Listing - An was baut ihr denn so?

Ach komm. Das schaffst Du schon noch.

Nee. Wenn das Geraffel zu dem Zeitpunkt noch nicht im Auto verstaut gewesen wäre, hätte ich das vielleicht mit ziemlicher Sicherheit aber tatsächlich eben noch gemacht :D.

Einfach danach ein bisschen schneller fahren;-)

Nope. Bin kein Schnellfahrer - praktiziere seit ca. 25 Jahren und konsequent "freiwillig max. 130 km/h", fahre aber in der Praxis selten über 110, fast nie über 120. Geldbeutel und Nervenkostüm danken es mir.
 
@onkelhoste
Tutorials Kicad

Diese Reihe wurde mir mal empfohlen.
Kommt dann auch noch drauf an, mit welcher Version man einsteigt. Noch die "alte" Kicad 6 oder direkt die "neue" Kicad 7. Für die ältere sind natürlich mehr Tutorials zu finden. Ich habe das komplexe Thema Kicad nur von der Seite Frontpanels ein ganz klein wenig begonnen, um z.B ein Holz Frontpanel durch ein Alupanel zu ersetzen.
 
Hast Du ein paar gute Tutorials? Ich würde das auch gern lernen ...
hab nicht viel gesucht, das war einer der ersten die ich gefunden habe
er macht das sehr langsam und deutlich und man kann gut nachvollziehen, wo er gerade draufdrückt
er designt eine einfache Schaltung und erklärt was er dabei macht


der hier macht es wesentlich detaillierter und braucht deshalb länger, aber dafür wird wirklich jeder Knopf erklärt
das ist auch die aktuelle Version 7
 
Hier noch was mit Autorouter

 
[Fruku Itora]
Am Zustelltiming müssen wir noch arbeiten :hupfdrone:.

Hab besagte Kondensatoren eben aus dem Briefkasten geholt. Wären sie gestern da gewesen, hätte ich den einen benötigten Kondensator vor dem Packen-für-Fischbach noch eben eingelötet, das Modul endgetestet, ins Case gebaut und gut. Aber nachdem ich das Case gestern ins Auto gepackt habe, mach ich das dann halt nach der Rückkehr aus Fischbach.

Jo, jetze. Itora ist fertig und funzt :cheer:.
 
Und die Firmware tut jetzt auch komplett (was bin ich stolz: eine komplette Menue-Navigation und Parameter-Editierung mit zwei Tasten und sechs LEDs)
Die ersten Panels hab ich heute bei Frank Röllen bestellt.

Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht die DIN-Buchse für die Serienproduktion nach unten lege und die 3,5mm Buchsen in die Mitte. Was meint Ihr?
 
Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht die DIN-Buchse für die Serienproduktion nach unten lege und die 3,5mm Buchsen in die Mitte. Was meint Ihr?

…mit dem jetzt gezeigten Layout wären die Taster womöglich besser erreichbar, da nur ein (dickeres) Kabel in der Nähe eingesteckt wird, und sich nicht direkt sechs Patchkabel darum herum-knuddeln…
 
Ich schau mal wie sich das am Vorserienmodell bedienen lässt. Senkrecht montiert wäre der lange DIN-stecker eher ein Hindernis, denn die Miniklinkenkabel hängen ja eher runter. Im Skiff sähe das aber ggf anders aus.
 
Hallöchen :huhu:

Das warten lohnt sich doch... Nach 5 Monaten langer Wartezeit kam heute das gut verpackte Ersatzteil für meinen DeepMind 6 an. Die CPU Platine wurde sogar mit Display geliefert (CPU unter dem Display). USB und der Midi Eingang waren defekt und funktionieren jetzt wieder :ultrafrolic:

Falls jemand Ersatzteile für den DM6 oder DM12 benötigt. Habe Taster, Potis und ein Display über.

20230603_102505.jpgDM-Inside-1-1.jpg
DM6Ctrl.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht die DIN-Buchse für die Serienproduktion nach unten lege und die 3,5mm Buchsen in die Mitte. Was meint Ihr?
…mit dem jetzt gezeigten Layout wären die Taster womöglich besser erreichbar, da nur ein (dickeres) Kabel in der Nähe eingesteckt wird, und sich nicht direkt sechs Patchkabel darum herum-knuddeln…

Vllt noch die Din Buchse um 90° drehen, zwecks möglichkeit gewinkelten Flachstecker zu nutzen, der dann nach links/rechts abgeht?
 
Vllt noch die Din Buchse um 90° drehen, zwecks möglichkeit gewinkelten Flachstecker zu nutzen, der dann nach links/rechts abgeht?
Im jetztigen Layout kann das eng werden:
1685909131723.png
Bei dem Layout mit der DIN-Buchse unten würde es gehen.
1685909166937.png

Bei den Flachsteckern, die ich verwende, kann man das Gehäuse beliebig in einem 45° Raster drehen. Hier drei auf 180°, einer auf 45°
1685909340548.png
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
("schön, aber woher weiß der das jetzt?!")
Wissen kann man auch nicht immer alles.
Spannend wird das auch immer wieder bei PCBs und Schaltplänen aus anderen Kulturkreisen. Fängt schon manchmal bei Lettland und Erica an. Wie oft habe ich mir solche Probleme im Eagle oder Kicad als PCB betrachtet und dann über die Belegung eines bekannten ICs rausgefunden wo was ist. Schön ist auch immer die handgezeichneten alten Schaltpläne z.B. von Oberheim zu entziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meinen 3. Drum Mixer fertig bekommen. Der ist für ein geplantes Rack für den nächsten Winter. Leider war mein Versuch, ein wenig an den Kosten zu sparen, negativ. Die in D gekauften Fader haben zwar den gleichen Footprint, aber der Hebel ist zu kurz, so das Faderkappen nicht so richtig drauf passen. Die passenden Fader habe ich bisher auch nur bei Befaco bzw. Thonk gefunden mit hohen Versandkosten.
 

Anhänge

  • DSC09067.JPG
    DSC09067.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 18
  • DSC09068.JPG
    DSC09068.JPG
    4 MB · Aufrufe: 17


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben