Linepegel -10 / +4 ?

sinot schrieb:
Warum macht man das dann statt den Regler an der Anlage aufzudrehen und eine vollwertige - nicht fehlerhafte - Datei zu haben?

[ ]Weltverschwörung
[ ]Dummheit
[ ]Inkompetenz
[ ]Boshaftigkeit
[ ]Ignoranz

Jeder Produzent verspricht sich einen Vorteil davon, wenn sein Track etwas lauter ist - dann klingt er ja erstmal fetter: so kam das Loudnessrace in Gang. Bei den HipHoppern ist das wohl auch eine Statusfrage: wer hat den lautesten...

Inzwischen gibts auch noch das mp3-Player-Problem: die Dinger haben teilweise eine begrenzte Verstärkung, damit man den Schallpegel im Ohrhörer nicht auf massiv ohrschädigende Werte bekommt. Je lauter ein Track gemastert ist desto lauter kann er auf solchen Geräten gehört werden.
(Eine technisch völlig schwachsinnige Lösung - die auch noch sehr schlecht an den Gehörschadensverlauf angepasst ist.)

Bei DVDs ist das (bislang) anders - die haben standardisierte Pegel, wenn ein Track mehr komprimiert ist, dann wird er nur gleichmässig gleichlaut, nicht aber insgesamt lauter: die leisesten Stellen werden lauter, aber die lauten Stellen werden auch leiser, so das die mittlere Lautstärke gleich bleibt.
 
gibts da nicht inzwischen eine Gegenbewegung ?
Also man kennt das ja, anreizen, ausreizen, überreizen und irgendwann schlägt das Pendel auch mal zurück.

Sofern hier über Lautheit gesprochen wird und nicht nur über max. Pegel dürfte aber auch die Abhöre eine große Rolle spielen. Also Autoradiokompatibel, Nebenbeioptimiert usw.
Warum man das macht ist wohl klar, obwohl ich nicht damit klar komme.
Man hört ja mitunter den Radiokompressor, der auch nochmal drüberbügelt so laut pumpen, das man Angst hat, es saugt jemand während der Fahrt wertvollen Kraftstoff aus dem Tank.

"Warum fühlt es sich so leer an, wenn Sprit bei mir ist - schlürf, schlürf
Warum......."
Ich muss im Moment sowas hören, wegen Blitzdingenswarnungen....
 
das hört man bei vielen Produktionen die vor lauter Kompression nur noch Platt gedrückt sind und fast schon 2 D wirken. Hör dir mal die neue Red Hot Chilliepepper an, sehr clean aufgenommen , klassisches Recording und viel Dynamik. Klar sobald der gleiche Track im Radio durch einen Optimod gedrückt wurde sieht das schon anders aus, aber bei Radio ist das ja auch zu verzeihen, da kann man technisch einfach nix leises gebrauchen ( ausser Klassik, da gehts anscheinend eher, wird aber auch gedrückt)

Aber was bringts denn dem HipHopper wenn der Autofahrer 10 Autos weiter hinten solchen texten wie " ich fick deine Mutter denn ich bin ein Arschloch ( Buschido ) " nicht mithören kann, eben ;-)
 
Plasmatron schrieb:
Aber was bringts denn dem HipHopper wenn der Autofahrer 10 Autos weiter hinten solchen texten wie " ich piieeep deine Mutter denn ich bin ein piiiieeep ( Buschido ) " nicht mithören kann, eben ;-)

Du hast recht, dass ist natürlich wichtiger :)
 


News

Zurück
Oben