Neu

Hartmann Neuron/Nuke

Hey Leute,

Ich habe einen Hartmann Neuron und eine Nuke von meinem Vater geerbt.
Leider wurden die Geräte, bevor ich sie bekommen habe, einige Monate im Keller gelagert.
Voller Vorfreude habe ich den Neuron an den Strom gesteckt und wollte gleich ein paar Sounds kreieren. Leider wurde mir meine Freude mit einem Knall und Rauch rasch genommen…
Ich habe jetzt einen Reparaturauftrag beim Music-Store in Köln aufgegeben. Dieser wird erst Ende des Monats in Auftrag genommen.
Zwischenzeitlich wollte ich schonmal Treiber und Software installieren. Leider hat sich die zweite Enttäuschung nicht lang auf sich warten lassen. Ich finde so gut wie garnichts, was mir weiterhilft.

Daher meine Frage:
Gibt es hier in diesem Forum jemanden, der mir die nötige Software zur Verfügung stellen kann und/oder mir generell dabei unter die Arme greifen kann?

Betreiben möchte ich das ganze unter Windows 10 in Ableton Live 12

Das Teil hat mein Vater damals neu gekauft und es wär mir persönlich und emotional eine Ehre es für in ein weiteres Jahrzehnt nutzen zu können.

Danke schonmal im Vorraus Freunde!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine gute Facebook Gruppe, in der sich alle Daten befinden, Zudem auch Lösungen für Hardware Ersatz , Wissensdatenbanken usw finden sowie Leute sind, die Dir helfen können. MusicStore ? Ich weiß nicht , kann sein , dass da jemand ist, der die Kiste kennt… Ich selbst habe schon drei der Maschinen wider zum Leben verholfen, aber das ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her. Bin auch nicht mehr wirklich bei Favebook- aber die (internationale) Hartmann Neuron Gruppe ist die erste und auch einzige Anlaufstelle. Auch für den Nuke und die Software dazu, falls da Interesse daran besteht…

Mir hat damals jemand kostenlos die originalen roten Stick Kappen geschickt, aus Australien.

Es gibt eine gute Facebook Gruppe, in der sich alle Daten befinden, Zudem auch Lösungen für Hardware Ersatz , Wissensdatenbanken usw finden sowie Leute sind, die Dir helfen können. MusicStore ? Ich weiß nicht , kann sein , dass da jemand ist, der die Kiste kennt… Ich selbst habe schon drei der Maschinen wider zum Leben verholfen, aber das ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her. Bin auch nicht mehr wirklich bei Favebook- aber die Hartmann Neuron Gruppe ist die erste und auch einzige Anlaufstelle. Auch für den Nuke und die Software dazu, falls da Interesse daran besteht…
Danke erstmal für deinen Ratschlag!
Beim MusicStore habe ich vorher via Mail angefragt und dort hat mir ein Mitarbeiter geantwortet der Zitat „etliche von den Dinger“ repariert hat. Das hat mir erstmal zugesagt denen, was den neuron angeht zu vertrauen.

Auf die Facebook Gruppe bin ich auch schon aufmerksam geworden. Da warte ich allerdings schon seit ner Woche das ich angenommen werde. Hab die Befürchtung das die garnicht mehr aktiv ist und ich dementsprechend auch nicht an die Dateien rankomme…

Danke erstmal für deinen Ratschlag!
Beim MusicStore habe ich vorher via Mail angefragt und dort hat mir ein Mitarbeiter geantwortet der Zitat „etliche von den Dinger“ repariert hat. Das hat mir erstmal zugesagt denen, was den neuron angeht zu vertrauen.

Auf die Facebook Gruppe bin ich auch schon aufmerksam geworden. Da warte ich allerdings schon seit ner Woche das ich angenommen werde. Hab die Befürchtung das die garnicht mehr aktiv ist und ich dementsprechend auch nicht an die Dateien rankomme…

Also wenn der Kollege da Erfahrung hat, kommt er auch an die Daten, das gehört ja quasi zum Job, die Kiste zum laufen zu bekommen.

Da hast du natürlich recht, das werde ich auf alle Fälle ansprechen!

Das Image aufspielen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Der Knackpunkt ist hauptsächlich das Mainboard. Vor allem nach Jahren Enschalten ist eine ganz schlechte Idee. Man hätte blind alle Elkos tauschen müssen, Vor dem Einschalten;), Das Mainboard wird wie Gold gehandelt. Es muss genau dieses sein. Der Neuron läuft auf einem Linux code und die Treiber sind darin eingearbeitet…

Das Image aufspielen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Der Knackpunkt ist hauptsächlich das Mainboard. Vor allem nach Jahren Enschalten ist eine ganz schlechte Idee. Man hätte blind alle Elkos tauschen müssen, Vor dem Einschalten;), Das Mainboard wird wie Gold gehandelt. Es muss genau dieses sein. Der Neuron läuft auf einem Linux code und die Treiber sind darin eingearbeitet…
Dann hoffe ich mal, dass das Mainboard mein Patzer überlebt hat. Wär extrem schade um den Neuron. Den gibt es genauso lange In der Familie wie mich selbst :D

Zurück
Oben