Propellerhead Reason 11 / Reason+

Ja und ich muss einkaufen, tanken, meinen Sohn versorgen, die Wohnung aufräumen, putzen und essen kochen für den Besuch am Sonntag.. da läuft gar nix ..
 
Werde doch heute was mit dem Reason Rack Plugin machen, bzw. ich bin schon dabei.

Befürchte leider jetzt schon, dass ich das haben muss.... :)
 
Und GEKAUFT. :mrgreen:

Ich bin echt begeistert, kann ich garnicht anders sagen....

-> Players Module und Rack Extensions ergeben JETZT im Zusammenspiel mit Ableton Live für mich erstmalig Sinn
-> Layer Möglichkeiten die es vorher in Reason gab, sind auch im Plugin ohne Einschränkungen verfügbar
-> GUI ist zwar immer noch klein, aber durch nur eine Rack Einheit irgendwie übersichtlicher

Kann man mit Reaktor oder Softube Modular nicht vergleichen, es lohnt sich also auch für Besitzer der genannten und/oder ähnlicher Produkte.
 
Hab mal dran rumgespielt.. mit der Bildschirmlupe ist es wirklich gut !! (Danke!!)

R11 als VST ist zum Effekte bauen auf jeden Fall super geeignet. Hab mich auch direkt dabei erwischt hier noch ein LFO dran zu hängen und da noch einen Sequencer.. mal das Signal zu splitten und parallel bearbeitet mit zwei komplett verschiedenen Effekten.. oder nur die Delay zu verzerren usw.. das ist Reasontypisch extrem einladend ;-)
 
Wow!
Obwohl es bei der Installation nicht nach dem Plug-In-Ordner fragte (der ist bei mir nicht am üblichen Platz), findet Live gleich das Rack.
 
Mich hätten ja die ganzen Sequencergeschichten intressiert. Auch wegen dem GUI aber dass ist alles sowas von teuer dass man auch auf Reaktor Blocks zurückgreifen kann. Die Ensembles kann man auch mehr oder weniger skalieren so dass auch nach Plugin aussieht.
 
Also ich habe mir mal wieder die Demo installiert... wie schon bei 10, nachdem ich ab 5 oder 6 weg war.
Ich kann Reason als Standalone einfach nix abgewinnen, ich finde das so dermaßen Unübersichtlich.. grauenhaft.

Verstehe nicht wie man eine DAW so unfassbar verkrampft gestalten kann... allein das man den Mixer ewig scrollen muss um zu sehen was man gemacht hat, die Playlist ist ein Kampf.. und ständig muss man sich durch gefühlt 5 Kilometer DAW scrollen um schnell was umzustellen oder Parameter zu erreichen die man verstellen will... für mich ist das Programm echt nix.. ich warte mal aufs AU Rack als Plug In, weil paar coole Dinger sind ja schon drinnen. Aber Standalone, ohne das man es auf 3 Monitore verteilt, ist es für mich persönlich Horror!
 
Also für mich ist das Update ja ganz interessant.. aber bevor es kein scaling gibt, gibt’s auch kein Geld.. ich hab da jetzt mal knallhart Bedingungen festgelegt. Diese Softwarekacke geht mir eh auf die eier.. Computer sind mir am liebsten, wenn sie aus sind.. oder aber alles wie gewünscht zu 100% so funktioniert, wie man eben gerne hätte..
 
Als reason 10 User werde ich erstmal nicht updaten. Soviel Mehrwert ist leider nicht vorhanden. Schade eigentlich , ich mag den Reasonworkflow. Im Vergleich mit einem Cubase, kackt Reason ziemlich ab. Ich mag diesen verspielten Workflow, den modularen Aufbau und die vertrauten Synths (die hätte man wenigsten Updaten können) Alleine Regroove ist für mich bisher unersetzbar. So macht Schwingen spass:)
Vielleicht gibt's mit 11,5 Update was für den Stammuser....
 
Reason 11.0.1 ist erhältlich
  • Reason Rack Plugin Effect now correctly reports latency to the host
  • Fixed a bug where Reason Rack Plugin could crash if you had authorized your computer but also saved your password for auto-login
  • Fixed a bug where Reason's interface could sometimes completely freeze when using several rack devices with advanced displays
 
Wusste ich auch noch nicht: man kann in Reason selbst Rex-Files erzeugen. Seit wann geht das?
 
Ich finde die sollten den Synthesizern von Reason (z.B. Subtractor) bessere und mehr Preset Sounds spendieren. Ich finde die Preset Sounds die dabei sind teilweise relativ dürftig. Quasi nur das nötigste und ich weiß das man mit z.B. Subtractor um einiges interessantere Sounds hinbekommen kann. Ich z.B. verändere oft Preset Sounds nach meinen Vorstellungen und je ausgefallener der Ausgangssounds umso besser wird oft das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reason 11.1 ist erhältlich:
  • Reason Rack Plugin is now available in AUv2 format
  • Reason 11.1 and Reason Rack Plugin are now notarized and ready for macOS Catalina
  • Added keyboard input to Reason Rack Plugin, you can now use Tab, Delete, Enter, cmd/ctrl+z and the arrow keys.
  • Added Bypass support to Reason Rack Plugin (VST3)
  • Fixed a bug where delay compensation did not work properly on mono tracks
  • Fixed a bug where multiple Authorizer instances could open simultaneously
  • Fixed a bug where opening a project with Reason Rack Plugin and missing Rack Extensions would cause a Bad Format error
  • Fixed a bug where the VST window could steal keyboard focus from the on screen keyboard in Reason
  • Fixed a bug where Kong's compressor could sound different when exporting
  • Fixed a bug where curved automation did not work on certain automation clips on Windows
  • Fixed a crash that could happen when exporting overlapping crossfade clips
  • Fixed a bug where invisible notes could be accidentally clicked in multi-lane editing
  • Fixed a bug where some Players would skip the first note in Reason Rack Plugin
 
Ich habe im Laufe vieler Jahre einen Haufen RE`s und ReFills gekauft. Und ich habe als mittlerweile Cubase-Userin mit Wehmut an diese Inverstition gedacht. ReWire verursachte immer eine hohe CPU-Auslastung bei mir. Und als ich gelesen hatte, dass es neuerdings ein Reason Rack als VST-Plugin gibt, habe ich zugeschlagen.
Ich werde sehen, was dieser Kauf mit sich bringt - ich hoffe, nur Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bevor jemand anders graue Haare bekommt.....bitte beachten:

Reason 11 muss vom geöffneten Programm aus auf der Reasonstudios Website authorisiert werden! Vorher geht da rein gar nichts!
Als ich ohne geöffnetem Programm auf die Reason Website gehen wollte, sollte ich auch einen neuen Browser installieren, der Captcha-geeignet ist. Bevor Ihr Euch mit so etwas herumschlagen solltet, einfach Reason mit Internetverbindung öffnen. Dann bleibt Euch dieses Captcha-Zeug erspart. Ich persönlich mag es nicht. Wenn da zum Beispiel Zahlen erscheinen, habe ich große Mühe das überhaupt zu entziffern.

Entweder den Stick authorisieren - oder den Rechner. Ich habe den Ignition Key authorisiert.

Cubase verschiebt alle Reason-Plugins in die Blacklist! Versucht man eines zu reaktivieren, wehrt sich Cubase.
Das Reason Rack lässt sich jedoch öffnen und Plugins dort laden. Beim Öffnen des Racks startet Reason.

Ich werde das Ganze mal testen, und melde die Ergebnisse.
 
NA KLASSE! hab reason grade erst verkauft nachdem es jahre lang ungenutzt in der ecke lag :achso:
 
Tja; diese Vielfalt ist schon fast erschlagend. Und wenn man es nur als Addon benutzt - es lassen sich Traum-Effekte und Lieblingssynthesizer dann direkt in die Produktions-Daw einbinden.
 
Wäre alles viel simpler, wenn Propellerhead oder wie die Firma nun auch immer heißen mag aktuell, eine komplett entkoppelte VST Version der Klangerzeuger und Effekte rausbringen würde. Den DAW Ballast braucht eh niemand, der kein Reason Nutzer ist. Würde sofort zuschlagen bei 'nem reinen VST(I) Paket. 200 Euro wäre es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Laufe vieler Jahre einen Haufen RE`s und ReFills gekauft. Und ich habe als mittlerweile Cubase-Userin mit Wehmut an diese Inverstition gedacht.

Ich bin jetzt froh das ich nicht der einzige bin der ordentlich Geld bei Propellerheads über die Jahre gelassen hat ?. Das update habe ich noch bezahlt. Und als ich mir im einführungs Angebot noch für 15,00 eq geholt habe habe ich mich gefragt warum eigentlich? Ich kann die extensions nie weiterverkaufen und bin trotz vst rack immer an ph gebunden. Richtig alleine da von denen was nutzen, in anderer DAW, geht nicht. Nee..... Ich hab noch geupdated. Aber irgendwie fühl ich mich als wenn ich mich mit reason im Kreis drehe..." Ach ich hab noch die ganzen rack extensions dann nehm ich das Vst rack.. .. .na ja 79, 00 € für ein neues plugin.. Egal läuft ja im vst rack" 10 Jahre später ärgere ich mich wieder. Vielleicht kommt da noch was tolles. Für mich kommt das so nicht mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi Out im VST-Rack ist bei mir noch der entscheidende Punkt, auf den ich warte. Es gibt ein paar interessante Player, die ich gerne auch in anderen DAWs einsetzen will. Ist aber wohl auf dem Weg in 11.5 (oder welche .x Version auch immer). Wenn es dann Ende April vielleicht auch noch nen "May Madness Sale" gibt und das Upgrade für €99 rausgehauen wird...

Ansonsten bin ich im gleichen Boot: habe einen Haufen REs, die ich teilweise auch sehr gut finde. Aber irgendwann ist mir der Sequencer und die "Geschlossenheit" auf den Keks gegangen.
 
Also ich finde, dass sich mit Reason gute Musik a la Dance & Co machen lässt. Ebenso auch für elektronische Musik wie TD. Da ich mit einem Gitarristen am Songs machen bin, welche mehr in die Pop-Rock-Schiene gehen, ist für mich wieder Cubase am Start. Und genau hier kann ich meine tollen RE`s einbinden, wie z.B. den Uh-Bik A.
 
Dieser Song ist mit Reason produziert. Ich habe eine neue Mischung 2019 gemacht. Hier habe ich ausschließlich Reason-ReFills eingesetzt. Hier werkelt auch das Deepflight ReFill, das ganz besondere Klangflächen hervorbringt.
 

Anhänge

  • Spacemaster_Remaster_2019_4.mp3
    12,3 MB · Aufrufe: 29
Wäre alles viel simpler, wenn Propellerhead oder wie die Firma nun auch immer heißen mag aktuell, eine komplett entkoppelte VST Version der Klangerzeuger und Effekte rausbringen würde. Den DAW Ballast braucht eh niemand, der kein Reason Nutzer ist. Würde sofort zuschlagen bei 'nem reinen VST(I) Paket. 200 Euro wäre es mir wert.
Dann könnte man aber nicht mehr frei verkabeln. Das Rack ist ja eigentlich das entscheidende Reasonmekrmal.
 
Also ich finde, dass sich mit Reason gute Musik a la Dance & Co machen lässt. Ebenso auch für elektronische Musik wie TD. Da ich mit einem Gitarristen am Songs machen bin, welche mehr in die Pop-Rock-Schiene gehen, ist für mich wieder Cubase am Start. Und genau hier kann ich meine tollen RE`s einbinden, wie z.B. den Uh-Bik A.

Ich finde es eine ganz wunderbare songwriting DAW. Und die Instrumente fand ich immer super innovativ und toll gemacht. Klanglich find ich es für meine sachen auch nicht mehr so passend aber für dance, Pop und singer songwriter passt das bestimmt.
Lass dann bitte mal hören was du gemacht hast und welche racks du genutzt hast. Bin ja doch neugierig ?
 


News


Zurück
Oben