Schaltplan/Bauanleitung für PSU

Hallo,

ich benötige einen Schaltplan möglichst mit Layout für eine hochwertige symmetrische Stromversorgung für 10V.
Habe leider im Netz nichts finden können.
Vielleicht kann von Euch jemand dazu einen Tipp geben?!

lG

Cornel
 
Was verstehst Du denn unter "hochwertig" ?

Welchen Strom brauchst Du pro Spannung ?

Oder nenn' doch mal das Einsatzgebiet.
 
Wenn die normalen Regler nicht gut genug sind sind LM317 und LM337 schon mal besser. Die sind z.b. einstellbar, was schon eine recht genaue Ausgangsspannung ermöglicht. Wenn das immer noch nicht reicht, dann muß man wirklich mit nachdenken anfangen.
 
Hatte mal an soetwas gedacht:

Jung Super Regulator:

http://tangentsoft.net/elec/opamp-linreg.html

Wäre vielleicht auch für andere DIY Projekte interessant.
Benötige für ein Minimoog-Oszi-Board eine gute Versorgungsspannung. Das Original-Netzteil verwendet leider einige seltene Transistoren, die nicht mehr so einfach zu beschaffen sind:
MPS-U55
TIS-92
MPS-U05
TIS-93
TIS-97

Gruss,

Cornel
 
Die Transistoren in den PSUs sind sicher nix besonderes.
Die Stabilität diskret aufgebauter Referenzen ist im Vergleich zu aktuellen ICs allerdings erbärmlich.
 
Dann würde also eine Scaltung um die 78xx/79xx auch qualitativ ausreichen?
Würde mich ja freuen, weil die sehr leicht aufzubauen sind.

lG

Cornel
 
Die 78/79 stehen in dem Ruf recht stark zu rauschen[1]. Ausserdem sind die Spannungen fest, mit zwar technisch einwandfreien Tolerenzen, aber eben doch ein paar % daneben. Deswegen mein Tip mit den 317/337.

[1]da es von den Dingern mehrere Hersteller gibt schwankt das sicher stark.
 


News

Zurück
Oben