Roland AIRA TR8 & TB3

Den Meistern ist das schei§§ egal ob das teil (TB3) authenisch ist oder nicht, die benutzen alles und zu ihrem vorteil.
Siehe zweite hälfte (nach Phuture), rechts.
 
intercorni schrieb:
Lauflicht schrieb:
Wäre ja cool wenn man die balanced zu 2x unsymmetrisch umdefinieren könnte…
Balanced ist immer besser, weil störunanfälliger. Und das hat nun wirklich nix mit der Länge der Kabel zu tun.

Die Störungen kommen doch via Einstrahlung von aussen. Damit sollte doch ein längeres Kabel auch mehr Störungen empfangen. Nicht?
 
Nick Name schrieb:
Den Meistern ist das schei§§ egal ob das teil (TB3) authenisch ist oder nicht, die benutzen alles und zu ihrem vorteil.
Siehe zweite hälfte (nach Phuture), rechts.
[ http://www.youtube.com/watch?v=05oNuVLYFgw (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ja und genauso hört sichs auch an, da nützen die ganzen Meister nix ... :flammenwerf:

In diesem Forum wird ja viel toleriert aber es kann auch mal passieren, dass man Musikbeispiele abtrennt, weil es in den Fachthreads nix zu suchen hat ... aber ich möchte doch gerne noch mal erinnern was so Acid House und Techno mal so war und was ne 303 grad auch mal so ausgemacht hat ein bissle ... ich stell auch nur 2 Videos rein, damit es nicht wieder Ärger gibt ... :roll:

er hier hatte damals ein paar richtig schöne Teile für die Tanzmasse
sind lustige Acid Bomber dabei z. B. auch ab 18:03 und 21:46...


und er hier war auch lustig für das etwas verspultere Klientel:


...

Und das ist wohlgemerkt Zeug aus den 90ern ...

Dagegen klingt der Kram von dieser AIRA Kiste wie ... (nein ich sprech es nicht aus, damit sich nicht wieder welche verletzt fühlen ... :nihao: )
 
303 acidpatterns sind wohl ab 2014 das neue eurodance.

dann kann man auch bald die 303 verkaufen (ohne sich einen aira oder einen clon zu holen)
 
Hm, nö ich behalte mein setup. Wer welches gear benutzt, und wofür ist für mich total uninteressant. Acid kann ich auch wenn nur ne stunde am stück hören, das heisst aber nicht das ich ne 303 oder clone nicht gewinnbringend für mich einsetzen kann. Für mich zählt folgendes: ist ein neues gerät in mein setup integrierbar oder landet es nach 2 wochen in der rücksendung, oder schlimmer noch: auf der stillen treppe!?

Die sh schleuder find ich bisher ungeeignet für meine zwecke. Ähnlich die tb3. Die tr8 ist da schon eher nach meinem geschmack. Ein einfacher ehrlicher drummi ohne viel schnickschnack für nen fairen preis. Ok ich hab auch n drum machine fetisch. Zum glück noch nicht allzu schlimm.
Bei der neuen elektron kiste is das anders. Erst dachte ich: ui ne analoge elektron drum... Aber je mehr ich davon gesehen habe desto weniger gas blieb über.
 
Die sounds der 303 und 909 sind schon sehrlange, seit mitte der 90er kommerzialisiert worden und wurden zb von der werbung genutzt. Es sind halt mittlerweile sehr spezifische klänge mit einem hohen wiedererkennungswert.

Wie zb eine gitarre,cello,geige oder eine snaredrum ,gespielt mit einem jazzbesen als solches instrument mit der typische eigenen klangcharakteristik identifiziert wird ,
wird man eben auch die klänge einer 303 bzw 909 als solches wiedererkennen. Und natürlich kann man eine 303 wie ein instrument bedienen und sogar virtuos spielen... sicherlich nicht mit der ausdrucksstärke und dynamik wie zb auf einem cello aber schon fast ein bischen... wenn man denn diesen spieltechnischen anspruch entwickelt.

Ist halt nun mal so. Rein auf klang bezogen.

Wenn einer damit eurodance machen will.bitte.
Andere nutzen die teile für werbemusik oder fahrstuhlmusik.
Andere bauen chillout tracks, house oder acid.
Wieder andere experimentieren oder verbinden die klangaesthetik mit etwas klassischem backround.
Und für ganz andere sind die teile lediglich sammlerobjekte, gekaufte kompetenz oder eben wertanlagen.
Und.und.und.

Und dann gibts da eben noch die techno-opas, die mit dem sound der 303/909 ein gaanz bestimmtes lebensgefühl verbinden,
wer nicht dabei war ,war eben nicht dabei und hat gar keine ahnung !! :D


Also, soll ich jetzt meine gitarre verkaufen weil gerade schrammelmusik angsagt ist?
Oder soll ich nun mein chinacello verheizen weil es ein sehr populäres instrument in der klassikszene ist, und das seit vielen jahrzehnten ?

Was ist den das für ne logik ??

Dein musikinstrument ist aber scheisse, habs neulich in der werbung gehört.
Bitte verkaufe dein klavier. :selfhammer:




Gute nacht
 
hertzdonut schrieb:
welcher synthesizer eignet sich am besten als wertanlage? model d?
:selfhammer:


was hast du im erwähnten thread nicht kapiert?
der unterschied zwischen sammeln und anlegen ist bekannt?
oder bist du vielleicht neidisch dass sich andere mehr als einen 300€ synth leisten können ?
 
Na ja also das mit dem Verkaufen ist natürlich eine Frage des Blickwinkels ... Durch Verschleudern und maßlosen Kommerz und Verramschung von Dingen, entsteht neben mehr Käufern leider auch sowas wie eine radikale Abnutzung. Und wenn das auch noch primitiver stattfindet wie es im Original eigentlich mal war, dann wirkt es auch noch billig oben drauf dazu. Und dann hat es auch keinen Reiz mehr und im Extremfall geht das bis zu Fremdschämen mit der letzten Rettung eines Stylewechsels. Vor 20 Jahren hätte ich mich mit Stolz Acid Musiker genannt, heute würde ich mich schämen ...

Und obwohl die originale TB303 ja wirklich auch damals schon rauf und runter ausgereizt wurde bis zum geht nicht mehr, hör ich die alten dicken 303 Tracks heute noch gerne und der Sound passt auch heute noch zu vielen Styles ... nur bei dieser AIRA Sache empfinde ich diese Wirkung bislang überhaupt nicht, dem Sound von dem Ding fehlt für meinen Geschmack so gut wie alles, was den 303 Charakter wirklich ausgemacht hat. Selbst so manches VST bringt das besser rüber ... für meinen Geschmack zumindest!?

Grad weil die 303 so dermaßen ausgereizt wurde und sie so gut wie jeder rauf und runter kennt mit ihren vielen Facetten ... gerade deshalb fällt der Unterschied auch noch mehr auf!
 
Die 303/Acid ist ein phänomen der MODE und so muss man es auch behandeln/bewerten.

Es (das modephänomen) bereitet seinen eigenen untergang durch überfluss/übermass vor (Roland ist der totengräber), bis es wieder aus sich selbst heraus neu geboren wird - wie Phönix aus der asche.

Die ewige wiederkehr als totgeburt ist ihr wesen und findet ihren wiederhall in unendlichen zitaten.
Diese zitate werden mit repräsentanten des wahren und lebendigen bemustert.

Das NEUE (in der Mode) ist immer schon das ALTE.

:peace:
 
Mode wär ja kein Problem. Gegen ein dickes 303 Revival für alle hätte ich auch nichts, aber wenn es nur so ein traurig klingender Nachahmversuch ist, dann empfinde ich das als lächerlich ... Aber klar, das ist mit vielem so mittlerweile, Wobble Bässe kann keiner mehr hören, Trance gilt schon länger als Kiddi Musik immer mehr, aus genau den gleichen Gründen ... und im Underground breitet sich das auch immer mehr aus.

Daher, verkaufen solange der Kram überhaupt noch etwas wert ist! Das ist wie mit den Gold Raffgeiern, die schlauen von denen haben schon lange verkauft ... ;-) :lol:

Und das Ganze hat auch was Positives! Man gibt sich immer mehr mit seinen Plugins zufrieden, mit jeder dieser Kisten die da so rauskommen in der letzten Zeit wird mir das immer mehr bestätigt, das Software im Vergleich dann auch ausreicht ... :mrgreen:
 
Ich mach nur musik mit der 303. man kann nämlich tonleitern eingeben..
Die einen mögen klavierklang lieber als saxophon. Bei beiden kann man tonleitern eingeben.

303, die katzendarm der synthyszene. Schrammel,schrammel.

Du gitarrenfuzzi, wieder katzen geschlachtet wegen saitendarm?

Du scheisser. Ich nutze nur analog.weil mit batterie. Ist tierfreundlicher.

:lol:


Die 303 als politikum. Hui ein gesellschaftsproblem. Roland der sarrazin der synthszene.

I c h k a n n e s n i c h t m e h r e r n s t n e h m e n.

Die kriegstreiber der synthszene.
Du nix musik. Ich aber schon.


Schönen do
 
Ich tonleiter. Nix musik.
Weil roland ist mörder der musik.
Ich aber bin musik. Du nur tonleiter.

Weil plastik ist untergang.besser nur software..weil analog.
 
ausarten ??? Im Moment grad ist es doch fast richtig friedlich, ist grad eher so die Phase ... :meise:
 
Hatten wir das Thema nicht schon durch, dass die Airas ne bestimmte Zielgruppe haben, aber das auch eigentlich wieder egal ist, wenn man denn persönlich was damit anfangen kann? Scheissmusik wird so oder so massenhaft gemacht, ob mit Airas oder Volcas oder (theoretisch) mit nem Solaris.
 
Was ist denn dann nun die Zielgruppe der AIRAs? Und wenn es egal ist, dass man damit nichts anfangen kann, ist es dann nicht auch egal, wenn man was damit anfangen kann, wen interessiert denn dann das? Warum gibts überhaupt einen AIRA Thread ... ?
 
Zielgruppe: Menschen mit Wunsch nach Synth, Drummachine, 303? Die Konstruktion wie alt und wo diese Leute sich aufhalten muss Roland machen, nicht wir - ist doch auch nicht schlecht und spart richtig Geld - ist voll im Trend. Thread ist vermutlich aus Interesse entstanden.
 
Na ja er sagte ja es gibt scheinbar eine bestimmte AIRA Zielgruppe ... Drummachinen und Synthesizer interessieren uns doch alle, aber die AIRA Sache nicht jeden unbedingt = da beißt sich das schon mal. Und dann scheint es ja noch interessanter zu sein, wenn Leute mehrfach erzählen, dass sie mit den AIRAs was anfangen können und warum das so ist. Aber es eher uninteressanter zu sein scheint, wenn Leute mehrfach erzählen, dass sie damit nix anfangen können und warum das so ist ... ist irgendwie ein bissle seltsam das Ganze grad oder? Das würde auch Spock überfordern ... ? :mrgreen:
 
Wer sagt denn, dass "man" damit nichts anfangen kann? Wer ist "man" ? Zur ersten Frage: Zum Beispiel alle die, die nicht genug Geld für die Originale haben oder nicht haben wollen, aber einen ähnlichen Sound per hardware steuren wollen können und vielleicht von Miamis etc. nichts wissen und/oder das Wort "Roland" auf den Dingern haben wollen. Und wohl noch ein paar mehr Gruppen (sehr Junge, die die Teile optisch hipper und den Scatter für ihre Zwecke praktisch finden etc.) aber das soll jetzt hier auch kein Roman werden. Warum es den Aira thread gibt: Zum darüber diskutieren...???... zu was sonst? Machen wir doch gerade, alles cool. Gibt ja wohl noch andere Aspekte am Thema als nur dieses eine Thema (Roland dooooof) :nihao:
 
clipnotic schrieb:
Na ja er sagte ja es gibt scheinbar eine bestimmte AIRA Zielgruppe ... Drummachinen und Synthesizer interessieren uns doch alle, aber die AIRA Sache nicht jeden unbedingt = da beißt sich das schon mal. Und dann scheint es ja noch interessanter zu sein, wenn Leute mehrfach erzählen, dass sie mit den AIRAs was anfangen können und warum das so ist. Aber es eher uninteressanter zu sein scheint, wenn Leute mehrfach erzählen, dass sie damit nix anfangen können und warum das so ist ... ist irgendwie ein bissle seltsam das Ganze grad oder? Das würde auch Spock überfordern ... ? :mrgreen:

Wollte Dich nicht angreifen und kann jetzt aus Zeitgründen nicht alles pedantisch aufzählen, was mehrfach in diesem thread thematisiert wurde und ob oder warum es problematisch ist/sein kann oder könnte. Alles cool.
 
Ah OK, und ja ist alles cool auch hier, mich interessiert das nur, also ich will keinen Streit provozieren! Ich dachte nur man hat aus diesen 111 Seiten schon sowas wie ein Fazit gefunden ... ? :mrgreen:

Aber wäre es nicht cooler dann lieber sowas wie die Miami zu unterstützen anstatt dieser, für mich schäbig wirkenden, Roland Sache jetzt? Und Synthesizer als hippe Handtaschen, das begreif ich nicht ... damit soll man doch Musik machen oder nicht? OK mit Handys wird auch nur noch selten telefoniert ...
 
Ach ja, bevor ich's vergesse: Alles cool :supi: Ja, ich würde wohl selber auch eher Richtung Miami gehen, kann persönlich mit den Airas nix anfangen.
 


News

Zurück
Oben