Neu

OnTopic Ich bereue es, diese Geräte verkauft zu haben...

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!
Man hätte so Mitte der Neunziger einen Kredit aufnehmen sollen und alles was damals verramscht wurde auflaufen sollen (Jupiter 8, Memorymoog, DX1, PPG Wave etc.). Man hätte heute ein Vermögen. Aber nein, damals wollte ja jeder eine Korg Trinity, JV1080 oder SY99.
Mitte der 90er ... mein Mesozoikum, da war ich noch nicht Existent. ;-)
Aber du klingst deckungsgleich wie mein Paps (der ist Bj. 75)
Der sagt, so sinngemäß zitiert, daß es "damals" nicht mal die Glaskugel gebraucht hat.
Es muss also gut absehbar gewesen sein. Und ja, er ist auch der Meinung, daß der Respekt vor Gear damals beileibe
kein besserer oder schlechterer gewesen ist, nur anders. Also verkaufen um kaufen zu können, nur dann bitter erkennen das man alles verspielt hat, nur weil
etwas "geil" war.
Ehrlich gesagt, ich unterhalte mich da gerne, eben weil ich das nicht nachvollziehen kann. Teils ist er selbst mitgeschwommen, teils nicht.
War es, oder ist das wie Börse? Spekuliert man da, zockt, oder riskiert viel zu viel oder macht den Rückzieher? Oder, oder, oder ...
Mit dem Kredit wäre man damals gut beraten gewesen, und heute vielleicht, nicht stinkreich, aber man (kann?) preislich sagen, wo's lang geht.
Um es kurz zu sagen: Ihr habt recht.

Wie ich geschrieben hab ... a long time ago...

@Moogulator: Auch du hast recht.Danke!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
ganje: Ja da hast recht
@ganje: Klinkenkabel ist ersetzbar..ja technisch schon, emotional eher nicht.
Eine gerissene A-Saite von Pirastro kann ich neu aufziehen, aber ersetzen kann ich sie nicht.
Einen Geigenbogen kann ich neu beziehen lassen, aber das "alte" Rosshaar werfe ich nicht
weg, sondern schaffe für mich etwas neues daraus.

PS: das Zitieren hier peile ich nicht so ganz.
Puzzelt euch das mal zuordungsmäßig untereinander zurecht.

@ganje: Klinkenkabel ist ersetzbar..ja technisch schon, emotional eher nicht.
Eine gerissene A-Saite von Pirastro kann ich neu aufziehen, aber ersetzen kann ich sie nicht.
Einen Geigenbogen kann ich neu beziehen lassen, aber das "alte" Rosshaar werfe ich nicht weg, sondern schaffe für mich etwas neues daraus.
Sehr esoterische Wahrnehmung. Mir ist es egal ob ich eine andere Saite oder ne komplett andere Gitarre nehme, solange sie sich gut spielt und gut klingt.

Man hätte so Mitte der Neunziger einen Kredit aufnehmen sollen und alles was damals verramscht wurde auflaufen sollen (Jupiter 8, Memorymoog, DX1, PPG Wave etc.). Man hätte heute ein Vermögen. Aber nein, damals wollte ja jeder eine Korg Trinity, JV1080 oder SY99.
Ja, schon - ich war da so 14-16, der CZ101, DW8000, DX7 kam, es gab die ersten bezahlbaren Sampler. Bei Neuvorstellung gern ab 4k.- D., Die ganz Großen waren nur gelegentlich günstig weil alle die neuen Sampler wollten,ich wollte selbst einen guten Sampler. Beim System 700 war ich zu träge vor Ort das Geld abzuheben (zeitlich viel später, Bluesynth Meeting) - habe heute trotzdem ein 700er. Bleibt hier.

Der Kern: Was da ist ist gut, hin und wieder kommt was wirklich sensationelles im Klang / Features, aber das ist so grob 1 Teil in 2-3 Jahren, den Rest kann schon das was ich habe - man schiebt auch aus praktischen Gründen nicht ständig Zeug weiter. Musikalisch soll es weiter bringen.

Am Ende hätte ich einiges nicht so schnell abstoßen sollen, zB den SQ80 (lange gesucht, war ja damals auch rar)- ich mochte ihn. Musikalisch und im Fortkommen ergab es Sinn, das alles gemacht zu haben, auch als radikale Neuordnung, Herausforderung. Ich wollte etwas, was synthesestark ist - ohne Spaß an Kauf/Verkauf- habe SQ80 Sounds mit dem Microwave II nachgebaut - geschafft. Wollte beweisen, dass es möglich sei. Also hatte ich "was davon". Mit weniger Gear aber gleicher Schlagkraft.
Ob ich zwingend heute den SQ80 "brauchen" würde? ehrlich? - wohl nicht, ich mochte ihn und er passte damals sehr gut zu EBM, Synthpop und so weiter. Multitimbral, damals war alles sehr effizient, heute brauchst du für jeden Sound ein eigenes Gerät mangels Multitimbralität. Rückschritt.

Für die Liste:
Die TR-808 mit EES MIDI (selbst nachgerüstet für 808 DM) hätte ich allerdings nicht weggeben sollen!

Ich habe so viel gelernt und am Ende ist auch ein Minimoog nur "irgendein Synth" - gibts heute von B für 250€. Ich handle nicht "wirtschaftlich", eher musikalisch. Mein Ziel hat sich geändert, dadurch hin und wieder die Art der Synths, (viel Synthese!)

Rein wirtschaftlich hätte man ideal mit ETFs oder Aktien gehandelt und gar keine Musik gemacht, hab nur keine Ahnung davon.
Ich lebe so rum!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli und sllk
jetzt bin ich aber rausgekegelt. ;-)
Komplette Ratte geschossen. Kann nimmer mithalten!
Aber ich lese ab jetzt gespannt mit, ein sehr erfahrungsreiches Thema.

Na, vieles ist einfach so gewachsen, und die meisten sind auch rational, darüber musste manchmal eine "unschöne" Entscheidung gefällt werden, da kegelt es sich auch aus (kannte ich noch nicht), hier käsen wir das aus und am Ende machen wir alle unser Ding, weil ja hier 30000 Ideen aus 43 Ländern zusammenstoßen, gibt es da eh keine "Lösung", aber ich hab keine EES TR808 mehr. Da lade ich dich ein, das mit zu "beweinen" - ich habe sie geliebt.

Da war ich zu schnell und das ist echt schade. Die Sounds waren super anders als die Standards per Vel. steuerbar. Das vermisse ich - obwohl ich von "Drummachines" mit Drumengines weg bin.

Zuletzt bearbeitet:
ich nochmals....
Mein Baby hab ich ja noch. Aber:
Habe jetzt 3 Jahre keine Violine gespielt (komplizierter Handgelenkbruch links)
Von der klassischen Seite gehe ich vorerst nicht in die Vollen (probiert aber gibt nur Frust)
Die Violine (ist eigentlich egal, geht ja mit so ziemlich allen akkustischen/ klassischen Instrumenten)
mit elektronischer Musik zu verbinden ist ja nicht neu. Bombastsachen sind da, da tümpel ich in einem ganz flachen
Gewässer. Aber in der "Pausenzeit" hab ich darüber sinniert.

Nur für mich genommen, wäre das ein Mikrofon und ein paar alte Effektgeräte.
Ich habe aber keinen wirklichen Plan, und kein technisches KnowHow.
Geb ich ehrlich zu. Aber Trial and Error traue ich mir schon zu (zumindest Error ;-) )
Wenn ich irgendwie was brauchbares erreichen sollte, klinke ich mich gern wieder ein.

Entschuldigt den Schlenker:-)

freundlichst netter Gruß
Genau Try and Error so würde ich wohl auch ansowas ran gehen.
Neu ist das natürlich nicht.
Aber immer noch spannend.
Ich habe eigentlich immer beides parallel genutzt.
Ist wohl so mein Weg der Funktioniert.

Ich persönlich würde mir die alten Schätze auch nicht kaufen.
Damals schon zu teuer und zu Pommes und heute auch noch anfällig.
Ausserdem mag ich auch neue Technik die einem das Leben erleichtern.
Es muss gut klingen egal ob alt und nostalgisch oder Neu.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Hamudi2000
Aus der Studioabteilung gibt es einiges zu bereuen:
TC 2290 Hier gibt es zum Glück einen Bodentreter-Version mit MidiClock
Urei 1178 und TubeTech CL-1B Kompressoren
Summit Audio TPA 200
Für mich DER Preamp für Synths

Sehr esoterische Wahrnehmung. Mir ist es egal ob ich eine andere Saite oder ne komplett andere Gitarre nehme, solange sie sich gut spielt und gut klingt.

Das ist keine Esoterik. Jede Gitarre klingt anders, jede Mikrofonposition klingt anders, das selbe bei Synths.
Nicht nur die Phasenlage, sondern auch die Wahl des Instruments entscheidet darüber, wie ein Instrument
im Mix klingt.

Will nicht sagen, dass ich immer die besten Entscheidungen treffe, aber genau das unterscheidet mit über
eine schlechte Produktion, Mittelmaß oder oder Oberklasse.

Ich persönlich finde im Techno-Bereich gerade den Eulberg als künstlerisch Referenz.
Nicht nur wegen der Musik, sondern die Art und Weise, wie er Musik und Klänge behandelt.
Was der schafft hat enormen künstlerischen Inhalt. Hört man genauso bei Aphex Twin.

Dagegen ist das meiste was wir hier machen, ob nun amateurhaft oder professionell - das betrifft hier viele, mich eingeschlossen,
einfach nur plump.

Das als Esoterik abzutun ist letztendlich nur eine Rechtfertigung der eigenen Unzulänglichkeit, Ignoranz, aber auch Arroganz.

Es ist keine Frage von X vs Y, sondern eine Mindset-Frage, ob X oder Y relevant ist, oder nicht.

Das ist keine Esoterik. Jede Gitarre klingt anders, jede Mikrofonposition klingt anders, das selbe bei Synths.
Nicht nur die Phasenlage, sondern auch die Wahl des Instruments entscheidet darüber, wie ein Instrument
im Mix klingt.
der Unterschied ist: jede Gitarre die Jeff Beck, Carlos Santana oder Hans Wurst spielt
wird zu über 90% nach dem entsprechenden Musiker klingen und zu maximal 10% nach der Gitarre.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Synthesilent
Aktuell bereue ich es etwas den Digitak 2 verkauft zu haben. Dachte der Tonverk kann den gut ersetzen. Na ja... ist ja momentan (bei bedarf) wieder gut ersetzbar.

Ensoniq `s EPS 16+, ASR 10, ESQ1 ... "Nostalgie" Gründen.

Sehr guter "Rückkauf" war letztes Jahr der Nord Lead 2x

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli und Moogulator
der Unterschied ist: jede Gitarre die Jeff Beck, Carlos Santana oder Hans Wurst spielt
wird zu über 90% nach dem entsprechenden Musiker klingen und zu maximal 10% nach der Gitarre.

Das ist eine Bewertung der Spielweise und keine technische Bewertung. Natürlich kommt ne les paul anders im mix als eine strat oder ne prs oder esp.

War es, oder ist das wie Börse? Spekuliert man da, zockt, oder riskiert viel zu viel oder macht den Rückzieher? Oder, oder, oder ..

„Damals“ überhaupt nicht.
DAW gab es (mit ein paar anderen Exoten) nur in Form eines 250.000-500.000 DM teuren Synclaviers.
Selbst kleine 8-Spur Bandmaschinen kosteten sehr viel Geld.
Mit Midi und Midi-Multimode eröffnete sich zusammen mit Sequenzern (C64/Atari/HW) die Möglichkeit zumindest mit elektronischen Tonerzeugen ganze Songs/Tracks zu machen.

Ein popeliger Multimode-Expander und ein Sampler hatte für den Zweck mehr Nutzen als ein (Midiloser) Minimoog, Juno 60 oder Polysix etc.
Wer nicht aus betuchtem Hause kam, hat zu dem Zeitpunkt halt letztgenannte verkauft um sich geeignete Geräte für die „Midi Produktion“ anzuschaffen.

Da hat keiner auf Wertsteigerung der Geräte spekuliert. In Massen verfügbare Synthesizer gab es zu dem Zeitpunkt erst rund 10 Jahre.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio
im Mix klingt.

Will nicht sagen, dass ich immer die besten Entscheidungen treffe, aber genau das unterscheidet mit über
eine schlechte Produktion, Mittelmaß oder oder Oberklasse.

Ich persönlich finde im Techno-Bereich gerade den Eulberg als künstlerisch Referenz.
Nicht nur wegen der Musik, sondern die Art und Weise, wie er Musik und Klänge behandelt.
Was der schafft hat enormen künstlerischen Inhalt. Hört man genauso bei Aphex Twin.

Dagegen ist das meiste was wir hier machen, ob nun amateurhaft oder professionell - das betrifft hier viele, mich eingeschlossen,
einfach nur plump.

Das als Esoterik abzutun ist letztendlich nur eine Rechtfertigung der eigenen Unzulänglichkeit, Ignoranz, aber auch Arroganz.

Es ist keine Frage von X vs Y, sondern eine Mindset-Frage, ob X oder Y relevant ist, oder nicht.
Hast das Thema verfehlt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TotalKaputteKampfmaschine
Ich bereue es, dass ich meinen Moog Grandmother 2x (!) gekauft und verkauft hab.

Um das Drama fortzuführen, hab ich ihn jetzt ein drittes mal gekauft 🤭
Hätte ich nur von Anfang an gewusst, dass sich der Grandmother in Verbindung mit einem Echolocator (Stereo-Delay, Pitch-Shifter, Reverb, Shimmer, Filter, Orbit etc.) so unverschämt gut anhört. Damit kann man den ganzen Abend allein verbringen.

Alle Wege führen nach Rom, manche sind halt ein wenig beschwerlicher... :xenwink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: LordSinclair
Aktuell bereue ich es etwas den Digitak 2 verkauft zu haben. Dachte der Tonverk kann den gut ersetzen. Na ja... ist ja momentan (bei bedarf) wieder gut ersetzbar.

Ensoniq `s EPS 16+, ASR 10, ESQ1 ... "Nostalgie" Gründen.

Sehr guter "Rückkauf" war letztes Jahr der Nord Lead 2x
darf ich mir erlauben zu fragen, wie hoch dein sehr guter Rückkauf war?

Ich hatte mal bei Ebay einen gebrauchten Ensoniq ESQ-1 geschossen. Der war, als er ankam sogar defekt. Hab den wieder zum Laufen bekommen und wieder verkauft, aber irgendwie gehen mir diese coolen Röchelsounds von dem nicht aus dem Kopf. Wir doch irgendwie ein cooles Gerät .. naja ..

Jedes mal, wenn ich eine „ich höre mal meine alten Demos“ Phase habe, frage ich mich sofern mir was gefällt ob es der Synthesizer ist oder meine Idee (die ich mit einem anderen ähnlichen Gerät genauso gemacht hätte). Mittlerweile lasse ich mir mehr Zeit, das reflexartige Kaufen mache ich nicht mehr, zumal die meisten Sachen mittlerweile mit Faktor X teurer geworden sind - Beispiel EX5R - was dann schon für mich eine Hürde ist, weil ich nicht alles mitmache. Allerdings bin ich froh, dass da aber auch gar nichts dabei ist, was zu den unerreichbaren Hype-Vintage-Ebenen zählt. Aus Erfahrung hilft der lange Atem, irgendwann kommt ein faires Angebot oder man wird von jemanden mit normalen Vorstellungen auf Suchanfragen angeschrieben.

Der einzige Verkauf (na gut, eigentlich war es ein Tausch), der mich richtig wurmt, war meine selbstgebaute SOMA Lyra 8, an der ich bestimmt 2 oder 3 Monate geplant und rumbastelt habe. Das war ein Einzelstück. Und ich habe sie gegen einen Behringer Poly D eingetausch X-C. Verstehe gar nicht, wie ich so dumm sein konnte.

• :(
M.i.a.u.: Feedback
manchmal "reiten" dich Sachen, die man im Nachhinein bereut oder schade findet.
Dumm warst du sicherlich nicht. Du hast dich, so vermute ich vorsichtig, "nur" zu etwas
"hinreißen" lassen. (aus einer Situation heraus?)

freundlicher netter Gruß

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Monomaniac und Braunsen84
manchmal "reiten" dich Sachen, die man im Nachhinein bereut oder schade findet.
Dumm warst du sicherlich nicht. Du hast dich, so vermute ich vorsichtig, "nur" zu etwas

freundlicher netter Gruß
Mann, diese Zitiererei...
die Antwort geht an @Braunsen84

Obwohl es manchmal hilft, sich wieder in die Situation von damals zurück zu versetzen. Wenn die Entscheidung damals, mit dem Wissen von damals, richtig war, dann sollte man auf sein "jüngeres Ich" nicht sauer sein. Ich gehöre zu den Menschen, die viel aufschreiben. Und so finde ich in meinen Tagebüchern manchmal Einträge, in denen ich einen Verkauf erklärt habe und manchmal steht da sogar, dass ich beim späteren Lesen nicht sauer sein soll, wenn es (mit dem Wissen von heute) doch die falsche Entscheidung war.

Das Leben geht weiter und wir finden neue Begleiter.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Braunsen84, Viertelnote75, Scenturio und eine weitere Person
MOD - Kurze Hilfe für dich: Wenn du auf dem Desktop bist dann

Markiere das, was du zitieren willst- klicke "zitieren" und dann steht das unten in deiner Antwortbox.
Dann schreibst du deinen Part drunter…

Methode 2: Du kannst weitere Zitate herausholen über "Zitate einfügen" wenn du mehrere Stellen nach und nach markierst und "+Zitat" klickst.

Bildschirmfoto 2026-01-09 um 21.10.29.webp
Unten steht "Zitat einfügen" - damit kannst du die dann alle gesammelten Zitate gezielt wieder einsetzen in dein Posting.
Ich bin idR faul und klick nur auf Zitat und nehm
a) alles mit und lösch ggf. kurz raus, auf was ich mich nicht beziehe ..
b) markiere wie oben weitere Stellen, die ich ansprechen will

Das hier zB ist einfach nochmal "Zitieren" nach markieren klicken auf deinem Wort "vorsichtig".
Das ist für mich das zweite Zitat von dir - was ich mit simplem Markieren und klicken unten hin beame - empfehle den Text unten schon geschrieben zu haben und wenn du eben bewusst etwas zweites zitieren willst - das genau dann zu klicken, damit es da landet wo es soll.

Bildschirmfoto 2026-01-09 um 21.14.42.webp
Das hier ist "Zitate einfügen" - ich nutze fast nur Zitieren durch klicken. Geht schneller.

Hoffe, das hilft etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Viertelnote75
Roland SVC 350 Vocoder, Roland JD 990 mit 2 seltenen Cards, Virus TI Polar und FutureRetro Revolution MK2

Und natürlich die Elektron Machinedrum UW MK2
Den Verkauf vom Roland SVC 350 bereue ich wirklich nicht. Hätte ich eigentlich toll finden müssen, war mir aber damals zu schwierig...

News

Zurück
Oben