Hab mich jetzt von Facebook verabschiedet

Die Verknüpfung der sozialen Medien und die Datensammlung kann auch ohne Sucht zum Problem werden.
 
Wer FB als soziales Netzwerk niedermacht aber evtl hier täglich 365 Tage im Jahr abhängt und eifrig am chatten ist oder alles mitliest handelt irgendwie fahrlässig seltsam in seiner Wahrnehmung.

Da sollte man aber schon unterscheiden.

Wenn ich mir die Synth- Recording und Musikgruppen auf FB ansehe, entstehen da keine Diskussionen, die sich
über Jahre ziehen können und die Kommunikation ist dort auch deutlich flacher als hier. Zwar benehmen sich alle,
aber im Grunde ist es nur noch Austausch von Oberflächlichkeiten.

Das ist hier anders. Definitiv. Das erkennt man schon daran, dass wir "streitbar" sind und Raum für Argumente lassen.
Ok, nicht immer ... Aber auf FB gibt es nur noch Arschkriechen, liken oder haten.

Ich sehe so Nerdforen aber auch nicht wirkllich als gesellschaftliches Problem, sondern es sind vielmehr
die allgemeinen Möglichkeiten mit diesem scheiss Smartphones, die negative Auswirkungen auf unsere Gesellschaften
haben. In jeder Runde gibts Leute die mit diesen Dingern rumdaddeln. FB, Whatsapp, irgendwelche sinnlosen Spiele,
alles nebenbei, auf Geburtstagsparties, im Club, im Kaffee, auf der Arbeit, beim Autofahren...
Überall wird soziale Interaktion von den neuen medialen Möglichkeiten gehemmt, die Aufmerksamkeit sinkt,
hauptsache Handybullshit fokussieren.

Apropos Arbeit... Bei uns ist mal ein 160Kg Kolloss nach dem Kacken umgefallen, weil er 45 Min aufm Pott mit
dem handy rumspielte und der Kreislauf unten war :D

Aber was Nerdforen angeht, halte ich diese für eine Bereicherung, denn die helfen mir dabei mit Leuten in Kontakt
zu treten, die sich für den gleich Kram begeistern. Das kenne ich von draussen so nicht. Da gibt es keine Synthspieler,
keine genialen Elektrofriggler, keine Sternengucker, die mit ihren fetten Tuben die Photonen der Nacht einfangen und
auch kaum ein Schwein dem es Freude bereitet, nach einem Wolkenbruch die Antriebe seine Fullies mit Matsch zu schmieren.
 
Ein Chatroom ist auch nicht auf Sucht optimiert.. aber sehr viele sind genau auf sowas suechtig und chatten rund um die Uhr.

Es gibt sogar Leute die kalt enziehen.. lesen alles mit aber schreiben nichts mehr.

Ehrlich, auch diese Murmeltierdiskussionen oder Daily Soaps hier halte ich fuer latent suchtauffaellig.

Gut, es ist erstmal Unterhaltung oder Information.. Okay.
Fachthreads und so.
Aber das Rauschen??

Aber bei einigen verwahrlost die Wohnung und die Briefkaesten quillen ueber.
Bei mir ist das nicht so und ich unterstelle das auch keinem User hier, aber ich hab mich mal eingelesen und recherchiert weil es mich auch aus Eigeninteresse und Selbstschutz interessiert hat.
Ich bin im Bilde und steuer das ganze jetzt Selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn wir "Rauschen" hier rausnehmen würden wäre es schon anders, das lässt das System nicht gut zu, also das System eines Forums - aber auch das von FB nicht - da ist es sogar ehrlicher - du suchst nicht nach alten Posts und es verschwindet alles in dem großen Loch, weshalb ich Geartalk dort eher nicht so sinnvoll finde, weil man es ja auch nicht wieder findet.
Mach ich da auch eher in Smalltalk.

Es ging mir natürlich nicht darum, dir was zu unterstellen, eher um zu hören, wie du das siehst und da du das mit der Sucht ansprichst, es ist irgendwie bedrückend, wenn ich das hätte..
Aber klingt doch so als ob du das ganz gut in Kontrolle hast - dann ist das gut.

Soap - ist ggf. auch Sucht, wenn man es nicht zelebriert, ich zB guck auch Filme, aber gezielt mit Freund - und das ist cool so, an anderen Tagen nicht, und es kann sein, dass nicht jeder das mag was wir anschauen, das wäre aber egal, so man weiss was man da tut, wir setzen uns also absichtlich hin um das zu tun. Zeit und TV ist irgendwie eher sowas wie Brot und Spiele - aber ich würde trotzdem keinen verurteilen der TV guckt, ich habe es selbst lange getan, man sollte nur aufpassen, dass das was da gezeigt wird nicht das Leben ist- wenn ich div. Dinge frage oder Leute argumentieren, sagen sie sie hätten davon gehört, wenn man näher fragt, war das dann ein Film im TV. Keine Erfahrung. Das ist schon bedenklich, wenn das viel ist - für die die es tun. Diese Basis merkst du auch hier, denn News aus dem TV schwappt manchmal hier rein, diese Tagespolitik, nicht etwa langfristig und durchdacht sondern nur das Geschwapp aus den Medien, ist morgen auch wieder weg. Was so ist, hat keinen hohen Wert ansich. Wenn jemand sich ernsthaft damit auseinandersetzen will - dann kann man da beginnen, aber sollte sicher nicht da bleiben. Dasselbe passiert dann in div. Szenen und Haltungen. Filterblase. Wie auch immer -
Facebook nutzen lernen bedeutet vermutlich es nicht über Stunden zu betrachten, man könnte ja was verpassen, ebenso TV.. sonst hat man am Ende wenig gelebt und kann sagen - das meiste was ich erlebt hab ist von anderen gemacht. Virtuell, so wie der Virus.

Kontakte Pflegen und FB - das passt und ich muss sagen - die meisten die keine Computer haben - haben halt FB und Handy, so passiert es eben oft so, dass das nur darüber bleibt, und ich will mal nicht sagen welche Gruppe da besonders stark ist - also die die keinen Computer haben und nicht technikaffin .. die triffst du schon da auch, ggf. noch Messenger und das ist dann halt so, keine Sucht, sondern Kontaktmöglichkeit. Es gibt Menschen, die mir das wert sind .. unterschätze nicht die Messenger ansich. Geht aber bei einigen auch mit iMessage oder Threema oder sowas. Whatapp dann auch, .. dafür hat man das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit Likes, also hier mit Gefällt mir ist ein Belohnungssystem bei einigen, ich sehe das hier eher als Danksagung - soll eigentlich sogar eher mal gedacht gewesen sein um jemandem einfach zu sagen "hey, das war lieb, danke
Das Belohnungssystem gibt es doch mittlerweile überall und fängt schon mit Treuepunkten im Supermarkt an und geht bis hin zu Rabattkarten bei Klamottenläden usw.
 
Es ging mir natürlich nicht darum, dir was zu unterstellen, eher um zu hören, wie du das siehst und da du das mit der Sucht ansprichst, es ist irgendwie bedrückend, wenn ich das hätte..
Aber klingt doch so als ob du das ganz gut in Kontrolle hast - dann ist das gut.


Ja, kein Problem.
Allerdings wuerd ich nicht sagen das ich ein Suchtproblem habe...
Ich uebertreibe es vielleicht mit meiner offenherzigen, redseeligen und direkten reflektierten Art aber das ist auch schon alles. Ich hab einfach zuviel Zeit zum chillen derzeit und teile mich halt gerne mit.


Wenn die Sonne wieder halbwegs Dauerprösent ist hat sich das ganze Virtuelle eh wieder erledigt.
:fahrrad:


Bezeichnenderweise verbieten nahezu alle Silikon Valley Leute ihren Kindern den Umgang mit Smartphones und regelmentieren den Umgang mit Interent, Netzwerke usw sehr stark.
Ich denke, bei vielen Erwachsenen ist der Umgang mit sozialen Netzwerken so sehr im Alltag integriert, das ein subtiles Suchtverhalten garnichtmehr wahrgenommen wird.
Keine Frage, das Internet hat auch einen Nutzen, aber man tut auch Dinge die echt überflüssig sind.

Zb Katzenbilder posten und solche Sachen.


Aber okay, 2019 ist der virtuelle Raum für viele Menschen eine Lebenswirklichkeit.

Ich will das für mich nicht bzw lasse uch das nur temporär zu, weil es sich unnatürlich anfühlt und aus meine Sicht eine Art interaktives TV ist... nicht das Fachsimpeln oder Erfahrungsaustausch oder Information. Aber das ChatRauschen und das bitterböse Beaf in Form von Unterstellungen, Fehlinterpretationen, Vorurteile und der ganze Psychokram der auf einen oftmals einprasselt, schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Belohnungssystem gibt es doch mittlerweile überall und fängt schon mit Treuepunkten im Supermarkt an und geht bis hin zu Rabattkarten bei Klamottenläden usw.

Es fällt zunehmend schwer, an der Kasse die Beherrschung zu halten, ohne der armen Kassiererin, die meist sichtlich selbst davon genervt ist zu fragen, ob man Treuepunkte sammelt oder noch Geld abheben möchte, mit dem nackten Arsch mit Durchfall und Anlauf in's Gesicht zu springen.

Sie kann ja nichts dafür und muss den Kopf hinhalten für dieses Scheisssystem an der Kasse.

Aber ich mach was ich immer tu,
lächeln, winken, freundlich sein und hoffen dass die vor gesellschaftlichem Bullshit schützende Altersmilde baldigst eintritt.

Auch heute wird es wieder soweit sein, dass ich der Kassiererin ein Lächeln ins Gesicht zauber, meinen Frust über diese belästigende Frage herunterschlucke und heilfroh ein werde diese Tortur überstanden zu haben.

Mir fällt da gerade ein Film mit Michael Douglas ein. Wie hieß der denn noch ?
 
@Chatroom
Selbst der IRC macht süchtig btw.
weechat_2006-07-06_kolter.png
 
Hi

Hi

Was machst du?

Chatten mit dir, warum frägst du

Wollt nur mal wissen

Hallo Leute

Mööööp

Hallo

Hey, was geht Leute

Hi Sandra, lust auf PrivatChat?

Möööööp, was geht Leute?

Hiii, Kaffee hinstell

He, jemand da ?

Rüberlauf und meli den Kaffee stibitz




Und das den ganzen Tag. Normal ist das nicht. :meise:



Daily Soap Murmeltier Diskussion Streitereien sind ähnlich, nur etwas anderst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/msg Kokain
Code:
linuxmusicians@freedom :~$ cat /proc/asound/cards
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf2530000 irq 32
 
nö, ist es nicht.

oder glaubst du, mic hat hier einen testaifbau um die verweildauer im Forum zu verlängern?
Das macht heute jeder Server - Logfiles! Ich denke schon, dass man das weiss, dass sowas eigentlich da ist - ist lieb gemeint - hast auch Recht - mich interessiert das wenig - aber - es ist ablesbar und zwar jeder Website-Betreiber kann das. Das Tool heißt Webalizer und gehört bei jedem Provider quasi eh dazu. Der Rest kann die Logfiles angucken oder analysieren lassen.

#miesergag #kaffee #katze
Achja Katze ist frz Chat, also das hier ist ein Katzenforum von 1983:
MIDI wurde gerade erfunden und 8 Farben:
@Chatroom
Selbst der IRC macht süchtig btw.
weechat_2006-07-06_kolter.png
Das sag mal einer hier im Forum würde zu wenig über Vintage gesprochen..


Wegen "Handybullshit" - ich bin froh um die Technik und Möglichkeiten - dass man damit auch Quatsch machen kann ist klar und das Leute damit Zeit vertreiben - auch. Aber - ich verstehe schon, was gemeint ist - dies gibts im Buddhismus als Tipp - man sollte sich faktisch mit gehaltvollen Themen beschäftigen und Belangloses so laufen lassen - aber keine Energie mit rein geben, tja .. weiser Rat. Einfach mehr Wesentliches!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab ich noch nicht - aber ich hab das auch so (positiv) verstanden, diese Werbepsychologensachen und dann alles darauf ausrichten - ist auch eher FB - die scannen sogar gegen 20€ dein Leben oder auch so - wenn keiner guckt.
Das ist halt Geschäftsmodell. Das Forum hier ist zwar auch gern da weil es geht - aber mehr nicht - auch das stimmt - danke für das Vertrauen. Aber es läge schon nahe, da auch was zu bauen, schließlich haben wir hier Like-Buttons und so.
 
geht halt auch um solche Dinge - Tracking und Co, was man nicht müsste oder sollte - die tricksen viel - das hier entstand wo ich es eher nicht so erwartete - außerhalb von FB..

FB hat nix auf Sequencer.de zu suchen, ich hab hier keine Tools von denen installiert. Hier im Forum natürlich auch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-04 um 22.21.52.jpg
    Bildschirmfoto 2019-02-04 um 22.21.52.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 14
Wenn ich meinen FB-Account öffnen will, kommt "Bitte akzeptiere unsere aktualisierten Nutzungsbedingungen, um Facebook weiter zu nutzen ". :alienfawk::laserschwert:
Sie geben nicht auf. Aber ich auch nicht. Stark sein...... . War seit den neuen Gesetzen nicht mehr da.
 
Hier nochmal aus dem anderen Thread, es gibt ein Plugin welches eure Filterblase bei FB erforscht



Vielleicht gibts ja Leute die sich das installieren wollen
 
USA: Für Visa werden Social-Media- Profile fällig
Tagesschau

Hmm. Könnte witzig werden.. für einige.
"So,so.. sie haben also Behringer gebasht!? Aha! Und öffentlich den Präsi diffamiert? Interessant."
Und um meine Master Card zu benutzen, brauche ich jetzt ein Smartphone, bzw. Tablet, um die App zu installieren.
Ich muss also eine Wanze mit mir führen, wenn ich "frei" sein will.
Zum Glück gibts noch Bargeld.
 
Naja - absolut in Ordnung sowas - warum sollte man denn einerseits innerhalb von Millisekunden potentiell der halben Welt mitteilen können was einem alles auf die Eier geht, aber dafür nie verantwortlich sein ?
Was heißt "verantwortlich" in diesem Kontext? Für freie Meinungsäußerung Einreiseverbote? Sind es nicht gerade Politiker aus den USA, die solches Vorgehen in China z.B. anprangern. Die Heuchelei des Januskopfes.
 
Ein wenig Privatsphäre fände ich schon nicht schlecht. Meckern hin oder her. Was geht es irgendeine Regierung an, mit wem ich befreundet bin und wann ich wo war? Es gilt die Unschuldsvermutung, würde ich meinen... So aber, sind doch erst mal alle verdächtig. (Uns betrifft es als Touristen ja erst mal eh nicht.) Was machen die denn, wenn du sagst, du verkehrest nicht in Social Media? Soll es ja auch geben. Macht man sich dann noch verdächtiger? Wahrscheinlich. Meine Freundin und ich z.B. teilen uns einen FB-Account. Ist also eigentlich meiner, aber sie kann so auch alles sehen, worauf sie als Nicht-User keinen Zugriff hätte.

Zum Glück mach ich alles mit Fick-mich- Accounts und ohne Telefonnummer.
Ich bin ja so schlau.
 


News

Zurück
Oben