Namm 2011

korgwatch.jpg

:D
 
Moogulator schrieb:
Schade, ich hingegen vermisse klangliche Verbesserungen.

Ernstgemeinte Frage: Für was? Und wo würdest du denn was verbessern wollen? Bei welcher Art von Gerät?

Ist das nicht letzten Endes auch Geschmacksfrage? Oder wo man das Ganze einsetzen will?

Für den einen klingt ein JP8080 nach Digitalscheisse, für irgendeinen 2000er-Tranceheini ist das Supersaw-Jesus in Rackform.

Der vielfältig getätigte Wunsch nach dem "tollen Klang" ist mir zu unspezifiziert.
Ich finde, die Geräte klingen toll (bis auf sehr wenige Ausnahmen, aber ich habe auch schon jemanden getroffen, der seinen RedSound DarkStar über alles geliebt hat), blos vielleicht nicht jedes so wie ich es gern habe.

Was mir oft fehlt ist die direkte Art von Zugriff auf die Möglichkeiten. Am "Klang" scheiterts für mich am seltensten, wenn ich Musik mache.
 
Schwurbel als kontrollierbaren Parameter, nicht als unumgängliche Eigenschaft des Grundsounds ;-)
 
Den Schwurbel würde ich sowieso loswerden wollen, aber auch andere Artefakte, für mich ist das auch ein Kaufgrund oder eben ein Nichtkaufgrund. Es gibt noch viel zu tun bei einigen Synths. Natürlich eh nur denen, die mir zusagen.
Der Klangcharakter ist nicht worum es dabei geht sondern was noch rauszuholen ist und auch vermisst werden kann beim dem Klang den das Ding schon hat. Die, die generell nicht zusagen muss man ja nicht nehmen. Das ist dann einfach so.
 
Moogulator schrieb:
Den Schwurbel würde ich sowieso loswerden wollen, aber auch andere Artefakte, für mich ist das auch ein Kaufgrund oder eben ein Nichtkaufgrund. Es gibt noch viel zu tun bei einigen Synths. Natürlich eh nur denen, die mir zusagen.
Der Klangcharakter ist nicht worum es dabei geht sondern was noch rauszuholen ist und auch vermisst werden kann beim dem Klang den das Ding schon hat. Die, die generell nicht zusagen muss man ja nicht nehmen. Das ist dann einfach so.

Mich bringt besseres Aliasing leider nicht auf musikalische Ideen.

Das scheint wohl mein Grundproblem zu sein...
 
Dann hast du das auch falsch verstanden. Ich erwarte von den Instrumenten keine Kreativität. Es gibt aber am Klang generell, und so wurde ja gefragt, noch offene Wünsche. Damit ist NICHT gemeint dass alles nach MoogArpSonstwas klingen soll. Aber es muss zumindest befriedigen. Ich finde für meine Musik bestimmte Artefakte auch sogar musikalisch nutzbar, aber wenn ich sie abschalten könnte wäre ich auch dankbar. Der Schwurbel ist sowas, ich will die Sounds unterscheiden können und mir das nicht schönlabern müssen. Aber es gibt ansich genug "neuere" Teile, die ich jetzt auch nutze und mir auch gefallen. Die Klangqualität einiger Grooveboxen und Synthesizer ist steigerbar und könnte ein "Feature" sein, was ich gern mitnehmen würde. Das ist wichtig, dass bestimmte Teile einem auch mal nicht gefallen dürfen oder sonst nicht so geeignet sind (für meinen aktuellen Sounds). Du suchst dir halt auch zum Malen die passenden Materialien. Und der Preis ist für mich dabei zweitrangig, hab Zeit.

Und zzt gibt es wenig, was ich noch unbedingt brauche, dh ich kann gemütlich abwarten. Wenn die alten dann alle kaputt sind, wird es wieder Zeit..
Und ich mache mir keine Sorge, vermute aber das die neueren Sachen eher Software wären, da Hardware seine Tendenz ins billige und haptisch nicht interessant aufbereitete anvisiert. Aber kann sich ja noch ändern.

Sattheit führt zu mehr Selektion.Aber auch wissen, dass es besser geht. Und wie gesagt, es ist mir sehr wichtig, hier nicht den Wunsch nach mehr Analogmoogsonstwas zu suchen.
 
Das mag ja alles sein, lieber Moogu... Aber das ist für die meisten Leute doch eher abstrakt. Ich hör Schwurbel nicht raus. Ich hab auch noch nie einen Sound gehört und mir gedacht "Oh, das ist jetzt aber ein bisschen viel Aliasing in den hohen Tönen".

Und ich mach jetzt doch schon ein paar Jahre Musik. Ich hör einfach nicht auf sowas. Für mich klingen manche Kisten gut, andere nicht. Das hat aber nie was mit Aliasing oder Schwurbel oder so Zeugs an dem der Summa sich erfreut zu tun, sondern ob das Ding "was kann", oder nicht. Hats die Sounds, die ich haben will, oder nicht.

Beim Klang sind meiner Einschätzung nach vielleicht für Otto-Normal-Musiker noch ein halbes Prozent Verbesserungsmöglichkeiten.

Beim Interface gehen aber sicher noch locker 10 Prozent raus, was man besser machen kann. Und die interessantesten Geräte sind doch in den letzten Jahren die, die mit besseren Interfaces arbeiten als die anderen.

Eine Electribe hört sich vielleicht sogar für mich grottig an, das nehme ich aber gerne in Kauf, wenn ich damit es schaffe, in ein paar Minuten eine musikalische Idee umzusetzen. Würde sie besser klingen, ja gerne. Aber wenn dies zu Lasten des Interfaces ginge, dann lieber nicht.

Und Elektron verdient quasi nur mit dem Interface sein Geld. Der Klang ist ja wirklich relativ speziell. Dann die Korgteile, Kaossilator und co. Alles neue Ansätze.

Das finde ich interessanter als wie weniger Aliasing oder Schwurbel, den ich eh nicht höre.

Und den ihr im Mixdown am Ende auch nicht raushört, wenn ihr mal ehrlich seid.



Moogulator schrieb:
Dann hast du das auch falsch verstanden. Ich erwarte von den Instrumenten keine Kreativität. Es gibt aber am Klang generell, und so wurde ja gefragt, noch offene Wünsche. Damit ist NICHT gemeint dass alles nach MoogArpSonstwas klingen soll. Aber es muss zumindest befriedigen. Ich finde für meine Musik bestimmte Artefakte auch sogar musikalisch nutzbar, aber wenn ich sie abschalten könnte wäre ich auch dankbar. Der Schwurbel ist sowas, ich will die Sounds unterscheiden können und mir das nicht schönlabern müssen. Aber es gibt ansich genug "neuere" Teile, die ich jetzt auch nutze und mir auch gefallen. Die Klangqualität einiger Grooveboxen und Synthesizer ist steigerbar und könnte ein "Feature" sein, was ich gern mitnehmen würde. Das ist wichtig, dass bestimmte Teile einem auch mal nicht gefallen dürfen oder sonst nicht so geeignet sind (für meinen aktuellen Sounds). Du suchst dir halt auch zum Malen die passenden Materialien. Und der Preis ist für mich dabei zweitrangig, hab Zeit.

Und zzt gibt es wenig, was ich noch unbedingt brauche, dh ich kann gemütlich abwarten. Wenn die alten dann alle kaputt sind, wird es wieder Zeit..
Und ich mache mir keine Sorge, vermute aber das die neueren Sachen eher Software wären, da Hardware seine Tendenz ins billige und haptisch nicht interessant aufbereitete anvisiert. Aber kann sich ja noch ändern.

Sattheit führt zu mehr Selektion.Aber auch wissen, dass es besser geht. Und wie gesagt, es ist mir sehr wichtig, hier nicht den Wunsch nach mehr Analogmoogsonstwas zu suchen.
 
Ich hab auch immer gesagt,dass alle die den Kram nicht störend finden Glückskinder sind. Dann ist alles in Ordnung. Und was du immer mit Aliasing willst, weiss ich nicht. Das ist übrigens wahr, dass die Tribes recht gut sich als Beispiel eigenen würden, wo man klanglich viel verbessern kann und weniger Rauschen auch.
Naja, solang die Bedienung stimmt ist der Klang egal.

Auf ner Bühne oder so es natürlich auch gehen, wenn es trashiger ist, aber Wunsch ist Wunsch. Musst du nicht wollen, ich wünsch es mir. Ich denke, dass das in der Tat kein Massenwunsch ist. Ich möchte dich gar nicht überzeugen, sondern nur sagen das es wichtig sein kann, ohne das man glaubt, dass damit alles viel besser klingt in der Musik und so weiter, aber ich arbeite einfach lieber mit Sachen die gut klingen. Kompromisse nehme ich ebenfalls in Kauf, sogar viele.

Den Schwurbel hört man auch nach der Produktion. Wenn du ihn nicht hörst, bitte auf keinen Fall pers. oder als Kampagne sehen sondern einfach sagen "ok, alles prima". Das meine ich ernst. Das ist keine Ideologie, die man fressen soll, sondern nur nachvollziehen und akzeptieren könnte, wenn nicht ist auch ok. Dann geht man unterschiedliche Wege.
 
roland fantom V - wurde hier noch gar nicht angesprochen oder habe ich das übersehn?
hier mal der text von delamar.de :


Aus der Gerüchteküche zur Winter NAMM 2011 kann man es verlauten hören, dass der Roland Fantom V auf dem Weg sei. Ein neuer Synthesizer der beliebten Fantom-Reihe des Herstellers. Was mich glauben macht, dass das in der Tat so sein könnte ist die Tatsache, dass es sehr konkrete Informationen dazu gibt (es bleibt dennoch Spekulation).

Möchte man den Gerüchten glauben, so wird der neue Roland Fantom V folgende Features bieten:

196 Stimmen / Polyphonie
Erweiterungen mit 8 GB und 16 GB Flash Karten
Keine Slots für ARX
Touchscreen-Display im Breibildformat
Roland V-Piano eingebaut
Modelling einer Hammond B3 Orgel
Alle Patches können nun acht (statt vier) Elements beinhalten
Frei zuweisbare Knöpfe und Bedienelemente
Schwarze Keyboard-Tastatur
Import von WAV, AIFF und MP3

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, dann erwartet uns ein spannender Synthesizer des Herstellers, der laut oben genannten Features wohl endlich in einem neuen Zeitalter angekommen ist. Es bleibt spannend, angeblich kommen noch einige weitere Neuerungen, auf die wir alle gewartet haben sollen. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden, also stay tuned!


http://www.delamar.de
 
und wo ich schonmal am spekulieren bin noch schnell mein senf zum kronos:

ich vermute der kronos wird ein triton/m3 nachfolger. also deutlich unterhalb des oasys angesiedelt und direkter konkurent von fantom und motif. eventuell auch ein parallel produkt zur M3 mit etwas mehr performance möglichkeiten ala electribe und damit etwas mehr auf eine jüngere zielgruppe ausgerichtet. ich bin jedenfalls einigermaßen gespannt - auf namm insgesamt...wie jedes jahr :)
 
ARNTE schrieb:
roland fantom V - wurde hier noch gar nicht angesprochen oder habe ich das übersehn?
hier mal der text von delamar.de :


Aus der Gerüchteküche zur Winter NAMM 2011 kann man es verlauten hören, dass der Roland Fantom V auf dem Weg sei. Ein neuer Synthesizer der beliebten Fantom-Reihe des Herstellers. Was mich glauben macht, dass das in der Tat so sein könnte ist die Tatsache, dass es sehr konkrete Informationen dazu gibt (es bleibt dennoch Spekulation). (...)


Das hatte sich schon als Wunschdenken eines Users aus einem Roland-Forum herausgestellt. Wenn ich mich recht entsinne ...
 
ARNTE schrieb:
und wo ich schonmal am spekulieren bin noch schnell mein senf zum kronos:

ich vermute der kronos wird ein triton/m3 nachfolger. also deutlich unterhalb des oasys angesiedelt und direkter konkurent von fantom und motif. eventuell auch ein parallel produkt zur M3 mit etwas mehr performance möglichkeiten ala electribe und damit etwas mehr auf eine jüngere zielgruppe ausgerichtet. ich bin jedenfalls einigermaßen gespannt - auf namm insgesamt...wie jedes jahr :)

Schätze ich auch, dass es eine WS wird. In dem kleinen Kronos Video ist die Rede von _einem_ Instrument dass deine Kreativität beflügelt. Was anders als eine WS sollte das schon sein? Fänd ich persönlich mehr als langweilig. Noch eine Workstation ... gähn ...

Allerdings kann ich mir auf diese geheimnisvolle "9" keinen Reim machen.
 
Tischhupe schrieb:
Schätze ich auch, dass es eine WS wird. In dem kleinen Kronos Video ist die Rede von _einem_ Instrument dass deine Kreativität beflügelt. Was anders als eine WS sollte das schon sein? Fänd ich persönlich mehr als langweilig. Noch eine Workstation ... gähn ...

Allerdings kann ich mir auf diese geheimnisvolle "9" keinen Reim machen.

och, wenn man das workstationkonzept etwas anders aufzieht, also mit einfacheren möglichkeiten zum erstellen und beeinflussen einer performance, kann ich mir das schon spaßig vorstellen. wie gesagt, so eine aufgebohrte electribe mit gutem sound aber mindestens gleichem spaßfaktor - das könnte schon was sein...
 
die wurde doch schon (gefühlt) im letzten Jahrtausend angekündigt.
Warum brauchen die Amis immer so lange?
 
verstaerker schrieb:
es wird vermutet es koennte der LinndrummII/BoomChik sein
ja schoen waers, aber garantiert nicht... das projekt wurde doch lauf eigenaussage von roger linn auf eis gelegt:

Roger Linn schrieb:
Originally conceived as a collaboration with Dave Smith, along the way we discovered that Dave’s customers and mine wanted different products and it would be too expensive to make a product that met the needs of both. So it’s going to be a Roger Linn Design product, but still contains many benefits of Dave’s earlier involvement.
 
snowcrash schrieb:
Roger Linn schrieb:
Originally conceived as a collaboration with Dave Smith, along the way we discovered that Dave’s customers and mine wanted different products and it would be too expensive to make a product that met the needs of both. So it’s going to be a Roger Linn Design product, but still contains many benefits of Dave’s earlier involvement.

Ist das die diplomatische Ausführung von "wir streiten z.Zt. gewaltig und wollen nicht mehr miteinander sprechen"?
 
glaub ich nicht, von den zwischenberichten die man auf beiderlei websites nachlesen kann duerfte das projekt einfach zu gross und diffus geworden sein. sie hatten ja den fehler gemacht alle meoglichen userwuensche unter einen hut zu bringen. der ganz urspruengliche entwurf mit den 4 analogen parts (vermutlich auf den Curtis chips basierend) und digitalen komponenten waere zum damaligen zeitpunkt evt. sogar das bessere konzept gewesen.

zu der drummie-theorie: sehr gut moeglich, wenns einen eingebauten sequencer hat und etwas mehr interface als tetra & co koennte es schon sehr interessant sein. klingt fast so als wuerden sie vermehrt auf diskreten aufbau setzten und die curtis restbestaende fuer die aktuelle produktline reservieren. bilde mir ein da von pym sowas in die richtung gelesen zu haben. zu befuerchten ist, dass sie mit einer kleinen kiste a'la evolver/tetra/mopho anfangen und danach vlt eine kiste mit mehr reglern rausbringen. war ja die bisherige businessstrategie von DSI...

egal, bin mal gespannt, die paar buzzwords haben jedenfalls mein interesse geweckt. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben