Namm 2010

sadnoiss schrieb:
was neues Modulares (oder dochnicht wirklich, ne geschlossene Kiste aus Australien:

http://mungo.com.au/zero.html

ZeroOpen.jpg

ist die kiste analog oder VA??? konnte jetzt nichts finden...
wäre ja der hammer! will eh mal meine karre verkaufen :D
 
8 Stimmen mit 4 Oszillatoren und 4 Filtern pro Stimme -das kann unmöglich analoge Technologie sein. Diskret aufgebaut würde dass nur schwer in das Gehäuse passen und wäre astronomisch teuer. (Und mit Chips wäre ja die Frage: Welche? Der CEM "synth on a chip" in den DSI Geräten scheint ja exklusiv nur für Dave Smith hergestellt zu werden.)
Definitiv eine VA-Struktur, mit analoger Patchkabel-Bedienung. So eine Art polyphoner luxuriöser Stand-Alone KLC MS-20-Controller. :lol: Da alles mit allem patchbar zu sein scheint, ist das durchaus sehr interessant. Die Frage ist nur, wie gut die Algorithmen sind und mit wieviel Oversampling das Ganze betrieben wird. Denn sonst gibt's bei Modulationsorgien im Audiobereich sehr rasch digitale Artefakte.
Die Patchkabel-Bedienung an sich hingegen finde ich total bekloppt, unnötig retro. Ein durchdachtes UI-Konzept, z.B. mit Source- und Destination-Knöpfen und LEDs in den einzelnen Modulen, mit Mod-Amount-Anzeige im Display beim drücken -irgendwas in der Art- wäre viel besser gewesen. Denn wenn man das Patch später wieder aufruft wenn die Kabel nicht mehr stecken, hat man u.U. keine Ahnung mehr was abgeht.
Aber interessant. Mal schauen.
 
Ja, aber mit Patchkabeln und CV. Also ein paar Wandlern drin zwischen den Welten. Vermutlich wäre noch wichtig zu fragen, ob man die Kabel auch durch andere Teile durchschieben kann (AD/DA) oder nicht.
 
Ja, so steht's da. Ich meinte eher, ob man analog Zeug über die Patchkabel dazupatchen kann ist nicht klar. So ein MS20 Legacy Controller kann das natürlich nicht. Es sind halt Schalter. Aber vielleicht hier?
 
wenn man externe analoge steuer/audiosignale dazupatchen kann find ich es interessant.so rein konzeptionell.
wobei man das ja auch erst mal hören will was da so passiert...
 
Stells dir wie beim Xpander vor. Da geht halt auch nicht MEHR, nur für Ansteuerung. Aber was eben die Patchkabel "können" spielt jetzt eine Rolle. Frage mal wer nach…
 
Schwer vorstellbar. Ich kann ja nicht ein externes Analogmodul "ein"patchen und dann die 8fache Polyphonie rausholen.
 
Ja, sehr einleuchtend. Es wäre in Teilen denkbar. Vermutlich sind es rel. "dumme" Schalterkontakte. Und auch mal ein anderer Ansatz. Naja. Man kann wohl davon ausgehen. Aber finde das nicht so übel, auch weil es ja nicht wenig ist, was das Teil so kann. Naja, ein Z1 hat auch viele Filter.
 
trigger schrieb:
wenn man externe analoge steuer/audiosignale dazupatchen kann find ich es interessant.so rein konzeptionell.
wobei man das ja auch erst mal hören will was da so passiert...

finde ich auch, wenn man die eigenen module "reinpatchen" kann, ist das (falls guter klang) trotzdem sehr interessant.
das würde z.b. ein nordmodular total nützlich machen wenn man da ein paar "buchsen" hätte um seuerspannungen (r)auszugeben.
sollte doch technisch nicht das grosse ding sein!?
 
He, da warst du schneller, wollt ich auch grad posten. Da hats aber kein TKB. Sieht aufgeräumter aus, daß stimmt...mehr nach Airbus Cockpit. ;-)
 
Monokit schrieb:
Da hats aber kein TKB.
nee klar, ich meinte auch nur das case - richtig zum zusammenklappen wie beim original. ist wohl noch ein frueher prototyp - wird spannend, wie das fertige produkt aussehen wird, und was es kostet...
 
Moogulator schrieb:
Achso, es ging dir nur um die Form? oopuuumph.
wieso denn jetzt "nur"? sieht doch superpraktisch aus, diese form - die horizontale reihe zb fuer performance-zeug wie den neuen makenoise pressure points und zwei joysticks, drueber angeschraegt sequencer-, logik- und modulationskram, oberste reihe vertikal klangerzeugung - oder so. schoen uebersichtlich und auch noch zum zusammenklappen und mitnehmen. find ich vielversprechend, die form. und was man reintut, kamman sich bei modularsystemen ja erfreulicherweise selbst aussuchen ;-)
 
Aha, der Mungo ist also wie angenommen digital, und hat massig AD- und DA -Converter für die Patch-Points. Definitiv originell. Da nimmt mich die Sample-Rate aber erst recht noch wunder.
Aber am Ende ist's für mich eben doch weder Fleisch noch Fisch. Will ich hardware-digital-modular, nehme ich lieber den G2 (der ja mit 4 Inputs und 4 Outputs auch einwenig mit der Aussenwelt kommunizieren kann).
Fazit: Gewagt. Nimmt mich wunder wer sowas kauft.
 
Ist das mit dem neuen Nordwave OS nun doch wahr???
Ist eigentlich der Specki auf der Namm?
 
Matt van K schrieb:
Ist das mit dem neuen Nordwave OS nun doch wahr???
Auf der Clavia-Seite ist nix davon erwähnt. Ausserdem ist's garnicht so lange her seit der Wave ein OS-Update bekommen hat (mit ein paar ganz netten Rosinen drin). Bezweifle eh dass der Wave noch viel Produktpflege erfahren wird. Er verkauft sich AFAIK nicht so dolle.
Matt van K schrieb:
Ist eigentlich der Specki auf der Namm?
Speck, njamm njamm. :lol: :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben