Sequential Pro One oder Bass Station 2 ?

Shunt schrieb:
tom f schrieb:
ich habe auch ich einen pro-1 hier rumliegen - das geräte habe ich von einem forumsteilnehmer vor jahren gekauft und es hat aber nie einwandfrei funktioniert... und ich gehe davon aus dass mich der typ beschissen hat.

und da es ja gar nicht so leicht ist für das gerät schalter zu bekommen bzw. ist es immer noch nicht repariert und in der ganzen zeit habe ich vielleicht 20 minuten darauf gespielt.

ich muss sagen dass mich sowas bei vintage geräen mittlerweile sehr nervt.

Schade drum. Würde sagen da verpasst du was.
Lass es doch reparieren. Den kann man doch gut verschicken.
Wiegt ja nichts die Kiste.
Was für Schalter meinst du? Was ist kaputt?


es war bereits bei erhalt so dass mehr oder weniger alle schalter unsauber arbeiteten (schmutzig und oder ausgeleiert) und mittlerweile ist es so dass der erst osci irgendwie grundsätzlich um zig oktaven zu hoch spielt - also geschätzte 5 oktaven zu weit oben - so dass wen man den auf die höchste lage stellt das ganze gar nicht mehr hörbar ist.

reparieren werde ich den sicher lassen - allerdings fallen mir da in österreich nur zwei leute ein und das ist organisatorisch auch immer etwas nervig.

mfg
 
rauschwerk schrieb:
..wäre dies hier nicht eher ein "ersatz" bzw. alternative zu einem Pro-One? (..statt der BS2):

DEN Vorschlag hab ich auch schon gemacht :)

@olduser: dann baut der da einen Zusatzprozessor rein, das ist eigentlich nicht nötig. Wenn die Matrix paßt, ist es letztlich vor allem Vedrahtungsaufwand, und Fatar liefert auf Wunsch auch Tastaturen ohne Dynamik, zumindest die TP/9S (über eine TP/7BA würde ich nicht nachdenken). Die bessere TP/8S wird nur mit Doppelkontakten geliefert, aber das besprechen wir besser im Extrathread.

@tom f: diese simplen Schiebeschalter muß man normal eigentlich nur saubermachen bzw mit Tuner 700 bearbeiten, dann tun die wieder, kann mir zudem nicht vorstellen, daß es keine Schiebeschalter für Platinenmontage geben soll, die da passen. Muß mir das mal anschauen bei Bedarf.
 
microbug schrieb:
@tom f: diese simplen Schiebeschalter muß man normal eigentlich nur saubermachen bzw mit Tuner 700 bearbeiten, dann tun die wieder, kann mir zudem nicht vorstellen, daß es keine Schiebeschalter für Platinenmontage geben soll, die da passen. Muß mir das mal anschauen bei Bedarf.


danke - das wurde versucht aber die schalter waren wohl echt nicht mehr brauchbar - hatte dann auch ein paar ersatzteile gekauft aber dann begann ja der osci zu spinnen.
 
Ich weiss das der Pro 1ja billigst nur aus plastik gemacht wurde
trotzdem sehe ich immer wieder welche mit holzseitenteilen..waren die so von werk aus?
und ich meine nicht die gepimpten die fast wie ein P5 aussehen mit leucht wheels
 
Shaker1 schrieb:
Ich weiss das der Pro 1ja billigst nur aus plastik gemacht wurde
trotzdem sehe ich immer wieder welche mit holzseitenteilen..waren die so von werk aus?
und ich meine nicht die gepimpten die fast wie ein P5 aussehen mit leucht wheels

die holzteile sind original
 
tom f schrieb:
...mittlerweile ist es so dass der erst osci irgendwie grundsätzlich um zig oktaven zu hoch spielt - also geschätzte 5 oktaven zu weit oben - so dass wen man den auf die höchste lage stellt das ganze gar nicht mehr hörbar ist.
mfg

Wenn du Glück hast, muss der ProOne nur kalibriert werden.
Die Prozedur ist in der Anleitung beschrieben und ist ziemlich einfach durchzuführen.
 
Happy schrieb:
tom f schrieb:
...mittlerweile ist es so dass der erst osci irgendwie grundsätzlich um zig oktaven zu hoch spielt - also geschätzte 5 oktaven zu weit oben - so dass wen man den auf die höchste lage stellt das ganze gar nicht mehr hörbar ist.
mfg

Wenn du Glück hast, muss der ProOne nur kalibriert werden.
Die Prozedur ist in der Anleitung beschrieben und ist ziemlich einfach durchzuführen.


daran hatte ich noch nicht einmal gedacht... danke

naja - ich habe einfach bei dem thema synthreparatur allgemein nicht mehr viel motivation - denn mein sehr guter (privater) techniker versetzt mich bei etwa 75% der geplanten termine.
sowas ist mittelfristig (themenbezogen) echt kräfteraubend.

und selbst bei denen hier in österreich die das hauptberuflich machen stösst man ja mit manchen repararturanfragen auf eine gewisse ablehnung - oder sagen wir mal so: wenn es schon teuer wird möchte ich wenigstens als kunde das gefühl haben dass der jenige auch motiviert ist den auftrag zu bekommen.

für mich ist es so, dass nun tatsächlich nach jahren der begeisterung für das gebiet, das thema vintagesynths eigentlich NUR durch diesen aspekt an begeisterungskraft verloren hat.
 
Lieber eine handvoll funktionierender Geräte als eine große Sammlung defekter.

Bevor man das nächste Geld in ein Schnäppchen mit Unzulänglichkeiten investiert, sollte man dies lieber für dei Restauration vorhandener Geräte verwenden.
Man hat dann trotz weniger Geräte mehr Spass und weniger Frust!
 
tom f schrieb:
aber dann begann ja der osci zu spinnen.
Das mit dem Oszi ist sicher nur der Drehschalter von der Oktav-Umschaltung.

Bei vielen Geräten dieser Machart hilft es schlicht, sie komplett auseinanderzunehmen, alles sorgältig reinigen (und damit mein ich nicht "spray rein sprühen und beten"), und dann wieder zusammenbauen.
 
micromoog schrieb:
Lieber eine handvoll funktionierender Geräte als eine große Sammlung defekter.

Bevor man das nächste Geld in ein Schnäppchen mit Unzulänglichkeiten investiert, sollte man dies lieber für dei Restauration vorhandener Geräte verwenden.
Man hat dann trotz weniger Geräte mehr Spass und weniger Frust!


ja - umso ärgerlicher ist es wenn man geräte kauft von denen man angenommen hat dass sie gut funktionieren und das dann nicht der fall ist.
 
Wie waers mit Elektroakustik Wagner? Hatte grad einen SH101 dort und war sehr transparent und entgegenkommend. Kommunikation ging ueber die Wavemeister Dudes und Dudettes.
 
fanwander schrieb:
tom f schrieb:
aber dann begann ja der osci zu spinnen.
Das mit dem Oszi ist sicher nur der Drehschalter von der Oktav-Umschaltung.

Bei vielen Geräten dieser Machart hilft es schlicht, sie komplett auseinanderzunehmen, alles sorgältig reinigen (und damit mein ich nicht "spray rein sprühen und beten"), und dann wieder zusammenbauen.


ja - wenn ich da nicht so ein laie wäre - bzw. mir von dem zeug nicht ekeln würde...
so muss ich halt alles delegieren - und das ist ebene nicht so einfach.
 
snowcrash schrieb:
Wie waers mit Elektroakustik Wagner? Hatte grad einen SH101 dort und war sehr transparent und entgegenkommend. Kommunikation ging ueber die Wavemeister Dudes und Dudettes.


habe auch schon von zwei freunden gehört dass er sehr nett und kompetent sei.
leider hat er aber grade annahmestop - und ich bin halt sehr selten in wien.

der pro-1 ist der einzige der richtig defekt ist - aber ich hätte sonst noch etwa 10 geräte die eine wartung vertragen können - da ist es gar nicht so leicht das zu organsieren und die optimale reihenfolge zu wählen - ganz zu schweigen von der möglichen gesamtsumme :)
 
3 von 10 verkaufen und mit dem erlös die 7 restlichen warten...
 
wir hatten ja schonmal das thema
bs2 vs sh101 und da ist die bassstation super weggekommen bei euch.

Also was sagt ihr dann zu proone vs. sh101.

Und M.E. klingt die bs2 überhaubt nicht statisch. ist doch quatsch.
 
Shaker1 schrieb:
hallo mitforisten
ich überlege momentan ein Kauf einer der beiden in Betreff gennanten Synths.

welchen würdet ihr kaufen wenn diese zB das gleiche kosten würden und neu wären?

Unterschiedlich.
BS2 klingt eher nach Roland und es gibt 2-3 davon für einen Pro One.
Die BS2 ist neuen MIDI Steuerungen offen - kann aber mit analogen Steuerspannungen nichts anfangen.

Beim Pro One sind die Hüllkurven die Stärke und die Mod-Abteilung. Sprich - FM etc.
 
reznor schrieb:
Und M.E. klingt die bs2 überhaubt nicht statisch. ist doch quatsch.

Pro One schon mal real mit der BS2 verglichen?

ich ja, dreh an der BS2 die LFOs "zu" und du kannst den Grundklang mit jedem Sampler ersetzen, da schwingt und driftet absolut gar nichts - so tot wie eine Leichenhalle.

Natürlich hat die BS2 ein paar schöne Gadgets, die Filter sind gut, das Distortion-Gimmik auch, Arp & Seq ganz nett!
 
fanwander schrieb:
tom f schrieb:
aber dann begann ja der osci zu spinnen.
Das mit dem Oszi ist sicher nur der Drehschalter von der Oktav-Umschaltung.

Bei vielen Geräten dieser Machart hilft es schlicht, sie komplett auseinanderzunehmen, alles sorgältig reinigen (und damit mein ich nicht "spray rein sprühen und beten"), und dann wieder zusammenbauen.

Bei syntaur.com gibt es auch neue Drehschalter für den Pro One, falls man komplett wechseln möchte, statt saubermachen.
 
Dann müsste Novation sich wohl mit einem Insolvenzverwalter rumschlagen...
 
Grenzfrequenz schrieb:
Diskutiert ihr hier immer noch, wie es wohl wäre, wenn die BS2 das gleiche kosten würde wie ein Pro One?


der threadersteller wollte mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die frage nach "gerät x vs. y" bei hypothetischer preisgleichheit stellen um den faktor "preis" eben NICHT in die bewertung des klanges und der features zu berücksichtigen.

ich fand das in keinem moment missverständlich :)
 
tom f schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Diskutiert ihr hier immer noch, wie es wohl wäre, wenn die BS2 das gleiche kosten würde wie ein Pro One?


der threadersteller wollte mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die frage nach "gerät x vs. y" bei hypothetischer preisgleichheit stellen um den faktor "preis" eben NICHT in die bewertung des klanges und der features zu berücksichtigen.

ich fand das in keinem moment missverständlich :)

Genauso war das...Danke fürs Verständnis ..Dachte Musiker hätten mehr Fantasie :)
 
Also noch mal Preis unabhängig verständlich zusammengefasst:

BS2: Moderne Features, schlechterer Klang - wie immer natürlich Geschmacksache, in zukomprimiertem ACID-track sicherlich gut durchsetzungsfähig.
Pro One: Seinerzeit gute Features, homogener warmer Klang - Allrounder über breites Spektrum der elektronischen Musik, von zart bis hart!

Auf der Habenseite der BS2: MIDI, USB, komplett CC-steuerbar, Garantie bei Neukauf
 
Re: Sequential Pro One oder Bass Station 2 ?i

bass station automation in einer daw aehnlichen umgebung..

m.youtube.com/watch?v=7WJKAgXESiU&gl=DE&client=mv-google&guid=&hl=de
 
wahnsinn - man kann controller und patches automatisieren

wie ? das geht seit 1984 und dem juno 106 ???

30 jahre sollten reichen um das staunen etwas zu relativieren
 
Guten Morgen!

mal ehrlich, du machst Scherze oder war dir das wirklich nicht bekannt.

beim Sixtrak ging das 84 sogar schon via CCs
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben