IIIp System mit Behringer Eurorack

Und vergiss die Tragegfiffe nicht! Ist praktischer fürs Happy Knobbing an Pfingsten!
Tolles Projekt übrigens.
 
Vor allem finde ich es toll zu hören, dass Du mit dem System auch wirklich Musik machst und das nicht einfach nur als Spielzeug aufbaust um später damit dann nur rumzutröten und -flatulieren.

Tolle Sounddemos/Songs!
 
Schöne Arbeit :)
Na das sieht mir doch recht passend aus. Glaube das passt so auf die Moog Style Kabinette. Zumindest vermitteln mir Bilder so den Eindruck. @Rotkehlchen hast du nicht so ein Moog 15 Kabinett? Kannst du da was zu sagen?
Klingen echt schön die bisherigen Klangbeispiele! -Richtig "moogich -markant"! ;-)

Ja, ich habe noch das COTK System 15 (und neben der Festfilterbank, auch eine umgebaute "Polymoog-Filterbank" als Wechselmodul),
aber auch den kleinen Moog-Source mag ich immer wieder.

Muss mein Studio aber erst wieder aufbauen, -nach Umzug kürzlich
..und dringend alte, liegengebliebene Musikstücke weiter vorantreiben. ("Moog" darf auch immer eine gewisse Rolle spielen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s Feedback @Rotkehlchen. Ich hatte aber auch explizit deinen Input zum Tolex im Sinn. Aber wenn deine Sachen gerade verstaut sind, kannste da ja auch schlecht nachgucken :)
 
@Bernie ja danke, das wär cool. Ich hatte dich da garnicht aufm Schirm, hatte bei dir nur Holzkabinette vor Augen.
 
Bezüglich der Stromversorgung fürs Case verwende ich jetzt doch nicht die Behringer CP1-A. Ich habe bei Doepfer gestöbert und die haben noch Restposten an PSU2. Die reichen von der Leistung dicke aus und sind preislich in der gleichen Region, wenn ich noch Kaltgerätebuchsen und Netzschalter dazurechne. Und ich hab das dann intern und damit keine Netzteile, die man vergessen könnte oder so wieder rankriegen muss, wenn sie mal die Grätsche machen.
 
Danke @Bernie :) . War auch nicht so eilig erstmal, aber aktuell mach ich wieder Bestellungen fertig. Ich hab jetzt Holz besorgt und den Warenkorb für die Stromversorgungskomponenten zusammengstellt. Kaltgerätebuchsen, Flachstecker, Litzen und so Zeugs. Tolex werd ich dann jetzt auch einfach mal bestellen. Nebenbei versuche ich mich noch daran, in Fusion 360 ein Modell für ein Kabinet zu erstellen.
 
@Bernie @ppg360 @serge, ich schreib euch mal direkt an. Input aller Anderen aber auch sehr willkommen.
Es geht ums Thema Griffe. Ich denke, diese hier kommen den Originalen am nähesten, was ich verfügbaren Bildern so entnehmen kann. Allerdings gibts da so einen Wehmutstropfen: Die sind halt recht groß und überspannen dann zwei Drittel eines Kabinetts, da die für Eurorack ja nur 64 TE breit werden, also ~35cm. Ich hatte jetzt schon damit geliebäugelt, diese hier zu nehmen, die sind aber auch wieder ein anderer Stil.
Was sagt die Gemeinde dazu?
 
Ich würde die großen empfehlen, die ähnlich den Originalen sind. Die Hände werden ja nicht kleiner.
Alternativ ganz weglassen, dann gibt es beim Stapeln keine Probleme. Du könntest seitlich dann links und rechts Griffe einlassen.
 
Die originale (Moog IIIp) wurden ja meist nicht übereinander gestapelt (nur bei TD sah ich das auf alten Fotos bisher), daher halte ich Bandähnlichen aus dem ersten Link für optisch originaler. Wenn du aber das System nicht wirklich transportieren willst, und weil die Version aus Eurorack Modulen kleiner und leichter ist, braucht man die Griffe vielleicht garnicht wirklich.
 
Ich würde die großen empfehlen, die ähnlich den Originalen sind.
Ich hab insgeheim dazu auch schon tendiert.
Alternativ ganz weglassen
War auch schon ein Gedanke, da die Cases so oft bestimmt nicht bewegt werden. Allerdings hast du mir ja den Floh überhaupt erst ins Ohr gesetzt :D .
Wenn du aber das System nicht wirklich transportieren willst, und weil die Version aus Eurorack Modulen kleiner und leichter ist, braucht man die Griffe vielleicht garnicht wirklich.
Schon richtig irgendwo. Auf der anderen Seite isses halt ein schönes Gimmik.
 
Arrrrgh… ich bin auch dumm wie Brot! Okay, dann lass ich das Alles sein und mach den Thread hier zu. Danke für den Hinweis!
Das ist doch kein Grund, wütend zu werden? Ich hatte den Thread nicht verfolgt und bis eben nicht gesehen, dass du bereits 11 (?) von den Behringer VCOs gekauft hast. Der Unterschied im Grundklang zwischen 55 und IIIp kommt in erster Linie durch die grundlegend unterschiedlich funktionierenden VCOs zustande. Außerdem teilen sich die 901 VCOs (im Gegensatz zum 921) einen gemeinsamen Exponentialkonverter im Driver-Modul, was zu einer konstanten Schwebung über den gesamten Tonhöhenbereich führt (was als "fett" empfunden wird, da man über den gesamten Tonhähenbereich hinweg schön langsame Schwebungen erzeugen kann), während die Schwebungen bei 921 VCOs auch am selben Driver-Modul mit steigender Tonhöhe schneller werden.
 
Die originale (Moog IIIp) wurden ja meist nicht übereinander gestapelt (nur bei TD sah ich das auf alten Fotos bisher) [...]

Frag mal Ed Buller zu den Beginnzeiten von Node:

anBlZw.jpeg


Der hat das früher auch mal ganz gerne gemacht.

Stephen
 
Frag mal Ed Buller zu den Beginnzeiten von Node:

Der hat das früher auch mal ganz gerne gemacht.
Der linke Teil (also rechts vom 19“) ist aber in keinem original Moog Gehäuse.
Und wer so viel hat, dass man einen ganzen Bahnhof als Bühne braucht, der ist eh wie TD.

Also ich füge hinzu: … und bei Ed Buller …
 
Der linke Teil (also rechts vom 19“) ist aber in keinem original Moog Gehäuse.

Die übrigen acht oder zehn Koffer sollten zur Beweisführung ausreichen.

Und wer so viel hat, dass man einen ganzen Bahnhof als Bühne braucht, der ist eh wie TD.

Oder wäre gerne so.

Also ich füge hinzu: … und bei Ed Buller …

Ed Bollocks, wie ihn Kollegen aus Ole Blighty so gerne liebevoll nennen...

Stephen
 
gemeinsamen Exponentialkonverter im Driver-Modul, was zu einer konstanten Schwebung über den gesamten Tonhöhenbereich führt (was als "fett" empfunden wird, da man über den gesamten Tonhähenbereich hinweg schön langsame Schwebungen erzeugen kann), während die Schwebungen bei 921 VCOs auch am selben Driver-Modul mit steigender Tonhöhe schneller werden.
bin mir nie sicher, weshalb linear detune als “fett” gilt, aber danke für den cue! Hab neulich mit den Minimoog vcos sowas gemacht und das dürfte als Modifikation bei den 921ern eigentlich auch gehen (müsst ma halt gut kalibrieren, dass das gut zur Geltung kommt).

 
Das ist doch kein Grund, wütend zu werden? Ich hatte den Thread nicht verfolgt ...
Kommunikation ist eine Sache zwischen Sender und Enpfänger. Und die Formulierung in deinem Post ist beim Empfänger nicht so angekommen, wie von dir offenbar erwartet. Eine geschlossene Frage, die den Erfolg des Projekts negiert, läßt erstmal keinen Raum für eine offene Diskussion. Vor allem dann nicht, wenn man es einfach so von der Seite reinhaut, ohne den Thread verfolgt zu haben. Dein Folgepost war da schon wesentlich hilfreicher und hätte, mit entspechender Einleitung, direkt positiv zum Thread beitragen können.
Die Authentizität des Ergebnisses schietert ja nicht ausschließlich an den VCO Typen. Filter Coupler, Reverb Modul, CV Panel 903 und Matrixmixer gibts von Behringer ja auch nicht.
 
Die Authentizität des Ergebnisses schietert ja nicht ausschließlich an den VCO Typen. Filter Coupler, Reverb Modul, CV Panel 903 und Matrixmixer gibts von Behringer ja auch nicht.
Guck mal auf https://www.amsynthstore.co.uk Rob hatte einzelne Sachen davon entwickelt und auch teilweise in seinem Store angeboten. Im Moment ist alles ausverkauft, aber Du kannst ihn ja mal anschreiben. Er ist recht zugänglich und vielleicht legt er ja Sachen wieder auf. Allerdings sind das bei ihm immer Kleinserien, daher kann man bei ihm natürlich keine Behringerpreise erwarten.
Also z.B.: https://www.amsynthstore.co.uk/details/p1461448_21511603.aspx
 
@FixedFilter, ich weiß, du meinst es gut, aber guck mal z.B. hier und hier ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben