Neustart

Lautsprecher sind bei mir passiv, B&W zb, die treibe ich eh mit einem Verstärker an.

Die Optik ist mir egal, 19“ wäre nett wegen aufgeräumtheit, aber an sich egal.
 
Trotzdem bekommst du für das Geld keinen besseren Wandler mit den Spezifikationen.. Alleine schon echte Limiter in der Vorstufe ..

Ist ja nur ein Tip
Schau ich mir auf jeden Fall auch an.
Wollte nur die Monitor Info noch dazusagen, hatte ich ja bisher nicht erwähnt und die meisten haben ja wahrscheinlich aktive.
 
Wieviel will ich ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.😅
Da ich vermutlich erstmal bei ~4i/o bleibe denk ich mal so bis 500€.
Mein 2 Abhören sind relativ gut und sehr weit von 200€ entfernt😉
Ich muss vor allem auch noch den Raum optimieren, da wir vor ner Weile umgezogen sind und ich da noch nix wirklich gemacht habe.
Dh aktuell ist da grad wirklich relativ viel neu im Studio, deswegen der Threadtitel.

Ok, 500 Euro ist ja eine Stange Geld für ein 4x4 du suchst anscheinend Profi-Sachen.
 
Apogee Quartet ! Stellt trotz des Alters zb alle Daten des oben genannten RME Refenzwandler in den Schatten.

Ey wenn ich sowas lese.
„Stellt alle Daten in den Schatten“

Es kann vielleicht mit einem UCX mithalten. Weder das eine noch das andere stellt aber irgendwas in den Schatten. Ein 99€ Behringer UMC HD wird in den Schatten gestellt. Aber diese Geräte stellen sich mit Sicherheit nicht gegenseitig in den Schatten. Da geht mir echt der Hut hoch, bei so unqualifizierten Aussagen.

Im übrigen sind die Daten des ADI-2 einen guten Ticken besser. Man könnte sagen, dass eine ist Pro-Level das andere High-End.

Ich klink mich jetzt auch hier aus, hier steht mir allgemein schon viel zu viel schei**!
 
bist du denn zufrieden?

was hast du denn jetzt für eine DAW?

ich stehe auch kurz davor meinen early 2009 in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken... mein Motu ist schon einige Zeit abgeraucht,
sodass ich auch dann gleich ein Interface brauche
da ich Ableton user bin... auch gleich das Upgrade von 8 auf...wo sind wir denn 11?

hast du den einfachen oder den etwas besseren iMac mit zusätzlich 2USB? 8 oder 16 GB?

ist schon scheisse dass da kein Audio In dran ist.... aber dann nutzt man wenigstens auch nicht aus geiz den eigenbauten Sound
 
Schön locker bleiben @devilfish ,




RME highe End Sau teuer
  • Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0.1 dB: 0 Hz – 20.2 kHz
Apogee Quartett

Freq resp 20Hz -20 Khz: > +/- 0.05dB (@44.1Khz)

—————————————
RME super 👍
  • Rauschabstand (SNR) @ +1 dBu: 117 dB RMS unbewertet, 120 dBA
Apogee oh besser ? 8 Jahre alt und keine 3000€ 2 Kanal DAC ..

Dyn Range: 123dB (A-weighted)


————————————————-


RME

  • THD+N @ 0 dBFS: -116 dB, 0,00016%



Apogee

Rel. THD+N : -113dB (@96Khz)!!

Ah bei 96Khz , …



Das sind jetzt nur die DA Werte, das Apogee Teil ist 8 Jahre alt, hat zusätzlich noch 4 sehr gute Eingänge Und Kann im Vergleich zu deinem RME 6 Ausgänge vorweisen. Bei 650€ gebraucht ..

Also das einzige was hier nervt , ist deine dämliche Reaktion
 
Schön locker bleiben @devilfish ,




RME highe End Sau teuer
  • Frequenzgang @ 44.1 kHz, -0.1 dB: 0 Hz – 20.2 kHz
Apogee Quartett

Freq resp 20Hz -20 Khz: > +/- 0.05dB (@44.1Khz)

Vielleicht schaust du noch mal genau hin, was beim Appge unter 20hz passiert. Ach sowas, diese Angabe fehlt dort, oder wird „verschleiert“. Hier ist bei 20hz Schluss? Warum nur? Weil günstigere Filter verbaut wurden? Oder oder.. (ach Mist, ich wollte ja aufhören klug zu kacken) macht doch was ihr wollt. 🤣 man kann sich immer alles schön reden.

Wenn die Angabe bei Apogee so lauten würde: 0Hz - 20kHz würde dort mit Sicherheit +/- 3dB oder sowas sehen. Aber gut, jeder wie er mag. 😉

Augen auf beim Wandler kauf! 😝

PS: du hast einfach keine Ahnung.

Der ADI-2 hängt bei mir hinter einem Quantum 2626. Also muss der auch gar keine mehr Eingänge und Ausgänge vorweisen. Nicht jeder baut sein Studio gleich. Ich lege eben Wert auf einen high End Wandler vor meinen Lautsprechern. Anderen reicht ein gutes Allrounder-Interface. Ist ja nix gegen zu sagen. Dieses alte gebrauchte Teil aber jetzt hin zu stellen als gäbe es nichts besseres, und dann noch Falschaussagen über die Werte treffen, halte ich für total daneben. Also bleib du mal locker. Es gäbe auch noch tausend andere Möglichkeiten als dieses eine Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja null Herz ist in deiner Musik ein wichtiges Kriterium, hey lass uns Gleichstrom machen.. 😂

Ist aber lustig wie du abgehst wenn man dein Spielzeug kritisiert. Funfact, das vorige RME spitzen Ad und Da Modell war wirklich in allen Belangen Messtechnisch schlechter als das Quartett. Und wenn man jetzt noch die wirklich guten Preamps berücksichtigen würde, ich weiss , was du nicht kannst, dann merkt man schon , was ein Kollege hier qualitativ für sein Geld an den Start bekommt ..

Das Quartett ist nur ein Tip, aber eben ein absolutes Referenz Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja null Herz ist in deiner Musik ein wichtiges Kriterium, hey lass uns Gleichstrom machen.. 😂



Das Quartett ist nur ein Tip, aber eben ein absolutes Referenz Teil

Puh. Dann wären 44,1 auf der CD sicherlich auch total unwichtig. Egal. Du hast eben keine Ahnung.

Absolute Referenz, die selbst deutlich bessere Geräte in den Schatten stellt. Ok. Du hast recht. 🤣
 
Ja der war gut 🤣 .. was eine Begründung.

hab ich erwähnt, das Quartett kann 75dB am Mikrofoneingang ?

🥸
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, RME ist jetzt ja auch nicht das Ende der Fahnenstange......
Überhaupt das gexxxe auf technische Daten ist ja noch nicht mal mehr Haare spalten..... sogar Mittelklasse-Wandler sind doch heute so gut, dass sich Unterschiede quasi nur noch über theoretische Messwerte vergleichen lassen, die in der Realität kaum noch/keine Rolle spielen......:streichel:

Ich hatte auch schon ein paar Wandler im Laufe der letzten Jahre, viel entscheidender ist doch der Support der Hersteller, wie lange läuft das Teil vorraussichtlich, wie stabil läuft der Kram usw....

Und womit hängt das wohl zusammen, das viele gute Wandler schon seit Jahren quasi unverändert erhältlich sind, evtl ist die Entwicklung, was „Klangqualität“ angeht schon sehr weit oben angekommen? Auch im breiten Mittelfeld........
 
Naja, RME ist jetzt ja auch nicht das Ende der Fahnenstange......
Überhaupt das gexxxe auf technische Daten ist ja noch nicht mal mehr Haare spalten..... sogar Mittelklasse-Wandler sind doch heute so gut, dass sich Unterschiede quasi nur noch über theoretische Messwerte vergleichen lassen, die in der Realität kaum noch/keine Rolle spielen......:streichel:

Ich hatte auch schon ein paar Wandler im Laufe der letzten Jahre, viel entscheidender ist doch der Support der Hersteller, wie lange läuft das Teil vorraussichtlich, wie stabil läuft der Kram usw....

Und womit hängt das wohl zusammen, das viele gute Wandler schon seit Jahren quasi unverändert erhältlich sind, evtl ist die Entwicklung, was „Klangqualität“ angeht schon sehr weit oben angekommen? Auch im breiten Mittelfeld........

Da hast du vollkommen recht . Für mich ist es auch das Gesamtpaket. Was hatte ich schon Interface, die wegen des Sabre Chips auf gute Werte gekommen sind, aber die Preamps einfach Müll waren .. Also am Ende tastet man dann seinen Schrott Eingang mit einem hochwertigen Chip ab..
 
Hab grad mal wieder rumgeschaut und leider weder das Rme noch das Apogee gebraucht unter 500€ gefunden.
Ist eigentlich sicher dass beide am M1 einwandfrei laufen?
Bei Thomann mal die Cyberdeals durchgeschaut und die Focusrite Scarlett gibts unter anderm noch und das relativ günstige Presonus Studio 1824, sind die auch empfehlenswert?
 
Ein Vorteil hat es dann doch wenn man so ein abgerocktes Gehör wie ich hat . Man hört eh keinen Unterschied zu dem teuren Highend und kann getrost in der Budget Klasse bleiben. Aber so'nem Macpro sollte man schon ein Apogee zur Seite stellen.
 
RME kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, sollte man aber selber hören und Beurteilen.
Treiber support und Qualität sehr gut.

Sowohl Neue Interfaces als auch gebrauchte von denen aktuell schwer bis gar nicht zu bekommen außer das neue UCX 2.
Gleichzeitig aber überzogene Preise für die Klamotten.
Muss man abwägen.

Die Chip Versorgung etc. schlägt aktuell voll durch...
 
Hab grad mal wieder rumgeschaut und leider weder das Rme noch das Apogee gebraucht unter 500€ gefunden.
Ist eigentlich sicher dass beide am M1 einwandfrei laufen?
Bei Thomann mal die Cyberdeals durchgeschaut und die Focusrite Scarlett gibts unter anderm noch und das relativ günstige Presonus Studio 1824, sind die auch empfehlenswert?

Ja , die Treiber laufen und Apogee hat das Maestro schon als Beta zum Download..

ich denke so ein Presonus ist nix verkehrtes, mal genauer anschauen.

Achso, das RME das weiter oben von Super Hero Devilfishi angeboten wurde ist nur ein DAC , ..

Edit , das Presonus liest sich gut, machst nix verkehrt, wenn die Treiber laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich könnte die toll finden😅
1176 hab ich und find ich toll.

Meine Acustica Programm EQ Sammlung finde ich auch toll, braucht halt richtig Prozessor, aber keine spezielle Hardware

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben