Roland D-50 noch kaufen?

Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass Roland den d50 damals mit so einem schwergängigen Aftertouch ausgeliefert hat. Das muss alles mit den Jahren gekommen sein.
 
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass Roland den d50 damals mit so einem schwergängigen Aftertouch ausgeliefert hat. Das muss alles mit den Jahren gekommen sein.

Ich war bei Auslieferung auch nicht schwergängig, das ist alles erst im Laufe der Jahre gekommen.

Wie Jörg schon sagte, Roland-Tastaturen (und in begrenztem Maße auch die von Korg/Yamaha) altern schlecht.

Stephen
 
Du bist ja auch Jahrzehnte vor dem D50 ausgeliefert worden ?

Genau -- was der D50 jetzt hat, hatte ich schon vor 15 Jahren... träge in der Ansprache, Unschärfe, Rauschen, Probleme mit dem Aftert… na, das will jetzt keiner so genau wissen.

Stephen
 
Okay danke, dann schließe ich gleich noch mal die Frage an, wie aufwendig und was man da fixen muss, damit der Aftertouch leichtgängiger wird?
Wenn's beim D50 nicht viel anders ist, als beim DX7IID: Aufschrauben und mit 'nem kleinen Schraubendreher so justieren, dass es Dir passt. Beim DX7IID ist der Aftertouch-Sensor an eine kleine Platine angeschlossen, auf welcher der Poti für die Empfindlichkeit sitzt.
 
Wenn's beim D50 nicht viel anders ist, als beim DX7IID: Aufschrauben und mit 'nem kleinen Schraubendreher so justieren, dass es Dir passt. Beim DX7IID ist der Aftertouch-Sensor an eine kleine Platine angeschlossen, auf welcher der Poti für die Empfindlichkeit sitzt.

Cool Danke, da ich ihn sowie öffnen muss, werde ich mich auch dort mal auf die Suche begeben.
 
Ist das denn die gleiche Tastatur?
Kann ich mir kaum vorstellen. Mit Yamaha hatte ich in der Beziehung selten Probleme (schon gar nicht mit dem DX7), mit Roland ständig.
 
Ist das denn die gleiche Tastatur?
Kann ich mir kaum vorstellen. Mit Yamaha hatte ich in der Beziehung selten Probleme (schon gar nicht mit dem DX7), mit Roland ständig.
Hier meine Leidensgeschichte mit meinem DX7IID.
Ich denke, es spielt keine Rolle, ob's die gleichen Tastaturen sind: Das Prinzip (Tastatur > Sensor > Auswertung mit Justierung) wird das gleiche sein, wenn auch vielleicht nicht mit einer separaten Platine.
 
Den Aftertouch konnte ich nicht erfolgreich reparieren... aber ich habe alle Bank und Programm Switches ausgelötet und gegen neue getauscht. Zufällig habe ich gesehen, das dieser D-50 die Musitronics inkl. Speed und extra Soundbänken verbaut hat. Der Verkäufer hat das nicht erwähnt und ich wusste sowieso schon gar nicht, dass es sowas gibt!

Hat diese Expansion irgendeinen Wert bei evtl. Verkauf?

Hat jemand Valhalla oder PA-Decoder Soundbanks zum sharen? Gerne PN

Die Bobby Blues D-50 Seite ist ja lustig, da wird ja einiges an Soundbänken gelistet... mehr aber auch nicht, nix mit downloaden, außer die 5 von Roland...
 
Ich glaube, ohne kommt auch der D-50 nicht aus: Die Bauteile vom Sensor bis und mit Schnittstelle zur Klangerzeugung haben ja alle Toleranzen, da muss doch abgeglichen werden können.
Habe den D-550 und AT-Erfahrung nur mit dem DX7IID. Bei dem ist's deshalb einfach, weil das Kabel vom AT-Sensor an einer separaten kleinen Platine angeschlossen ist und auf dieser ist der Sensitivitäts-Poti unübersehbar.
Ist beim D-50 kein Poti in der Nähe dort, wo der AT-Sensor angeschlossen ist?
(Und ist hier sonst niemand, der das weiss?)
 
Ich bin kein Techniker, aber ich habe viel gegoogelt zu dem Thema und von einem solchen Poti war nie die Rede...
 
Roland D-50 Aftertouch Repair: "The issue is the copper conductive strip and also the semi conductive rubber strip that runs the length of the keyboard. It's an easy fix for a competent technician, as you obviously are .Remove all the keys to expose the felt strip. Disassemble the layers to expose the rubber and copper strips. You need to clean the copper as it oxidises over time, I use Brasso, and clean the rubber strip with Acetone. You will need fresh double sided sticky tape to reassemble. Once you have done this the aftertouch will work better than new. I have done this to 6 D50's with great results. "
 
Ist beim D-50 kein Poti in der Nähe dort, wo der AT-Sensor angeschlossen ist?
(Und ist hier sonst niemand, der das weiss?)

Da der D-50 von unten aufgemacht wird, sieht man auf der Platine nix, die Komponenten sitzen auf der anderen Seite und ausbauen wollte ich sie nicht extra, da mir AT nicht soo wichtig ist. Hier kann man es sehen:

 
Gerade durch Zufall beim Stöbern durch die alten 80er Klassiker gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=H6YOn55ZjhU

Das Intro dürfte dann wohl das D-50 Preset 'Soundtrack' sein - klingt einfach magisch, auch heute noch. Oder vielleicht gerade heute (wieder). Von der jungen Generation kennt doch fast keiner diesen Sound und schon garnicht kann dieser benannt werden.
 
Ja, der Track ist voller 80er Presets, der fretless Bass könnte von 'nem DX7 stammen ;-) Die "Magie" des Sountrack Presets liegt in der um 'ne Quinte verstimmten Oszillatoren, ansonsten ist nicht viel dran an dem Sound ;-)
 
Die "Magie" des Sountrack Presets liegt in der um 'ne Quinte verstimmten Oszillatoren, ansonsten ist nicht viel dran an dem Sound

Ich finde gerade das bestechend. Die Arbeit des Sounddesigners war hier eben nicht spekatulär, sondern eher feinsinnig: Pitchmodulation, PWM und das typische D50 Filter machen da sehr viel aus. Ebenso der Einsatz der Controller (speziell Velocity). Das merkt man erst, wenn das alles deaktiviert wird oder man zum Vergleich eine der unzähligen Rompler / GM - Soundalikes ausprobiert.
 
Es gibt noch mehr Songs, die mit diesem Sound anfangen. An einen denke ich gerade, weiß nur nicht, welcher und vom wem das ist. Irgendwas auch der Zeit, nur was. :agent:
 
Interessant wäre mal, ob dieser Sound auch heutzutage noch benutzt wird. Ich würde mich nicht trauen :agent:
 
Ich finde gerade das bestechend. Die Arbeit des Sounddesigners war hier eben nicht spekatulär, sondern eher feinsinnig: Pitchmodulation, PWM und das typische D50 Filter machen da sehr viel aus. Ebenso der Einsatz der Controller (speziell Velocity). Das merkt man erst, wenn das alles deaktiviert wird oder man zum Vergleich eine der unzähligen Rompler / GM - Soundalikes ausprobiert.
Ich müsste mir den Sound auf dem D50 mal ansehen - dauert ja nicht so lang auf dem V-Synth XT, aber auf dem MT32 klang der Sound nicht groß anders, obwohl kein PWM vorhanden. Ich glaub' die fehlende Sättigung und Filter pro Oszillator machen da 'nen größeren Unterschied als deren Chrakter, der Sound lässt sich imho auch gut auf anderen Synths nachbauen.
 
Interessant wäre mal, ob dieser Sound auch heutzutage noch benutzt wird. Ich würde mich nicht trauen

Ich mich schon, der ist einfach zeitlos geil. Habe mit nachprogrammierten Derivaten auch eine ganze CD voll gemacht, klang aber nie wie das Original.

Ansonsten: Quaeschning und Schnauss trauen sich auch heute noch (ab 0:30, könnte aus dem V-Synth sein):


https://www.youtube.com/watch?v=f_0Ed1UI4_4


der Sound lässt sich imho auch gut auf anderen Synths nachbauen.

Irgendwie ähnlich kann man vieles nachbauen. Klingt dann aber auch so - nah dran und doch anders. Nicht mal Roland hat das danach noch mal so hinbekommen, außer in den emulierten D50 Engines.
 
Warum sollte man den nicht mehr verwenden? In meinem letzten letzten Track habe ich ihn auch verwendet, neben dem 'Synthetic Electric' Patch, dass ich genauso schön finde. Letzterer war auch versteckt auf dem JV-90 als Werkspreset enthalten. Klanglich ist dieses Patch nicht vom D-50 zu unterscheiden.
Das 'Soundtrack' Patch ist ja auch im GM-Set von Roland enthalten, allerdings ist dass dann nur der Grundsound - wenn man nur den will muss man nicht zwingend einen D-50 einsetzen. Der Wert dieses Gerätes liegt für mich vor allem darin, den Sound auf einem ganz anderen Level als mit den Romplern zu modifizieren. Wie auch immer - die Sounds des D-50 kann man sehr wohl in die heutige Zeit tragen ohne sich dafür schämen zu müssen. Es benötigt nur etwas Kreativität und Mut für das Drumherum um den Sound. Das kann dann durchaus mal modern sein. Warum denn nicht?! Es sind doch nun über 30 Jahre vergangen, in denen die Klänge fast nicht mehr präsent waren.
 


News

Zurück
Oben