Roland AIRA TR8 & TB3

pulsn schrieb:
.......Benutzerschnittstelle des TR8.
ja, denke das ist entscheidend.

leider kann ich mich was das anbelangt mit keinem meiner geräte voll anfreunden.
ist es am schluss nicht das was uns alle antreibt weiterzugeifern ?
denke es müsste nicht so sein
 
Das ist wie bereits erwähnt das USP der TR8 gegenüber den Mitbewerbern. Die können zwar alle deutlich mehr, sind aber auch deutlich komplexer zu bedienen. Einfach ist das neue Cool.

Und quasi als Ersatz hat man beim TR8 zwar weniger Pattern, kann das aber durch den Direktzugriff und den schnellen Arbeitsfluss relativ gut kompensieren. Allerdings erfordert das genausoviel Aufmerksamkeit, wie ne Elektron.
 
"Einfach" ist (derzeit) ein gesellschaftlicher Trend. Roland treibt ihn mit der TR-8 konsequent auf die Spitze.
Wie werdet ihr eigentlich zukünftig im DAW-Verbund arbeiten? Patterns an der TR-8 erstellen, Audio über USB aufnehmen und dann mixen? Oder die Patterns erst per MIDI in die DAW und dann Audio?
 
Bisher habe ich zu 95% Drums für Tracks komplett in der DAW gemacht (GrooveAgent).

Ich suche aber schon länger etwas, mit dem ich "live" was machen kann, also ohne PC, eine externe Maschine.
Das führte von MachineDrum, EMX, A4 über LXR jetzt zur TR8.

Die Elektron Sachen passten mir entweder klanglich (MD) nicht so recht, oder waren, bzw. sind, einfach zu überfrachtet für mich (A4, Rytm).
Die EMX war eigentlich toll, eigentlich...aber die üble Soundqualität (Röhren :selfhammer: ) und fürchterliches Rauschen bei meiner,
haben die mich schnell wieder abstoßen lassen, vielleicht kommt ja zur Musikmesse die Geistertribe, dann wäre alles wieder anders... :mrgreen:
Die LXR war eigentlich ideal, relativ gut zu bedienen, trotz wenig Knöpfe, sehr guter Klang, trotz digital, P-Locks - aber kein FlashRam.
D.h. ausschalten und alles war weg und vergessen...man musste alles, Soundsets, Klänge, immer erst komplett speichern/laden...baaahh
Ich habe die LXR aber auch öfter für Tracks eingesetzt, weil halt sehr schnell was gescheites gemacht war, dann zwar eher gebounct, aber immerhin.

Genauso sehe ich auch die TR8, vorzugsweise zum schnellen jammen - aber auch für Tracks!
Ob das jetzt einfach aufgenommen, oder über die Audioinput Kanäle läuft, ob nur ab und zu, oder immer öfter, wird sich zeigen (Latenz usw.).
Ebenso ob gebounct, oder per Midi, oder mal eben den ganzen Track live reingeschraubt... :mrgreen:

Auf jeden Fall erwarte ich mir einen Haufen Spaß von dem Teil. :supi:
Das gleiche gilt auch für die TB3 (hab ja auch noch ne richtig gute XoxboX) und das VT3 sowieso (bin unbestätigter, begnadeter Sänger) :phat:
 
hahaha...und gleich kommt "ich mach noch nichtmal Musik" :mrgreen:


Noch ne neue, kurze TB3 Demo, gute Quali, kein Bla

 
Trooper schrieb:
Noch ne neue, kurze TB3 Demo, gute Quali, kein Bla
Danke.
Gestern 'n Tribe R hier im Forum erworben (in erster Linie weil noch nie 'n R hatte). Bleibt also die TB3.
Ich finde es nach wie vor schade, dass man an den Effekten nix tweaken kann. Das gilt wohl auch für diese 4 OSCs. Es sind halt Presets. Friss oder stirb. Oder geht da was via Touchscreen?

Anyway - wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass sie irgendwann eine TB33 nachlegen mit der mehr geht?
 
siebenachtel schrieb:
was mich an all den TR8 videos hier wundert:
das ist musik auf dem niveau wie das damals mit Rebirth gemacht wurde,
nur klang das mit Rebirth besser, .........und war viel geilere Musik.
wieso also hier all das lob ? .....verstehe ich nicht

Ich verstehe den Hype um die TR-8 hier auch nicht so ganz. Die ganzen Youtube-Videos klingen doch schrecklich.

Ich habe seit 2 Tagen eine Acidlab Miami und da kommt die TR-8 nicht dran. Die Miami ist zwar etwas teurer, aber da habe ich 11 echte Einzelausgänge (und nicht nur über die DAW), ich kann 12 x 16, also 192 Pattern speichern, die Bedienung und das Design sind super und sie klingt wirklich erstklassig, eben echt voll analog. Außerdem finde ich es wesentlich sympathischer, mein Geld mal nicht einem japanischen Großkonzern sondern einem kleinen deutschen Entwickler zu geben, der vom Mail-Kontakt her auch noch total nett scheint.

Genauso würde ich mir lieber eine Acidlab Bassline 3 oder eine x0xbox anstatt der Aira TB-3 kaufen, wenn ich einen 303-Ersatz bräuchte.

Man hat hier das Gefühl, dass sich alle vom Roland-Marketing verführen und blenden lassen (obwohl Roland hier sonst Jahre lang für neue Produkte kritisiert wurde, dabei finde ich den Integra-7 und die neuen Workstations wirklich brauchbar und toll). Mal schauen, wie schnell die ersten Airas hier wieder in "Biete..." landen :)
 
Wenn das Teil nicht von Roland wäre (Legende hin oder her) sondern von einer x beliebigen Firma, sagen wir mal CASIO, wäre der ganze Rummel auch nur halb so groß. ;-)
Das ist die ganze Kraft der Verführung, und ja sie machen marketingtechnisch wieder alles richtig. Roland verweist halt zu gern auf die alten und glorreichen Zeiten. :mrgreen:
Daß man sich hier keine 808 zum Discounterpreis ins Haus holt, sollte mittlerweile auch dem letzten klar geworden sein. Aber das muss die TR-8 ja auch nicht sein. :peace:

Ich hab meine Electribe-S (second hand für 160euro) schon vor Jahren mit 808, 909 und CR-78 Samples gefüttert. Klang auch nicht schlecht. ;-)
 
Um ne 808 oder 909 komplett mit Samples nachbilden zu können braucht man aber jede Menge davon. Schon das Tuning hört sich im Sampler ja komplett anders an (deutlich schlechter). Wenn man immer nur dieselben Klangeinstellungen benutzt klappt das sicher gut, wenn man die vorhanden Parameter ausnutzt wird es zu einer Sample-Schlacht.
 
tandem schrieb: Ich verstehe den Hype um die TR-8 hier auch nicht so ganz. Die ganzen Youtube-Videos klingen doch schrecklich.

Ich habe seit 2 Tagen eine Acidlab Miami und da kommt die TR-8 nicht dran. Die Miami ist zwar etwas teurer, aber da habe ich 11 echte Einzelausgänge (und nicht nur über die DAW), ich kann 12 x 16, also 192 Pattern speichern, die Bedienung und das Design sind super und sie klingt wirklich erstklassig, eben echt voll analog. Außerdem finde ich es wesentlich sympathischer, mein Geld mal nicht einem japanischen Großkonzern sondern einem kleinen deutschen Entwickler zu geben, der vom Mail-Kontakt her auch noch total nett scheint.

Genauso würde ich mir lieber eine Acidlab Bassline 3 oder eine x0xbox anstatt der Aira TB-3 kaufen, wenn ich einen 303-Ersatz bräuchte.

Man hat hier das Gefühl, dass sich alle vom Roland-Marketing verführen und blenden lassen (obwohl Roland hier sonst Jahre lang für neue Produkte kritisiert wurde, dabei finde ich den Integra-7 und die neuen Workstations wirklich brauchbar und toll). Mal schauen, wie schnell die ersten Airas hier wieder in "Biete..." landen :)

Also ich finde bisher nicht das die TR8 schrecklich klingt. Sie klingt anders als das original ok, aber ob das schreklich klingt muss ich mir selber anhören, kann ich anhand der videos nicht beurteilen.
Die Miami is etwas teurer.... naja, für den Preis bekommste ne TR8 und ne TB3 zusammen. Die Baseline kostet auch 550€ hat aber nen klasse Sequencer und die "Tastatur" umfasst 5 Oktaven. Ob das nun 250Euro mehr Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Und klingen wie ne x0x mit originalbauteilen oder original 303 tut sie auch nicht. Jedenfalls meine, die ist viel Bassiger, was ich bei nem Bassliner nu nicht so schlimm finde, aber ne 303/x0x zwitschert schöner

Was ich interessant finde ist das viele einfach mehr funktionen in der Kiste haben wollen, die elektron MD aber schon als frickelkiste hingestellt wird teilweise. Wo wäre denn da ein vernünftiger Kompromiss?
 
pulsn schrieb:
Einfach ist das neue Cool..

Einfach ist das alte "mehr geld verdienen"


Man kann jedes Gerät auf der Bedienoberfläche einfach halten und die komplexeren Funktionen übers Display erreichbar machen.

Die "einfachen" Musiker sollen halt dann die komplexen Funktionen nicht benutzen welche sie bei einfachen Synths sowieso nicht hätten.
 
RetroSound schrieb:
Wenn das Teil nicht von Roland wäre (Legende hin oder her) sondern von einer x beliebigen Firma, sagen wir mal CASIO, wäre der ganze Rummel auch nur halb so groß. ;-)
So ist es, und ich hätte mir trotzdem eine geholt...Hallo? Casio? Leider geil! :mrgreen:

Das der Hype..(wo den eigentlich...hier doch gar nicht, meinem Eindruck nach) so groß ist, ist doof, weil man sich dann vorwerfen lassen muß, man sei vom Marketing geblendet, wenn man die TR8 gut findet. Aber wißt ihr was? Is mir schnuppe, ich find das Konzept einer live tauglichen Performance orientierten Drummachine schon bei der Miami cool, und hier gefällts mir sogar noch besser, weil erstens mehr Klänge und zweitens Tune für jedes ! Instrument u d dann noch günstiger.
Nur 16 Pattern, nur vier Outs als Klinke? Is mir ebenso schnuppe, in der Miami hab ich nie mehr als 8 Pattern gebraucht, den Rest immer Live eingespielt. Ich denke aller Kritik zum Trotz, folgt doch mal Peters Rat und denkt Euch mal das Branding weg. Die Kiste hat was.

Wegen der Klangqualität...abwarten. Da kann man sich gewaltig irren.

tandem schrieb:
Man hat hier das Gefühl, dass sich alle vom Roland-Marketing verführen und blenden lassen

Äh, wer ist denn alle? Momentan finden Tom F, Trooper und ich zumindestens die TR8 gut, der ganze Rest der Banausen hier, haut doch wieder nur in die alte Kerbe des Roland Bashings.

Naja mit Software läuft ja auch nicht alles so toll...viewtopic.php?t=89280
Oder mit Vintage Geräten... viewtopic.php?t=67604

Aber is schon klar...früher war alles besser. :dunno:
 
Hehe. ich find die 8 auch interessant ,gelle ! :D

Muss ich aber erst mal hier antesten bzw im clubbie über PA.
Obs ordentlich rummst und die hosenbeine flattert...


Von den specs genau mein ding.
Drums und fertig.
 
Wie wird eigentlich das System 1 in diesen Verbund eingebunden?
Sequenzer fehlt ja!?
Das haben die Kollegen Bondzio und Zenker in Tokio doch bestimmt auch erwähnt, oder?

Klar man kann live auch mal ne Taste drücken, aber eigentlich hat man mit den Start/Stops/Programmierung der anderen Maschine so viel zu tun das das eigentlich garnicht geht.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wie wird eigentlich das System 1 in diesen Verbund eingebunden?
Sequenzer fehlt ja!?
Das haben die Kollegen Bondzio und Zenker in Tokio doch bestimmt auch erwähnt, oder?

Klar man kann live auch mal ne Taste drücken, aber eigentlich hat man mit den Start/Stops/Programmierung der anderen Maschine so viel zu tun das das eigentlich garnicht geht.

So ganz standalone wird's dann wohl doch nicht….
 
Trigger schrieb:
Ich nutze keine DAW,bzw lediglich nur als "aufnahmegerät".

Gut so! Alte Schule. Der unbestrittene Vorteil dieser Arbeitsweise ist (a.) macht mehr Spass, und (b.) eine gewisse Variabilität im Ergebnis, die meist eine gesunde Spannung und Organik erzeugt, die in den meisten rein DAW basierten Geschichten fehlt. Insofern ist die AIRA Serie ein Schritt in die richtige Richtung. Man darf aber dennoch bemängeln, dass das Konzept mit seinen offensichtlichen und z.T. unnötig erscheinenden Einschränkungen, Features vermutlich aus Kostengründen geopfert, hätte NOCH besser sein können. Kommt ja vielleicht dann mit V2.
 
Lauflicht schrieb:
Man darf aber dennoch bemängeln, dass das Konzept mit seinen offensichtlichen und z.T. unnötig erscheinenden Einschränkungen, Features vermutlich aus Kostengründen geopfert, hätte NOCH besser sein können. Kommt ja vielleicht dann mit V2.
Das kommt auf die individuellen Anforderungen und Wünsche an. Mir reicht das Gebotene. Ich hab allerdings auch ne Machinedrum. :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
Lauflicht schrieb:
Man darf aber dennoch bemängeln, dass das Konzept mit seinen offensichtlichen und z.T. unnötig erscheinenden Einschränkungen, Features vermutlich aus Kostengründen geopfert, hätte NOCH besser sein können. Kommt ja vielleicht dann mit V2.
Das kommt auf die individuellen Anforderungen und Wünsche an. Mir reicht das Gebotene. Ich hab allerdings auch ne Machinedrum. :mrgreen:

Natürlich. Und ich habe ja die x0x. ;-) :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
Trigger schrieb:
Hehe. ich find die 8 auch interessant ,gelle ! :D

Muss ich aber erst mal hier antesten bzw im clubbie über PA.
Obs ordentlich rummst und die hosenbeine flattert...


Von den specs genau mein ding.
Drums und fertig.

Ich hab uns mal ne Umfrage gemacht. viewtopic.php?f=5&t=89284

:supi: Super Idee. Sollte eine sichere Statistik unserer Meinungen aufzeigen. Sollten wir dann Roland schicken.
 
Dorimar schrieb:
Was ich interessant finde ist das viele einfach mehr funktionen in der Kiste haben wollen, die elektron MD aber schon als frickelkiste hingestellt wird teilweise. Wo wäre denn da ein vernünftiger Kompromiss?

:selfhammer:

Gibt keinen. Muß es auch nicht.
 
Dorimar schrieb:
….

Was ich interessant finde ist das viele einfach mehr funktionen in der Kiste haben wollen, die elektron MD aber schon als frickelkiste hingestellt wird teilweise. Wo wäre denn da ein vernünftiger Kompromiss?

Interessant, ich sehe es eher anders: Konsequent nur die klassischen x0x Features (also das jeweils beste von 707 mit 808 und 909 verheiratet) und nichts mehr, also quasi 909XL, hätte ich am besten gefunden. Kein Scatter, kein Grün, kein USB Audio, kein Plastik. Mit VA hab ich kein Problem.
 
Lauflicht schrieb:
Dorimar schrieb:
….

Was ich interessant finde ist das viele einfach mehr funktionen in der Kiste haben wollen, die elektron MD aber schon als frickelkiste hingestellt wird teilweise. Wo wäre denn da ein vernünftiger Kompromiss?

Interessant, ich sehe es eher anders: Konsequent nur die klassischen x0x Features (also das jeweils beste von 707 mit 808 und 909 verheiratet) und nichts mehr, also quasi 909XL, hätte ich am besten gefunden. Kein Scatter, kein Grün, kein USB Audio, kein Plastik. Mit VA hab ich kein Problem.

Jomox Xbase 999?
Elektron analog Rytm?
 
pulsn schrieb:
Dorimar schrieb:
Was ich interessant finde ist das viele einfach mehr funktionen in der Kiste haben wollen, die elektron MD aber schon als frickelkiste hingestellt wird teilweise. Wo wäre denn da ein vernünftiger Kompromiss?

Gibt keinen. Muß es auch nicht.
Gab einen: Electribe. Hätte Korg die dusseligen Röhren rausgeschmissen und den Sound marginal verbesseert, wäre 'ne "MMX" oder "MXX" gewiss für 799.- übern Tresen gegangen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben