Neue MacBooks 6-Kern i9, 32GB RAM, und 13"-4Kern

Wenn ich schon so eine Maschine mit i9 kaufen würde, eben weil ich so eine Prozessorlast brauche, dann erwarte ich auch den versprochenen Speed. Das ist ein echtes "ThrottleGate"....
 
Das ist klar, aber beides wurde gemacht, es ist wohl also eine Sache wo der Turbo Boost eben nur dann viel bringt, wenn man die Kühlung in den Griff kriegt. Vielleicht muss der Apfel da noch mal nachlegen.
 
Der Witz ist, wenn man zwei Kerne beim i9 ausschaltet, ist es schneller als mit 6 Kernen. Unglaublich was Intel und Apple da wieder fabriziert haben ;-)
 
Das ist doch auch leicht nachvollziehbar, weshalb - aber es ist nicht unser Job das zu tun - wenn da genug gekühlt wird, geht es - also muss man das Design ändern. Das wird sicher schon bald die Runde machen, genau so wie die miese Tastatur - wo eben schnell mal was fest klemmt, gut ist dass diese Tasten durch mal drauf kloppen sich wieder entriegeln und dann ist alles wieder gut - aber sowas hatte ich davor nie.

Anders gesagt - wenn man 4k hinlegt und Tausende für die SSD, dann muss das ein verdammt gut gemachtes durchdachtes Ding sein - die haben unfassbar viele Mitarbeiter und sehr viel Kohle - die sollten das bringen.

Die SSDs - zur Ehrenrettung, sind alles unfassbar schnell - ich sags mal so - normal wären so 520-750Mbit/s - die Dinger haben 2-3GBit/s - es gibt Anwendungen die davon sehr profitieren.

Man könnte sagen das Book ist zu Pro in der Hinsicht - eine Option gibt es da ja nicht.
Das Hitzeding wird die schon bald erfassen, Apple werden sich bestimmt nicht äußern, sondern irgendwas machen.
Vielleicht haben wir demnächst ein neues Design - ..

Ich sag mal - Gelochte Bleche und so, Lüfterwege - sowas - aber das geht nur mit neuem Design.
beim iMac Pro geht es ja auch - die haben da ja sowas gemacht - weiss aber nicht, wie gut die laufen, weil ich kenne niemanden der sowas für Musik hat, aber vermutlich unterschätzt Apple das Thema, es gab ja schon heiß werdende Books und so - aber es wird wohl nicht einfach sein, fänds aber gut wenn die Leistung trotzdem angeboten wird und man halt am Strom hängt mit denen und dann muss da eben noch was dran, was das Problem löst.

Kinderkrankheiten - ich hoffe der Apfel macht das mal gut und sinnvoll, die sind ja Leistung gar nicht mehr so gewöhnt..
Und die Leute kaufen immer alles trotzdem.
 
Da haben wir den Salat: Das neue 15“ MBP scheint (insbesondere mit dem i9) ein ernsthaftes Problem mit Thermal Throtteling zu haben. Dies führt wohl dazu dass es in Cinebench kaum besser performt als das entsprechende i7-Modell:

https://appleinsider.com/articles/1...acbook-pro-dramatically-hampering-performance
Das ist völlig normal. Die Leistung hängt, salopp gesagt, in erster Linie an der Kühlung, gerade bei den knapp dimensionierten Kühlungen von Notebooks.

Im gleichen Board mit den TDP Limits deaktiviert liegen zwischen dem 8700T (nominell 35W) und dem 8700K nicht übertaktet (nominell 95W) vielleicht so 18% "real world performance", bei 2,71x höherer nomineller TDP. Was soll da eine auf i9 gebrandete CPU bringen, die in Benchmarks 1% (in Worten: Ein Prozent!!!) Mehrleistung bringt gegenüber der bei Apple 480€ günstigeren i7-8850 CPU aus der selben Produktion?
 
@Grenzfrequenz: Technisch erklärbar, klar... ist aber echter Mist und führt in dieser Form den Sinn des i9 MBP weitgehend ad absurdum

Wahrscheinlich kriegen die das (selbst mit dem vorhandenen Gehäuse) noch irgendwie verbessert, also z. b. durch angepasste Lüftersteuerung oder in der Produktion mit anderer Wärmeleitpaste, etc. ... Aber ein solches Notebook wird wahrscheinlich immer throtteln, zumindest unter hoher Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt muss also Apple einen Kühlfuß anbieten, das MB perforieren oder irgendeine andere Sache, weil nicht jeder kann auf Eis arbeiten.
Denn dann laufen die Sachen ja. Ich find's gut, dass sie versucht haben die Leistung zu optimieren, aber wenn man seltener als pro Jahr mal was bringt, wird es schwer zu glauben, dass man die Zeit auch getestet hat.

Bin gespannt, wie Apple das lösen wird.
 
Was soll da eine auf i9 gebrandete CPU bringen, die in Benchmarks 1% (in Worten: Ein Prozent!!!) Mehrleistung bringt gegenüber der bei Apple 480€ günstigeren i7-8850 CPU aus der selben Produktion?
Dollars

tim_cook_cash-100575756-primary.idge.jpg





und dann muss da eben noch was dran, was das Problem löst.
Tja, jetzt muss also Apple einen Kühlfuß anbieten
:achso:
Wenn Apple schlau ist bringen sie den Apple-Cooling-Adapter™ für unschlagbare 299€ und den den Apple-Cooling-Adapter-Pro™ für unfassbar amazing günstige 499€.
Design follows Function war früher.
Heute haben wir Adapter, Workarounds und Ausreden.
 
@Grenzfrequenz: Technisch erklärbar, klar... ist aber echter Mist und führt in dieser Form den Sinn des i9 MBP weitgehend ad absurdum
Volle Zustimmung
Wahrscheinlich kriegen die das (selbst mit dem vorhandenen Gehäuse) noch irgendwie verbessert, also z. b. durch angepasste Lüftersteuerung oder in der Produktion mit anderer Wärmeleitpaste, etc. ... Aber ein solches Notebook wird wahrscheinlich immer throtteln, zumindest unter hoher Last.
Ich glaube nicht, dass da noch irgendwas spürbar gehen wird, sofern die nicht anfangen die Dinger zu delidden was die nie und nimmer machen werden.

Würde ich mir so ein Notebook holen dann wäre es die „schwache“ Version mit i7-8750. Ich baue mir jetzt aber gerade schon ein SFF System zusammen und da kann ich dann noch stärker die CPU unterdimensionieren gegenüber der Kühlung. Wobei da natürlich schon einiges mehr geht als im Notebook. Mein System würd nen „95W“ i7-8700k vertragen und zwar viel besser als ein flaches Notebook diesen i9 verträgt. Aber silent muss einfach sein @2018.
 
@Grenzfrequenz: Ja richtig, silent is key! Habe aber eh noch nie ein Notebook mit irgendwas größer als Core-i5 gehabt — hätte auch keinen Bedarf dafür (siehe oben).

Delidden... naja. Die verbauten CPUs haben ja eh schon keinen Heatspreader, was sollte man da noch delidden? Ich denke sie werden als erstes was mit der Lüftersteuerung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Geschichte zu Hitze-Entwicklung am Rande, die nicht den neuen MBP betrifft:

Ich saß in New York und mein MBP (i7) machte schlapp - den nächsten Termin an der Genius-Bar gabs in einer Woche, aber ich habe zwei Tage später einen Gig - also musste ich einen "Priority-Pro"-account bezahlen, der mich in der Warteschlange nach vorne stellte, schon ärgerlich, aber ok, es gibt halt mehr Menschen mit Apple-Problemen in NYC und dann zahlt man halt.

Als ich dann den "Genius" vor mir hatte, war das Problem schnell gefunden: Überhitzung. Einer der Temperatur-Sensoren am Mainboard war ausser Funktion, wahrscheinlich durchgebrannt und es musste ein neues Mainboard her - wenigstens war das noch in der Garantiezeit...

Als aber der Genius fragte, wie das denn passiert sei, und ich sagte, dass das abends im Bett auf meinem Schoss passiert ist, sagte er:
"You never should use a MacBookPro on your lap, never! And now you know, why we call our computer notebooks and not LAPTOPS".
Da war ich echt bedient durch Arroganz und Unfreundlichkeit, aber tatsächlich hatte ich den Rechner nach 24 Stunden wieder und habe ihn seitdem nie mehr auf meinem Schoss oder im Bett oder einer weichen Unterlage betrieben.....
 
Ich wusste nicht, dass da kein Heatspreader drauf ist.

Der Musiker braucht keine 32 GB RAM.

Basis 6 Core mit SSD Upgrade ist am besten. Mehr als 16 GB RAM im MBP für Musiker nur, wenn das Geld extrem locker sitzt und man RAM Disk oder Pro Tools nutzt.
 
Kinderkrankheiten - ich hoffe der Apfel macht das mal gut und sinnvoll, die sind ja Leistung gar nicht mehr so gewöhnt..
Und die Leute kaufen immer alles trotzdem.

Ja eben. Kinderkrankheiten am Arsch, das ist der Mid-Cycle-Buff, das Design ist zweieinhalb Jahre alt, das muss durchgesickert sein, und der ThrottleGate ist jetzt auch nur prozentual heftiger, aber bei weitem nix neues. Die haben einfach keinen Bock darauf. Das ist pure Ideologie gepaart mit Arroganz. Die Leute würden ihnen ein intern geupgradetes MBP Retina 2015 aus den Händen reissen, stattdessen kündigen sie die Reihe ganz ab, denn ein solches wäre Versagen eingestehen und Apple gesteht kein Versagen ein, niemals. Okay, damals beim MacPro, aber nach massivem Druck und zig abgewanderten Profistudios. Aber solange ihnen nicht die MBP-User davon rennen, sondern auf zwei Buchstaben "i9" masturbieren, passiert gar nichts bei den Books.
 
Welches "i9" Notebook am Markt ist in dieser Hinsicht denn besser? Da ist doch wohl in erster Linie Intel für verantwortlich, dass man da jetzt was auf i9 branded weil sich "i7 mit 1% mehr Leistung" nicht so gut vermarkten lässt.
 
Nein, Moment - die Leistung ist sehr hoch, das Problem ist hier die Abluft - das ist kein Problem von Intel - der Hersteller des Rechners muss dafür sorgen, dass die Wärme raus geht. Wenn das passiert, ist der sehr schnell. Das ist allerdings gut, wenn die weniger Hitze entwickelt, das kann nur Intel ändern.

Apples Problem ist also genau dies. Man kann da sicher etwas tun - Löcher in den Käse machen oder sowas - die 2016er Gehäuse sind vielleicht nicht dafür gemacht - und der Druck war sicher auch groß, weil über ein Jahr nichts passiert ist und das was geboten wurde kaum wesentlich über dem lag, was man in den letzten Jahren so haben konnte - deshalb haben so viele Leute versucht sich ein 2015er Modell zu kaufen. Die Tastatur mochte auch nicht jeder - wegen der Anfälligkeiten für Schmutz. Auch wenn man das immer wieder rausprügeln kann - und das auch einfach ist - es ist nicht so schön.

Das ist das Ding - also muss Apple irgendwie reagieren. Ich vermute sie werden ein Update machen, was den Lüfter früher anlaufen lassen muss und wird. Besonders wenn der Rechner am Strom hängt. Das muss sein.

Alle Rechner mit dem 6Core i9 (den i7 gibt es nicht mehr mehr als 4 Kernen) könnten theoretisch sehr viel leisten - weiss nicht welche Windows Rechner es da aktuell gibt - aber die müssen halt lüften oder Schlitze haben oder sowas. Als Hersteller kann man sich natürlich überlegen, ob die Leistung für die Kühlung nicht zu hoch ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Prozent Mehrleistung hat das als "i9" gebinnte Teil denn unter Laborbedingungen? Link? Durch das 45W TDP Package wird ja eh gedrosselt, der lahmere Prozessor kann dann einfach länger den Turbo laufen lassen... ZB ist ein 8086k bei ja auch kaum schneller als ein 8700k, auch bei hinreichend Kühlung. Analog zum 8086k binning des 8700k ist dieser i9 Laptop Prozessor ein besser gebinnter i7-8850, wobei der 8850 die Abwärme des 45W Package schon sehr gut ausnutzt. Wenn man da sagt es ist kein Intel Problem, dann verlangt man ja vom Notebook Hersteller, die Übertaktungsfähigkeit des i9 auszunutzen und die thermale Limitierung im BIOS zu deaktivieren. Sonst kannste da sonstwas an Kühlung ranbauen und das Ding bringt trotzdem kaum Mehrleistung gegenüber dem 8850.

Wobei Realtime Audio mit kleinem Buffer eine der wenigen Anwendungen ist, wo ein höherer Grundtakt spürbar etwas bewirken kann (und der Turbo im Grunde nix bringt - rein auf die Realtime Wiedergabe bezogen).
 
Ich wusste nicht, dass da kein Heatspreader drauf ist.

Der Musiker braucht keine 32 GB RAM.

Basis 6 Core mit SSD Upgrade ist am besten. Mehr als 16 GB RAM im MBP für Musiker nur, wenn das Geld extrem locker sitzt und man RAM Disk oder Pro Tools nutzt.

Danke!

Am SSD Upgrade hängt noch meine Gretchenfrage: 512 + ggf. externe SSD oder direkt 1 TB mit Apple-Zuschlag?
 
512 ist das neue 256. Terabyte sollte vorausschauend schon drin sein, Librarys und allgemein Mediendaten werden auch nicht mehr kleiner, eher grösser.
 
Wenn man es sich erlauben kann, 1TB intern. Extern ist aber so viel ökonomischer, dass es durchaus Sinn macht, wenn es ein reines Studionotebook ist. Solang das nicht Portokasse ist und die Mobilität nicht so im Vordergrund steht kann man dran sparen aber wenn es wirklich mobil und schön sein soll, dann nicht.

Ich würde sagen: Wenn Du schon drüber nachdenkst, nimm auf jeden Fall 1TB intern! Wenn nicht wegen des Preises, würde man da keine Sekunde drüber nachdenken. Das ist im Grunde essentiell, außer man nutzt es nur im Studio fest aufgebaut. Dann ist es fast egal.
 
Ich würde realistisch sagen - bei durchschnittlicher musikalischer Arbeit 512GB, wenn ich heute kaufen würde lieber 1TB, da manches nur schwer auf extern zu verlagern ist. 256GB ist absolut nicht zu empfehlen, zu klein.

so kam ich auf die exemplarischen 4.1k€ die man mindestens an Anschaffungswiderstand für das 15"er hat.

Reine algorithmische Arbeit könnte ggf. mit dem kleineren besser und länger auskommen.
Ich habe Grund mich fast täglich über 512GB SSD als Entscheidung zu ärgern.
 
Alles was geht ist ausgelagert, schlimm ist, dass iOS Sicherungen da gelagert werden, obwohl die Musik ausgelagert wurde, das ist leider auch nicht mehr zu ändern, weil die Musiklibrary verschieben ist megaböse und schwer zu bändigen.

Hab ich trotzdem 2-3x gemacht und man muss viel basteln - wie auch immer - APP Support ist die Stelle wo einige Hersteller ihre Samples und so reinballern, alles auf die Hauptplatte. Das kann man verschieden. Birgt Risiken.

Wer NI Komplete und normale Audiosoft normal installiert wird da irgendwann landen und nicht alles wollen die auslagern.
Es nervt sehr und stellte einen Einsteiger und so sehr auf die Probe. Kann es also nicht empfehlen. Wie gesagt - mir geht's auf den Sack, aber ich trage des OS seit Jaguar mit weiter - neu installieren und sich 3 Wochen Zeit nehmen ALLES neu zu machen mit Auth. und so - würde vielleicht besser klappen, aber wer macht das und hat die Zeit? Lief ja alles schön.
 
Ah verstehe.... wenn du das seit Jaguar-Zeiten schon nutzt würde ich einiges wetten, dass sich da eine Menge (ungenutzte) Leichen angesammelt haben.

Auslagern ist Mist / riskant / unkomfortabel, das stimmt wohl, aber selbst bei normaler Nutzung kann ich es kaum fassen wie man 500 GB vollkriegt. Zugegebenermaßen nutze ich aber auch kein NI Komplete oder große Sample-Libraries.

Dann ist das wohl der Preis von sowas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat heute ein Software-Update veröffentlicht, das die Performance-Probleme beseitigen soll. Ein Apple-Sprecher sagt hierzu folgendes:
Following extensive performance testing under numerous workloads, we've identified that there is a missing digital key in the firmware that impacts the thermal management system and could drive clock speeds down under heavy thermal loads on the new MacBook Pro. A bug fix is included in today's macOS High Sierra 10.13.6 Supplemental Update and is recommended.

https://appleinsider.com/articles/1...n-2018-macbook-pros-with-free-software-update
 
https://forums.appleinsider.com/discussion/206432 :

"Trotz der weit verbreiteten Annahmen, dass Apple es versäumt hatte, eine angemessene Kühlung für die neue Generation von Intel-Prozessoren zu entwickeln oder sogar absichtlich die Leistung seines neuen Pro-Geräts zu drosseln, um Überhitzung zu verhindern, war das eigentliche Problem einfach ein Softwarefehler, der sich nur bei bestimmten, hohen und anhaltenden Arbeitslasten zeigte"

Aha...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben