Linux und Musik erwacht?

Als Alternative / Ergänzung zu WINE kann ich den LinVst wrapper empfehlen

Funktioniert mit Reaper einwandfrei und ist deutlich performanter als z.B. Vestige im LMMS oder Carla (mal abgesehen von der Absturzfreudigkeit von Carla)
 
Ja, schon, und am Besten eine neuere Version. Ich nutze die Wine-devel Pakete von winehq.org. Aber wenn um Windows-VSTs in die Linux-DAW zu bringen brauchst Du dann noch ein Zwischenstück, eben yabridge (oder, älter, LinVST).
 
Nicht das ich auf die Idee käme eine zu nutzen, aber mit gentoo als Distribution hab ich recht einfach die neusten Versionen installiert und immer schön gegen ein aktuelles Üsystem kompiliert. MacOS läuft da auch recht gut innerhalb von gemu
 
gentoo rennt auch bei mir auf meiner Workstation als Host für libvirt - gefühlt rattenschnell dank Anpassung an die CPU per make.conf (gentoo Alleinstellungsmerkmal).

Meine olle High Sierra Installation (Logic, NI, ...) will ich damit auch demnächst ans Laufen bringen - und bin zuversichtlich, dass das sehr latenzarm funktionieren wird - Jugend forscht und kvm sei Dank!
 
gentoo rennt auch bei mir auf meiner Workstation als Host für libvirt - gefühlt rattenschnell dank Anpassung an die CPU per make.conf (gentoo Alleinstellungsmerkmal).

Meine olle High Sierra Installation (Logic, NI, ...) will ich damit auch demnächst ans Laufen bringen - und bin zuversichtlich, dass das sehr latenzarm funktionieren wird - Jugend forscht und kvm sei Dank!
Ein Xeon? Taugt das generell fuer Musik bzw wie sind deine Erfahrungen?
 
Ja, schon, und am Besten eine neuere Version. Ich nutze die Wine-devel Pakete von winehq.org. Aber wenn um Windows-VSTs in die Linux-DAW zu bringen brauchst Du dann noch ein Zwischenstück, eben yabridge (oder, älter, LinVST).
-> Was ist dabei der -tatsächlich erkennbare- Vorteil gegenüber Wine stage (9.4) - oder Wine stable (aktuell 9.0) ?
-> Bringt das häufige Updaten nicht die Konfiguration für bereits installierte Plugins und/oder yabrigde ins "Durcheinander" ? Oder funktioniert das bei Euch völlig problemlos ? (Oder muss man etwas dazu tun, das es "kein Problem" ist ?)
 
Ich update rolling forward, mir ist in den letzten Jahren an yabridge nix ausgestiegen.
 
Die letzte info die ich dazu gelesen habe ist, dass Robbert Wine Staging für seine Software empfield. Da halte ich mich an die Vorgaben des Programmierers. Das habe ich irgendwann eingerichtet. Ab und an kommen dann irgendwelche Wine Updates, aber ich habe mich seither nicht mehr drum gekümmert. So wie @Psychotronic auch schreibt, läuft das einfach problemlos.
 
Was hier und da zickt is wine-asio. Solange du nur Plugins damit betreibst ist das aber kein Problem. Das brauchst du eher für so Sachen wie Reaktor 6 Standalone oder falls du auf die Idee kommen würdest ne ganze DAW mit wine zu betreiben.
 
Was hier und da zickt is wine-asio. Solange du nur Plugins damit betreibst ist das aber kein Problem. Das brauchst du eher für so Sachen wie Reaktor 6 Standalone oder falls du auf die Idee kommen würdest ne ganze DAW mit wine zu betreiben.
Ich habe wine-asio per synaptic in ubuntu 22.04 /Wine-staging 9.5 installiert, aber es erscheint nicht in irgendeinem Win-Standalone-Plugin-Audio-Auswahldialog als Option. Was mache ich falsch ?
 
Ich habe wine-asio per synaptic in ubuntu 22.04 /Wine-staging 9.5 installiert, aber es erscheint nicht in irgendeinem Win-Standalone-Plugin-Audio-Auswahldialog als Option. Was mache ich falsch ?
Wine 9.5 will currently not work with yabridge
 
Ich habe wine-asio per synaptic in ubuntu 22.04 /Wine-staging 9.5 installiert, aber es erscheint nicht in irgendeinem Win-Standalone-Plugin-Audio-Auswahldialog als Option. Was mache ich falsch ?

Ich hatte das nur mit Reaktor Standalone getestet, dort kann man im Audio Device Dialog dann Asio auswählen und es verbindet dan raus ins Pipewire.

Beim Installieren auf Arch stand noch man muss es mit irgend nem Command in die Wine Registry einbauen.

Das hier war es glaub ich: wine64 regsvr32 /wo/es/rumliegt/wineasio.dll

So oder so ähnlich. Anleitungen dazu findet man im Netz.
 
... was noch zickt, ist Reason 10 und 11 lite (Standalone leider bisher Grafikfehler und -keine- Menüs !). Habt Ihr eine Idee?
! Reason ohne Menüs - Problem gelöst:
Wenn in Reason das Menü nicht erscheint (= Anklicken der Menüzeile mit der Maus geht nicht)
-> ALT-Taste drücken, danach Pfeil runter - Menü erscheint ! Es lässt sich dann mit Pfeil runter/hoch/links/rechts oder mit der Maus alles auswählen - jede Funktion steht zur Verfügung !

Crashtest: Auch bei sehr hoher Systemlast (z.B. durch Demosong mit sehr vielen Wave- und Synth-/Effekt-Spuren) gibt es in WINE keinerlei Absturz - auch das stark verlangsamte System ist durchgehend stabil und Reason lässt sich geordnet beenden.

Das Reason 11lite-Plugin (inkl. VST-Lademöglichkeit !) läuft in WINE ebenfalls tadelos in Hermann Seibs VSThost (auch mit kurzer Latenz ->Audio-Ausgang MME-Pulseaudio ->Pipewire) - Top !! Mit SaviHost lassen sich Plugins mal eben schnell ohne DAW direkt testen oder solo spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier nur noch darum für Windows programmierte Software unter Linux laufen zu lassen?

Die Linux basierte hat meistens keine Probleme da lohnt sich die Diskussion nicht.

Außerdem muss man Umsteigern das Gefühl geben dass das ganze Geraffel noch läuft bevor die irgendwann merken dass sie es nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier nur noch darum für Windows programmierte Software unter Linux laufen zu lassen?
Ich denke: Beides - es sollte hier ebenso um Fragen um native Linux-Studio-Anwendungen -als auch- um die über WINE -extrem- erweiterten Möglichkeiten gehen. Psychotronic hat ja z.B. mit seinem sehr ausführlichen Video zur Aktivierung von Audio-Hardware (ohne Linux-Treiber) ein sehr gutes Beispiel für eine Linux-Studio-Problemlösung gegeben. Oder dieser Beitrag zum aktuellen Stand des Linux Audio Stacks. :phones:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke: Beides - es sollte hier ebenso um Fragen um native Linux-Studio-Anwendungen -als auch- um die über WINE -extrem- erweiterten Möglichkeiten gehen. Psychotronic hat ja z.B. mit seinem sehr ausführlichen Video zur Aktivierung von Audio-Hardware (ohne Linux-Treiber) ein sehr gutes Beispiel für eine Linux-Studio-Problemlösung gegeben. Oder dieser Beitrag zum aktuellen Stand des Linux Audio Stacks. :phones:
Vielleicht liegt es ja an der Frickelei und Frustration mit systemfremder Software, daß die Musik eingeschlafen ist?
 
Wollte jetzt eventuell auch mal Yabridge probieren. Wie stabil und stressfrei läuft das? Eigentlich bin ich ohne recht zufrieden und vermisse eigentlich nichts. Vermutlich würde ich Youlean und Valhalla nutzen und eventuell Bassroom kaufen, aber eigentlich würd ich's gerne einfach halten.
 
Valhalla funktioniert einfach.

Frustrierendes Gefrickel hatte ich zuletzt mit dem Native Instruments Installer, glaube ich - inzwischen gehts, und Raum und Massive sind schon gut, aber das war nicht der Punkt, der mich von der Musik abgehalten hat...
 
So, ich hab jetzt mal Wine 9.5 installiert (und auf 9.4 downgegraded) und Yabridge. Ging super easy und wenn man weiß wie, dann geht das in 10 Minuten. Geilomat!

1711820818623.png
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben