Synthesizer Musik aus den frühen 70ern

Genau dieses!

Nachtrag: Jetzt habe ich doch gerade tatsächlich eines dieser rar gesäten CD-Exemplare bei Discogs entdeckt und sogleich erworben.

Und wenn ich schon beim Nachtragen bin: Um auch mal eine Warnung auszustoßen => George Harrision - Electronic Music.
Ein Album mit "Stöpseln und mal schauen, was passiert"-Atmosphäre, mit Musik bzw. gezieltem Vorgehen verbinde ich etwas anderes.
Finger weg!
 
Vielen Dank für den Fred! Schon wieder viele neue interessante Sachen kennengelernt!

Sicher schon längst bekannt...eine kleine 70er Auswahl, der gute Mann hat einige geniale Platten produziert:





 
späte 70s - aber die selbe Schiene...nettes Vocoder-Gelaber


naja und wenn schon - - dann auch das..

 
Au ja!

Und dann bitte nicht vergessen (wo wir gerade in Hannover sind): Eloy!!! Die *müssen* einfach dabei sein, schließlich hatten die ja auch einen Mini Moog und einen RMI KC-2. Und Frank Bornemann *muß* man einfach knuddeln für seine Stimme und sein Englisch!

Und wo´s gerade so schön ist, nehmen wir auch noch Ego On The Rocks, Novalis, Straight Shooter, Shaa Khan, Tritonus (Peter Seiler mit PPG 300!!!), Anyone´s Daughter, Guru Guru, Kraan und die Bröselmaschine mit ins Boot.

Ich glaube, um diese Art von "Synthesizermusik" aus den 1970ern geht es hier nicht wirklich, aber vielleicht irre ich mich auch.

Stephen
 
Für etwas Gear-Porn aus den 70gern und frühen 80gern empfehle ich
die DVD 'Future Memories' von Patrik Moraz, die 2 TV-Produktionen aus
1979 und 1984 enthält...einige Ausschnitte:


Custom OB 8-voice, Yamaha GS-1,....
 
Jane und Eloy sind natürlich geil, aber zählen die nich mehr zum Progrock bzw syntlastigem Rock?
 
microbug schrieb:
Wo Du gerade Streetmark sagst: auch Dorothea Raukes hatte ja ein Soloalbum gemacht, "Deutsche Wertarbeit", die Tracks findet man auf Youtube. Das war aber auch mindestens Endsiebziger, wenn nicht gar 80er gewesen. Gibt's leider nicht auf CD.

1981, Interessante Platte. Höre ich grade.
Ist alles auf Korg Equipment eingespielt worden: MS10/20/50/SQ-10/VC10//PS3200/3300.
SB100 sagt mir grad nix...

Und es spielt: eine Frau!
 
Exakt, alles Korg, den Minimoog hat sie offenbar weggelassen, den sie bei Streetmark spielte. Oder gar verkauft. Spätere Streetmark-Songs wie "i will follow you" klingen sehr nach einem polyphonen Korg, besonders das Intro dieses Songs.
 
SB-100 Synthe Bass, eine Art abgespeckter Korg 700 mit kleiner Tastatur. Ein bißchen so wie der Wersi-Bass.

Ich hatte vor Jahren mal eine LP von einem deutschen Musiker in der Hand, der das Album komplett mit PS-3200 und PS-3300 eingespielt hatte; auf der Rückseite war ein Bild von ihm mit den beiden Korgs, in so kränklich-grünem Neonlicht. Weiß jemand, wer das war und ob die Platte lohnt?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal eine LP von einem deutschen Musiker in der Hand, der das Album komplett mit PS-3200 und PS-3300 eingespielt hatte; auf der Rückseite war ein Bild von ihm mit den beiden Korgs, in so kränklich-grünem Neonlicht. Weiß jemand, wer das war und ob die Platte lohnt?

Ich hab das vor Augen, aber kanns nimmer zuordnen. Riechmann wars nicht, da war alles in blauweiß HighKey und kein Synth auf der Rückseite.

Mir fallen da folgende Namen ein: Kistenmacher, Hanten/Meskes, ACI.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben