Mischpult - was im Einsatz?

Ja, das war ein Verschreiber. Natürlich gibts nur (im Moment) das GSR-24. Es hat übrigens 24 Monokanäle und 2 ziemlich gut austattete Stereokanäle, plus 2 Stereo Return, plus 2 Röhrenkanäle. Immerhin. Ausserdem hat es 32x32 Wandler.

Zu Total Recall:

Total Recal hat meine Arbeitsweise massiv verlangsamt. Denn ich war nicht gezwungen Tracks zu beenden, also habe ich Monatelang wieder an Tracks rumgebastelt und sie nicht abgeschlossen. Ich werde Total Recall sicher nicht vermissen. Es kommt drauf an wie man arbeitet: Hat man täglich verschiedene Künstler, dann ist Total Recall sinnvoll. Ist man aber sein eigener Künstler und Produzent, dann würde ich (habe ich) wieder drauf verzichtet

smoo
 
Ich benutze vorerst die 32x32Wandler des Firewire-Einschubes. Die reichen mir vorerst (vorher Apogee Ensemble), habe aber noch nicht viel getestet. So wie ich das verstanden habe, könnte man einige High-End Wandler via den ADAT-Ein und Ausgängen anstelle der eingebauten Wandler verwenden (also auch teilweise). ODER man kaufe das Analog-Board und nimmt ausschliesslich externe Wandler. Aber richtig gute Wandler in der Menge kosten dann sofort mehr als das ganze Pult. Aber die Arbeitsweise: Auf Knopfdruck ändert sich der Input eines Kanals (von Analog auf Digital und umgekehrt) finde ich genial.
 
Aktuell ein Mackie 1604-VLZ @Home vorher lange Jahre ohne Probleme Behringer MX-1602

dann Behringer PMH-3000 für draussen

und als DJ-Pult American Audio Q-2422 Pro
 
Eela Audio s191

Kleines niederländisches Broadcasting 6 Kanal Pult der 80/er. Penny&Giles Fader, fettes externes Netzteil, Neutrik Eingangstransformator/Kanal, und zwei dicken Eisen auf dem MasterBuss. Ausserdem noch ein funky Limiter eingebaut. Jemand hat irgendwas dran Modifiziert, aber klingen tuts. Und das für 400 Euros. Hab gerade einen Satz neue Faderkappen bestellt, die alten waren unvollständig und ziemlich rrrränzig.

Eine Frage noch - die Konsole "heiß fahren" oder "sound machen" - mach ich das, indem ich die Vorstufen/Kanale übersteuer, oder lieber den Master aufdrehe?

 
Kanaele uebersteuern. Aber fuer tontechnisch falsche Sachen gibt's keine Regeln. Alles, was gut klingt, ist erlaubt. Es mag Mischpulte geben, wo der Summenverstaerker musikalischer verzerrt als die Kanaele. Ausprobieren.
 
Hier gibts anscheinend Viele, die die Mackie-VLZ-Serie nutzen.
Findet Ihr auch, dass die EQ´s bescheiden klingen?
Das ist so ziemlich das Einzige, was mich an Mackie stört.
 
Taschenmusikant schrieb:
Findet Ihr auch, dass die EQ´s bescheiden klingen?
Benutze die EQ nicht und finde es bedauerlich das man diese nicht muten kann.
Gibt es Mischpulte ohne EQ (wenn benötigt werden sollte über insert) bzw. wo man die muten/umgehen kann?
Bei guten Mischpulten sind die EQ ja evt. gut (kenne/habe keins) aber bei so teilen ist es ja eher ~soundmatsch.
 
Die Idee ist gut:
Ein Pult mit wenigen, aber hochwertigen EQ´s, die bei Bedarf in den jeweiligen Kanal eingeschleift werden.
Gibt es solch ein Pult zu kaufen?

Die EQ´s im Mackie erzeugen leider oft nur Soundbrei, weil der Q-Faktor zu breit ist.
 
Selbst wenn die EQ in der Mittelstellung sind beeinflussen sie den Sound IMHO.
Wenn ich sowas machen will - und ich will sowas ab und an pro Kanal - dann OK. Dann aber über Insert und gute ext. EQ oder - wenn das zu viel verlangt ist - eine Mute/umgehen funktion für die eingebauten EQ.
Am liebsten wär mir ein Mischpult ohne EQ!
Mehr Wert lege ich auf gute OP`s und neutraler Klang und volle dynamik!
 
von Allen&Heatz zb. gibt es Mischer, bei denen man die EQs auf Bypass schalten kann. Ich benutze zur Zeit ein A&H MixWizard, die sind auch nicht viel teurer als die Mackies, die EQs sind brauchbarer (finde ich), Verarbeitung ist super, würde ich jederzeit wieder nem Mackie vorziehen.
Ansonsten findet man EQs mit Bypass sicher auch in vielen anderen Mixern....
 
tascam m2600 drückste auf eq dann sind se aus dem signal...aber gerade bei dem pult finde ich klingen die echt gut.
 
also ich kann bei meinem A&H Zed R16 die EQs pro kanal an und aus schalten. =) und auch das routing zwischen dem analogen und digitalen teil is total klasse :) bestes pult für den preis.
 
Soundcraft EFX 8.

Davor hatte ich Mackie CFX12 Mk 2. Allerdings war mir das einfach zu groß für live und die Subgruppen, den Master EQ und die eher dünnen Effekte hab ich auch nie benutzt.

Das Soundcraft ist wirklich erstaunlich kompakt. UND: das integrierte Lexicon Effektteil ist tatsächlich richtig brauchbar. Überhaupt kein Vergleich zum Mackie.
Nur die EQ´s sind meiner Meinung nach nicht so fein wie die vom mackie. Bei extremen Einstellungen klingen sie schnell irgendwie hölzern.
 
Das A+H Zed R16 klingt wie der grosse GSR24R. Und damit genau gleich wie der Soundcraft Ghost. Damit ist das R16 einfach ein geniales kompaktes Pult.
 
Das Zed R-16 soll genau dieselben EQ's drin haben wie das GSR-24R und dieselben Vorverstärker. ICh weiss nur nicht, ob das GSR24R eine evtl. noch bessere Summierung hat als das R-16.
Ich selbst habe früher das Ghost gehabt und jahrelang damit gearbeitet, jetzt habe ich das GSR-24R. Der Konstrukteur des GSRG-24R und des R-16 und des Soundcraft Ghost ist ein und derselbe Mensch, nämlich Mike Griffin. Ich habe ihn gefragt, ob sich diese wesentlichen Baugruppen im GSR-24R gegenüber dem Ghost unterscheiden, seine Antwort war ziemlich eindeutig: Die EQ's, Inputs und Summierung des GSR-24R unterscheiden sich nur minimal vom Soundcraft Ghost. Bis natürlich auf die Digitale Matrix und die Röhrenkanäle. Darum habe ich mir (auch) das GSR-24R gekauft. Jetzt arbeite ich mit dem GSR-24R und kann das absolut nachvollziehen. Das Ghost ist zwar etwas grösser (und vor allem ein Inline-Pult), aber ich arbeite nun lieber mit dem GSR-24. Unterschiede gibts natürlich ganz viele (Anzahl Subgruppen, Inline, Meterbride, Motorfader gegenüber Midi-Mute, Anzahl Returns, Stereokanäle, Midicontroller, Transporttasten, Röhrenkanäle, leider auch die Anzahl der Aux-Wege, 2x Stereo-Aux beim Ghost, Audiointerface und Grösse).

Zur anderen Frage: Die ZED-Linie unterscheidet sich komplett vom R-16. Anderer Sound, EQ's, Vorverstärker, Summierung. Nur der Herstellungsort ist derselbe: China. Das GSR24R wird soviel ich weiss bis jetzt in England gefertigt, das könnte noch einen Unterschied machen (evtl. einige Bauteile anders). Das R-16 wurde zuerst in England gefertig und war viel teurer, dann Umstellung auf China mit einer deutlichen Preisanpassung.

smoo
 
Noch eine Info: Beim Kauf eines Ghost muss auf das Netzteil geachtet werden. Es gab zwei, das ältere war zu schwach und der Bassbereich hat damit offenbar nicht so gut geklungen). Das 4-fache, das bedeutet 8000 Euro, das ist etwas viel, aber das ist das Ghost wohl knapp wert (32 Kanäle). Ich vermisse im Vergleich zum GSR-24 vor allem die um einiges grössere Anzahl der Aux-Wege. Ausserdem kann man beim GSR-24 zwei Aux-Wege nicht postfader schalten (das ist fast eine kleine Katastrophe). Bei dem Preis würde ich mir aber auch mal die ATB-Serie anschauen. Das ATB ist aber viel weniger neutral als das GSR.
 
khz schrieb:
Selbst wenn die EQ in der Mittelstellung sind beeinflussen sie den Sound IMHO.
Wenn ich sowas machen will - und ich will sowas ab und an pro Kanal - dann OK. Dann aber über Insert und gute ext. EQ oder - wenn das zu viel verlangt ist - eine Mute/umgehen funktion für die eingebauten EQ.
Am liebsten wär mir ein Mischpult ohne EQ!
Mehr Wert lege ich auf gute OP`s und neutraler Klang und volle dynamik!
Dann dürfte das hier etwas für Sie sein:
X-Desk_TOP_large.jpg

Mehr Informationen gibt es auf http://www.solid-state-logic.com/music/xlogic x-desk/
 
...das habe ich mir gerade zugelegt, kommt nächste woche :D das wird mein A&H WZ3 ablösen... eigentlich kein schlechtes Pult, aber ich brauch noch mehr Flexibilität....
bin schon seit tagen am mulicorekabel löten :selfhammer:
 
jo, ist rel. wenig dran für das Geld 8)
habs gebraucht gekauft, das war ok, hätte es aber durchaus auch neu gekauft, wenns hätte schnell gehen müssen :selfhammer: ursprünglich wollte ich auf ein Toft ATB 08 upgraden, das hat aber schon wieder so viel kram, den ich eigentlich nicht brauche.... und so bin ich jetzt doch recht "günstig" weggekommen, naja, das Geld fließt dafür gezielt in EQs...
 
sägezahn-smoo schrieb:
Noch eine Info: Beim Kauf eines Ghost muss auf das Netzteil geachtet werden. Es gab zwei, das ältere war zu schwach und der Bassbereich hat damit offenbar nicht so gut geklungen). Das 4-fache, das bedeutet 8000 Euro, das ist etwas viel, aber das ist das Ghost wohl knapp wert (32 Kanäle). Ich vermisse im Vergleich zum GSR-24 vor allem die um einiges grössere Anzahl der Aux-Wege. Ausserdem kann man beim GSR-24 zwei Aux-Wege nicht postfader schalten (das ist fast eine kleine Katastrophe). Bei dem Preis würde ich mir aber auch mal die ATB-Serie anschauen. Das ATB ist aber viel weniger neutral als das GSR.

Für die beiden aux-Wege gibt's wohl auf den kanalzüge-pcbs einen Mod, der aber wohl bedeutet dass du das ganze Pult auseinander bauen müsstest, aber danach sind alle 4 Auswege Postfader. Ich hatte das Pult in der engeren Auswahl, und hatte das glaube ich sogar von Mike griffin im gearslutz-Forum gelesen;
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben