MPC1000 Taster Sammelbereich

Re: Defekter Taster bei der MPC 1000

Ich denke schon, daß das sinnvollerweise in unserem Wiki hier untergebracht werden sollte. Am besten mal Mic ansprechen, ich wäre da auch dabei, wenns um Tips, Tricks und Bauteileinfos geht.
 
was genau soll rein - mir sagen - ich machs, hab das hier nicht verfolgt.
Wiki ist offen und daher kein Problem, kanns aber auch reinballern.

einfach mir passendes rüberschieben, ich mach dann Formatierung und so, ok? Und wer noch keinen Wiki Login hat, kann den bekommen und es auch selbst reinbauen.
Ich kann es ggf. korrigieren wenn es Probleme gibt, ist ein bisschen spezieller aus HEUTIGER Sicht. Aber einfach machen, freut mich wenn jemand da Bock drauf hat. Login wie immer gegen EMAIL nennung, dann wird unter dem Forumsnick dort ein Account auf , du bekommst ein generisches PW und kannst dann machen, GUT aufbewahren!!!

danke schonmal.

(fusioniert : 2 MPC Threads / Taster)
 
Danke, das paßt erstmal so. Mit dem Wiki überleg ich mir noch was bzw schließe mich mit Jarrator kurz. Nach dem Wiki-Login hatte ich Dich ja schon mehrfach gefragt gehabt :)
 
mintberry crunch schrieb:
psicolor schrieb:
... will ich das gute Stück mit dicken Pads, JJOS und Platte nicht durch die Gegend schicken.
oh, das ist interessant. kannst du ein paar takte zu den pads sagen? rentiert sich der umbau?
mintberry crunch schrieb:
psicolor schrieb:
... will ich das gute Stück mit dicken Pads, JJOS und Platte nicht durch die Gegend schicken.
oh, das ist interessant. kannst du ein paar takte zu den pads sagen? rentiert sich der umbau?
mintberry crunch schrieb:
psicolor schrieb:
... will ich das gute Stück mit dicken Pads, JJOS und Platte nicht durch die Gegend schicken.
oh, das ist interessant. kannst du ein paar takte zu den pads sagen? rentiert sich der umbau?

ja es gibt weniger doppeltrigger :mrgreen:

die pads sind härter und man hat eher das gefühl man trommelt auf dem tisch mit den fingern.

mit jjos sehr gut einstellbar und sehr gut spielbar.

eher direkter als smoother ...
 
Re: Akai MPC: Garantieverfall bei Installation von JJOS

Elektrokamerad schrieb:
psicolor schrieb:
Mein Mann bei Session Music hat darauf zurückgeschrieben dass laut Akai die Garantie durch die Installation von JJOS verfallen ist.
Ruf doch einfach mal vei synthesizerservice.de an und bitte Achim Lenzgen oder Karl von der Linden um die kostenlose Zusendung des Ersatzteils auf Garantiebasis. Kannst ihnen ja gerne die Geschichte von Session erzählen und richte ihnen einen schönen Gruß vom ehemaligen Arbeitgeber in Bonn aus.

Das versteh ich nicht. Mein Händler heist Session Music, nicht Synthesizerservice. Letzterer hat dann vermutlich kein größeres Interesse daran, mich mit kostenlosen Ersatzteilen zu beliefern.

jaash schrieb:
ist glaube ich einfach n typisches forumsmißverständnis -> man kann halt nie genug smilies setzen ;-)
:supi:
Wenn niemand den Link zum andren Thread hat, dann poste ich ihn halt....
Achja: ;-)
 
Re: Akai MPC: Garantieverfall bei Installation von JJOS

psicolor schrieb:
Das versteh ich nicht. Mein Händler heist Session Music, nicht Synthesizerservice. Letzterer hat dann vermutlich kein größeres Interesse daran, mich mit kostenlosen Ersatzteilen zu beliefern.

Nicht verstehen wollen und was vermuten, sondern einfach deren Webseite aufrufen :)

Synthesizerservice ist kein Händler, sondern eine Reperaturwerkstatt für Synthesizer, und zwar DIE Reperaturwerkstatt. Die manchen denn offiziellen Service incl. Garantieabwicklung für nahezu alle Hersteller, auch Akai. Session hätte Dein Gerät also eh dort hingeschickt.
 
Re: Akai MPC: Garantieverfall bei Installation von JJOS

psicolor schrieb:
Wenn niemand den Link zum andren Thread hat, dann poste ich ihn halt....
Achja: ;-)

ich verstehe deine jokes nicht :dunno: du hast doch den gleichen thread gepostet, der vorher schon zweimal gepostet wurde. einmal von mir und einmal von jemand anderem -> und das weiß ich, weil der thread auf welchen du verwiesen hast von mir gestartet wurde und da eben schon alle infos drinne waren = deshalb auch den link von mir gepostet in deinem thread ... und der direkte verweis auf die bauteilspecs nochmal hinterher ...

nachvollziehbar:

viewtopic.php?f=5&t=71193#p746561

viewtopic.php?f=5&t=71193#p746805

viewtopic.php?f=5&t=71193#p746828



und deshalb verstehe ich den witz nicht wie das hier zusammenpasst :dunno:

psicolor schrieb:
Tatsächlich sollte hier endlich mal auf eine interessante Diskussion verwiesen werden. Da das noch niemand vorher gemacht hat, bin ich halt der erste
viewtopic.php?f=13&t=66572&start=25#p740363

:phat: ;-)


psicolor schrieb:
jaash schrieb:
quatsch -> du hast nur nciht mitgelesen. wurde schon zweimal gepostet .... :phat:

Hat mal jemand zufällig den link zu dem Thread wo es um die MPC Taster geht? Ich kann den nirgendwo finden! :adore:

Manchmal finde ich es schon erschreckend, dass die Leute mich tatsächlich für geistig behindert halten. Zumindest im Spiegel finde ich, dass ich ganz normal aussehe. Könnte aber auch wieder der klassische Fall von Selbstüberschätzung sein....

wie du dann auf den letzten satz kommts ist mir ehrlich gesagt unverständlich und irgendwie fühle ich mich damit angesprochen. wenn dem nicht so ist könntest du das ja mal aufklären ...
 
Hoffe das ist nicht missverstanden worden. Ich fand zuerst sehr witzig, dass einer den Link zum MPC-Taster-Thread angibt und kurz darauf ein weiterer den selben Link postet. Mein Gedanke war dann: Cool, für solche Blödeleien bin auch ich jederzeit zu haben! :supi:

Wenn man mich dann darauf hinweist, dass der Link bereits gepostet wurde, kann ich doch annehmen, dass man mich für ziemlich verwirrt, wenn nicht geistig behindert hält. Zumal ich an diesen Irrum bereits gewöhnt bin: Gestern hab ich mit nem Kumpel Straßenmusik gemacht, ein paar hatten tatsächlich Mitleid mit mir und dachten ich hätte eins an der Klatsche. Andere dachten einfach, ich hätte eine Wette verloren...

Achja, wenn ich etwas wirklich ernst meine, dann mach ich das in der Regel auch deutlich.
 
Re: Akai MPC: Garantieverfall bei Installation von JJOS

Elektrokamerad schrieb:
Ruf doch einfach mal vei synthesizerservice.de an und bitte Achim Lenzgen oder Karl von der Linden um die kostenlose Zusendung des Ersatzteils auf Garantiebasis. Kannst ihnen ja gerne die Geschichte von Session erzählen und richte ihnen einen schönen Gruß vom ehemaligen Arbeitgeber in Bonn aus.


ja mach mal, evtl hast du ja glück und erreichst dort jemanden.........

und von mir auch n gruß, frag doch auch direkt mal nach, warum auf mails, etc. nicht mehr geantwortet wird, nachdem die halbdefekte taste zur ansicht zugeschickt wurde, aber dann scheinbar verklüngelt wurde.......
:roll: :floet:

fand ich sehr ärgerlich....

aber hatte auch mal ein positives erlebnis, brauchte fader für ne novation k station, musste die allerdings über den lokalen gitarrenladen bei ihm bestellen, wg privatperson und so......
 
Als Vertragswerkstatt für nahezu alle Synth-Hersteller haben die Jungs alle Hände voll zu tun. Anrufen ist besser, sagen sie ja auch selbst. Schließlich wollen die Kunden ihre Geräte ja auch zeitnah wieder zurückbekommen, und wenn man den ganzen Tag Telefon und Mails beantworten muß, kommt man nimmer zum Arbeiten.
 
microbug schrieb:
Als Vertragswerkstatt für nahezu alle Synth-Hersteller haben die Jungs alle Hände voll zu tun. Anrufen ist besser, sagen sie ja auch selbst. Schließlich wollen die Kunden ihre Geräte ja auch zeitnah wieder zurückbekommen, und wenn man den ganzen Tag Telefon und Mails beantworten muß, kommt man nimmer zum Arbeiten.

nee, sie sagen am telefon immer, bitte das emailformular ausfüllen!

natürlich haben die viel zu tun, aber zeug verbummeln (oder arschlecken und wegschmeissen?) finde ich scheisse und die 50 eu + steuer für eine komplette bassstation tastatur aus uk war mir dann zuviel..... womöglich lags im endeffekt daran.

ok, war ne blöde taste, an der was abgebrochen war, aber dann doch lieber ne hochstehende taste als gar keine, oder?


ok, OT ende
 
psicolor schrieb:
einer den Link zum MPC-Taster-Thread angibt und kurz darauf ein weiterer den selben Link postet.

vielleicht liegt der BUG einfach dort. denn der 2. link ist nicht der gleiche wie der erste sondern bezieht sich auf deine nachfrage und antwortet mit dem link auf den post und dem link der genauen specs dazu! währen der mein link nur auf den startpost verweißt :school: und der andere hier hin. und das ist etwas ganz anderes ...

anschließen so derbe aussagen zu bringen und einen neuen thread mit gleichen thema zu eröffnen und klärendes nachfragen meinerseits darin zu ignorieren lässt ne menge spielraum für fehlinterpretation .... da solltest du anfangen deine witze über andere vielleicht auch als solche deutlicher zu kennzeichnen. ich bin auf jeden fall dankbar für soetwas zumahl ja ne menge infos gekommen sind und man sich dann irgendwann auch fragt ob man die nicht lieber für sich behalten hätte, weil sich bei einem selbst der eindruck verstärkt das der gegenüber soetwas al sehr normal empfindet. und eben sich dann auch noch über einen lustig macht bzw mit seinem witz bewußt auflaufen lässt.

wie auch immer _ für mich geht das trotzdem nicht zusammen mit:

psicolor schrieb:
Wenn niemand den Link zum andren Thread hat, dann poste ich ihn halt....
Achja: ;-)

es macht für mich eher den eindruck als ob du dir das jetzt so zurechtrückst ... wie auch immer - unsere kommunikation ist eher mißverständlich und ich glaube ich zieh mich da mal raus ... ende
 
So, erstmal Danke für den anderen Thread (auch wenn er unauffindbar verschollen ist (achtung witz!)). Die Taster kamen grad an, hab den defekten ausgetauscht und der neue passt perfekt! Fühlt und hört sich alles wieder an wie vorher. Hat ca eine halbe Stunde gedauert, allerdings bin ich auch ziemlich ungeschickt beim Umgang mit Lötkolben und Schraubendreher.

jaash schrieb:
da solltest du anfangen deine witze über andere vielleicht auch als solche deutlicher zu kennzeichnen.

Ich mach doch keine Witze über andere, nur über mich, zumindest versteh ich das so...

jaash schrieb:
anschließen so derbe aussagen zu bringen und einen neuen thread mit gleichen thema zu eröffnen und klärendes nachfragen meinerseits darin zu ignorieren

Komisch, ich kann nur vermuten, dass da vielleicht was mit dem Mergen der Threads schief gelaufen ist. Denn was du beschreibst, hört sich eigentlich nicht nach meiner Art an. Falls du dich durch mich irgendwie angepisst gefühlt hast, dann bitte ich dich - und alle anderen die sich angepisst fühlen - um Entschuldigung, denn das wollte ich auf keinen Fall!
 
hallo!

sorry , aber da das thema hier aktuell behandelt wird , schmeiß ich mich mal in die runde ohne den ganzen topic gelesen zu haben..

habe schon meine 500er an die wand geschmissen (ehrlich! :agent: ) und mir mittlerweile ne 1000er geholt aber das gleiche problem wieder und bin am verzweifeln...

einige meiner buttons/taster (3stck) reagieren nicht mehr so wie sie sollen .
sind auch mittlerweile abgebrochen und notdürftig mit doppelseitigen klebeband gefixt
(bestellung bei mpcstuff.com wegen 3taster is mir zu übertrieben und hab auch keine creditcard)

die nächste stufe ist auch erreicht, sprich die taster reagieren nicht mehr.
Jedenfalls nicht mehr so wie sie sollen (lange und sehr druckvoll draufdrücken und dann Je nach laune der mp klappts dann auch und der befehl "geht raus" :kaffee: )

frage :

wo kann ich die denn bestellen? (in deutschland)
hat hier einer das schon diy mäßig gefixt gekriegt oder is das für nen elektronik laien zu heavy?
 
Bodymachine schrieb:
hallo!
sorry , aber da das thema hier aktuell behandelt wird , schmeiß ich mich mal in die runde ohne den ganzen topic gelesen zu haben..


ohne sorry: du must den thread lesen :school: alles durchgekaut bis zum kleinsten detail und mehrmals zum mutterthread verlinkt :harhar: alles ganz simple aber lesen musst du selber !
 
Bodymachine schrieb:
sorry , aber da das thema hier aktuell behandelt wird , schmeiß ich mich mal in die runde ohne den ganzen topic gelesen zu haben..

In der Runde sind alle willkommen, aber eine Frage stellen, die im Thread und den Links gleich mehrfach beantwortet wurde, ist bissl ungeschickt. Daher einfach den Thread lesen.

Eigentlich sollte da noch ein Thread dazu, hat leider nicht ganz geklappt.

Für den Tastertausch sollte man mit dem Lötkolben schon gut umgehen können, das ist nichts für völlige Elektronik-Laien, wohl aber auch für Gelegenheitslöter hinzubekommen.

BTW: F-Taster meiner 2000XL sind erneuert, benutzt sich gleich viel besser. Muß aber wahrscheinlich noch ein paar Mehr tauschen, war nur erster Test. Das Folienkabel zu den Pads ist nicht nur störrisch, sondern auch etwas tückisch: beim Zusammenbau drauf achten, daß die Komtakte alle oberhalb der Folie liegen, sonst geht nur ein Teil der Pads.

Man sollte drauf achten, nur jeweils die 4 Pins direkt unterhalb des kleinen runden Loches in der Platine zu entzinnen (zumindest bei der 2000XL), sonst fliegen die dazwischen sitzenden Dioden mit raus :)
 
okay sorry-hast schon recht und hab den thread Jetzt auch durchgelesen(und den anderen auch).

die beschaffung der taster is billig aber der einbau tricky und so lass ich das dann lieber mitm selber löten

für mich gibts wohl dann auch keine alternativlösung denn durche lande schicken mag ich sie auch nich... abgesehen von den reparaturkosten bei so ner technik da meist utopisch

letzte hoffnung das hier Jemand aus berlin ein virtuose am lötkolben ist und es mir gegen nen kleines taschengeld machen könnte...

kennt da Jemand wen hier im forum den ich fragen könnte?
das wäre echt super weil das geht erfahrungsgemäß nicht lange gut wenn ich das nicht fixe :sad:
 
In Berlin sollte sich da schon jemand finden, einfach mal in der Rubrik "Kontakt" fragen.

Solltest aber schon ein größeres Taschengeld einrechnen, denn die 1000er ist recht verbaut und nicht so einfach zu zerlegen wie die 2000XL.

Das ist aber dann Verhandlungssache.
 
microbug schrieb:
In Berlin sollte sich da schon jemand finden, einfach mal in der Rubrik "Kontakt" fragen.

Solltest aber schon ein größeres Taschengeld einrechnen, denn die 1000er ist recht verbaut und nicht so einfach zu zerlegen wie die 2000XL.

Das ist aber dann Verhandlungssache.


aber wo könnte man denn ansonsten hingehen um sich sowas reparieren zu lassen.
ich meine, was für nen berufsfeld gibt einen die skills und das werkzeug ?
fernsehtechniker...elektriker... ??

würde mich dann einfach ma auf die suche begeben und ein paar telefonate führen... statt ewig zu warten dass sich einer in meinen post verirrt :agent:

ansonsten wäre es super wenn man hier mal ne genaue liste der genauen werkzeuge auflistet...

oder sogar ne bebilderte dokumentation / video? :floet:
 
Bodymachine schrieb:
aber der einbau tricky und so lass ich das dann lieber mitm selber löten

geht wirklich ohne probleme - du benötigst so eine lötspritze (oder wie das heißt), damit du im richtigen moment das zinn absaugen kannst ... der kolben sollte nicht zum bleirohrlöten gedacht sein und dann ist das keine magie -> habe das auch zum ersten mal gemacht und psicolor hat das auch (glaube ich) noch nicht so oft getan ... also einfach mal ansehen und machen ....

das schwierigste ist das ausbauen: alle kabel, die du abmachst einfach mit photo vorher dokumentieren :school:
 
Moogulator schrieb:
die hier: Reparatur / Service

hab ich schon entdeckt. nur will ich meine mpc doch nich durche lande schicken
danke trotzdem

jaash schrieb:
Bodymachine schrieb:
aber der einbau tricky und so lass ich das dann lieber mitm selber löten

geht wirklich ohne probleme - du benötigst so eine lötspritze (oder wie das heißt), damit du im richtigen moment das zinn absaugen kannst ... der kolben sollte nicht zum bleirohrlöten gedacht sein und dann ist das keine magie -> habe das auch zum ersten mal gemacht und psicolor hat das auch (glaube ich) noch nicht so oft getan ... also einfach mal ansehen und machen ....

das schwierigste ist das ausbauen: alle kabel, die du abmachst einfach mit photo vorher dokumentieren :school:

wäre ne materialliste zuviel verlangt? :D

was brauche ich hier aus dem angebot alles?
http://www.conrad.biz/ce/de/category/SHOP_AREA_18949/Loettechnik

dann kann ich mir das besser vorstellen bzw entscheiden ob ichs mir zutraue..

mpc is schon aufgeschraubt...
 
Man muß ja nicht unbedingt bei der Hirschauer Apotheke kaufen, aber wenns einen in B vor Ort hat (oder gibts Segor in Charlottenburg noch?) dann ists was Anderes. Der Laden, der die Taster führt (HBE-Shop) sitzt auch in B (Greifenhagener Str.) und sollte solche Sachen auch haben, siehe weiter unten.

Du brauchst:

entweder dieses Set hier:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/192245/

oder Einzeln in besserer Qualität:

Entlötpumpe, zB Edsyn Soldapullt, von den Billigen laß bitte die Finger:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/832324/

Lötkolben. Idealerweise einen mit 80W, gerade beim Entlöten ist das wichtig, um die Zeiten kurz zu halten, damit sich die Leiterbahnen nicht ablösen, wenn man zu lange dran rumbrät.

Das wäre dann sowas hier:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/588999/

Dafür gibts auch einen Entlötaufsatz. Ist für eine einmalige Aktion sicher overkill, wenn sowas öfter gemacht werden soll, die Minimalinvestition. Wobei das die Conrad-Hausmarke ist, zu der man vielleicht in ein paar Jahren keine Teile mehr bekommt, weil das Hausmarkengerät dann von einem anderen Hersteller kommt.

Bei Lötstationen sollte man, will man was Anständiges haben, auf renomierte Hersteller setzen: Ersa, Weller OKi. Für meine Ersa von 1981 bekomme ich heute noch Ersatzspitzen, zwar keine Heizpatronen mehr für den Lötkolben, dafür aber einen neuen Kolben, der an die Station paßt.

So eine Lötstation von Ersa oder Weller kann man auch gebraucht kaufen, denn wenn da was kaputt sein sollte, gibts nach wie vor Ersatzteile.

Lötzinn:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/812811/ (ja, das ist bleihaltig, dafür fließt es ordentlich)

Evtl noch Entlötlitze (um die Lötaugen komplett zu säubern):

http://www.conrad.biz/ce/de/product/812052/

Oder alles bei HBE (siehe oben) einkaufen, zB:

MPC-Taster, klein:

https://hbe-shop.de/SWITCH-TACTILE-PCB- ... SKHHAMA010

MPC-Taster, groß (Start/Stop etc):

https://hbe-shop.de/TACTILE-SWITCH-SPST-NO-Typ-B3W-4000

Lötkolben 80W:

https://hbe-shop.de/FEINST-LOETKOLBEN-8 ... Typ-SPI-81

Entlötpumpe: kann keine finden, die ich kenne. Wenn Du dort hinfährst, frag nach Soldapullt oder Ersa VAC, das sind beides Kunstoffpumpen.

Lötzinn:

viel Auswahl, vor allem große Rollen, viel zuviel. 250g Rolle 1mm reicht dicke, zB:

https://hbe-shop.de/LOETDRAHT-10MM-250G ... -10MM-250G

Entlötlitze:

zB sowas hier: https://hbe-shop.de/ENTLOETLITZE-15MMX1 ... ICKNC15-SB

HBE ist eher der Shop für Profis, Conrad dagegen eher für die Amateure. Conrad hat keine passenden Taster, die brauchst auf jeden Fall von HBE, den Rest kannst bei Conrad kaufen.
 


News

Zurück
Oben