Roland AIRA TR8 & TB3

tom f schrieb:
nochmal aus rein pedantischer sicht:

die tr8 klingt NICHT "schlechter" wie eine 808 - darum geht es nicht - sondern deswegen "anders" weil eben nicht diese minimale bandbreite an klangvariationen zu hören sind die das original so beliebt machen (wie schon zig fach erwähnt: der groove der 808 den man bei freistehenden loops hört kommt nicht vom timing sondern vom klang)
Den Satz versteh ich nicht. Im Test von Sonicstate hat Nick die Klangvariationen anhand der Clap doch vorgeführt. Und lt. Aussage von Roland sind definitiv keine Samples am Start, kein Supernaturalgedöns, sondern "ACB" eine Emulation auf Schaltkreis Ebene. Ähnliches hat Arturia ja auch am Start mit ihren Softsynths. Ich tippe daher auf nen Softsynth lauffähig auf nem aktuellen Satz an schnellen DSPs.

gut - man kann entgegenhalten, dass manche leute (so wie ich) immer eher die kritikpunkte hervorheben - allerdings schadet das ja keinem weil ich damit allerhöchstens jemand beim sparen helfe.
Die Grenze zum Rufmord ist aber nicht fern. Mir gehen (nicht nur hier) die Typen auf die Nerven, die immer alles ungeprüft erstmal niedermachen und Lügen erzählen, und ihre Meinung zur allgemeinen über alles erhabene Wahrheit erklären, und anderer Leute Meinung nicht respektieren wollen, sondern einem sogar weitereLügen, wie z.B. "bezahlter Guerillamarkentigtyp" unterstellen.
Ich finde das zum Kotzen.
 
Moogulator schrieb:
irgendwie benutzt keiner den Synth, die können oder wollen nicht.

Oder zu wenig Zeit. Oder das Ding ist noch nicht so recht anspielbar. Die Idee klingt interessant, verblasst nur leider im Schatten von TR8 und TB3. Hätte sich Roland evtl. besser für die Messe aufgehoben?
 
pulsn schrieb:
Moogulator schrieb:
irgendwie benutzt keiner den Synth, die können oder wollen nicht.

Oder zu wenig Zeit. Oder das Ding ist noch nicht so recht anspielbar. Die Idee klingt interessant, verblasst nur leider im Schatten von TR8 und TB3. Hätte sich Roland evtl. besser für die Messe aufgehoben?


Naja, ich werd ihn mir ansehen.
Bin ja nicht so der Acid-Typ ;-) Aus Gründen.

Mir persönlich gefällt viel an den Konzepten, nur fehlt eigentlich alles, was ich suche - Dynamik, lange Patterns, Mehrstimmig steuern können und - ich brauche keine Drumsounds dieser Art, eher Samples ;-)
Ist aber meine Schuld.

Beim System 1 scheint das alles besser zu klingen als die alten Vorlagen, JP8000, Gaia und so.
Also wohl eine neue Engine, deshalb lohnt sich der Blick - und ENV und LFO scheinen nicht mehr so rumzulahmen?
Das ist aber nun über keines der Videos zu erkennen, außer das mit den LFOs von dem Nederlandje Dingend.

Aber - ich erkenne an, dass man endlich mal was richtig gemacht hat. Das können sie ja schon, wollten nur lieber mit der US-5-Oktaven-Szene verheiratet sein.
Vielleicht klappt das ja.

Kann ja ein Auftaktprodukt sein, und System 1 wie System 100 ohne Räder zu machen ist schon gewagt, weil - das würde ich als erstes vermissen zusammen mit der Dynamik.
Wieso muss man immer sooo treu sein, wenn es um Retro geht?

Ok, ich suche wohl auch kein retro.. *G*
Aber die neuen Geräte scheinen viele Gedanken aufzufassen rund um den Erdball und das ist ein wirklich wichtiges und gutes Zeichen.

Mal schauen was noch aufgedeckt wird und was rein kommt. Die Idee mit dem Promars im System 1 finde ich auch gut,..
Ein paar mehr LEDs und schon hat man längere Patterns. Einen Knopf und man hätte Vel pro Step..
Aber - man möchte ja schließlich performen und die Dynamik muss man dann halt auch performen, so wie bei den anderen auch, die haben es ja auch nicht, nur Accent. Aber - wäre trotzdem fein.
Ginge auch mit 8 Buttons - das wäre zwar nicht voll aber genug.

Finde das was ich daraus errechnen kann jedenfalls recht zeitgemäß und wäre genau das was ich kaufen will wenn ich eigentlich eine 808 will..
 
Das glaube ich absolut nicht. Die Teile wirken sehr überlegt und auch an den richtigen Stellen verbessert zugunsten dessen was die Mehrheit ggf. haben möchte plusminus Trends und so.
Nee, die Demonstratoristen haben es halt nur nicht so auf den abgesehen. Aber mich würde er interessieren. Das ist es halt.

Am besten von dem Briten, der hat das beste Video gemacht zu tb3 und tr8, da sind viele Antworten drin.
Ansicht bin ich für eine nüchterne Betrachtung. Das ist alles.

Außerdem ist die PR sehr gut gelaufen und sicher kein Zufall. Da wird sicher keine unfertige Ware ausgeliefert. Roland ist auch eher robust. Und das wissen die auch.
 
Moogulator schrieb:
Nee, die Demonstratoristen haben es halt nur nicht so auf den abgesehen.
Die Vorlage von dem Teil hatte nie den Kultcharakter wie die Klopfen und die 303. Klar, dass sich alle erstmal auf diese beiden konzentrieren.
 
pulsn schrieb:
Den Satz versteh ich nicht. Im Test von Sonicstate hat Nick die Klangvariationen anhand der Clap doch vorgeführt. Und lt. Aussage von Roland sind definitiv keine Samples am Start, kein Supernaturalgedöns, sondern "ACB" eine Emulation auf Schaltkreis Ebene. Ähnliches hat Arturia ja auch am Start mit ihren Softsynths. Ich tippe daher auf nen Softsynth lauffähig auf nem aktuellen Satz an schnellen DSPs.

Die Grenze zum Rufmord ist aber nicht fern. Mir gehen (nicht nur hier) die Typen auf die Nerven, die immer alles ungeprüft erstmal niedermachen und Lügen erzählen, und ihre Meinung zur allgemeinen über alles erhabene Wahrheit erklären, und anderer Leute Meinung nicht respektieren wollen, sondern einem sogar weitereLügen, wie z.B. "bezahlter Guerillamarkentigtyp" unterstellen.
Ich finde das zum Kotzen.

das was ich geschrieben habe kannst du ja gerne nachlesen bis du es verstanden hast.

kleiner tip: es handelt sich bei sämtlich von dir angemerkten sachen um FRAGEN meinerseits

rufmord, lüge, erhabene Wahrheit, kotzen

alles klar...

ps: falls es dich interessieren sollte habe ich weiter oben selber schon gesagt dass ich variationen bei der clap höre diese aber deutlich schwächer scheinen als beim original und bei der tr-8 lediglich den pitch betreffen - beim original ist das pitch, attack und decay

und kollege moroe hat vollkommen recht wenn er sagt dass es bei so wenigen parametern (prinzipiell) gar keinen sinn macht da gross was in echtzeit zu modellieren weil man diese variationen sowohl bei sample als auch bei einem "normalen" va ebenso erzeugen kann.
von der notwendigkeit einer modernen schnellen dsp die du da als notwendig vermutest ganz zu schweigen.

vielleicht ist dir ja das sehr gute 808 kit für den g2 bekannt das der kollege noiseprofessor gebaut hat.

er hat eine ganze 808 inkl. sequencer und fx gebaut - man stelle sich vor: auf so etwas altem wie einem g2 - lol


also reg dich mal ab
 
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Nee, die Demonstratoristen haben es halt nur nicht so auf den abgesehen.
Die Vorlage von dem Teil hatte nie den Kultcharakter wie die Klopfen und die 303. Klar, dass sich alle erstmal auf diese beiden konzentrieren.

System 100 und SH101 sind schon Kult, aber du hast schon Recht, die 808 und 303 kennen auch Leute, die sonst keine Musik machen mit Namen.
Und ggf. noch Jupiter 8, daher auch der Preis. Bin ebenfalls überzeugt, dass sowas nicht nur von "gezielt suchen" kommt.

Whatever - ich will nur ein nettes Video oder halt selbst machen, dann weiss ich's.

Aber logisch, dass hier Leute hoffen, bangen, wünschen.
Eigentlich geht es nur darum, dass man selbst das Konzept versteht, wenn es "modeling" ist, dann ist auch klar, dass keine Samples drin sind. Dann kann man das verstehen und ansonsten will man wohl auch nicht zu sehr "EWS" sein.
 
p.s. an den erzürnten pulsn:

auch nick ist also rufmörder und lügner - sagt er doch im video sowas freches wie:

"whatever it is they are doing under the hood..... it seem to be doing something - i dont know what...."

LOL
 
p.s. nummer 2 an den erzürnten pulsn:


und was ist eigentlich mit den jeweiligen samplesounds der 909 - nicht dass man die auch modelliert hat - weil dann wäre es ja nicht mehr originalgetreu

aber schon bemerkenswert wenn man sich zwar trigger sparen musste aber bei der engine zwei technologien verbunden hätte - LOL

edit: und hast du einen glaubwürdigen beleg dass hier im forum keine marketingleute unterwegs sind - ist ja nicht so dass es das nicht immer mal gegeben hätte in den letzten jahren - an dem kommunikativem teilfiasko zu den berlinern mit ihrer rappelkkiste inkl. deren behauptungen hast du dich ja nicht gestossen.
da wurde ja von jemandem der angeblich 2 808en besitzt behauptet die 808 sein untight im timing während deren produkt das nicht sei...
 
Nun, vielleicht ist auch gemeint, dass es zu polterig rüber kam, weil etwas neu ist, gleich "scheiße" zu schreien.
Man wird ja sehen, was es bringt. Aber genau das wollen wir nicht, wir sind neugearig - deshalb ist es eben etwas emotional.

Kann es auch verstehen, wenn man nüchtern gemeinsam suchen will, was man gerne hätte oder auch die Kriterien ob das was für "einen" ist finden. Und hoffen, dass es eben nicht an Details scheitert. Verstehe ich. Gut sogar, ich suche auch schon immer nach dem Ding, was mehr meinen Vorstellungen entspricht. Irgendwann kommt's oder ich bau's dann selbst.

78 Seiten Interesse & (Head?) Bangen - ist in jedem Falle nicht nichts.
Mit Recht, das sind ja die Teile mit den man dann die nächsten 5 Jahre performt. Oder halt nicht…
 
doch doch
peter kirn(cdm) schreibt die haben tatsächlich die samples resynthetisiert :waaas:
so viel mühe nur für n paar simple samples :floet:
die haben unter garantie noch was anderes in der schublade
 
Moogulator schrieb:
Nun, vielleicht ist auch gemeint, dass es zu polterig rüber kam, weil etwas neu ist, gleich "scheiße" zu schreien.
Man wird ja sehen, was es bringt. Aber genau das wollen wir nicht, wir sind neugearig - deshalb ist es eben etwas emotional.

Kann es auch verstehen, wenn man nüchtern gemeinsam suchen will, was man gerne hätte oder auch die Kriterien ob das was für "einen" ist finden. Und hoffen, dass es eben nicht an Details scheitert. Verstehe ich. Gut sogar, ich suche auch schon immer nach dem Ding, was mehr meinen Vorstellungen entspricht. Irgendwann kommt's oder ich bau's dann selbst.

78 Seiten Interesse & (Head?) Bangen - ist in jedem Falle nicht nichts.
Mit Recht, das sind ja die Teile mit den man dann die nächsten 5 Jahre performt. Oder halt nicht…

poltrig?

...das eine ist was ich sage - das andere was sich der kollege da zusammenreimt.
den teil wo ich erwähne dass ich mir das teil schon bestellt habe hat er wohl überlesen - oder den teil wo ich meinte dass der preis wirklich ein harnloser ist wenn das gerät spass macht...
ich bin ja der roland fanboy und nicht er - also was soll das ganze überhaupt.
 
robotwalla schrieb:
doch doch
peter kirn(cdm) schreibt die haben tatsächlich die samples resynthetisiert :waaas:
so viel mühe nur für n paar simple samples :floet:
die haben unter garantie noch was anderes in der schublade


tja - wenn das so wäre ist das also keine faithful recreation - LOL

und was genau hat man bei den sample sounds modelliert? nur das sampel (=immer gleich) oder die variation des grundrauschens bei der wandlung in der original 909 ?

scheint doch ein ETWAS seltsamer zugang zu sein.

da macht man sich ne riesen arbeit (ein sample auf schaltzkreis ebenen zu emulieren - was ja übrigens per definition gar nicht geht) und dann haben all diese sounds NUR die paar wenigen originalparameter ???

wie gesagt - da hätte sich roland SEHR viel geld sparen können wenn man 808, 909, 606 und 707 gleich mit richtig guten multisamples in die tr-8 implementiert hätten - entwicklungskosten für sampling im jahr 2014 = NULL euro

würde dann genauso klingen und es wäre sich vielleicht sogar ein paar features mehr ausgegenagen
 
robotwalla schrieb:
doch doch
peter kirn(cdm) schreibt die haben tatsächlich die samples resynthetisiert :waaas:
so viel mühe nur für n paar simple samples :floet:
die haben unter garantie noch was anderes in der schublade

ich würde, selbst wenn das alles gesampled ist - wenn es die Bedienung und Performance macht - kann es ggf. auch richtig sein, zB Bühne. Und auch sonst. Ich hab selbst auch viel gesampled, da die Originalmaschine aufwendigst mit vielen Inputs am Pult viel viel Platz brauchte. Das wurde so gesampled wie benötigt.

Es ist eine Frage was man wirklich braucht.
Was da wirklich gemacht wurde weiss ich nicht.

Es gibt auch Gerüchte über Sampling in Novations alter SuperNova-Serie und Drumstation..

poltrig: ist nicht adressiert an jemanden, sondern einfach einige Beiträge im Thread sind das und ich wollte eine Lanze brechen dafür, dass man hofft und bangt und das laut machen darf.
Wir sind bekannt dafür, dass wir so sind, also kann man das auch zelebrieren ;-)
Es kann ja auch sein, dass nach all dem der ein oder andere das Teil kaufen wird. Und egal was ist, solang man findet was man sucht.. alles gut.

Fanboy oder Superkritiker ist egal. Die wirkliche Entscheidung kann ja grade eine kritische Suche sein und am Ende wird doch dafür entschieden. Nur mit harter Suche wird man nicht enttäuscht. Kann jedenfalls auch sein. Ich mache das selbst manchmal so, und mein Gegenüber kann anhand sehr gezielter Fragen meinen, dass ich gegen das Gefragte sei. Es ist aber nur herausfinden…

Egal - ist nur ein soziales Ding..
Mal schauen ob noch jemand ein gutes System 1 Video macht oder überhaupt eins..
Ich finde nämlich durchaus gefallen an dem, aber - der Nachteil ist auch auf der Hand, deshalb ist genaues Auswählen auch wichtig.

ersma.

- Am Ende ist der Sound wichtig. Und…
Und das und ist vermutlich wieso es 78 Seiten sind.
Wenn der Sound nicht stimmt, wird eh nicht gekauft.
 
samples wären mir auch recht, (benutz ich eh seid jahren für drums)
dann aber bitte mehr aus dem backkatalog :floet:
 
Moogulator schrieb:
ich würde, selbst wenn das alles gesampled ist - wenn es die Bedienung und Performance macht - kann es ggf. auch richtig sein, zB Bühne. Und auch sonst. Ich hab selbst auch viel gesampled, da die Originalmaschine aufwendigst mit vielen Inputs am Pult viel viel Platz brauchte. Das wurde so gesampled wie benötigt.

Es ist eine Frage was man wirklich braucht.
Was da wirklich gemacht wurde weiss ich nicht.

Es gibt auch Gerüchte über Sampling in Novations alter SuperNova-Serie und Drumstation..

ja klar wäre das egal - es wäre sogar sehr intelligent gewesen das mit samples zu machen da man eh keine eingriffe in die besandteile der sounds hat.

vielleicht kann man sich aber später noch gegen kohle die digitalen mods kaufen - obwohl das auch wenig sinn macht da ja die bedienelemente am gerät das nicht hergeben und man somit erst wieder schräge sounds NUR am rechner voreditieren müsste...
 
hm, NI hat da ja gut vorlegt mit synthdrums
deswegen wundert mich was roland da jetzt so treibt
 
Das man nicht viel von dem system 1 sieht liegt wahrscheinlich daran das das Teil noch nicht so richtig fertig ist. wurde ja auch in dem ein oder anderen video erwähnt. das lieferdatum fuers system 1 gibt der musicstore mit dem 16.04. an, alle anderen Airas am 18.03.

Mal sehen was die da noch reinfrickeln
 
Wir dürfen nicht vergessen, dass es ja noch immer keinen guten Hardwaresampler mit oder ohne Groovehintergrund gibt. Deshalb ist eigentlich alles willkommen, was eine solche Oberfläche hat.

System 1 - soll noch 101 und Promars bekommen. Ggf. wollen sie den "Plug-Out" Faktor mindestens in 1-2 Synths verwirklicht sehen. Aber - hier ist -wie gesagt- wenig Zufall und ein gutes Gerät darf auch ein paar Wochen später kommen. Besser als zu früh und komisch. Wobei dies könnte man locker nachlegen.

Für mich spekulativ.
Aber für mich scheint dieses Labor in dem Video improvisiert zu sein, das finde ich richtig gut gemacht. Aber weisser Raum mit Japanern in "Lab"-Haltung und so, das kommt bei uns Euros an. Wenn ich ein Chinesischer Hersteller wäre, würde ich das kopieren und damit sogar den Eindruck verbessern. 35 kleine Koreanerinnen - alle forschen für mein neues Instrument. Und guckma' da steht ja ne 808 und ein SH101. Cooo'ellll..

Erstmal nehme ich nur das Beste an und dann sehen wir einfach was kommt.
Singen wir zusammen ein altes Säurelied oder so? Oder was von Aphex Twin? Ich kann Hangable Auto Bulb.

Bin Captain Zukunft. Und du so? Weiss'e schon?
hab übrigens noch einen Promars mit 2 SUB OSCs und einstellbaren Wellen, ich find den super, aber Jp4 reicht. Zu Höchstpreis abgeben mach ich auch mal..
 
tom f schrieb:
...das eine ist was ich sage - das andere was sich der kollege da zusammenreimt.
Lieber Tom, der "Kollege" schrubb extra das "nicht nur hier im Forum". Mit anderen Worten, in anderen Plattformen geht es viel heftiger ab bezüglich Aira als hier, und Dich persönlich meinte ich nicht. Und ich bezog das nicht nur auf der/die/das Aira, sondern auch allgemein. Das Du ein notorischer Nörgel bist, wissen wir ja. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben