Absolut, aber um eine Auseinandersetzung mit den Tiefen einer Software kommt man übergreifend nicht umhin. Wurden bisher Erfahrungen in Cubase gesammelt, sollte man diese vertiefen und nicht wieder von vorne anfangen. Hat man Cubase ausgelotet und kann sagen: Diese Software erfüllt nicht meine Anforderung : sollte man nach Alternativen suchen.Moogulator schrieb:Zum komponieren ist sowas wie Cubase schon gut, Logic auch.

Ich sehe hier keinen Unterschied. Hardware Synthis kann man genau so per MIDI steuern. Der einzige Unterschied ist ein echtes MIDI-Kabel und kein virtuelles. Und geringere Übertragungsgeschwindigkeit von MIDI-Daten.Candy Wahllos schrieb:P.S: Zu meiner Verteidigung möchte ich noch anmerken, daß ich über MIDI bisher fast ausschließlich meine Hardware Synths gesteuert habe und sich diese Frage daher nicht stellte.
VSTi ist bereits digital.virtualant schrieb:Danach hast Du eine neue Audiospur mit dem digitalisierten VSTi Synth.
tomk schrieb:Kauf dir nen Imac und installiere dir dein Cubase drauf, und setze dich damit auseinander.

microbug schrieb:Falls Dein bisheriger Rechner nicht gerade ein Laptop ist
microbug schrieb:Apple läßt sich mehr RAM viel zu teuer bezahlen.
Candy Wahllos schrieb:...gebt mir eine halbwegs bedienbare DAW, die nicht von so einem (jeder bitte selbst ergänzen) ......-Konzern kommt und vielleicht noch open source ist und ich probier es sofort aus!
mink99 schrieb:Ist aber dann mehr die Freude, dass es läuft und nicht die Musik die rauskommt im Vordergrund.

Candy Wahllos schrieb:Habe mich entschieden, es wird ein 27er iMac mit Logic.
Nachdem ich das Programm bei einem Freund testen konnte, fiel mir die Entscheidung recht leicht, Logic lässt sich (für mich!) deutlich intuitiver bedienen.
Ich beschäftige mich durchaus mit meinen Programmen und drucke mir nicht nur die Handbücher aus, sondern studiere sie auch aufmerksam. Wenn ich aber für eine seltener benötigte Funktion erst wieder ewig lang im Manual blättern muss, dann bremst mich das aus. Aber hier habe ich das Gefühl, in kürzester Zeit die für mich relevanten Dinge zu finden. Und zwar ohne vorher genau zu wissen, wo ich eigentlich suchen muss. Und das motiviert mich wiederum dazu, noch tiefer in die Materie einzudringen.
Parallel dazu werde ich meinen alten PC als "Versuchsplattform" für Musikproduktion unter Linux einrichten. Welche Distribution soll ich dafür nehmen?
Vielen Dank für Eure Tipps und kritischen Anmerkungen, hat mir auf jeden Fall geholfen!![]()
Wie meinst du das? Was fehlt Dir?the acid test schrieb:Das routing ist auch sehr begrenzt was ich schade finde.
Duplizieren geht im Spur-Menü sowie mit einer Tastenkombination plus Ziehen, die ich grad nicht auswendig parat habe.the acid test schrieb:Thema resampling. Bouncen kann man, ja, aber direktes Spur zu spur recording find ich nicht. Man kann bei nen udiotrack kein Midi track als "in" anwählen. (Oder ich finds nicht)
Duplizieren kann man glaub auch nicht so einfach. Musste bis jetzt immer copy/paste anwenden. Auch das werkzeug umschalten fällt mir schwer da man für alles ein extra toolaussuchen muss. Das sind die 3 sachen die mir am meisten unklar/unausgereift daherkommen.
Ich verstehe das immer noch nicht. Sprichst Du von einer MIDI-Spur für einen externen Klangerzeuger oder von einem virtuellen Instrument? (In Logic ist das ein Unterschied.) Wenn es um einen externen Klangerzeuger geht, dann liegt er an Deinem Mischpult/Interface doch ohnehin irgendwo an und Du musst nur den entsprechenden Eingang auswählen, um in eine Audio-Spur aufzunehmen, was da anliegt. Wenn es um ein virtuelles Instrument geht, lege dessen Output eben auf irgendeinen Ausgang, den Du dann zum Eingang für Deine aufzunehmende Audiospur machst.the acid test schrieb:Mit Spur zu Spur mein ich: du hast nen Miditrack mit Midiclip. Jetzt willst du einfach freestyle an parametern jammen und das in einer audiospur gleich in echtzeit aufnehmen.
Ich kann diesbezüglich im Audiotrack nicht den Miditrack output als input wählen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.