Neustart

Solche Werte haben richtig professionelle Wandler. Daran kann man sich orientieren. Sie stammen von meinem RME ADI-2 DAC fs.
Und wer hier schreibt man würde Wandler nicht hören, der hat die falschen Lautsprecher/Kopfhörer und den falschen Raum. Oder kaputte Ohren. Oder noch nie ein 500€ 8-Kanal Gerät gegen ein 1000€ 2-Kanal Gerät im direkten Vergleich gehört.
Eine tapfere Aussage. Mehr aber auch nicht. Die Wandler der Firma RME haben in der tat sehr beindruckende Werte was den Rauschabstand angeht, keine Frage. Aber dafür soviel mehr Geld auszugeben finde ich nicht gerade vernünftig. Wäre es für mich zumindest nicht. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in welchem ich irgendwie davon profitieren könnte.
 
Aber dafür soviel mehr Geld auszugeben finde ich nicht gerade vernünftig. Wäre es für mich zumindest nicht. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in welchem ich irgendwie davon profitieren könnte.
Sehe ich auch so. Meine Musik wird nicht besser, wenn der Rauschabstand größer wird. Und selbst mit dem ‘billigen‘ Kram habe ich kein störendes Rauschen. Darum ist es sinnvoller, lieber das Geld in ein paar gute Lehrer und Bücher zu investieren imo. Sollte man dann tatsächlich irgendwann irgendwas produzieren, was etwas Wert ist, kann man sich immer auch ein Highend-Studio mieten, um dann eine ‘tolle‘ Aufnahme davon zu machen. Es ist vielleicht ein Unterschied des Selbstbildes und ob man lieber Musiker oder lieber Toningenieur sein möchte.
 
Die Musik wird mit Sicherheit nicht besser. Hat auch nie jemand behauptet. Die klingt nur am Ende mehr danach, wie ich das haben möchte. Es geht nämlich nicht nur um den Rauschabstand. Die komplette Darstellung des hörbaren macht einen großen Unterschied. Finde ich persönlich um einiges sinnvoller als das nächste Buch, das neuste Plugin oder den nächsten synth. Wer mehr richtig hört ist klar im Vorteil.
 
Sehe ich auch so. Meine Musik wird nicht besser, wenn der Rauschabstand größer wird.

…sehe ich nicht (unbedingt) so, aber: ich habe so viele Geräte die ich wegen Ihres speziellen Rauschens gut finde und deshalb nach Möglichkeit das Rauschen kreativ einsetze, dass ich Rauschen auch nicht automatisch als was Schlechtes qualifiziere…

…das Problem ist halt, dass das bei schlechten Wandlern selten gut klingt…
 
Das kann ja auch jeder für sich halten wie er möchte. Aktuell gibt es viele gute Wandler Systeme, vor 10 Jahren war das noch komplett anders, es hat mir Freude bereitet auf einer guten Anlage einen Raum greifbar, bis ins letzte Detail reproduzieren zu können. Und das haben die schlechteren Wandler nicht leisten können. Auch sind solche Kisten mehr als nur AD DA Wandler, sie bestehen aus Preamps und haben insgesamt eben doch einen Sound. Ob man den jetzt hört und zu schätzen weiß, ist ja jedem sein Ding. Also ich weiß zb das mein Quartett 75dB Mikrofonverstärkung liefert und analoge Limiter besitzt,.. wird jetzt jedem egal sein, ausser denen , die wissen , was das für dein Recording bedeutet .. ;-) dB ist ja ein logarithmischer Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
…zu schnell losgeschickt…

…als Beispiel mögen die ADA8000 gegen die ADA8200 dienen - da liegen (hörbare) Welten dazwischen…

(verdammt - ich wollte meine zwei ADA8000 demnächst verkaufen)
 
Ich hatte mal ein MOTU 896 MK3 , das war Soundblaster Technologie im Mehrspurformat. Das hatte dann im Vergleich so dermaßen schlecht dagestanden. Die Aufnahmen flach und verfärbt, die Widergabe war noch schlimmer, man konnte damit einen tiefen Raum garnicht darstellen , voll die Hobby Producer Bandraum Falle das Teil.. aber sieht mächtig nach was aus !


Nur am Ende , muss das jeder selbst herausfinden.
 
Ich kenne wirklich begnadete Musiker , die nicht gut hören .. Und ich kenne wirklich begnadete Hörer, die sich gerade mal so die Schuhe binden können..

Was wollte ich jetzt damit sagen ? Anyway
 
Ich würde gern mal ein Beispiel hören. Ich kann einfach nicht glauben, dass heutzutage irgendjemand noch so schlechte Wandler irgendwo einbaut, so dass es wirklich schlecht klingt. Das sind doch massengefertigte Standardbauteile, die können nicht soviel kosten.

Die Wandler Bausteine sind alle Top, das Problem liegt an dem ganzen drumherum, angefangen von sauberen Strom, genug Strom bei Spitzen, Kanaltrennung, Einstreuungen, Abschirmung, der Bauart der Verstärkerstufen, Siebung, Gleichrichtung, Gleichtaktunterdrückung, Steilheit der Filter.. Gute Systeme verzerren wenn, dann eher harmonisch. schlechte Systeme klirren einfach

Bestes Beispiel Roland, da hast du einen ESS32 Sabre Chip , aber das Ding ist ansonsten so ein Fehldesign, das du bei -50dB schon Polizeifunk mithören kannst..
 
Bestes Beispiel Roland, da hast du einen ESS32 Sabre Chip , aber das Ding ist ansonsten so ein Fehldesign, das du bei -50dB schon Polizeifunk mithören kannst..

Das wollte ich gerade eben fragen, wo denn diese schlechten Wandler denn sein mögen. Also Roland hat ein Gerät rausgebracht, welches schlicht unbrauchbar ist? Streut da wirklich was ein? Das kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen. Die Hersteller geben doch immer Spezifikationen mit, wie der Chip betrieben werden sollte.
 
Das wollte ich gerade eben fragen, wo denn diese schlechten Wandler denn sein mögen. Also Roland hat ein Gerät rausgebracht, welches schlicht unbrauchbar ist? Streut da wirklich was ein? Das kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen. Die Hersteller geben doch immer Spezifikationen mit, wie der Chip betrieben werden sollte.

Ich sagte ja, es ist nicht der Wandler Chip, den gibts von der Stange , mit super Daten und top Qualität. Und der nimmt die Unzulänglichkeiten des restlichen Systems auch gnadenlos auf. Einstreuen tut immer alles, und das ist ein wichtiger Teil bei der Entwicklung , dem entgegen zu wirken. Es gibt zb Hersteller, die bauen deswegen intern einen Teil der Signalführung symetrisch auf, um Einstreuungen innerhalb des Systems zu minimieren.. Alleine schon das ungeschickte Verlegen einer Datenleitung zu einer Signalleitung kann dir das Ergebnis verhageln.
Um das ganze zu bewerten muß man die einzelnen Stufen für sich sehen. Aber ohne elektrotechnische Kenntnisse, kann man das alles nicht bewerten, das ist richtig. Kiste mit Namen drauf..
 
Hier mal als Beispiel die Eingangssektion ( nicht der Wandler selbst ! Vorsicht !)

Eines Grace Design ( ist ne Marke ) und einem MOTU 896

Darf jeder selbst mal erraten,
 

Anhänge

  • 8418B788-0466-4844-871B-5351D02005DB.png
    8418B788-0466-4844-871B-5351D02005DB.png
    8,4 MB · Aufrufe: 7
  • E2C8AAC3-809E-41A7-8135-2E6314CB89B9.png
    E2C8AAC3-809E-41A7-8135-2E6314CB89B9.png
    8,9 MB · Aufrufe: 7
Ja. Aber ich fragte nach einem (hörbaren) Beispiel. Mit Bildern von Platinen kann ich nichts anfangen.

Dann besorge dir eine Roland Quad Capture und Probier das Ding einfach aus. so habe ich das gemacht. Aber wenn du bei Noisefloor von -50dB nicht stutzig geworden bist, ist das Teil vielleicht auch genau das richtige für Dich ?? Wer weiß .. its not a Bug, its a Feature!
 
Wer kauft schon privat 5 verschiedene Wandler um die zu vergleichen? Das braucht man ja nicht und kann man meist auch nicht sinnvoll parallel betreiben (außer AVB etc.).
Die audio Spezifikation sagt ja mittlerweile nicht mehr super viel aus, weil die Quellen meist stärker rauschen und weniger Dynamik haben. Das ist eher relevant für das einpegeln. Latenzen, Stabilität, Integration usw. sind wichtiger geworden.

Ich hatte auch schon verschiedene Interfaces, und jedes klang anders. RME war da nicht das, was mir am besten gefällt, billigere haben mir z.T. klanglich besser gefallen, in dem Sinne, dass mir das Mixing leichter fällt (DA Wandler). Bei RME waren die Treiber besonders gut, und das pegeln ging sehr gut ohne große Klangveränderung. Ich bin aber auf Linux umgestiegen.
 
Was soll das?

Ich habe z.B. ein Pesonus AR16 und finde, dass es gut klingt und nicht rauscht, obwohl es für das, was es kann echt günstig ist. Jetzt möchte ich gern wissen, warum ich mir für das doppelte ein Zweikanal Inerface kaufen soll, und was daran dann besser ist.

Danke.
 
Das hier ist kein Verkaufsgespräch und niemand sagt, das der Preis ausschlaggebend ist. Es ist das elektronische Design ausschlaggebend und da haben gerade die Mittelklasse Anbieter enorm zugelegt.

Es geht hier darum , das hier behauptet wird, das wäre alles gleich. und das ist es eben nicht.

Und ob ein besserer Wandler für Dich besser ist, musst du selbst wissen, hören usw .

Und wenn Geld eine Rolle spielt, nimm das günstige ;-)
 
Aber ich kann Dir sagen, wenn ich im Studio die Wahl zwischen einem Mic Pre mit 55db ( dein Presonus Mixer) oder 75dB hätte … anyway. Ne das muss wirklich jeder selbst wissen/hören. Klar, von ungeübten Hörern werden 0,01% THD sogar als Verbesserung wahrgenommen. Teilweise kauft man ja Geräte, um Verzerrungen zu erzeugen ..

Alles Okay , es gibt nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter.
 
Doch. Genau das wurde behauptet:
Und wer hier schreibt man würde Wandler nicht hören, der hat die falschen Lautsprecher/Kopfhörer und den falschen Raum. Oder kaputte Ohren. Oder noch nie ein 500€ 8-Kanal Gerät gegen ein 1000€ 2-Kanal Gerät im direkten Vergleich gehört.
Gehört habe ich den Unterschied allerdings bis jetzt noch nicht, mangels Beispiel.

Ich mache Musik zuhause und betreibe kein kommerzielles Studio. Wer sein Geld rausschmeißen will, bitte. Mir ist das für 0,0001% Unterschied bei irgendwelchen Meßwerten zu schade. Wenn Euch das glücklich macht und Ihr die Kohle habt, schön für Euch.

So. Und jetzt reichts auch. Schönen zweiten Advent noch.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben