Kurzweil K2000R: Monophonic Click

pasthq

pasthq

..
Huhu,

Es gibt in dem Kurzweil eine Monophonic/Legato-Funktion, welche auch funktioniert, wenn sie an ist, jedoch entsteht dadurch bei egal bei welchem Preset immer ein Klick, der so klingt als hätte man ganz kurzen Attack.
Ich hab schon alle ADSR mal aufgedreht, Filter Envelope etc.. verstellt und irgendwie geht der nicht weg. Leider macht das die Funktion irgendwie unbrauchbar. Muss aber ja irgendwie gehen. Irgendwer ne Idee?
 
Sicher, dass das bei jedem Patch so ist? Kann mich daran so nicht erinnern. Allerdings führen alle Sample-basierten Patches (Keymap ist ein Multisample) zu mehr oder weniger hörbaren Stufen oder Klicks, je nachdem wie groß der gespielte Intervall ist.

Um zu testen, dass wir vom gleichen Effekt reden: Bau vielleicht mal einen Patch, der ausschließlich die DSP-Wellenformen benutzt... die sollten ohne Artefakte „gliden.“
 
Sicher, dass das bei jedem Patch so ist? Kann mich daran so nicht erinnern. Allerdings führen alle Sample-basierten Patches (Keymap ist ein Multisample) zu mehr oder weniger hörbaren Stufen oder Klicks, je nachdem wie groß der gespielte Intervall ist.

Um zu testen, dass wir vom gleichen Effekt reden: Bau vielleicht mal einen Patch, der ausschließlich die DSP-Wellenformen benutzt... die sollten ohne Artefakte „gliden.“
Also ich bin immer bei einem Patch nun mit Sawtooth, Square und einer einzigen Keymap gewesen. Ich kann ja gerne mal ein Beispiel aufnehmen mit einem Basispatch der nur aus einer Wellenform besteht.
 
Das Problem ist, dass die Keymaps für Saw, Square, etc. ebenfalls Multisamples sind. Du kannst (nur zum Testen) mal ein Default Patch aufrufen, dann als Keymap nur eine 0 eintippen, dann steht dort „None“.

Dann Algoritmen 8, 9, oder 10 (eigentlich egal, Hauptsache mit DSP-Wellenformen) auswählen, Filter etc. nach Belieben.
 
Ich hab's mal ausprobiert und tatsächlich nun keine Probleme. Eventuell liegt der Unterschied daran unter Pitch zu transponieren und nicht wie bei manchen Presets in der Keymap selbst.
 
Ich hab's mal ausprobiert und tatsächlich nun keine Probleme. Eventuell liegt der Unterschied daran unter Pitch zu transponieren und nicht wie bei manchen Presets in der Keymap selbst.
Das stimmt, es gibt da noch 1-2 Tricks die man nutzen kann... hat aber teilweise auch wieder Nebenwirkungen. Am Ende muss man sich halt mit den Limitierungen arrangieren. Ist halt kein VA...aber es geht schon sehr viel in Sachen virtuelle Analogsounds (oder analog/digital-Sounds).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben