Sequential Prophet 5/10 oder Oberheim OB-X8?

…guten Sound nimmst Du den Prophet 10, coverst Du in Top40-oder Tribute-Band
hast Du mit ´nem REV2 das Mittel der Wahl...

Der Rev2 in der Top 40/Tribute allein schon wegen der Schadensbegrenzung wenn dir dort ein Sturzbesoffener sein Bier über den Synth kippt.

Aber andererseits fährst man in diesem Metier da eh mit Nord irgendwas, Kronos, Montage oder Fantom besser…
 
Also für mich ist die Sache jetzt klar. Ich werde mir weder OB-X8 ,noch den Prophet5/10 (rev4) zulegen sondern bei meinem Rev2 Propheten bleiben und mir einen OB6 als Desk zur Ergänzung zulegen
damit ich mal dieses tolle Sem Filter Polyphon genießen kann.
Wie kam es zu diesem Sinneswandel? Nun gut, zuerst habe ich gestern und die Tage zuvor viel mit meinem Rev 2 geschraubt und beim Layern ,und dem anpassen dieser an den Hauptsound fiel mir
auf wie genial dieses stacken doch ist und was da bei 16 Stimmen für geiles Zeug möglich ist. Da es mir immer um eine analog/polyphone Hauptmaschine ging die soviel Stimmen wie möglich hat und
viele Modulationsmöglichkeiten, bei 90% Direktzugriff und überschaubarem Displaydiving kam ich damals zum Rev2. Das war ein Kauf den ich nie bereut habe. Dann plötzlich hatte ich den P10 aufm Schirm
weil er ja noch mehr vintage klingen soll und mich persönlich das Design schon immer angefixt hat und ich den früher immer als unerreichbaren Synthesizer begriff. So, jetzt habe ich mich endgültig freigemacht
und werde mir den Kasten auf keinen Fall anlasten, nur weil er 'n ticken mehr vintage klingt. Ich habe ein dazu Hilfreiches Vergleichsvideo gesehen was mich überzeugt hat, und was mir klargemacht hat
daß ich Sequential mässig mit einem Rev2 schon völligst bedient bin, zumal ich Musikproduzent bin und kein Sytheist. Folgendes Video zeigt deutlich daß die Abweichungen minimal sind.
Was soll also der Luxux beide zu haben sage ich mir und gönne mir etwas das mir wirklich mehr bietet und zwar keine OB-X8 Keyboard welches mir Platz rauben würde , sondern einen OB6, mit dem ich als
Desktop schon damals kurzzeitig geliebäugelt habe. Ich freue mich daß ich wieder klar sehe ,mein Rev2 weiterhin meine Nr. 1 sein wird, und daß ich hier nicht 2 Propheten rumstehen haben werde die
mich beide zusammen nur behindern würden und nicht richtig weiterführen würden musikalisch. Für mich sind Synthesizer nunmal Instrumente zum Musikmachen und deshalb sind zwei ähnliche Maschinen
etwas das mir nix bringt. Rev 2 hat Audiomodulation ,die Möglichkeit der VCM und Slop für Osc und Unisonomodus getrentermaßen. Dazu 4 Superschnelle Lfo's mit allen möglichen Zuweisungen und eine dritte ADSR Hüllkurve
die sogar Delay +/- ammount und velocity bietet. Also ich bin für mich nun wie gesagt zu dem entschluß gekommen daß es für mich keinen anderen Propheten geben wird. Aber es wird zusätzlich bald einen OB6 geben :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=cY8WcDoTVeM
 
Also für mich ist die Sache jetzt klar. Ich werde mir weder OB-X8 ,noch den Prophet5/10 (rev4) zulegen sondern bei meinem Rev2 Propheten bleiben und mir einen OB6 als Desk zur Ergänzung zulegen
damit ich mal dieses tolle Sem Filter Polyphon genießen kann.
Wie kam es zu diesem Sinneswandel? Nun gut, zuerst habe ich gestern und die Tage zuvor viel mit meinem Rev 2 geschraubt und beim Layern ,und dem anpassen dieser an den Hauptsound fiel mir
auf wie genial dieses stacken doch ist und was da bei 16 Stimmen für geiles Zeug möglich ist. Da es mir immer um eine analog/polyphone Hauptmaschine ging die soviel Stimmen wie möglich hat und
viele Modulationsmöglichkeiten, bei 90% Direktzugriff und überschaubarem Displaydiving kam ich damals zum Rev2. Das war ein Kauf den ich nie bereut habe. Dann plötzlich hatte ich den P10 aufm Schirm
weil er ja noch mehr vintage klingen soll und mich persönlich das Design schon immer angefixt hat und ich den früher immer als unerreichbaren Synthesizer begriff. So, jetzt habe ich mich endgültig freigemacht
und werde mir den Kasten auf keinen Fall anlasten, nur weil er 'n ticken mehr vintage klingt. Ich habe ein dazu Hilfreiches Vergleichsvideo gesehen was mich überzeugt hat, und was mir klargemacht hat
daß ich Sequential mässig mit einem Rev2 schon völligst bedient bin, zumal ich Musikproduzent bin und kein Sytheist. Folgendes Video zeigt deutlich daß die Abweichungen minimal sind.
Was soll also der Luxux beide zu haben sage ich mir und gönne mir etwas das mir wirklich mehr bietet und zwar keine OB-X8 Keyboard welches mir Platz rauben würde , sondern einen OB6, mit dem ich als
Desktop schon damals kurzzeitig geliebäugelt habe. Ich freue mich daß ich wieder klar sehe ,mein Rev2 weiterhin meine Nr. 1 sein wird, und daß ich hier nicht 2 Propheten rumstehen haben werde die
mich beide zusammen nur behindern würden und nicht richtig weiterführen würden musikalisch. Für mich sind Synthesizer nunmal Instrumente zum Musikmachen und deshalb sind zwei ähnliche Maschinen
etwas das mir nix bringt. Rev 2 hat Audiomodulation ,die Möglichkeit der VCM und Slop für Osc und Unisonomodus getrentermaßen. Dazu 4 Superschnelle Lfo's mit allen möglichen Zuweisungen und eine dritte ADSR Hüllkurve
die sogar Delay +/- ammount und velocity bietet. Also ich bin für mich nun wie gesagt zu dem entschluß gekommen daß es für mich keinen anderen Propheten geben wird. Aber es wird zusätzlich bald einen OB6 geben :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=cY8WcDoTVeM

Hi @Rolo,
ich verstehe deine Gedanken.
Aber das sind theoretische Überlegungen, die praktisch keinen sinn machen, wenn du davor sitzt.
Wenn es dir möglich ist, bestell beide und schick einen zurück.
Oder bestell dir den prophet 5 und probier den ob6 mit dem p5 Zusammen irgendwo aus.
Vielleicht kennst du jemand in der nähe der beide hat?
Ich bin in ffm und kann den ob6 zu verfügung stellen.

Ich mein am ende bereust du deine entscheidung womöglich, wenn du dann den p5 doch ausprobierst.

Ich würde die alle erstmal anspielen. Vernunftsentscheidungen beißen einen manchmal in den arsch.

Du kannst mit dem rev viel mehr machen, alles richtig. Aber er brauch etwas hilfe, damit er nicht zu steif ist.
Beim prophet 5 musst du gar nix machen, der klingt von anfang an gut. Ich war letztendlich doch sehr von dem angetan und er übertrumpft den ob6 was vintage und organischen sound angeht definitiv. Auch fm klingt mega gut.

Ich sag das nur, weil du dir eh jetzt was kaufen willst und ob6 desktop und prophet 5 desktop sind gleich teuer.

Diese vergleichsvideos sind blenderei.
Denn dann klingt der rev2 wie der prophet 6 und der p6 wie der prophet 5 und der prophet 5 wie der rev2. Und der prophet 6 klingt ja auch fast genauso wie der ob6 (gibts auch n video)
Man kann immer sounds matchen und gemeinsamkeiten finden, bei allen synth.
Die Unterschiede, Grundklang und das ganze konzept und das taktile gefühl machen die erfahrung dann aus.

Ich finde du solltest den wirklich vor dem ob6 kauf ausprobieren.

Meine Meinung.
 
Ich gebe jetzt auch mal meinen ganz persönlichen Senf dazu, vielleicht dient es ja der Erhellung.
Könnte länger werden...

Als Allererstes: Mich interessiert bei einem Synthesizer absolut null die Featureliste und was er alles kann. Interessant ist für mich ausschließlich, ob mir der Sound gefällt und ob das, was er kann, für mich musikalisch sinnvoll einzusetzen ist und intuitiv bedienbar ist. Eine hohe Komplexität schreckt mich, besonders bei polyphonen Synthesizern, eher ab.
Das nur zur Einschätzung meines Statements - ich weiß, dass viele das ganz anders sehen.

Als ich zum ersten Mal gelesen hatte, dass es einen neuen Prophet 5/10 geben solle, war ich ziemlich begeistert und extrem gespannt. "Unbedingt haben" wollte ich ihn aber erstmal nicht. In meiner Anfangszeit ab 1985 war mein Traumsynth immer ein fetter Oberheim gewesen (die feinen Unterschiede kannte ich damals noch gar nicht), der Prophet-5 war nie so direkt auf meinem Radar gewesen.
Als dann die Nachricht zum neuen OB-X8 kam, war ich absolut Feuer und Flamme und konnte die Zeit bis zur Superbooth kaum abwarten. Dort habe ich ihn dann natürlich mehrfach angespielt und war begeistert. Jeweils zum Vergleich habe ich im Sequential-Showroom auch Prophet-5 und OB-6 angespielt, die für meine Ohren und meinen Geschmack dem OB-X8 nichts entgegenzusetzen hatten. Mein Fazit nach der Superbooth: Ich verkaufe meinen ganzen Analog-Poly-Kram und bestelle mir einen OB-X8!
Mittlerweile hatte ich ein paar Wochen Zeit zum Überlegen, zum Sackenlassen der Eindrücke und zum Hören von diversen Demos im Netz. Und vor allem zum genauen Sichten der Instrumente, die ich gewillt war, dem OB-X8 quasi zum Fraß vorzuwerfen. Verkauft hätte ich, um den OB-X8 gegenzufinanzieren, den gerade erst gekauften UDO Super-6, den Roland MKS-30, den Crumar Bit 01 und den Yamaha AN1x.
Klar, dass keins dieser Instrumente DEN Oberheim-Sound liefern kann, allenfalls der UDO und der Bit 01 ein paar (mir aber wichtige) Facetten. Andererseits bilden diese vier Instrumente innerhalb des analogen Spektrums ein sehr breites Panorama in hoher Qualität ab - besonders, weil sie mit AN1x und UDO auch über den strikt analogen Tellerrand hinausschauen. Und alle vier zusammen reichen immer noch nicht, um den einen OB-X8 gegenzufinanzieren!
Deshalb habe ich mich jetzt vorerst entschlossen, alles so zu lassen, wie es ist (zumal ja auch noch ein Korg Trident und ein Chroma Polaris hier stehen), und in aller Ruhe und Gelassenheit das tatsächliche Erscheinen des OB-X8 abzuwarten. Und dann kann ich immer noch überlegen.
Es ist dies ganz ausdrücklich keine Masse-statt-Klasse-Entscheidung! Keiner der vier (die ich bis auf den UDO schon Jahre, teilweise Jahrzehnte, benutze) klingt nicht auf seine Weise hochklassig, und keinen davon habe ich als Behelf für etwas Teureres angeschafft - ich wollte jedes Mal genau den.

Für mich heißt das Fazit also nach reiflicher Überlegung: Weder Prophet-5/10 noch OB-X8. Erstmal.

Schöne Grüße
Bert
 

Ich bin in ffm und kann den ob6 zu verfügung stellen.
Danke! Das weiß ich sehr zu schätzen und das ist sehr nett! Ich habe den OB6 schon damals bei Neuerscheinung beim Musik Schmidt ausgiebig angetestet.
Ist halt der typische Oberheim Sound der mir als Hardware noch fehlen würde.
Ich mein am ende bereust du deine entscheidung womöglich, wenn du dann den p5 doch ausprobierst.
Ne Ne...was ich nicht weiß macht mich nicht heiss. Es ist vieleicht ganz gut daß die den beim Session nicht zum testen da hatten. Ich war da nämlich am Samstag.
Ich bin so zufrieden mit dem Prophet08 Rev2 Sound...alles andere wäre einfach übertriebender Luxus und das will ich nicht. Ich will mich nicht vom Rev2 trennen und fürchte
daß er zu viel rumstehen würde wenn ich einen P5/10 kaufen würde.
Du kannst mit dem rev viel mehr machen, alles richtig. Aber er brauch etwas hilfe, damit er nicht zu steif ist.
Das macht nichts, die Hilfe bekommt er von mir. Ich habe den mitlerweile sehr gut im Griff. Es gibt nix besseres als ein Instrumment das man immer besser beherrscht.
Wie gesagt sind es einfach die vielen tollen Möglichkeiten die er bietet die ihn für mich einfach zum besten Synth ever machen.
Ich sag das nur, weil du dir eh jetzt was kaufen willst und ob6 desktop und prophet 5 desktop sind gleich teuer.
Ja, aber was ,will ich mit 2 Propheten? Die Kombination mit dem OB6 im Wechsel ist mir lieber.
Diese vergleichsvideos sind blenderei.
Natürlich können die nicht alle Umstände beleuchten. Das macht aber auch nichts. Mir reicht es schon wenn sie grob sehr ähnlich sind. Ich wette daß beide ihre stärken
und schwächen haben. Ich habe das auch in Videos Rev2 vs. P6 rausgehört daß mal der eine und mal der andere etwas mehr glänzt. Tatsache ist daß alle Propheten ihr Eigenleben haben
und das ist das worauf es ankommt. Die Behauptungen die es oft gibt über den Rev2 ,daß er durch die Dco's zu statisch wäre ist meiner Meinung nach grober Unfug. Ich muß ehrlich sagen daß
ich sogar ein großer Freund bin von Dco's gerade weil die stabil sind. Leben werde ich sowieso in die Sounds einhauchen, genauso wie in meine Musik. Und mit z.B. meinem Modularsystem habe ich schon genug zu kämpfen
was stimmstabilitär betrifft. Das reicht mir.
Die Unterschiede, Grundklang und das ganze konzept und das taktile gefühl machen die erfahrung dann aus.
Ja klar....ich bin mitlerweile so gut wie eins mit dem Prophet 08 Rev2 und es wird immer besser. Ich finde das Konzept absolut spitze. Es hat ne Zeit gedauert bis ich alles durchschat habe ,und
ein paar kleinigkeiten wird es wohl noch zu entdecken geben, aber das Ding ist echt nicht kompliziert und es geht so viel damit das ist einfach nur genial.
Ich finde du solltest den wirklich vor dem ob6 kauf ausprobieren
Danke, aber ich mach's nicht. Und zwar zum Eigenschutz und zum Schutz meines Rev2. Wobei ich sogar denke daß vieleicht der P5/10 mehr ungenutzt wäre, weil ich mit dem P08 Rev2 einfach
mitlerweile so warm geworden bin und viel mehr machen kann.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ob mir der Sound gefällt
Der Rev2 Sound gefällt mir so daß ich mich nicht dran satthören kann. Das ist schonmal ne gute vorraussetzung :cool:
und ob das, was er kann, für mich musikalisch sinnvoll einzusetzen ist und intuitiv bedienbar ist.
Der ist eeasy zu Bedienen wenn erstmal das Konzept in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Eine hohe Komplexität schreckt mich, besonders bei polyphonen Synthesizern, eher ab.
Ich finde ihn nicht hochkomplex. Es ist alles logisch und praktisch aufgebaut. Die 4 Kanäle mit den Zuweisungen für die Lfo's oder die 3. Hüllkurve Beispielsweise.Oder was auch sehr gut ist daß man z.B. die Patches bzw. die Plätze wo man ein neues Patch ablegen möchte vorher anhören kann. Dave hat den Kasten gut durchdacht und Benutzerfreundlich gestaltet. Überladen ist da nichts. Ich finde im Gegenteil daß der P5/10 für meinen Geschmack
zu wenig Möglichkeiten hat weswegen ich sowieso immer auf den Rev2 angewiesen wäre. Der P5/10 hat z.B. auch keinen Suboscillator der für mich manchmal sehr wichtig ist. Es sind viele Dinge und ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht und komme immer wieder zum Schluß daß der P08 Rev2 mein Synth ist und ich einen 2. Propheten nicht haben will auch wenn der noch so cool wäre/ist. Ich muß in meinem Setup halt schon auf Platz
achten und will meine Geräte in der Nähe haben und nicht 5 Meter entfernt auf einem Keyboardständer. Selbst wenn ich den P5/10 unbedingt wollte...ich kann mir diesen Luxus halt nicht leisten aber das macht
auch nichts. Ein OB6 geht locker. Zwar auch nur als Rotationsplatz im Wechsel mit dem Rev2 aber das Ergänzt sich ja sehr gut. Dafür gebe ich jetzt auch meinen Mfb synthPro her (steht gerade auf Ebay als Auktion)
weil ich Musik machen will und nicht daß sich hier die Kästen stapeln. Der Mfb ist zwar sehr fett, aber da sage ich ganz ehrlich daß bei dem mir das Bedienkonzept nicht bnesonders gefällt. Der Sound ist zwar Superfett,
aber was nützt das? Der vom OB6 ist auch Mega und dann habe ich halt endlich mal echten Oberheimsound in Polyphon in der Hütte :phat: Man braucht halt doch mal ab und zu was neues als Musikus. Aber egal was
passiert...der REV2 wird immer bleiben. ;-)
 
Nur die default Presets sind zum groessten Teil (unspielbarer) Mist... tut dem Traum-Sound jedoch keinen Abbruch, wenn man sich mit der Maschine auseinandersetzt
genau das habe ich dann vor :cool: Ich bin gespannt muß ich sagen. Auch auf die klanglichen Unterschiede der beiden (P08 Rev2 & OB6) die ich dann entdecken werde.
Ich bin schon bißchen Synthfreak, aber in erster Linie wohl eher der Musikus der praktisch denkt ;-)
 
Als Allererstes: Mich interessiert bei einem Synthesizer absolut null die Featureliste und was er alles kann. Interessant ist für mich ausschließlich, ob mir der Sound gefällt und ob das, was er kann, für mich musikalisch sinnvoll einzusetzen ist und intuitiv bedienbar ist. Eine hohe Komplexität schreckt mich, besonders bei polyphonen Synthesizern, eher ab.
Das nur zur Einschätzung meines Statements - ich weiß, dass viele das ganz anders sehen.
Yeah...ich bin doch nicht ganz allein 👍 👍 👍 😂
 
Der P5 mag vom Grundklang, also den Wellenformen durch seine analog gesteuerten Oszillatoren etwas ungebändigter klingen, aber VCM und zusätzl. Slopfunktionen beheben das "Malheur" beim P08 Rev2 und man hat trotzdem
stabile Oszillatoren die für mich persönlich einfach wichtig sind. Die umfangreichen Optionen für die Filter für den P08 Rev2 tragen weiterhin zur fexibilität und Lebendigkeit bei. So hat die Rev2 Filtersektion wie gesagt die Audiomod ohne daß man einen Lfo verschwenden muß , wahlweise 2 & 4 Polfilter, positiv & negativen Hüllkuvenumfang, Keytracking und sogar Velocity die minimalst eingesetzt sehr gut zur Lebendigkeit des Klang beiträgt.
Alleine diese Funktionen würde ich beim P5/10 Rev4 schmerzlich vermissen.
 
Der P5 mag vom Grundklang, also den Wellenformen durch seine analog gesteuerten Oszillatoren etwas ungebändigter klingen, aber VCM und zusätzl. Slopfunktionen beheben das "Malheur" beim P08 Rev2 und man hat trotzdem
stabile Oszillatoren die für mich persönlich einfach wichtig sind. Die umfangreichen Optionen für die Filter für den P08 Rev2 tragen weiterhin zur fexibilität und Lebendigkeit bei. So hat die Rev2 Filtersektion wie gesagt die Audiomod ohne daß man einen Lfo verschwenden muß , wahlweise 2 & 4 Polfilter, positiv & negativen Hüllkuvenumfang, Keytracking und sogar Velocity die minimalst eingesetzt sehr gut zur Lebendigkeit des Klang beiträgt.
Alleine diese Funktionen würde ich beim P5/10 Rev4 schmerzlich vermissen.
Deine Betrachtungsweise ist sehr analytisch. Sehr faktenbasiert und objektiv betrachtet hast Du in jedem Punkt sicher Recht.
Somit hast Du ja eindeutig für Dich klargestellt, dass Dein Rev2 einen P5/10 obsolet macht, ist doch toll.
Schön, wenn´s so einfach ist !
 
Ich finde ihn nicht hochkomplex.
Das war auch eher nicht auf den REV2 bezogen, sondern eher auf Instrumente wie den Iridium oder der Hydrasynth - beides tolle Instrumente mit Supersound, aber halt sehr komplex.
Ich bin halt mehr der Typ für Reface CS und Poly Cinematic - am besten gelayert, da geht was!
Deine Argumentation kann ich im Großen und Ganzen gut nachvollziehen. Prima, dass du deinen Weg offensichtlich gefunden hast, genauso wie es prima für jeden glücklichen Besitzer eines Prophet-5, eines Iridiums, eines Synclaviers oder eines GS2 - macht Musik damit, macht coole Sounds damit oder macht sie einfach bloß heil was immer euch den meisten Spaß macht!

Ich denke, Du hast Glück gehabt, dass ich im März NICHT mit meinem Prophet zum Knobben da war...Du wärst ihm verfallen😂
Das kann ich jederzeit mit einem Besuch in Bielefeld nachholen - und nächsten März ist ja wieder Nerdlich...

Schöne Grüße
Bert
 
Ist zwar nicht der Prophet Thread aber hier wird insgesamt unterschwellig der Rev2 schon als recht schnöde Kiste dargestellt.

Ich behaupte immer noch, dass der Rev2 in Preis/Leistung dem P5 überlegen ist. Zumindest vor der Preiserhöhung. Man bekommt da einfach insgesamt mehr Sound pro gezahlten €.
Sicherlich klingt der P5 hochwertig(er), aber ob der Unterschied den (damals) ~2,5 fachen Preis rechtfertigt(e)?

(Bei dem Beispiel ging ich von den Key Versionen von Rev2 8 mit dem ehemaligen Preis von rund 1400€ vs P5/~3500€ aus)
 
aber hier wird insgesamt unterschwellig der Rev2 schon als recht schnöde Kiste dargestellt.
Was MICH betrifft, ist das keinesfalls so gemeint.
Ich persönlich bevorzuge klar den Prophet 5/10, weil für mich ausschließlich der Klang, auch die allerfeinste Nuance Klang,
entscheidend sind.
Nichts desto trotz ist der REV2 ein irrer, supergut klingender Analogsynth mit fantastischen Möglichkeiten und bestem
Preis-Wert-Verhältnis, das steht doch wohl außer Frage!

Aber wir sollten´s tatsächlich mal wieder beim Threadthema belassen.
Mal sehen, wann dann der nächste Nebenkriegsschauplatz OB-6 gegen OB-X8 eröffnet wird🤣
 
Passt schon :) dauert ja noch bis der X8 lieferbar ist und wir sind ja seitens der Herstellers nicht ganz off Topic ;-)

Mein Zwischenfazit der letzten OB-X8 Videos: Wow, die „Jugend“ hat den LFO entdeckt :) Raumschiff Enterprise LFO Sounds bis in den Tiefschlaf *gähn*
 
Ich glaube, wir meckern hier allesamt auf extrem hohem Niveau, egal, elchen Synthesizer wir nun gerade ablehnen.
Überhaupt kann ich mich an keinen einzigen richtig schlechten Synthesizer der letzten Jahre erinnern, höchstens an einige, die entweder sehr speziell oder einfach geschmacklich nicht passten.
Und komme mir jetzt bitte keiner mit dem Timbre Wolf - der Witz ist so ausgelutscht wie ein Chinese bei Glatteis (sorry für den milde rassistischen Witz!), und so kagge ist auch der Timbre Wolf gar nicht, wenn man weiß, wie man ihn benutzt...

Schöne Grüße
Bert
 
Ist zwar nicht der Prophet Thread aber hier wird insgesamt unterschwellig der Rev2 schon als recht schnöde Kiste dargestellt.
hab ich nicht so empfunden. Oder ich hab irgendetwas gemeines überlesen ;-)
Ich behaupte immer noch, dass der Rev2 in Preis/Leistung dem P5 überlegen ist.
Preis Leitung isser wirklich top.
Also mir ,muß ich sagen, geht es gar nicht ums Geld. Es sind gewisse Features die einfach nicht fehlen dürfen bei
meinem Propheten und zwei von der Sorte will ich nicht. Deshalb halt abstriche im Grundsound und das Featuremonster gewählt. Zudem komme ich mit
dem Rev2 Sound echt gut klar. Er schmeichelt meinen Ohren sozusagen immer wieder aufs neue und überrascht mich zudem auch immer wieder durch seine Lebendigkeit
und hervorragend gut Bedienbarkeit. Ein Synth mit dem's einfach Spaß macht.
Zumindest vor der Preiserhöhung. Man bekommt da einfach insgesamt mehr Sound pro gezahlten €.

Ich "Schlaukopf" hatte ja auch die 8er Version gekauft und dann erweitert. Das war natürlich'n großer Fehler ^^ An alle die mit dem Gedanken spielen
einen P08 Rev2 zu kaufen. Bitte überlegt gut ob ihr besser gleich einen mit 16 Stimmen nehmt, und früher oder später wollt ihr die zusätzlichen 8 Stimmen
auf jeden Fall. Überlegt gründlich, sonst legt ihr beim Erweitern drauf, und das nicht zu knapp.
 
Überhaupt kann ich mich an keinen einzigen richtig schlechten Synthesizer der letzten Jahre erinnern
Ich komme mir hier im Moment generell wie ein Geisterfahrer vor, da sind aktuell 'ne Menge Geräte dabei die bei mir nur Staub ansetzen würden, weil durchweg komplett schnarchige One-Trick-Ponys🥱. Musik kann man mit so vielem machen, das ist mir klar - sogar auf 'nem Kamm blasen :fresse:
 
Überlegt gründlich, sonst legt ihr beim Erweitern drauf, und das nicht zu knapp.
Kommt auf den Kaufzeitpunkt an, habe meinen Rev2-8 damals neu bei einem super BAX Angebot gekauft. Bei mir wäre der bei Zukauf der Erweiterung noch unter den aktuellen Preisen des 16er.

Aber ich layere eh lieber mit anderen Synths
 
Aus faulheit und Bequemlichkeit habe ich eben ein P10 rev4 Video angeguckt und gelauscht. Supersound, keine Frage. Aber für mich klingt das nicht fern des Propheten 16 Rev2.
Es ist halt Prophet Sound. Mit meinem P16Rev2 habe ich sehr ähnlich schöne Sounds gemacht. Ein Prophet hat für mich diesen schichtig/luftigen aber dennoch massiven Klang. Ein Oberheim eher dichten, weichgespülten.


https://www.youtube.com/watch?v=9x96n5UifmM
 
Ich komme mir hier im Moment generell wie ein Geisterfahrer vor, da sind aktuell 'ne Menge Geräte dabei die bei mir nur Staub ansetzen würden, weil durchweg komplett schnarchige One-Trick-Ponys🥱. Musik kann man mit so vielem machen, das ist mir klar - sogar auf 'nem Kamm blasen :fresse:
Wenn der Begriff Geisterfahrer auf irgendwas in diesem Forum zutrifft, dann auf Dich mit Deinen andauernden Beiträgen zu Analogsynthesizern, in denen Du immer wieder darstellen mußt, wie überflüssig Du sie findest…
 
Wenn der Begriff Geisterfahrer auf irgendwas in diesem Forum zutrifft, dann auf Dich mit Deinen andauernden Beiträgen zu Analogsynthesizern, in denen Du immer wieder darstellen mußt, wie überflüssig Du sie findest…
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen, bezog sich auf Neuerscheinungen der letzten Jahre, das waren nicht nur analog Synthesizer.
 
Aus faulheit und Bequemlichkeit habe ich eben ein P10 rev4 Video angeguckt und gelauscht. Supersound, keine Frage. Aber für mich klingt das nicht fern des Propheten 16 Rev2.
Es ist halt Prophet Sound. Mit meinem P16Rev2 habe ich sehr ähnlich schöne Sounds gemacht. Ein Prophet hat für mich diesen schichtig/luftigen aber dennoch massiven Klang. Ein Oberheim eher dichten, weichgespülten.


https://www.youtube.com/watch?v=9x96n5UifmM

Wenn du dir das lange genug einredest stimmt es irgendwann:), ne sorry wir(mein Sohn und ich) haben beide die klingen sehr unterschiedlich,
das aber nur zur Wahrheitsfindung, der REV 2 hat viele Qualitäten, und lässt sich schön verbiegen, leider auch physikalisch:) mach das mal mit dem P10:) die gesamte Haptik ist einfach schöner, dafür kann der ReV viel mehr.
Für mich klingen die beiden Prophets meist quäkisch und buzzy und klar gibt es Schnittmengen.

Der Prophet 5/10 kommt Vintage klar am Nächsten, der REV nicht Punkt, aber braucht man das ?
 
Für mich klingen die beiden Prophets meist quäkisch und buzzy
Quäkisch ? Buzzy? ...also meiner klingt nicht so das ist sicher. Hat dein Sohn vieleicht heimlich modifiziert:taetschel:
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen, bezog sich auf Neuerscheinungen der letzten Jahre, das waren nicht nur analog Synthesizer.
trotzdem hat das in diesem Thema nichts zu suchen das siehst du doch wohl hoffentlich ein. Aber für mich ist der Käs eh gegessen. Ich brauche vom Dave nix anderes als den Rev2
da könnt ihr euch von mir aus auf den Kopf stellen ;-) (Spaß!, bitte nicht auf die Goldwage legen)
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem hat das in diesem Thema nichts zu suchen das siehst du doch wohl hoffentlich ein.
Du bist aber arg kleinlich, war nur 'ne Reaktion auf Feinstroms Ausspruch, dass sich so mancher User auf mich eingeschossen hat soll nicht mein Problem sein :denk:
 


News

Zurück
Oben