Raspberry Pi (Verfügbarkeit und Preise)

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Aus gg. Anlass beschloss ich mich mit meinen Pi 3b+ wieder mal zu beschäftigen - genauer: Ich wollte den kleinen mit Pi-Hole bestücken und als kleinen DNS-Turbolader ins Netzwerk einbinden (was auch super geklappt hat und ordnungsgemäß und zufriedenstellend jetzt läuft). Gekauft habe ich den kleinen vor einiger Zeit bei Conrad für rund € 35,- oder so. Da es seit längerem die v4'er Pi's gibt - dachte ich zusätzlich auch an so einen um andere Projekte damit starten zu können.
Als ich dann die aktuellen Preise sah, wurde mir etwas übel. Selbst ein alter 3b+ kostet jetzt um € 90,- (manchmal auch mehr). Verfügbarkeit dieser Dinger ist auch mehr als schwer.
Wer seinen 3b+ oder 4er heute verkaufen will (bzw. würde) kann selbst bei eBay locker das doppelte ggü. dem verlangen, was man damals dafür bezahlt hat.

Erinnert mich an die Festplattenpreise damals kurz nach der Fukushima-Katastrophe und der darauf folgenden IC-Knappheit.
Mist.

:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir vor ein paar Wochen ähnlich. Ich wollte 2-3 neue raspberrys kaufen um einen auszutauschen, einen neuen zum experimentieren und einen dritten für später zu haben.
Alles viel zu teuer wenn überhaupt verfügbar. Hab das alles erst mal verschoben und mach mit den alten Teilen rum die hier noch so herumliegen. 🥹😤
 
Ja, ich wollte mir eigentlich einen 4er als Mediaplayer zulegen aber die gibt es nirgends oder kosten das dreifache von früher. Dann müssen die Filme die ich damit gucken wollte wohl noch etwas warten.
 
Leider werden die Dinger derzeit teilweise gefühlt fast in Gold aufgewogen sofern es überhaupt welche gibt, Chipmangel sei Dank.
 


News

Zurück
Oben