Microsoft USB Audio 2.0 - funktioniert das gut?

Crossinger

Crossinger

Dilettant™
Hi,

Vorweg: eigentlich bin ich auf der Apple Mac Seite. Nach über 6 Jahren ringe ich mit mir, ein neues Notebook anzuschaffen. Schneller und bessere Displayauflösung. Allerdings gefällt mir die Macbook Entwicklung der letzten Jahre gar nicht mehr. Preise, Verdongelung der Innereien, Tastaturprobleme - wurde auch hier im Forum unter eingeschworenen Fans alles schon diskutiert.

Nachdem ich nun seit einiger Zeit beruflich auf einem Lenovo T580 unterwegs bin, kann ich mich zunehmend auch privat mit dem Gedanken anfreunden. Und auch Windows 10 tut gar nicht so weh!

Einzige Problemzone bisher für mich: Ich bin plug-and-play ohne Treiber gewohnt. Device anstecken und los geht's. Unter Windows musste man bisher immer von Jahr zu Jahr um den Treibersupport des Herstellers zittern. Kenne ich zumindest von früher so.

Nun gibt es offenbar (ein wenig recherchiert) seit W10 1703 einen generischen Treiber für USB Audio 2.0. Und mein Yamaha Mixer ist laut Spec damit auch kompatibel.

Die Frage ist nun: wie gut funktioniert (generell) der Microsoft Treiber in der Praxis? Latenzen? Aussetzer? Oder alles sehr geschmeidig? Das wäre dann durchaus ein Pluspunkt auf meiner Liste zugunsten eines Windows-Rechners. :)
 
Ist normalerweise kein Problem.

Die nativen USB-Treiber gibt es (zuverlässig/abwärts kompatibel) meines Wissens nach "schon" seit Win8.1

Vorher gab es auch schon Plug&Play / class compliant USB, aber das war je nach verwendetem Chipset in der Hardware mal gerne anfällig.

In den meisten Fällen empfiehlt es sich aber dennoch, die Hersteller-Treiber zu installieren da die z.B. auch oft mit einem eigenen Mini-Programm für die ASIO-Settings (Buffersize etc.) kommen und unter Umständen einige Extra-Funktionen der Geräte nur damit nutzbar sind.
 
@Crossinger :

Noch ein Update, bzw. zusätzliche Infos:

Für minimale Latenz empfiehlt es sich IMMER, den Hersteller-Treiber zu verwenden!

Ich benutze schon immer Windows Rechner und hatte -mit Ausnahme einiger frühen Fehlkäufe- eigentlich nie Probleme.

Aktuell nutze ich Win8.1 mit Reaper 5.x und einer MOTU Ultralite mk4 via USB2.0 (an einem USB3.0 Anschluss).

Läuft alles vorbildlich.
 
@xenosapien: Danke schon mal für die Antwort. Das mit dem "USB Audio 2.0" als Neu-Einführung habe ich explizit so gelesen. War wohl die "heißeste" News für Musiker im Update 1703.

Und zur Treiberinstallation: Ich habe seit >10 Jahren keine Treiber mehr für irgendwas installiert. Auch nicht für Drucker o.ä. Anstecken, auto-detect, läuft! Und das wollte ich auch gerne so weiter halten. Daher meine Frage. Geräte, die schon von vorher darauf verweisen, dass *mit* Treiberinstallation alles besser läuft, kommen mir gar nicht erst ins Haus.

Aber gut, das sind ja auch nur Anfangsüberlegungen meinerseits...
 
Ok, also ist das Microsoft WASAPI (heißt das so?) auch keine Lösung oder hat sich nicht durchgesetzt?
 
hat sich nicht durchgesetzt im "Profi" (sprich: Hobbyisten) Bereich.

ASIO ist das Zauberwort... der Rest geht sicher auch (WASAPI, DirectAudio, bla) aber dafür findet man schlicht keine Produkte die das nutzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben