Jd800 aufschrauben

5926673749_17b4c18bca.jpg
8)

Aber ob sowas bezahlbar ist ?

Und dann kommt Glue am Ende nach nem Jahr :mrgreen:
 
der JD sieht so geil aus, das kann man nur verschlimmbessern. ich find`s schrecklich aber wie jeder mag. :kaffee:
 
ja schwarz/orange sieht von allen noch am besten aus, aber dieses Pseudo VS Design oder Waldorf Kuh gelb geht garnicht. :doof:
 
weißte und das trauste dir auch noch zu sagen! :lol: warum haste nichts gesagt? glühwein und bratwurscht hätte ich auf dem weihnachtsmarkt spendiert. von mir aus auch ein oettinger... ;-)
 
lieber ein glas milch auf dem PPG :phat: .
hatte mein weib bei ikea in leipzig abgesetzt und bin dann nach dessau hochgeballert. und was soll ich sagen, nach 1 std ging das telefon wo ich bleibe. wenn ich aber bei ikea dabei bin, und nebenhertrotten muss , in diesem unsäglichen laden, steht die uschi gefühlte 4 stunden vor irgendwelcher dekogrütze rum . :selfhammer: ..

"soll ich lieber das rosa oder das weisse kisschen nehmen?" ... alter da gehe ich voll kaputt bei
 
Jd800 Tastatur reinigen

Die Reinigung der Tasten erfolgt einfach damit dass man die Keys ausbaut und diese in eine Wasser-Soda-Loesung legt - fuer ca. 4-8 Stunden.
Das Waschsoda bekommt man in jedem Supermarkt.

Der Klebstoff verfluessigt sich dann, loest sich auf.
Die Gewichte fallen falls noch vorhanden mit wenig mechanischer Gewalt heraus. Nochmal einweichen
und Leim ist weg.
Das Aftertouchband kann man ebenfalls dort 2 Stunden
einlegen wenn es von dem Red Glue verseucht wurde.

Hat es die Platine auch veraetzt geht man auf die Suche in Ebay nach einem U20. Das Keyboard passt 1:1.
Allerdings muss das Kontaktband vom Jd800
und das Aftertouchband recycelt werden.
Aftertouch kann man ggf. passend machen vom U20.

Das Kontaktband bekommt man sauber fixiert indem
man einfach die Plastikklemme durch eine
selbst gebaute (aus dem Blech des anderen Keyboards)
macht, dieses identisch bohrt und mit 2 Schrauben und etwas Filz vom anderen Keyboard fixiert.
Das wars.

Die Spassvoegel von Roland erwarten dass man den
Jd800 bei Kulanz einschickt. Da bin ich fast vom Glauben
abgefallen. Mein JD ist frei von jeglichen Gebrauchspuren.

Unverschaemt dass die Tastatur nicht einfach zugeschickt wird oder ein Service in der Naehe genannt wird zum Tausch.

Extrem enttaeuscht von dieser Schikane.
 
Die Sonne geht auf!

:hallo:

Dachte Roland serviced eh keine JD800 Tastaturen mehr.
Hieß es nicht, die haben selbst keine mehr?
 
Re: Jd800 Tastatur reinigen

polarsonne schrieb:
Unverschaemt dass die Tastatur nicht einfach zugeschickt wird oder ein Service in der Naehe genannt wird zum Tausch.
Extrem enttaeuscht von dieser Schikane.

Vielleicht hast du ja ähnlich nett bei Roland angefragt, wie du hier über sie schreibst. Jedenfalls hat Kollege T M A hier aus dem Forum genau das bekommen: er hat sich die Austauschtastatur an einen autorisierten Roland-Service schicken lassen können und hat sie dort tauschen lassen. :floet:
 
Hallo zusammen,

auch bei mir hat die rote Pest sich gezeigt. Noch nichts beschädigt, aber wenn es im Proberaum heiß wird, dann läuft's... :mad:

Die U20-Tastaturen, die ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden habe, haben auch alle das Red-Glue-Problem.
Jetzt hab ich hier gelesen, dass auch die Tastatur vom D5 geht, die keine Gewichte hat.
Ist es so, dass die Tastatur auch voll kompatibel ist, oder muss ich noch was anderes beachten.

Ansonsten würde ich die Ätznatron-Nummer machen.
 
der d-5 hat kein aftertouch.

wenn der klebstoff aus den weissen tasten heraus tropft, ist eile geboten.
unter den schwarzen tasten befinden sich auch kleine gewichte die mit dem gleichen klebstoff verarbeitet sind.
wenn sich von den schwarzen tasten der klebstoff auflöst, tropft das zeug auf die platine der tastatur!
die leiterbahnen können so beschädigt werden - das ist fast ein tastatur-totalschaden....

gruß
aven
 
D-5 hat eine andere Tastatur. Lies mal weiter vorne, irgendwo hatte ich was zu den identischen Tastaturen geschrieben.

Theoretisch kannst da auch eine Fatar TP/9S reinbauen, muß halt eine mit Matrixtyp DX sein, also mit gemeinsamer Kathode bei den Dioden. Standard ist gemeinsame Anode. Braucht dann mechanische Anpassung bei der Befestigung und evtl eine andere Dynamikkurve. Außerdem mußt Du Dir ein entsprechendes Kabel bauen.
 
Re: Jd800 Tastatur reinigen

polarsonne schrieb:
Die Spassvoegel von Roland erwarten dass man den
Jd800 bei Kulanz einschickt. Da bin ich fast vom Glauben
abgefallen. Mein JD ist frei von jeglichen Gebrauchspuren.

Unverschaemt dass die Tastatur nicht einfach zugeschickt wird oder ein Service in der Naehe genannt wird zum Tausch.

Extrem enttaeuscht von dieser Schikane.
Ja, stimmt genau.
Unverschämtheit, dass Roland dir bei einem 25 Jahre alten Synthesizer auf Kulanz eine brandneue Tastatur schenken wollte!
Reine Schikane, ich bin angemessen empört.
:selfhammer:

Aber die alte Tastatur wieder gängig zu machen, ist in der Tat nachhaltiger, und auf diese Weise bleiben mehr passende Tastaturen übrig für diejenigen, die willens und in der Lage sind, nett bei Roland anzufragen und einen JD-800 fachgerecht zu verpacken und zur Post zu bringen.

Schöne Grüße,
Bert
 
nunja, aktueller stand ist doch das roland keine ersatz-tastatur mehr anbietet...

roalnd hat anfangs die tastaturen an user verschickt, die dann den austausch selbst durchführen konnten.
später wurde der kostenlose austausch nur noch über fachwerkstätten abgewickelt.
es gab viel ärger bei diesen beiden abwicklungen. geräte wurde von den usern kaputt repariert.
roland hat dann entschieden diese reparatur nur noch in der eigenen werkstatt bei frankfurt durchzuführen.
die 80 euro reparaturpauschale plus porto ist in meinen augen gerechtfertigt.
die _neue_ tastatur wird fachgerecht eingebaut und das ganze gerät wird überprüft.
roland stellt ein prüfprotokoll aus.

der jd-800 ist kein leichtgewicht und sehr groß.
der versand ist ohne die orignalverpackung problematisch.

als ich eine zusage von roland bekommen hatte um den jd-800 reparieren zu lassen, habe ich mit der
werkstatt bei frankfurt einen termin abgesprochen. 10 uhr morgens abgegeben, 14 uhr war das teil fertig.
die 500 km anreise und 500 km abreise und der eine tag urlaub habe ich natürlich auf meine kappe genommen,
da mir die unversehrtheit der kiste sehr wichtig war. verbunden haben wir das mit einem kurzwochenende
in der region... ist ja auch mal was schönes. ;-)

gruß
aven
 
aven schrieb:
nunja, aktueller stand ist doch das roland keine ersatz-tastatur mehr anbietet...
Echt, das machen die nicht mehr?
Dann haben wir ja noch mal Glück gehabt!

Übrigens hatte mein JD-800 das Problem mit dem roten Kleckerkleber gar nicht, sondern war einfach nach 25 Jahren runtergespielt.
Ist trotzdem gemacht worden, weil es ja irgendwann HÄTTE passieren KÖNNEN. Da wurde einfach nur die Seriennummer verglichen, fertig.

Schöne Grüße,
Bert
 
genau so war es bei meinen jd auch. ich hatte den kleber unter den tasten, doch getropft oder aufgelöst hat sich da noch nix.
nach abgleich der seriennummer und vielen gesprächen und mails war klar das bei meinem jd diesen bösen kleber verarbeitet wurde.

gruß
aven
 
Feinstrom schrieb:
aven schrieb:
nunja, aktueller stand ist doch das roland keine ersatz-tastatur mehr anbietet...
Echt, das machen die nicht mehr?
Dann haben wir ja noch mal Glück gehabt!

Übrigens hatte mein JD-800 das Problem mit dem roten Kleckerkleber gar nicht, sondern war einfach nach 25 Jahren runtergespielt.
Ist trotzdem gemacht worden, weil es ja irgendwann HÄTTE passieren KÖNNEN. Da wurde einfach nur die Seriennummer verglichen, fertig.

Schöne Grüße,
Bert

Ja, die machen das nicht mehr. Zumindest habe ich Anfang des Jahres eine Absage bekommen. Die Tastaturen seien nicht mehr erhältlich... Ich muss dann jetzt bald mal die Laugen-Nummer machen.
 
Wundert mich nicht mit den Tastaturen. Die stammten ja, zumindest bei den japanischen Rolands, von Panasonic, und die haben ihre Keyboardproduktion schon länger eingestellt und damit wohl auch die Tastaturfertigung, und irgendwann sind auch die als Ersatzteile Gefertigten aus.
 
Wo krieg ich ne Fatar TP/9S Tastatur her? Kann man die direkt bei Fatar bestellen?
Ich hab gesehen, Doepfer hatte sowas mal im Programm. Jetzt allerdings nur noch ohne Aftertouch und Gewichte....

Vielen Dank für Tipps...
 
Vergiß Doepfer. Die Fatar Tastaturen solltest Du von Synthax bekommen, alternativ auch von Pausch-e.

Synthax wird aber nur die mit der DF-Polung auf Lager haben, wenn überhaupt, die DX-Version müssen die extra bestellen, das dauert bissl.

Ich muß auch grad eine solche Tastatur organisieren, allerdings mit der Standardpolung, sonst hätte man sich zusammentun können.
 
Bei meinem JD-800 habe ich 2 Tasten die bei leichtem Anschlag schon bereits maximal Velocity haben. Alle anderen sind ok.
Ich habe die Tastatur auch schon einmal gereinigt, weiß also wie sie so in Einzelteilen aussieht.
Welches Teil ist für die Velocity zuständig, wo ich mal genauer hinschauen kann?
 
Die Velocity wird durch die beiden zeitlich versetzt schließenden Gummikontakte ermittelt.
Da ist also dann der zuerst schließende Kontakt verdreckt oder die Graphitfläche verschlissen. Kann man säubern oder mit Graphitpaste reparieren, Hinweise dazu gab es ausführlich im Thread zur Reparatur der Polysix-Tastatur.

Säubern bitte nur mit Isopropanol.
 
Ja danke. bin ich jetzt selbst auch drauf gekommen.
Aber ich habe Deoxit mit Wattestäbchen genommen und mit nem sauberen hinterher.
Hoffe das war jetzt kein kompletter Fail.
Hat einwandfrei geklappt.
Die behandelten Tasten mussten sich ein klein Moment "erholen", war direkt danach
teilweise max Velocity, aber nach kurzer Zeit war alles wieder in Ordnung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben