Roland AIRA TR8 & TB3

clipnotic schrieb:
Ah OK, und ja ist alles cool auch hier, mich interessiert das nur, also ich will keinen Streit provozieren! Ich dachte nur man hat aus diesen 111 Seiten schon sowas wie ein Fazit gefunden ... ? :mrgreen:

Aber wäre es nicht cooler dann lieber sowas wie die Miami zu unterstützen anstatt dieser, für mich schäbig wirkenden, Roland Sache jetzt? Und Synthesizer als hippe Handtaschen, das begreif ich nicht ... damit soll man doch Musik machen oder nicht? OK mit Handys wird auch nur noch selten telefoniert ...

Bin diesbezüglich grundsätzlich Deiner Meinung, kann einiges im Bereich Synthindustrie nicht gut finden bzw. habe ein komisches Gefühl bei dem Gedanken, dass der Synthmarkt artifiziell aufgeblasen und die Qualität stetig reduziert wird und irgendwann in sich zusammensackt etc.
 
Synchronon schrieb:
Bin diesbezüglich grundsätzlich Deiner Meinung, kann einiges im Bereich Synthindustrie nicht gut finden bzw. habe ein komisches Gefühl bei dem Gedanken, dass der Synthmarkt artifiziell aufgeblasen und die Qualität stetig reduziert wird und irgendwann in sich zusammensackt etc.

Ja genau das ist auch meine Befürchtung und das hat ja jetzt schon Folgen, immer weniger bauen Qualität oder "große" interessante qualitative Dinge und wer es doch tut, muss bangen, dass er gegen den Billigmarkt überhaupt noch bestehen kann ... hat mir ein Hersteller Chef selbst erst vor ein paar Monaten auch so ungefähr gesagt!

Gut, aber das interessiert ja viele User nicht, die wollen billig und hipp und Ende ... sehr traurig ist das! Aber das ist natürlich NICHT die Schuld von Roland alleine, sondern da tun so einige ihren Teil dazu beitragen ...

Aber dafür scheint der Vintage Markt zu boomen (mal wieder / noch) !? :mrgreen:
 
.
.

Was kann den ne 303?

Eben, nicht sehr viel. Man kann tonleitern eingeben und am klang etwas verändern.
Dann ist da der Sequenzer mit dem typischen accent bzw slice verhalten das ja einer bassgitarre nachempfunden wurde.
(Slap,slide)

So.

Man kann jetzt sagen das man die klangästhetik nicht mag,weil ausgelutscht,nervig,usw.
Manche mögen kein saxophonklang,weil spitz. andere mögen keine geige weil zu nervig und dieser komische meistergeiger so ne komische frisur hat. Muss ich immer dran denken wenn ich geige höre. ekelisch.
Tja. Jeder lebt in seiner welt und konstruiert sich seine wahrheiten selber. Zu recht.

Ich mag zb kein saxophon. Grässlicher sound,ausser man überbläst es und spiel es experimentell.
Aber dann bitte auch nur ein solo und dann wieder dezent im hintergrund bleiben,danke.
Ich würd jetzt aber niemals auf die idee kommen das instrument pauschal zu verteufeln und es als platzhalter für irgendwelche musikpolitischen szenarien subversiv thematisieren und damit auch geflissen alle saxophonisten als unmusikalische nichtmusiker abwerten. Und am besten auch noch alle saxophonhersteller als totengräber definieren die den ausverkauf des guten musikalischen geschmacks vorantreiben, usw.

Hallo, das sind einfach nur musikinstrumente.. Wenn euch der sound nicht gefällt ist das doch okay.
Ich verstehe nicht wie man da ein politikum herbeiredet und schuldige gesucht bzw gefunden werden die als projektionsfläche eigener musikästhetischen geschmäcker herhalten sollen.
Dein geschmack ist scheisse, deshalb muss meiner ja gut sein !

Ausserdem wird da ein keil in die werte musikergesellschaft hier im forum getrieben, UMZ UMZ und so.
Aber typisch deutsch: alle gegen alle.



Was du samstags nicht strasse fegen ?
Ohhh, ich sorge dafür das du nix mitglied in kleintierzüchterverein !
Warum?
Weil du dumm. Ich aber nicht.
Dein besen ist schrott.
Neee, DEIN BESEN IST SCHROTT!!



Ähh,also nochmal:

wenn einer vehement die 303 als musikinstrument abwertet, obwohl die plastiktüte eh nur ein paar tonleitern aufnehmen kann,der outet sich mM nach als totaler musikignorant,da es ja offensichtlich nicht mal möglich ist das essenzielle in dem gerät, nämlich die TONLEITER die als grundlage aller musik ( pauschal) dient, zu würdigen.losgelöst von subjektivem empfinden.


Und ob jazz, acid, schlager, klassik usw...

immer dieses klassifizierungsdenken.

303/roland als politikum.hassobjekt.
Dabei gehts doch um rhytmen und tonleitern....ich werd das nie verstehn.
Und ich betone:
ICH werde diese diskussionsgrundlagen niemals nachvollziehen können,
Andere sollen gerne diesen diskurs führen.
Ich bleib da lieber bei der tonleiter .


Hass. Spalten.
Du nix musik.
Ich besser. Hass.

Roland dumm.
Ich schlau.
Besser moog.
Oder micro?
Ahhh,software..auch besser.

Ähhh,software ?
Äkann man damit tonleitern nachen ?
Nein, nur mit modular, weil das ist richtige musik.



und immer schön locker bleiben !

Schönen do. Lieber musikerfreunde. :agent: :selfhammer: :opa: :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ah OK, und ja ist alles cool auch hier, mich interessiert das nur, also ich will keinen Streit provozieren! Ich dachte nur man hat aus diesen 111 Seiten schon sowas wie ein Fazit gefunden ... ? :mrgreen:

Aber wäre es nicht cooler dann lieber sowas wie die Miami zu unterstützen anstatt dieser, für mich schäbig wirkenden, Roland Sache jetzt? Und Synthesizer als hippe Handtaschen, das begreif ich nicht ... damit soll man doch Musik machen oder nicht? OK mit Handys wird auch nur noch selten telefoniert ...

Nein, es bedeutet, dass man interessiert ist und sich zunächst informierte, dann polarisierte und auswählen statt fand.
Das ist eigentlich in den Features ersichtlich, die schon genannt wurden (Speicher, Dynamik, Komplexität, Authenz™, Neuigkeitsfaktor (geht mehr als 808), Analog vs Digital vs. klingt es so oder ist es genug für ... und so weiter.
Und wie so oft ist für Musiker sicher auch wichtig - man hat schon einiges, lohnt sich das für mich und meine Musik? Und das hängt meist von Details ab.

Diese kann man nicht allgemein hin schreiben sondern muss das schon den Leuten überlassen, es wird keinen Konsens geben, wie so oft.
Umgründe ist das grade bei technischen Geräten einfach anders in deR Musik, da auch diese absolut nicht eindeutig zu bewerten ist und wohl sich nie sein wird-

Also eher ein sehr grundsätzliches Problem oder Verständnis von dem, was "wir als Gemeinschaft" so bringen können.
Ich zB mache keinen Acid und fand schon vor dem Hype die 303 nur begrenzt interessant. Es ist nunmal ein Spezialist. Und dennoch lehne ich es nicht, nur - brauche ich es in keinem Song wirklich. Also bin ich dann einfach mal nicht die Zielgruppe, aber hier sind doch Menschen, die sich in Acidbattles beteiligen und 2989 Clones begutachten, die sich eigentlich nur geringfügig unterscheiden, wenn es um Synthese geht. Es ist eben eine sehr starke Spezialisierung. Für mich ist die 303 als Statement in der Musik dann cool, als ein 50€ Gerät was keiner wollte einen Hit machte, aber heute ist das einfach Wiederholung einer alten Idee. Und ggf. sind solche Sachen auch polarisierend, da die Ideen dahinter dann wertend verstanden werden können-

Der mag kein Acid - was mach ich jetzt
Bin ich uncool, weil ich 303 mag?
Wertet mich einer ab, weil er es nicht braucht?

Nein, natürlich nicht, wenn man einfach sagt, dass man es für den eigenen Kram nicht braucht aber ok findet.
Aber für alle sagen kann man das halt nicht, nicht mal für einen Teil. Nur für _self und jetzt, weil - vielleicht mache ich in 1-2 Monaten ja Acid und hab Bock drauf, dann ist das Werkzeug prima dafür geeignet. Die Wünsche richten sich ja nicht nach dem was schon da ist sondern man sucht ggf. ob was da ist, was zur Idee passt oder lässt sich ggf. inspirieren, was zzt sehr stark ist, denn sehr viele hier äußern ja den Wunsch etwas zu machen im Stile von XY-..

Ist nix bei, und die meisten müssen halt abwägen, ob ihre Mischform oder Weg zu dem passt, was da hingestellt wurde.
Für mich ist System 1 durchaus interessant, weil klein und kompakt, wenn die Eckdaten stimmen und der Sound ist es ja schonmal spannend..
Aber ich würde mich sicher ständig über keine Dynamik ärgern, aber das steht ja schon mehrfach hier.. also..

dieses laut nachdenken ist meist sowas wie - lasst uns mal drüber reden.
Auch wenn ich mich von dem was hier steht nicht wirklich beeinflussen lassen würde, aber man wird schon sehen..

und wie du siehst, hier ist die Essenz der Aussage auch noch schwammig, also genau das ist weshalb es so lang ist ;-)
Aber so richtig nach vorn ist das nicht, es ist halt Retro-Tech und auch so gedacht und das ist auch "neu" - neben MS20 Mini und ARP Clones etc..
nur anders.
 
echt Trigger, ich geb mir ja immer Mühe, dass auch zu verstehen was Du da so schreibst, echt jetzt ... aber das ist nicht leicht! So wirr immer und so ... :mrgreen:

Aber was die 303 Sache betrifft und wie Du das so beschreibst:

Ja, im Prinzip kann die TB303 nicht viel, der Sequenzer halt und der typische Sound den man wohl mittlerweile in all seinen Facetten kennt und direkt zuordnen kann + so die Eigenarten / den Charakter dieser Kisten noch ... ? Das ist wirklich nicht viel, besonders wenn man noch bedenkt wie lange das schon wieder her ist ... nur warum ist es dann Jahrzehnte später und mit zig technischen Möglichkeiten mehr, trotzdem so schwer, dass auch bei einer günstigen Kiste wie diesen AIRAs wenigstens genauso gut umzusetzen?

Und wenn man das jetzt als Instrument sieht und so wie Du das mit akustischen Instrumenten auch noch vergleicht usw. ... also 50 EUR Samples ersetzen auch keinen Bösendorfer oder?

@Moogulator:
Das Problem für mich ist, dass es für mich 2 Sorten von Acid gibt, den wahren Acid, gemacht mit den wahren Mitteln aus der Vergangenheit. Und dann das was man heutzutage gerade auch hier so mit diesen AIRAs als Acid präsentiert. Das sind für mich Welten die sich da unterscheiden ... also Acid ist nicht Acid und 303 ist nicht 303 zumindest für meine Ohren ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
echt Trigger, ich geb mir ja immer Mühe, dass auch zu verstehen was Du da so schreibst, echt jetzt ... aber das ist nicht leicht! So wirr immer und so ... :mrgreen:

Aber was die 303 Sache betrifft und wie Du das so beschreibst:

Ja, im Prinzip kann die TB303 nicht viel, der Sequenzer halt und der typische Sound den man wohl mittlerweile in all seinen Facetten kennt und direkt zuordnen kann ... ? Das ist wirklich nicht viel, besonders wenn man noch bedenkt wie lange das schon wieder her ist ... nur warum ist es dann Jahrzehnte später und mit zig technischen Möglichkeiten mehr, trotzdem so schwer, dass auch bei einer günstigen Kiste wie diesen AIRAs wenigstens genauso gut umzusetzen?

Und wenn man das jetzt als Instrument sieht und so wie Du das mit akustischen auch noch vergleicht ... 50 EUR Samples ersetzen auch keinen Bösendorfer oder?

Keine sorge, ich find dein geschreibsel auch recht feige,naiv und kleinkariert. :mrgreen:


Die 303 kann tonleitern abspielen und man kann über die miniklaviatuer diese transponieren und in verbindung mit den potis recht gut virtuos und mit viel spielfreude solieren.per cv sogar fette modulare systeme ansteuern.
Sehr praktisch wenn man auf diese weise seiner musikalischen kreativität GERNE freien lauf laesst.
Das sit alles was mich interessiert.

Das musiksoziologische poltikum oder betriebswirtschaftliche interessen gehen mir völlig am arsch vorbei.
Sehe mich eher als musiker und nicht als virtueller betriebswirt der die firmenpolitik der hersteller analysiert,bewertet oder gar sanktioniert.

Mir gehts um die tonleiter.

Aber macht ihr ruhig mal. Wenn euch betriebswirtschaftliche marktanalysen und qualifizierungen bestimmter genres und derer protagonisten ( mitmenschen mit einer daseinsberechtigung ) mehr interessieren als die hingabe zur musik, Bitte.

Ich sitz nur am nebentisch und geb mein senf dazu.

'Resi, noch a moass... Aber zack zack'

:kaffee:
 
Trigger schrieb:
Keine sorge, ich find dein geschreibsel auch recht feige,naiv und kleinkariert. :mrgreen:

Ja, also das denk ich mir bei Dir ja genauso! Ich empfinde auch das ständige Usernamewechseln als etwas feiges und aus dem Kindergarten ... aber das sollten wir ja nun nicht wieder hier diskutieren!? Daher :peace: :nihao:

Und ich mach z. B. lieber mit Dingen kreativ Musik, die auch schön klingen und mir gefallen wenn ich sie höre und bediene, das ist auch eine Gefühlssache ein bisschen noch ... das unterscheidet mich vielleicht vom modernen Billigkonsumenten? Denn der denkt sich oft ja eher erst mal, hauptsache billig und wie es klingt ist zweitrangig, weil Musik muss ja heutzutage nicht so super klingen, weil es die Kumpels beim Jammen sowieso nicht hören, wenn sie dicht oder besoffen sind? Vielleicht ist das ja auch so einfach, dieser Unterschied? Und mit BWL hat das nun ja überhaupt nichts zu tun! BWL ist eher dann so die Sache, den Billigkonsumenten den Glauben ins Hirn zu pflanzen, dass sie für einen Spottpreis was gaaaanz tolles kriegen und so! Aber wie schon gesagt, für 50 EUR kriegt man auch keinen Bösendorfer ... :mrgreen:
 
Hauptsache blöd rumgestichelt.

Du bist und bleibst halt ein idiot. :mrgreen:

Jo. Mach du mal dein ding.
 
Trigger schrieb:
Hauptsache blöd rumgestichelt.

Du bist und bleibst halt ein idiot. :mrgreen:

Jo. Mach du mal dein ding.

Na na na, wer stichelt denn schon wieder rum pausenlos und fängt mit Beschimpfungen an, obwohl er sich doch in den Fachthreads immer so korrekt benimmt? :floet:
Aber ist schon mal besser, wie Du das hier machst, anstatt wie im Funktionsraum, daher :supi: :lol:

Und moogulator, genau solche Leute braucht das Forum, dann bleibt es bestimmt schön friedlich hier, so wie Du das ja haben willst ... ! Und die Diskussionsqualität wird ein ultimatives Niveau erreichen auch! :lol:
 
also echt mal, ohne die TR808 gäb es so einiges an ultimativ genialer Musik nicht, also das muss man Roland lassen, die haben mal vor vielen Jahren was gemacht, dass war ultimativ ... und man überlege mal, die meisten "Synthwertanlagen" findet man bei Roland Vintage Gear ... oder!? :idea:
 
acid erlebt praktisch jedes jahr irgendwo wieder ein kleines revival, sei es mit releases aus holland, deutschland, usa, spanien etc. und das ist auch kein wunder, alle 5 jahre gibt es in jeder stadt wieder ein neues clubpublikum, welches die alte clubmusik nur wenig bis gar nicht kennt.
in der elektronischen musik ist der antrieb nie gehörtes zu machen unter kenner sicher noch vorhanden, aber das ganze ist mittlerweile ebenso mitbestimmend wie die vielen retrowellen.
 
clipnotic schrieb:
Na na na, wer stichelt denn schon wieder rum pausenlos und fängt mit Beschimpfungen an, obwohl er sich doch in den Fachthreads immer so korrekt benimmt? :floet:
Aber ist schon mal besser, wie Du das hier machst, anstatt wie im Funktionsraum, daher...

Und moogulator, genau solche Leute braucht das Forum, dann bleibt es bestimmt schön friedlich hier, so wie Du das ja haben willst ... ! Und die Diskussionsqualität wird ein ultimatives Niveau erreichen auch! :lol:


Du hast angefangen blöd rumzusticheln.
Zeig mir in meinen posts die beleidigungen die in deine richtung gehen.
Ich habe mich stets objektiv ausgedrückt..subersiv, aber um objektivität bemüht.


clipnotic schrieb:
echt Trigger, ich geb mir ja immer Mühe, dass auch zu verstehen was Du da so schreibst, echt jetzt ... aber das ist nicht leicht! So wirr immer und so ... :mrgreen:

clipnotic schrieb:
dir zu folgen, fällt mir immer schwerer ... :meise: :lol:

Danach habe ich mir erlaubt ebenfalls mal die personalie zu thematisieren.

Trigger schrieb:
clipnotic schrieb:
echt Trigger, ich geb mir ja immer Mühe, dass auch zu verstehen was Du da so schreibst, echt jetzt ... aber das ist nicht leicht! So wirr immer und so ... :mrgreen:

Aber was die 303 Sache betrifft und wie Du das so beschreibst:

Ja, im Prinzip kann die TB303 nicht viel, der Sequenzer halt und der typische Sound den man wohl mittlerweile in all seinen Facetten kennt und direkt zuordnen kann ... ? Das ist wirklich nicht viel, besonders wenn man noch bedenkt wie lange das schon wieder her ist ... nur warum ist es dann Jahrzehnte später und mit zig technischen Möglichkeiten mehr, trotzdem so schwer, dass auch bei einer günstigen Kiste wie diesen AIRAs wenigstens genauso gut umzusetzen?

Und wenn man das jetzt als Instrument sieht und so wie Du das mit akustischen auch noch vergleicht ... 50 EUR Samples ersetzen auch keinen Bösendorfer oder?

Keine sorge, ich find dein geschreibsel auch recht feige,naiv und kleinkariert. :mrgreen:


Die 303 kann tonleitern abspielen und man kann über die miniklaviatuer diese transponieren und in verbindung mit den potis recht gut virtuos und mit viel spielfreude solieren.per cv sogar fette modulare systeme ansteuern.
Sehr praktisch wenn man auf diese weise seiner musikalischen kreativität GERNE freien lauf laesst.
Das sit alles was mich interessiert.

Das musiksoziologische poltikum oder betriebswirtschaftliche interessen gehen mir völlig am arsch vorbei.
Sehe mich eher als musiker und nicht als virtueller betriebswirt der die firmenpolitik der hersteller analysiert,bewertet oder gar sanktioniert.

Mir gehts um die tonleiter.

Aber macht ihr ruhig mal. Wenn euch betriebswirtschaftliche marktanalysen und qualifizierungen bestimmter genres und derer protagonisten ( mitmenschen mit einer daseinsberechtigung ) mehr interessieren als die hingabe zur musik, Bitte.

Ich sitz nur am nebentisch und geb mein senf dazu.

'Resi, noch a moass... Aber zack zack'

Und nun machst du so als wäre ich der aggressor.

Du hast doch nicht mehr alle latten am zaun.
Und du bist das widerlichste das mir jemals hier im forum untergekommen ist.
:blerk:
 
Nö, diesmal beweis ich Dir das nicht, diesmal darfst Du den Thread alleine kaputt machen ... ;-)
 
clipnotic schrieb:
Trigger schrieb:
Keine sorge, ich find dein geschreibsel auch recht feige,naiv und kleinkariert. :mrgreen:

Ja, also das denk ich mir bei Dir ja genauso! Ich empfinde auch das ständige Usernamewechseln als etwas feiges und aus dem Kindergarten ... aber das sollten wir ja nun nicht wieder hier diskutieren!? Daher :peace: :nihao:

Jungs, nehmt Euch endlich ein Hotelzimmer! :opa:
 
hertzdonut schrieb:
acid erlebt praktisch jedes jahr irgendwo wieder ein kleines revival, sei es mit releases aus holland, deutschland, usa, spanien etc. und das ist auch kein wunder, alle 5 jahre gibt es in jeder stadt wieder ein neues clubpublikum, welches die alte clubmusik nur wenig bis gar nicht kennt.
in der elektronischen musik ist der antrieb nie gehörtes zu machen unter kenner sicher noch vorhanden, aber das ganze ist mittlerweile ebenso mitbestimmend wie die vielen retrowellen.

:supi:
 
Und ich mach z. B. lieber mit Dingen kreativ Musik, die auch schön klingen und mir gefallen wenn ich sie höre und bediene, das ist auch eine Gefühlssache ein bisschen noch ... das unterscheidet mich vielleicht vom modernen Billigkonsumenten?

Ich verstehe den zusammenhang nicht ganz, was hat dein subjektives empfinden deiner Lieblingshardware mit Billigkonsumenten zu tun.

Ein Beispiel: Ich besitze seit ewigkeiten eine DX200. die war damals zum ende der laufzeit ziemlich günstig, um nicht zu sagen billig.
Ich mache mit der Kiste gerne kreativ Musik, weil das Gerät für mich schön klingt und es mir gefällt wenn ich es höre und bediene, das ist bei mir auch ein bisschen Gefühlssache. Ich würde einiges an equipment das deutlich teurer war eher wieder abgeben als diese Kiste. Die kann auch nicht alles, aber Schreit wie Tier und macht höllisch Spass. Warum sollte man dann einer TR8 oder TB3 nicht mal ne Chance geben. Schaun wies sich anfühlt, ohne vorurteile.

Aber Clippi, du willst ja darauf hinaus das die ganze Branche im Ar... ist weil keiner mehr richtige Hardware baut von den grossen. Da hast du ja nicht Unrecht, ich hätte auch gern wieder mehr Rack Hardware im stile der 80er 90er schöner höher weiter Mentalität.
Aber viele "Producer" von heute hängen halt vor nem PC und schieben Mäuse durch die gecrackte Softwarelandschaft (Vorsicht Verallgemeinerung). Vielleicht schafft man es ja den jüngeren die Vorteile von Hardware mal richtig näherzubringen. Mal mit ner einfachen Bedienung, ohne das man von tausend menüs und anderem gedöns erschlagen wird zu nem mehr oder weniger erschwinglichen Preis. Jede DAW heutzutage erfordert ja eigendlich ein mehrjähriges Studium von PC Hardware Software Grundkentnissen, bis hin zur Programmierung... und wehe man soll noch Ahnung von Musik haben....

Von daher ein für mich verständlicher Ansatz von Roland.
 
Synchronon schrieb:
DEIN BESEN IST SCHEISSE :phat:

Eben.

Es ergibt kein sinn über den hammer zu philosophieren, was zählt ist der nagel.
Wie man diesen drahtstift und vor allem durch welches material man diesen nagel einschlägt. Einschnittig, zweischnittig, dreischnittig... Stahlnagel, verzinkt oder gestaucht..

Ein guter hammer ist zwar praktisch,, aber zur not kann man sich auch ne prähistorische steinaxt zusammenschnüren und damit nagel kunstvoll versenken.

Ohh,ahh.. Mein hammer ist so toll. Besser als deiner !
Zeig mal... Oh ahhh hmmmm, echt toll.
Und so leicht... Und super ausbalanciert.
Okay, zur kenntniss genommen..und nun zeig mal wie gut du nageln kannst damit.
Neee, ich nagel nicht... Ich klopfe ...ist nämlich ein gold klopfhammer nur zum klopfen.
Achso... Okay.
Tja.
 
Ich kann das Geheule über die AchsobilligHardware produzierende Industrie nicht nachvollziehen. Aktuell sind sehr viele hochkarätige Synthies am Start. Es ist für jeden was dabei.

Elektron, Moog, Clavia, DSI...alles erstklassige Produkte. Und Korg mit der Neuauflage ihrer altern Klassiker und ARP...und dann noch die Software Hersteller...was wollt Ihr eigentlich? Der totale Überfluss.

Vielleicht ist das aber das Problem...den Kindern is langweilig, weil sie alles neue Spielzeug schon haben. :selfhammer:
 
Trigger schrieb:
Synchronon schrieb:
DEIN BESEN IST SCHEISSE :phat:

Eben.

Es ergibt kein sinn über den hammer zu philosophieren, was zählt ist der nagel.
Wie man diesen drahtstift und vor allem durch welches material man diesen nagel einschlägt. Einschnittig, zweischnittig, dreischnittig... Stahlnagel, verzinkt oder gestaucht..

Ein guter hammer ist zwar praktisch,, aber zur not kann man sich auch ne prähistorische steinaxt zusammenschnüren und damit nagel kunstvoll versenken.

Ohh,ahh.. Mein hammer ist so toll. Besser als deiner !
Zeig mal... Oh ahhh hmmmm, echt toll.
Und so leicht... Und super ausbalanciert.
Okay, zur kenntniss genommen..und nun zeig mal wie gut du nageln kannst damit.
Neee, ich nagel nicht... Ich klopfe ...ist nämlich ein gold klopfhammer nur zum klopfen.
Achso... Okay.
Tja.

Genau genommen kannste bei der ganzen Diskusssion ja nur bekloppt werden...ich mein, klar kann ich auf nem Bontempi-Keyboard (zufällig gewähltes Beispiel lol) wohl kaum so geil klingend abspacen wie auf nem an sich schon edel klingenden Luxussynth und auch spontane Glitcheffekte (ohne DAW-Nachbearbeitung oder Extrahardware) kann ich damit nicht machen wie auf nem Octatrack etc. - ICH zumindest nicht. ABER wenn ich ein toller Pianist wäre, würde ich zumindest auch auf dem Bontempi-Dingens schnell, virtuos und auch melodisch beeindruckend spielen können. Tolle Hardware bringt nicht viel bei null Talent und/oder dem Willen, was aus dem zu machen, was eben so geht, aber umgekehrt kann ich auch bei noch soviel Talent zig Sachen nicht mal eben aus dem Nichts zaubern, wenn das technisch oder rein soundmäßig mit dem Ding nicht geht, was ich gerade benutze. Irgendwie alles recht banal :mrgreen:

Ich hab wohl das "Problem", dass ich mich eher auf das konzentriere, was man im positiven Sinne mit den Sachen machen kann, die es nun mal jetzt gibt. Mir geht auch vieles auf den Sack mit dem Hypekram und dem " wir sind jetzt alle Multitalente, Musiker, Schriftsteller, Superstars, yeah!", aber letztlich mach ich am liebsten Mukke und das soviel wie möglich bei der knappen Zeit...Wenn die Rolandnerds das hier echt lesen und nachdenklich darüber grübeln würden, wie sie wieder auf die richtige Spur kommen könnten, würde ich auch mehr Dampf ablassen, aber eine solche Vorstellung ist schlicht und ergreifend Unsinn. Außerdem würde mein Wunsch, ein neuer V-Synth bzw. etwas Ähnliches, wahrscheinlich deren Ruin einleiten, davon hätte ich nichts und auch kein anderer...
 
pulsn schrieb:
Ich kann das Geheule über die AchsobilligHardware produzierende Industrie nicht nachvollziehen. Aktuell sind sehr viele hochkarätige Synthies am Start. Es ist für jeden was dabei.

Elektron, Moog, Clavia, DSI...alles erstklassige Produkte. Und Korg mit der Neuauflage ihrer altern Klassiker und ARP...und dann noch die Software Hersteller...was wollt Ihr eigentlich? Der totale Überfluss.

Vielleicht ist das aber das Problem...den Kindern is langweilig, weil sie alles neue Spielzeug schon haben. :selfhammer:

Na dann geh mal die jeweiligen Threads durch von den ganzen Herstellern, die Du da genannt hast und lies Dich mal ein wie "erstklassig" die so mittlerweile ihre neueren Produkte zum Teil so bauen und was sie so teilweise immer mehr weglassen und reduzieren im Vergleich zu ihren Klassiker Produkten, um auch billig sein zu können etc. ... das Problem ist wohl eher, dass es viele große Quatscher gibt, die von dem Zeug aber nicht so richtig Ahnung haben, die Sachen nicht vergleichen, nicht genau hingucken, Features / Featurelisten nicht auseinander nehmen usw. ... aber im Forum irgendwelche Parolen rauswettern, die sich in der Community vielleicht erst mal gut anhören aber irgendwie nichts mit der Realität zu tun haben? Lieber sich ein Leben lang hinter den Standard Parolen verstecken ... aber da frag ich mich dann warum überhaupt dann so viel Gear gekauft wird, wenn doch auch ne Triangel reicht zum Musik machen? Oder macht man das, um sich den eigenen Krampf den man so tut zu rechtfertigen? Gibt es ja häufig sowas, also in anderen Bereichen auch ... andere sammeln Briefmarken, andere Bierdeckel ...

Den jungen Kiddis mache ich da aber eigentlich keinen Vorwurf bei dem Ganzen, weil woher sollen sie es wissen, wenn selbst die Alten es immer noch nicht raffen? Kinder lernen nun mal von ihren Eltern, das war so und wird immer so bleiben! :nihao:
 
gut dass es dich gibt clip und dass du beharrlich den schäfchen die wahrheit verkündest .. clip der synthjesus auf tempelaustreibung
 
ene mene miste schrieb:
gut dass es dich gibt clip und dass du beharrlich die wahrheit verkündest .. clip der synthjesus auf tempelaustreibung

Ne, ich bin auch nur ein kleiner Jünger von vielen ... nur findet man die hier in diesem Forum immer weniger, daher denk ich mir, grad hier ist es mal wirklich nötig, dass immer wieder zu predigen zwischendurch! :lol:
 
deine bescheidenheit in ehren, aber stell dein licht nicht unter den scheffel
 


News

Zurück
Oben