Steril707 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber wenn ich mir auch noch DSI anschaue, spreche ich beiden Firmen diese Schlauheit völlig ab!
Da wird immer alles neu entwickelt und es fehlt der rote Faden.
Krankt DSI nicht eher daran, dass sie immer wieder das gleiche Design verwenden, mit kleinen Veränderungen. Das wird ja quasi grad dem Tempest vorgeworfen.
Evolver->MEK->PEK->Prophet08->Mopho->MophoKeyboard->Tempest
Da ist doch immer der gleiche Analoganteil mit kleinen Verbesserungen (Sub-Osszi ab Mopho) drin im Prinzip, oder?
Ja und nein.
Die Synthesizer Reihe von DSI wirkt nicht durchdacht und man hätte mit einem "roten Faden" in der Entwicklung Geld sparen können und mehr Produkte herausbingen können.
Man hätte z.B. in der Softwareentwicklung viel Einsparpotential gehabt wenn man die Geräte auf einer Basis entwickelt hätte.
Bsp:
Alle DSI-Geräte basieren auf dem Curtis-Custom-Voice-Ship.
Auf dieser Basis hätte man ein Voice-Board entwickelt, das für Mono ebenso wie für Polysynth taugt.
Man hätte dieses Voice-Board genauso für die Mopho/Tetra/P08 wie für die Evolverserie nutzen können.
Bei den Evos würden ein paar mehr Bauteile enthalten sein und etwas mehr Software-Code, genau wie beim Polymodell.
Weiterhin hätte man auch nur eine Keyboard-Serie entwickeln müssen, da die Benutzeroberfläche bei DSI eh nur als Aufkleber aufgeklebt wird.
Dann würde es auch endlich das gewünschte Tetra-Keyboard geben ebenso wie ein kleiner Polyevolver möglich wäre.
Und man könnte das System modular gestalten, so das der Nutzer Voicecards oder Softwarefeatures dazu kaufen könnte.
Weiterhin wären bestimmte Features, wie z.B. der Sequenzer in allen Produkten gleich.
(im Moment ist z.B. der Sequenzer in den unterschiedlichen Produkten nicht gleich im Funktionsumfang, so reagiert der Mopho-Sequenzer beim Programmieren nicht auf Midi-Tastaturen, während der Evolver das kann, echt bescheuert!?).
Allein wenn man sich die Evolver anschaut muß man feststellen, das sie unterschiedliche Features(z.B.Arpeggiator) haben, was sehr ärgerlich ist.
Das ganze aufwendige und wenig durchdachte Polychaining mit seinen Verkabelungsorgien hätte man sich mit einem sauberen Konzept sparen können!!!
Und die Encoderproblematik die nicht auf Garantie gelöst wird geht ja mal garnicht!!!
Bei Little Phattys gabs übringends auch Encoderprobleme

...
Für die Tempest reicht es meiner Meinung nach nicht aus einer Synthesizerklangerzeugung die Hülle einer Drummaschine zu spendieren.
Drumsynthese benötigt oft doch sehr unterschiedliche Features/Architekturen als ein Tastensynthesizer.