Jd800 aufschrauben

Heute kam das NaOH bei mir an.

Ich habe jetzt erstmal eine Taste zum probieren eingelegt und die abgefallenen Gewichte.

So wie es aussieht loöst sich der Kleber von den Gewichten.
Mal gucken wir das morgen aussieht :)
 
Stinkt das zeugs ? UNd was haste bezahlt ?

Musst aufpassen das BKA nicht vor der Tür steht weil man daraus womöglich Bomben bauen kann :agent:
 
Ob der Kram stinkt ist weniger relevant, sondern eher dessen allgemeine Handhabung. Natronlauge darf nicht an die Haut und noch weniger in die Augen kommen und auf keinen Fall einfach ins Abwasser gekippt werden, sondern man muß es vorher mit entsprechenden Säuren neutralisieren.

Man sollte das Zeug eh bevorzugt im Freien anwenden oder zumindest unter reichlicher Belüftung.

Falls Lothar Lammfromm das liest, kann er sicherlich bessere Hinweise geben.
 
Ui ui ui.. Klingt gefährlich :agent:

Aber meine Jx8P Tastatur sieht aussen ganz genauso aus. Das ist doch bestimmt kompatibel oder haben die dann innen vielleicht einen anderen Aufhängemechanismus ?
 
JX-8P hat eine SK-361, im JD-800 steckt eine SK-761, ist zwar sowas wie das Nachfolgemodell, aber nicht austauschbar bei den Teilen.
 
Ich habe gestern endlich einen JD-800 kaufen können.
Der sah schon recht schlecht aus. Ich hab ihn heute zerlegt und gereinigt.
Man kommt wirklich einfach an alle Baugruppen heran.
Beim zerlegen der Tastatur hab ich erst einen Schrecken bekommen, mir sind die
kleinen Federn entgegen gekommen. Wenn man das System aber erst mal durchschaut hat
ist es recht einfach.
Nun sieht er wieder aus wie neu, 2-3 kleine Macken, aber sonst wie aus dem Karton. :)

MfG Aven
 
Mal ne Frage zur Behandlung der Tasten mit der NaOH Lösung.
Wird da die Oberfläche der Tasten angegriffen? Werden die Tasten stumpf?
MfG Aven
 
Ich kann nix stumpfes ausmachen. Um sicher zu gehen kannst Du ja erst mal eine Teste einlegen und gucken was passiert :)

Bezüglich der Abfälle, da hilft kein neutralisieren da er diesen stinkenden Kleber enthält und braun aussieht.
Unser Grundwasser hat von solchem Mist freigehalten zu werden.

Da der Abfall fachgerecht entsorgt gehört habe ihn in enen Kanister gefüllt und informiere mich jetzt wo ich ihn abgeben darf.
 
daslicht schrieb:
Da der Abfall fachgerecht entsorgt gehört habe ihn in enen Kanister gefüllt und informiere mich jetzt wo ich ihn abgeben darf.
=> Schadstoffsammelstelle, sollte es eigentlich in jeder größeren Stadt geben und ist für Privatpersonen meist kostenlos.
 
Ah wollte eh schon nachfragen wie es läuft :supi: Mir fallen nämlich hier bei dem Wetter jetzt reihenweise die Gewichte ab :selfhammer: Wenn das so weitergeht brauch ich keine Lösung mehr :floet:
Aber es ist kein Zustand weil es so derbe nach Chemie stinkt.

Meine Frage: wie aufwendig ist es denn die Tastatur ab- und wieder aufzubauen ?

Die Lösung würde ich hier bei uns beim Schadstoffmobil abgeben was einmal im Monat oder so in der Nähe steht. Ist ein riesiger LKW und die Abgabe ist umsonst.

Deswegen würde ich die Lösung gleich in einen verschliesbaren Eimer machen den ich nicht mehr brauche.

Aber noch bin ich zu faul für die Aktion :?

Ach und die Gewichte werde ich dann ablassen! Ich merke seltsamerweise kein Unterschied zu den Tasten wo noch Gewichte drann sind! Also bestimmt ist da ein Unterschied, aber der ist mir zu gering (für mich zu wenig spürbar) um mir dafür die Arbeit zu machen.
 
Wenn mans raus hat wie es funktioniert ist es 'kinderleich'

Ich habe mittlerweile alle Gewichte wieder angeklebt. Zum Einsatz kam Gel Sekundenkleber.
Wie gut der hält wird sich zeigen aber ich bin optimistisch:)

Wo cich gearde dabei war hab ich auch die Microschalte mit Kontaktspray gereinigt und 3 Tasten wieder zum leben erweckt , yeah 8)
 
mein JD ist nun auch von Glue infiziert...dachte erst die Kids haben mir den Abfall einer Haribo-Minipackung unter die Tasten geklemmt, war aber doch das Metallplättchen das da rot schimmernd unter der JD-Tastatur herausschaute :cry:
 
micromoog schrieb:
mein JD ist nun auch von Glue infiziert...dachte erst die Kids haben mir den Abfall einer Haribo-Minipackung unter die Tasten geklemmt, war aber doch das Metallplättchen das da rot schimmernd unter der JD-Tastatur herausschaute :cry:

Kann das echt 20 Jahre dauern, bis die sich lösen...?
Finde ich unglaublich.

Hab nun auch selbst mal unter die Tasten gefunzelt, alles noch fest :roll:
 
Meiner steht komplett im Schatten und es gibt auch keine nennenswerten Temperaturschwankungen, ok min. 17° wenn im Winter nicht geheizt wird und max. mal 30° im Sommer.

Scheint also eher "lotto" zu sein
 
Also als ich damals beide hatte, hatte der Übeltäter schon kein funktionierendes Aftertouch mehr, währends Viol.'s zukünftiger JD noch Aftertatschte :mrgreen:
Zufall oder womöglich ein Hinweis ?

Wie ist dass bei wo ihr auch das Glueproblem habt. Funktioniert da noch Aftertouch ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben