsgesellschaft. Das bedeutet sie ist die deutsche Zentralstelle für das offizielle Inkasso in Sachen Urheberrechts-Verwertung im Musik-Bereich.Die ist da um deine Rechte zu schützen.
Leider auch nur bedingt richtig. Wie oben von jemand anders geschrieben: Es gilt die sogenannte "GEMA-Vermutung". Man muss (auch als auftretender Künstler) nachweisen, dass die Aufführung nicht GEMA-pflichtig ist. Erst dann muss man nicht zahlen.Wenn du dich nicht von denen vertreten lassen willst, dann brauchst du auch nichts mit denen zu tun zu haben.
mixmaster m schrieb:Wahrscheinlich habe ichs ein bisschen blöd ausgedrückt. Ich bin (leider) Gema Mitglied und kriege sogar ab und an Geld von denen.
Ultra schwer das durchzuboxen. Wenn du ne Kneipe hast und nur Gemafreie Musik spielst, reichts schon ein Trailer in der Pause von nem Gema-Mitglied zu spielen um dass die Gema an Hals springt.justchris schrieb:@fanwander
Danke für die Richtigstellung. Wie soll man denn nachweisen, dass man nichts von der Gema spielt? Ich meine, wenn mein Lied zufällig einem anderen ähnelt, welches unter der Obhut der Gema steht, wie soll ich das wissen? Ich kann doch unmöglich alle Gema-Lieder kennen.
Auch ein Grund warum viele die Gema meiden. Prinzipiell ist das ja so, dass die Gema automatisch für alle deine Musik zuständig ist. Egal ob du sie anmeldest oder nicht.mixmaster m schrieb:Es geht also um meine eigene Musik, die ich hochlade und bei der ich nicht den Sinn sehe, die anzumelden, weil ich dafür nichts bekäme, so meine Annahme. Hat einer schon von Künstlern gehört, die ne Abmahnung oder was auch bekommen haben, weil ein paar People die runtergeladen haben für umsonst ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.