Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

Ja, der Dual-Modus ist cool - aber wie speichere ich die Einstellungen für Dual und Split Sounds-ab ? Also sämtliche Settings für 2 Parts gemeinsam, wie Panning, Volume etc..? Ich steh da grad auf dem Schlauch. Ein Patch scheint ja identisch mit "Tone" zu sein und beinhaltet nur Single Sounds. Eine andere Speicherebene wie "Performance" oder ähnlich kann ich nicht entdecken, im sogenannten "Manual" (leider nur Online und nicht wirklich gut gemacht) finde ich nichts hierzu.
Vielleicht über die Sequenzen - aber das wäre ja auch Quatsch. hm..übersehe ich was ?

Was jedenfalls auch super ist, dass man im Dual-Modus jedem Part seinen eigenen Arpeggiator mit völlig unterschiedlichen Einstellungen geben kann ! Wenn ich das jetzt noch speichern könnte, wäre alles toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei euch der Arpeggiator mit externem Keyboard?
Also nicht dieses kleine K25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Dual-Modus ist cool - aber wie speichere ich die Einstellungen für Dual und Split Sounds-ab ? Also sämtliche Settings für 2 Parts gemeinsam, wie Panning, Volume etc..? Ich steh da grad auf dem Schlauch. Ein Patch scheint ja identisch mit "Tone" zu sein und beinhaltet nur Single Sounds. Eine andere Speicherebene wie "Performance" oder ähnlich kann ich nicht entdecken, im sogenannten "Manual" (leider nur Online und nicht wirklich gut gemacht) finde ich nichts hierzu.

Hab auch gerade das Online Manual durchgelesen und komme zum gleichen Schluss:
- Tones werden in Patches abgespeichert
- Es gibt nur Speicher für Patches und für Patterns
- Eine übergeordnete Ebene gibt es nicht
Scheint also nur via DAW/Midi machbar.
 
Hab auch gerade das Online Manual durchgelesen und komme zum gleichen Schluss:
- Tones werden in Patches abgespeichert
- Es gibt nur Speicher für Patches und für Patterns
- Eine übergeordnete Ebene gibt es nicht
Scheint also nur via DAW/Midi machbar.
So scheint es wohl zu sein. Das wäre ein grober Schnitzer im Gesamtdesign - damit sind die Part-Parameter Nonsens, da sie beim nächsten Neustart vergessen werden. Grössere Firmware-Nachbesserungen sind ja bei Roland eher Seltenheit, aber hier hielte ich es für angebracht, sollten wir uns nicht irren und irgendetwas übersehen. Aber - vielleicht werden ja alle Part-Settings wenigstens in den Patterns gespeichert. Das habe ich noch nicht probiert. So hätte man zumindest einen Workaround (wenn auch einen etwas dämlichen) - checke ich morgen mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Arp läuft jetzt.Das Teil hat halt 3 Midi Kanäle zum Einstellen.

Pan ,Volume und Keyboard Split kann man soweit ich das sehe pro Part nur Global einstellen und speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habs grad mal ausprobiert - alle Settings inkl. der Arpeggiatorparameter für beide Parts werden mit den Sequenzer-Pattern gespeichert, immerhin.
Pattern A11 ist das Startup-Pattern nach dem Einschalten.
Die Sequenzer-Speicherplätze sind sozusagen die Performance-Speicher des JX-08
Das beruhigt mich jetzt halbwegs :huhu:
Einen guten Rutsch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habs grad mal ausprobiert - alle Settings inkl. der Arpeggiatorparameter für beide Parts werden mit den Sequenzer-Pattern gespeichert, immerhin.
Pattern A11 ist das Startup-Pattern nach dem Einschalten.
Die Sequenzer-Speicherplätze sind sozusagen die Performance-Speicher des JX-08
Immer wieder erstaunlich von welch bescheidener Qulität Manuals sind. Sowas gehört in ein erstes Kapitel "Basics", damit mal das Grundkonzept klar wird.
 
Ich hab hier richtig Spaß mit der Kiste. Gute Idee mit den 2 Parts. Der 64 Step Sequenzer tut sein übriges dazu.
Soundmäßig definitiv im JX-8P ballpark, wie das so schön auf Neudeutsch heißt.
Klingt er genauso wie ein JX-8P? Keine Ahnung,aber da wird es sicherlich bald Videos zu geben.
Die einen werden bestimmt meckern, wenn der eine Preset nicht gleich genauso klingt, andere wie Synthmania z.B. geben sich mehr Mühe um die Sounds anzugleichen.
Ob da jetzt die eine oder andere Funktion fehlt die das Original hat, ist mir wurscht. Die Zusatzfeatures wiegen das mehr als auf.
Ich würde den JX-08 sogar jemanden empfehlen, der mit dem Original nix am Hut hat oder kennt.
Einfach weil die Kiste so Laune macht.
 
Jedes Mal wenn ich einen Boutique in der Hand habe, kommt dieses "jööö" Gefühl und durch den Kopf schiesst mir die Frage: "Na Kleiner, was willst du denn mal werden, wenn du gross bist?". Wobei man sagen muss, gross klingt der JX-08, keine Frage. Und auf der einen Seite mag ich kompakte UIs, aber ein bisschen fummelig sind die Knöpfe und Sliders schon. Für den Preis gibt's aber gar nix zu motzen, so viel Synth für so wenig Geld finde ich schon sehr konkurrenzfähig, da muss sich Roland auch nicht hinter Behringer verstecken.
 
In den Part-Settings des JX-08 gibt‘s drei unterschiedliche Filtertypen zur Auswahl. Die meisten Presets scheinen auf Filter 1 zu basieren. Die anderen beiden klingen etwas anders. Das Online-Handbuch schweigt sich aber dazu aus, nach welchem Vorbild die Filtertypen 2 und 3 modelliert sind. Hab gerade mal mit dem Jupiter Xm verglichen - es sind tatsächlich die Vintage-Filter-Modelle: Filter 1 entspricht R(oland), Filter 2 entspricht M(oog) und Filter 3 entspricht S(equential). Die Bandbreite an möglichen Sounds ist dank Zencore hier beim JX-08 also deutlich aufgewertet, verglichen mit den “alten“ Boutique-Modellen.

Man kann übrigens das Filter via Part-Setting „EXP(and)“ auch zur Selbstoszillation bringen. Und die LFO-Speed lässt sich so auch erhöhen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die sind ähnlich.

Man kann aber in den Einstellungen eine Veränderung machenen:
When this is on, the amount of change made by the LFO RATE, VCO CUTOFF FREQ, VCF RES and VCF ENV is expanded (increased) beyond that of the original model.
Was immer das jetzt auch bedeutet, ich hab es noch nicht ausprobiert.
 
Wer Geld sparen möchte und bereits eine Roland MC 707 besitzt, kann die JX08 Sounds zwar etwas umständlicher, aber genau nachbauen, inklusive des JX08 Chorus.
 
Ist das "unser" @Jörg? Er scheint Espen zuzustimmen.

1641490639900.png
Ich habe zwar erst ein paar Stunden mit dem JX-08 "rumgespielt", habe aber einen guten Eindruck bisher (obwohl ich auch den Eindruck habe, erst ist etwas "clean" oder "steril") - die Frage, ob er jetzt genau wie ein JX-8p klingt oder nicht einfach mal ausgeklammert. Die finde ich ganz generell je länger je müssiger, denn erstens hat ja Roland das Gerät nicht so konzipiert, dass man einen 100%igen Clone erwarten muss/darf/soll und zweitens finde ich die Frage, ob man mit dem "Ding" etwas cooles machen kann oder nicht viel entscheidender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja war ein Scherz um zu beschreiben, weil er meint, die Boutique Serie sieht zwar aus wie die Originalen, klingen aber alle tod. Ich hab nix anderes von ihm erwartet.
 
Ja war ein Scherz um zu beschreiben, weil er meint, die Boutique Serie sieht zwar aus wie die Originalen, klingen aber alle tod. Ich hab nix anderes von ihm erwartet.

ich hab das Video erst nicht ganz bis zu Ende gehört, darum hab ich die Auflösung seiner Grossmuttergeschichte erst nicht mitbekommen (und darum zwischenzeitlich meine entsprechende Frage oben gelöscht). :)
 
der bekommt nie wieder was von roland zugeschickt... ;-)
nein, mal im ernst. find ich gut das er die kritik frei äussert. macht nicht jeder testmokel so.
es sind schon unterschiede zu hören. zu meinem erstaunen klingt die boutique-dose wirklich nicht so fein.
das original muss diesen vergleich ja gewinnen, aber das dieses plugin bei diesen sounds die er da benutzt
hat doch einen tick vorn liegt, ist schon erstaunlich.
 
Der Boutique mag was feines sein, aber Espen hat die Grenzen in aller Deutlichkeit demonstriert - Hut ab! Da macht das Original dem Kleinen aber eine gaaaanz lange Nase. Für jemanden wie ihn finde ich es sehr glaubhaft, da überhaupt nicht mit einverstanden zu sein.
Schade - ich mag den JX8P sehr und hätte ihn mir gern in Klein hingestellt - aber „so in etwa“ komme ich auch mit anderen Kisten an den Sound.
 
fand die vergleiche auch interessant..
vor allem gleich mal das plug in pg-8x runtergeladen.. kannte ich noch gar nicht.
 
wo ich wirklich gestaunt habe :
die kiste hat kein sysex..
kann also nicht mal die patches aus dem jx 8p laden.. oder als controller dienen.

....naja.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben