MPC1000 Taster Sammelbereich

Also ich habs mit nem 15W Lötkolben (mit dem kleinen Ersa) gemacht, der hat absolut gelangt! Ich musste nichtmal ne Sekunde mit dem Kolben an die Lötstellen um das Lot absaugen zu können!

Ich kann alle Leute, die ebenso wie ich 2 linke Hände haben, nur von bleifreiem Lot abraten! Das is ne Qual! Bleihaltiges Lot lässt sich viel einfacher verarbeiten!
Hab auch mit bleifreiem Lot angefangen, und dachte dann irgendwann, ich wär einfach nur zu blöd zum Löten. Dann hatte ich mal bleihaltiges und damit gings sofort ohne Probleme!

Ich hab zum Glück noch genug bleihaltiges Lot hier liegen, damit hab ich schon etliches bleifrei gelötetes, chinesisches Fotozubehör wieder funktionsfähig bekommen.

15W ist schon bissl wenig, 50W oder bissl mehr sollte schon sein, denn sobald Du irgendwo große Massebahnen hast (Stichwort Multilayer), wird die Hitze über diese abgeleitet und der Kolben kann nicht genug nachlegen.

Für Gelegenheitsgelöte reicht so ein Ding, nicht aber für Entlöten oder Reparaturen.

ich denke derzeit drüber nach, meiner alten Ersa (siehe oben) einen 80W-Kolben zu spendieren, damit ich auch SMD ohne Verrenkungen löten/entlöten kann.

microbug schrieb:
Für Gelegenheitsgelöte reicht so ein Ding, nicht aber für Entlöten oder Reparaturen.

Du willst dem Jungen unbedingt nen 80-Watt Hardcoredildo andrehen?
Zum Entlöten der MPC Taster und der DX7-II Taster haben 15 Watt voll gereicht.

Ich geh bei sowas auf Nummer sicher, nicht daß da große Masseflächen dabeisind und die 15W verpuffen.

15 Watt empfinde ich auch für Gelegenheitslöter als Spielzeug, sorry. Selbst mein Jugendlichen-Erstausstattungslötkolben, der graue Stannol im gelben Blister, hatte 30W, und da war ich froh drum. Wenn ich denk, was ich mit dem Ding alles gelötet hab ...

Wenn schon ein Lötkolben im Haus ist, dann wird er meist auch genutzt, und darf auch nicht einfach schlappmachen. Sicher, man soll nicht damit sein Dach reparieren wollen oder HF-Dosen löten, aber bissl mehr als 15 Watt darfs schon sein, 80 Watt muß nicht, reicht auch 50 oder 65.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben