Jd800 aufschrauben

Zolo schrieb:
Also als ich damals beide hatte, hatte der Übeltäter schon kein funktionierendes Aftertouch mehr, währends Viol.'s zukünftiger JD noch Aftertatschte :mrgreen:
Zufall oder womöglich ein Hinweis ?

Wie ist dass bei wo ihr auch das Glueproblem habt. Funktioniert da noch Aftertouch ?

Na,
Aftertatsch und Glue Problem können technisch nichts miteinander zu tun haben,
außer evtl. zufällig in die selbe Baureihe fallen.
Meiner hat noch AT, aber nur mit Presslufthammermethode.

Serial ZC30898
 
Shunt schrieb:
in die selbe Baureihe fallen.
Meiner hat noch AT, aber nur mit Presslufthammermethode.

Serial ZC30898
Na das meine ich doch. Selbe Baureihe.
Mit Aftertouch "geht nicht mehr" meine ich das es nur mit hoher Gewallt geht.
 
Dafür ist er zu gut! JD-990 ist auch keine Alternative, weil mal ehrlich, da schraubt doch dann keiner mehr an Patches rum.
Über Midi geht's auch ohne klebrige Finger...
 
Ach bei mir hats alles eingesaut. Und da ich zwei Linke Hände habe und eh zu faul bin sowas anzugehen, dachte ich verkaufs lieber jemand der auf sowas Bock hat. Und wenn ich irgendwann mal wieder Kohle habe such ich mir einen bei dem Tastatur geht... Jetzt hab ich BS2 und Nova Latop dafür - schlechter Ersatz aber nutze ich auch wieder mehr als den Jd800. Er bleibt trotzdem einer meiner absoluten Lieblings Synthis. Vom Klang wie auch vom Aussehen her. :adore:
 
RetroSound schrieb:
so bei mir gehts jetzt auch los! und ich dachte ich komm drum herum :D
so ein mist.

Ist der Kleber noch in der Vertiefung, oder bildet er schon Nasen zum Abwerfen?
Paar Laufstellen habe ich auch, aber keine Nasen von ner Taste runter.
 
@ Marko: Mein Beileid.

JD-Glue ist wie die Steuerfahndung, irgenwann erwischt sie uns alle ;-)
 
Das Problem mit dem red glue betrifft offenbar alle SK-7-Tastaturen von Matsushita.

Die SK-7 mit Gewichten wurde in folgenden Roland-Geräten verbaut:

- Rhodes Model 660 und 760 (SK-761 und SK-776)
- D-70 (SK-776)
- U-20 (SK-761)
- JD-800 (SK-761)
- KR-33 (neuere Modelle)
- KR-500
- KR-55
- SK-7x

Ungewichtet ist diese Tastatur in D-5 und EP-3/5 zu finden, da gibts aber das Klebeproblem nicht.

Ich hab mir gerade mal die Tasten meines Model 760 von unten angeschaut. Man kann den roten Kleber an den Rändern sehen, die Gewichte sind aber alle noch am Platz. Hoffentlich hält das.

Fatar hat die Gewichte früher auch verlebt, inzwischen sind diese aber eingeclipst, zumindest bei der TP/9S, und bei der TP/8S sind die Gewichte gar direkt eingebaut und verkapselt: http://www.syntaur.com/images/K12W-Lg.jpg

Tasten der SK-7 sehen von unten so aus:

http://www.syntaur.com/images/K31W-Lg.jpg

Die der Fatar TP/9S dagegen so:
http://www.syntaur.com/images/K03W-Lg.jpg

Bei der neueren SK-8, die zB in den JVs und XPs steckt, wurde offenbar anderer Kleber verwendet:
http://www.syntaur.com/images/K22W-Lg.jpg

Andere Tastatur rein und Ruhe ist. Von der Ansteuerung her passen die Fatar-Tastaturen durchaus, da gleiche Matrix, nur muß man die korrekte Diodenpolung verwenden, Roland benutzt die mit der gemeinsamen Kathode, wie sie auch bei Studiologic verwendet wird.
Rolands Keyscan-ASIC SSC-1000 wird bei Roland Italy (E- G- und VR-Sreie) auch für Tastaturen von Fatar benutzt, ob der außer der externen Beschaltung noch eine Programmierung per Firmware bekommt, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Korg hat nach meinen Daten kein Keyboard mit einer SK-7 gebaut, dort steckten entweder die alten ESKs, Tastaturen von Yamaha oder Fatar drin.
 
Shunt schrieb:
Ist der Kleber noch in der Vertiefung, oder bildet er schon Nasen zum Abwerfen?
Paar Laufstellen habe ich auch, aber keine Nasen von ner Taste runter.

Bislang macht nur das Hohe C Probleme, bei den anderen ist noch nichts zu erkennen.
Das Gewicht lag unten und der rote Kleber ist zu einer zähflüssige Masse verkommen. Ich muss mir was einfallen lassen, so geht das nicht! :lol:

micromoog schrieb:
@ Marko: Mein Beileid.

JD-Glue ist wie die Steuerfahndung, irgenwann erwischt sie uns alle ;-)

Ja Rudi, da sagste was. ;-) Aber Verkauft wird er deswegen natürlich nicht. Dafür mag ich ihn zu sehr. Der 990 ist keine echte Alternative. Ich find schon ne Lösung. ;-)
 
Also mal ehrlich: eigentlich muss man doch nur die Gewichte durch die oben beschriebene Methode abmachen. Ich habe keinen Unterschied gemerkt zwischen Tasten mit- und ohne Gewicht.
Wer wirklich so ein Liebhaber ist und beim Spielen so feinfühilg ist die Flöhe husten zu hören, sollte versuchen 200-300 Euro in die Hand zu nehmen und bei Roland eine neue Tastatur zu kaufen. Kann mir gut vorstellen dass diese neue Tastatur auch beim Verkauf des JD's bei Kennern nochmal 100 Euro mehr einbringt.
 
2 Komponenten geht klar, aber erstmal muss die rote Gummibärenbande raus.
Ich werde mal in meiner Chemieküche ein wenig experimentieren, welcher Stoff den Glibber am besten löst. :tuborg:
 
ja aber Natronlauge ist nicht ohne, weder für Gesundheit noch Umwelt :opa:
Das kann man machen wenn rein garnichts anderes mehr geht. Ich werde mal ein bisschen Experimentieren ;-)
 
Mit einen alten DDR Fleckenwasser löst sich der Mist auch. :lol:
Das ist wahrscheinlich gesundheitlich nicht weniger bedenklich, aber wir haben das früher auch immer genommen. :kaffee:
Ich werde berichten.
 
Kann man nicht, bei den Tasten, wo der Kleber noch nicht
an zu laufen begonnen hat, einfach noch eine Schicht vernünftigen
Kleber drüber machen?
Dann wäre der Alte doch praktisch versiegelt.
 
Beim versiegeln von Scheiße sollte man den Fachmann aus dem Raum Flensburg ranlassen :mrgreen:
fd88e290-f71b-4b0f-ac84-9fd4a3b6467c.jpg
 
RetroSound schrieb:
was denkste was ich machen werde ;-)
die scheiße wird komplett dicht gemacht!
:mrgreen:

Zwei Doofe ein Gedanke.
Ok, sag dann mal bitte was du genommen hast.
Werd ich auch machen, hab Zeit im Winter
 
mach ich!
jetzt hat aber erstmal der studiokomplettumbau oberste prirorität ;-)

micromoog schrieb:
Beim versiegeln von Scheiße sollte man den Fachmann aus dem Raum Flensburg ranlassen :mrgreen:

Flensburg? Beate Uhse? :mrgreen:
 
micromoog schrieb:
Beim versiegeln von Scheiße sollte man den Fachmann aus dem Raum Flensburg ranlassen :mrgreen:

Bei der Shice hilft auch kein versiegeln mehr!

Danke nochmal für den Tip für das neue Visage Album im anderen Thread. Toll.
Producer:
Am neuen Album "Hearts & Knives" arbeiteten viele Musiker und Künstler aus der Originalszene mit, darunter Mick Mac Neil (musikalischer Kopf der Simple Minds), Superproduzent Youth (Killing Joke), Dave Formula (Visage, Magazine), Robin Simon (Ultravox), Martin Rushent (Produzent von Visage, Human League ("Dare") etc.)
 
Shunt schrieb:
Bei der Shice hilft auch kein versiegeln mehr!

Danke nochmal für den Tip für das neue Visage Album im anderen Thread. Toll.
Producer:
Am neuen Album "Hearts & Knives" arbeiteten viele Musiker und Künstler aus der Originalszene mit, darunter Mick Mac Neil (musikalischer Kopf der Simple Minds), Superproduzent Youth (Killing Joke), Dave Formula (Visage, Magazine), Robin Simon (Ultravox), Martin Rushent (Produzent von Visage, Human League ("Dare") etc.)

Bitteschön :nihao: , ich finde es absolut klasse, gerade auch weil man sich back to the roots besann. Genau sowas wollen wir doch von unseren alten Heros hören (und keine Eurodance/-Trance/Supersaw etc Auferstehungsversuche) :mrgreen:
 
Re: AW: Jd800 aufschrauben

So sollte man es nicht tun:

Die Jd special Hüllkurven auf kleine Zettel geschrieben, um T1-4 und L1-4 zu verstehen. Das Ganze dann mit Tesa fest geklebt. Ganz dezent ein Streifen. Die Tage abgezogen und eigentlich sah die Lackierung über den Hüllkurven unverwüstlich aus. Leider ist an dem einen Tesa über der Filterhüllkurve etwas schwarz und ein Teil des Y von Key On abgegangen. :mad::cry::mad::cry:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben