Neustart

iPhone hat zb auch ne Weile keine Kopfhörerbuchse mehr.
Viele Androidteile auch nicht. Deswegen hab ich damals das Huawei P30 mit ohne Pro genommen. Keine Buchse, kein Geld. Ich werd das P30 nutzen, bis es auseinanderfällt oder beim Akkutausch verreckt.
Aber ein Mac ist kein iPhone. Hat das Ding also auch keine Kopfhörerbuchse mehr?
 
Bitte, bitte keine thunderbolt geraete kaufen, das ist ne tote schnittstelle, du wirst als allermindestes mit adapter-gequaele gestraft und vermutlich auch grosse schwierigkeiten haben zukuenftig treiber support zu bekommen (zb. mac ARM). Selbst Apple die ja der groesste, wenn nicht einzige Verfechter der TB-Platform waren haben sich endgueltig davon verabschiedet und setzten in zukunft wieder komplett auf USB.

die einzige ausnahme situation wo das sinn machen koennte waere eine "dinosaurier" arbeitsweise, wo man eh nicht upgraden will, den aktuellen rechner die naechsten 15 jahre zu benutzen gedenkt, angst vor OS upgrades hat und eventuell ein attraktives schaeppchen fuer TB hardware machen kann - weil die nunmal auf dem weg raus ist. was ich an der stelle auch gar nicht werten wollte, mancher ist ja bestimmt happy als dino 🦖

ps. apple hat doch seit mindestens 7-8 jahren kein line in mehr an den macbooks? mac mini etc kenn ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Androidteile auch nicht. Deswegen hab ich damals das Huawei P30 mit ohne Pro genommen. Keine Buchse, kein Geld. Ich werd das P30 nutzen, bis es auseinanderfällt oder beim Akkutausch verreckt.
Aber ein Mac ist kein iPhone. Hat das Ding also auch keine Kopfhörerbuchse mehr?
Kopfhörerbuchse hat er. Noch…
 
Wieviel Kanäle brauchst du denn bei so ein Interface?

Wenn was kleines reicht, kann ich das Motu M4 empfehlen 4IN 4OUT. Macht sehr gute Aufnahmen da sind die Preamps der großen drin, sehr geringe Latenz, kann auch direkt Monitoring und auch nicht unwichtig Class Compliant.
Wenn mir das zu klein wäre, würde ich das etwas größere Motu Ultralite MK5 nehmen, dies ist auch via adat erweiterbar.
 
Auf was achte ich da am Besten?

wenn du was richtig gutes habe willst, dann sollten die Werte so aussehen:


  • Rauschabstand (SNR) @ +7/+13/+19 dBu: 120 dB RMS unbewertet, 123 dBA
  • Rauschabstand (SNR) @ +1 dBu: 117 dB RMS unbewertet, 120 dBA
  • Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0.1 dB: 0 Hz – 20.2 kHz
  • Frequenzgang @ 96 kHz, -0.5 dB: 0 Hz – 44.9 kHz
  • Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz – 88 kHz
  • Frequenzgang @ 384 kHz, -1 dB: 0 Hz – 115 kHz
  • Frequenzgang @ 768 kHz, -3 dB: 0 Hz – 109 kHz
  • THD @ 0 dBFS: < -120 dB, 0,0001 %
  • THD+N @ 0 dBFS: -116 dB, 0,00016%
  • Übersprechdämpfung: > 120 dB
  • Ausgangsimpedanz: 200 Ohm
  • Jitterunterdrückung: > 50 dB (2.4 kHz)
Solche Werte haben richtig professionelle Wandler. Daran kann man sich orientieren. Sie stammen von meinem RME ADI-2 DAC fs.
Und wer hier schreibt man würde Wandler nicht hören, der hat die falschen Lautsprecher/Kopfhörer und den falschen Raum. Oder kaputte Ohren. Oder noch nie ein 500€ 8-Kanal Gerät gegen ein 1000€ 2-Kanal Gerät im direkten Vergleich gehört.
 
wenn du was richtig gutes habe willst, dann sollten die Werte so aussehen:


  • Rauschabstand (SNR) @ +7/+13/+19 dBu: 120 dB RMS unbewertet, 123 dBA
  • Rauschabstand (SNR) @ +1 dBu: 117 dB RMS unbewertet, 120 dBA
  • Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0.1 dB: 0 Hz – 20.2 kHz
  • Frequenzgang @ 96 kHz, -0.5 dB: 0 Hz – 44.9 kHz
  • Frequenzgang @ 192 kHz, -1 dB: 0 Hz – 88 kHz
  • Frequenzgang @ 384 kHz, -1 dB: 0 Hz – 115 kHz
  • Frequenzgang @ 768 kHz, -3 dB: 0 Hz – 109 kHz
  • THD @ 0 dBFS: < -120 dB, 0,0001 %
  • THD+N @ 0 dBFS: -116 dB, 0,00016%
  • Übersprechdämpfung: > 120 dB
  • Ausgangsimpedanz: 200 Ohm
  • Jitterunterdrückung: > 50 dB (2.4 kHz)
Solche Werte haben richtig professionelle Wandler. Daran kann man sich orientieren. Sie stammen von meinem RME ADI-2 DAC fs.
Und wer hier schreibt man würde Wandler nicht hören, der hat die falschen Lautsprecher/Kopfhörer und den falschen Raum. Oder kaputte Ohren. Oder noch nie ein 500€ 8-Kanal Gerät gegen ein 1000€ 2-Kanal Gerät im direkten Vergleich gehört.
wie gesagt .....
bei Rme fängts an und nach oben gibts bekanntlich keine Grenzen
Ich glaube auch kaum das Mookie mit diesen Daten was anfangen kann (obwohl das alles passt)
 
wie gesagt .....
bei Rme fängts an und nach oben gibts bekanntlich keine Grenzen
Ich glaube auch kaum das Mookie mit diesen Daten was anfangen kann (obwohl das alles passt)

Wichtig wäre in erster Linie, das der Hersteller mit den Daten überhaupt raus rückt. Findet man die nicht direkt = Finger weg. Ganz einfach. Es gibt Gründe sich für Genelec und gegen KRK zu entscheiden. Oder für RME. Keine Ahnung. Muss jeder selbst wissen. Und der Rest muss auch dazu passen. Sprich die Kabel, Abhöre und vor allem auch der Raum. Oder man nimmt nen echt guten Kopfhörer. Im Idealfall beides. Dir bringt das dickste Studio mit dem teuersten Gerätepark und zusätzlich 500 krasse Plugins nix, wenn die Abhöre Kacke ist. Aber die meisten haben da einfach nix. Lautsprecher für 200€/Stück und Kabel für 2€ der Meter. Und dann sitzen die an falscher Position im Raum, haben decay ohne Ende und meinen mal halb geil mit Sonarworks eingemessen passt schon. Sorry. So wird das aber nix. 🤣
 
Ja da ist was dran ! Sobald die Werte schlecht sind, werden sie verschleiert, gute Werte werden beworben…

Unter verschleiern kann dann sowas bei raus kommen. Stichwort Monitore


Frequenzgang: 38hz bis 22khz
Bei miesen Produkten steht das dann einfach so da.

Bei geilen Firmen sieht das so aus
Frequenzgang 38hz bis 22khz (+/-2dB)

Dann weiß man, der Speaker spielt den kompletten Frequenzgang innerhalb der Angabe ab.

Bei Subwoofern wird sich sehr sehr oft getrickst. Da steht dann 32-120Hz ja geil denkt man sich. Am Ende spielt die Kiste die 32hz aber nur mit -10dB ab. Was lächerlich ist.

Wenn da aber 32-120hz (-3dB) steht, dann ist das anständig!
 
Wichtig wäre in erster Linie, das der Hersteller mit den Daten überhaupt raus rückt. Findet man die nicht direkt = Finger weg. Ganz einfach. Es gibt Gründe sich für Genelec und gegen KRK zu entscheiden. Oder für RME. Keine Ahnung. Muss jeder selbst wissen. Und der Rest muss auch dazu passen. Sprich die Kabel, Abhöre und vor allem auch der Raum. Oder man nimmt nen echt guten Kopfhörer. Im Idealfall beides. Dir bringt das dickste Studio mit dem teuersten Gerätepark und zusätzlich 500 krasse Plugins nix, wenn die Abhöre Kacke ist. Aber die meisten haben da einfach nix. Lautsprecher für 200€/Stück und Kabel für 2€ der Meter. Und dann sitzen die an falscher Position im Raum, haben decay ohne Ende und meinen mal halb geil mit Sonarworks eingemessen passt schon. Sorry. So wird das aber nix. 🤣
Da hast du natürlich Recht
Obwohl ich eigentlich immer einen Soundcheck mache ( Homestudio - Kopfhörer -Auto/küchenradio)
Bei mir stehen noch die alten Rokits 6 , für mehr reicht der Raum leider nicht, aber ich komm klar damit
Natürlich kein Vergleich zu Dynaudio und co, aber man kenntja seine Monitore
 
Wobei Monitore, da ist es wirklich Wurscht, da diese Werte nur im Toten Raum eine Bedeutung spielen .. Ich hab HiFi Speaker mit mehr Abweichung neben die S4x-h kalibriert und war begeistert ! Wie gut das funktioniert..
 
Wieviel will ich ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.😅
Da ich vermutlich erstmal bei ~4i/o bleibe denk ich mal so bis 500€.
Mein 2 Abhören sind relativ gut und sehr weit von 200€ entfernt😉
Ich muss vor allem auch noch den Raum optimieren, da wir vor ner Weile umgezogen sind und ich da noch nix wirklich gemacht habe.
Dh aktuell ist da grad wirklich relativ viel neu im Studio, deswegen der Threadtitel.
 
Wieviel will ich ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.😅
Da ich vermutlich erstmal bei ~4i/o bleibe denk ich mal so bis 500€.
Mein 2 Abhören sind relativ gut und sehr weit von 200€ entfernt😉
Ich muss vor allem auch noch den Raum optimieren, da wir vor ner Weile umgezogen sind und ich da noch nix wirklich gemacht habe.
Dh aktuell ist da grad wirklich relativ viel neu im Studio, deswegen der Threadtitel.

Apogee Quartet ! Stellt trotz des Alters zb alle Daten des oben genannten RME Refenzwandler in den Schatten. Sehr gute Preamps, analoge Limiter. kann 3 Boxen Paare ! Als Monitorcontroller benutzen, oder eben 2 , dann hat man noch einen Stereo Send.. Komplette Oberfläche ist ein Touch Screen.. Kann Word Clock und hat 2 Adat Ins.

gebraucht so ..650€ , ist aber nicht so weit verbreitet ..
 
Sieht in echt besser aus , als auf den Bildern ..
 

Anhänge

  • DC2299F0-4DD6-4B96-AD2E-A410CD98EF14.jpeg
    DC2299F0-4DD6-4B96-AD2E-A410CD98EF14.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • 94C74B5D-A24E-418C-B6FF-F040DC970772.jpeg
    94C74B5D-A24E-418C-B6FF-F040DC970772.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 12


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben