Listing - An was baut ihr denn so?

Ich habe in den letzten Tagen endlich wieder etwas meinen "Pile of Shame" abgeschmolzen.

IMG_20251003_190103004_HDR~2.jpg

Außerdem noch einen Voltages für meine kürzlich erworbene Turing Machine, einen Molten Modular Motion MTR und einen Setonix Noise Complaint.

Außerdem habe ich mich nochmal an die Elmyra2 gemacht, die ich schon vor einigen Monaten gebaut habe. Da kam kein Ton raus. Mit ein bisschen Geduld lief sie jetzt. 🥹

Außerdem baue ich gerade so einige Befaco Regulatad Power Bus für mein geplantes Monstercase.

Da braucht man aber häufiger Urlaub. Das redundante Anlöten der ganzen Power Header ist wirklich was für Leute, die Mutter und Vater totgeschlagen haben(wie ein gewisser Youtuber sagen würde). Und die Anschlusschienen fürs Netzteil sind selbst mit nem starken Lötkolben ein "pain in the ass". 👀

Außerdem baue ich gerade so einige Befaco Regulatad Power Bus für mein geplantes Monstercase.

Da braucht man aber häufiger Urlaub. Das redundante Anlöten der ganzen Power Header ist wirklich was für Leute, die Mutter und Vater totgeschlagen haben(wie ein gewisser Youtuber sagen würde). Und die Anschlusschienen fürs Netzteil sind selbst mit nem starken Lötkolben ein "pain in the ass". 👀

Geduld... 🙃 Beim Lötkolben (weil ich nicht weiß, wie viel Erfahrung besteht, bitte um Verzeihung...) evtl. größere Lötspitze verwenden e.g. für Erdungsflächen (bei Profi-Geräten kann die Heizleistungszufuhr dazu auch eingestellt werden), die Lötspitze erneuern (Lötspitzen grundsätzlich nie "nacked" ohne Zinn erhitzen, gehen dann defekt) und den Heizkörper darunter mit Messingbürste reinigen, um bessere Wärmeleitung an die Lötspitze zu erreichen, ggf. Heizkörper auch erneuern.

Nach 16 Jahren im Dienst verstarb die Steuerplatine meines Formant Netzteils im Einsatz 😢

Da der 723 plus Fassung plus Leiterbahnen geschmolzen waren, musste eine neue Steuerplatine her. Gleiche Schaltung, gleiche Ausmaße, da sich das ganze im Keyboard-Gehäuse den Platz mit der Tastatur-Elektronik teilt, die ich unbedingt retten wollte. War nämlich eine Sauarbeit: 8 stimmig polyphon, Key Velocity, X-Y - Steuerung (Joystick), MIDI-Monitor...

Steuerplatine.jpg

Platzvorgaben:
Platzvorgabe.JPG

Eingebaut:
Eingebaut.jpg

Tastaturelektronik dazu stopfen:
KBDElektronik.jpg

Fertig. Geht wieder 😊
GehtWieder.jpg

Warum hast Du nicht ein 7815/7915_Netzteil genommen (oder gleich ein Schaltnetzteil)? Zumindest die VCOs musst Du ja wahrscheinlich mindestens mal checken, aber vermutlich auch wieder abgleichen.

Wo sind die Banditen?

Befaco - Bandit (Full Kit + smd presoldered) (spectral processing playground)

20250908_111451.jpg20250908_105640.jpg20250908_105720.jpg

Befaco - Mudi (Clock Multiple, Conditioner, and Divider)

20250823_142100.jpg20250823_142127.jpg

OT: Irre gut, was manche hier Entwickeln/Bauen/Teilen. Bemerkenswert.

(Während ich hier fast nur mit PCB´s jongliere, und beim Troubleshooting dann oft mit den Zähnen knirsche)

das hast du als Selbstentwickler erst recht
Völlig richtig, das ist nochmal 1-3 Ebenen höher angesiedelt. (mir fehlt da eher das Wissen und vllt auch die Gedult^^)

Um so mehr staune ich über die echte Lötkunst Anderer.
(und drücke mich erfolgreich vor dem ein oder anderen Projekt, was hier noch liegt)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben