Synthesizer Musik aus den frühen 70ern

Besonders gut finde ich Emtidi, ist Folk Acid und die haben mit Oscilatoren Musik gemacht.
Also Acid Folk :D
Find ich gut :supi:
Auch die alten OHR platten und Kosmische Kuriere.
 
Die "Saat" von Emtidi ist schön.
Kennst Du "Vuh" von Popol Vuh?
Ich weiß aber nicht, ob da soviel Elektronik drin ist,
ich glaube, das wurde in einer Kirche aufgenommen:


...ach und...
Von Achim Reichel ist selten mal die Rede,
aber der hat in den Siebzigern etwa 6 Platten gemacht, die ich elektronisch nennen würde:
Die Grüne Reise, Echos (DLP), AR3, AR4, AR5 -Autovision und eine Liveplatte: Begegnung.
 
Ja die popol vuh Platte habe ich auch, ebenso die grüne Reise und Echos auf der grünen Reise.
Habe mir vorgestern mal von " Besondes " die Lybra LP geordert + Gila Live in Köln und Agitation Free von 1972.
 
Was ist denn "Besondes"?

Gila würde ich nicht unbedingt elektronisch nennen, aber die 1. ist sicher mit das Beste, was unter dem Schlagwort "Krautrock"
zu finden ist. Die 2. : "Bury my heart at wounded knee" finde ich nicht mehr so spannend.

Ich hab hier noch was schräges, elektronisches aus Frankreich gefunden:
Henry Roger: Images.
Auf dem Plattencover auf 1975 datiert.
Die Instrumente: "Orgue Yamaha YC 45D", "Synthe Mini Koorg-Elka Rhapsodie" (sic!) und Gitarre.
Ist wirklich schräg, nicht unbedingt harmonisch aber eben verspielt :) .
 
Ha!
und nochwas ausgebuddelt, von dem einige meinen, daß es einen Grund hat,
daß die Scheibe nicht gerade zu einem Hit wurde.
Immerhin aber mit folgendem Equipment aufgenommen:
"4 EMS-Synthesizer mit Digitalspeicher (Sequencer 256) als zentraler Steuereinheit"
(Zit. Plattencover)
Die Produktionszeit wird mit 1972-1977 angegeben:
Jürgen Karg, "Elektronische Mythen", Label: Mood Records bei 2001

Und noch ein Schatz, den man bestimmt auf absehbare Zeit nicht als CD finden wird:
Michel Waisvisz: Crackle
Das ist der Holländer, der in den frühen Siebzigern die "Kraakdoos" oder den "Crackle Synth" erfunden hat.
Immernoch ein beliebtes DIY-Projekt, obwohl der µA709 schon lange nicht mehr hergestellt wird.
Die Platte stammt von 1978 und ist mit dem "Crackle-Synthesizer" und einem "Putney Modified" VCS-3
in Berlin (west) eingespielt. :)
 
microbug schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal eine LP von einem deutschen Musiker in der Hand, der das Album komplett mit PS-3200 und PS-3300 eingespielt hatte; auf der Rückseite war ein Bild von ihm mit den beiden Korgs, in so kränklich-grünem Neonlicht. Weiß jemand, wer das war und ob die Platte lohnt?

Ich hab das vor Augen, aber kanns nimmer zuordnen. Riechmann wars nicht, da war alles in blauweiß HighKey und kein Synth auf der Rückseite.

Mir fallen da folgende Namen ein: Kistenmacher, Hanten/Meskes, ACI.

Nee, die kenne ich alle, die waren's nicht :). Kistenkracher hatte immer viel Gear auf seinen Platten abgebildet, aber nur die beiden ersten gab's auf Vinyl. Die anderen hatten weder 3200, noch 3300. Die einzige Band, die mir einfiele mit einem 3300, waren EDITOR aus Düsseldorf, die in einem Solinger Musikladen mit angeschlossenem Tonstudio mal eine LP aufgenommen hatten (das muß so um 1983/84 gewesen sein). Der PS-3300 war, wie ich gehört habe, mit der Eingangstür verbunden und fungierte als Türklingel beim Reinkommen.

Um 1993 herum machte dieser Laden einen Räumungsverkauf in der Keyboards... u. a. ARP 2600 mit Sequencer, Moog 15 und dergleichen.

Stephen
 
Den Laden kenn ich leider nicht, hab nur Spiecker&Pulch in Ratingen sowie Benninghaus&Folgner in Hilden abgeklappert gehabt, bei letzterem Laden gabs damals den Klavierschal zu kaufen, den ich heute noch besitze (zu sehen im Icke-Thread) :)
 
tholan schrieb:

Sorry hatte mich verschrieben, meinte besombes !
Da ist viel Farfisa Syntorchestra drinn.
Hätte vor 4 Monaten beinahe eins gekauft, Verkäufer meinte aber es sei kaputt gegangen.
Jetzt warte ich auf einen Streichfett :eek:
Gila finde ich richtig gut, habe so ein bootleg von dem B13 Label.
Die Platte vom Erfinder der cracklebox, muss ich mal auf YT suchen, scheint interessant zu sein.
 
Meinst Du die rote Gila: "Burry my heart.."?
Auf dem Cover steht aber, da sei ein Moog gespielt,
wahrscheinlich der Fricke-Moog, den später Schulze bekam.
 
Musik von Harmonia ist auch gut.
Ich sag nur: "Watussi" :)

p.s.
"Liliental" fällt mir bei "Watussi" noch ein:
Moebius, Okko Bekker, Conny Plank (persönlich), Tietchen, Hattler und Johannes Pappert 1978.
Bei "Watussi" von Harmonia muß ich jedenfalls immer an "Wattwurm" von Liliental denken.
Der Titel "Stresemannstr." von der Platte ist auch sehr schön.
:)
 
Beaver & Krause
Val Podlasinski - Lifesteps (früherer Produktmanager bei MOOG)
Jürgen Pluta - Blanche
Das ganze Zeugs von "Sky"-Records
Klaus Doldinger - Constellation
...
 
Zotterl schrieb:
Val Podlasinski - Lifesteps (früherer Produktmanager bei MOOG)
...

Synergy, Space Art, Gandalf, Mythos, Larry Fast, Rainer Baumann....

Von Val habe ich noch die Moog-Promo LP. Wenn man die auf 45 hört, ist sie gar nicht so übel.

Val bei einem "Seminar" im MusicShop Jahnel / Berlin ca 1980

Val%20P_Moog.jpg
 
Val%20P_Moog.jpg


Alle schwerst beeindruckt. Muß ein mitreißender Redner gewesen sein. So wird das mit dem Verkaufen nüscht, Jungs.

War Rainer Baumann nicht ein Jazzer?

Stephen
 
Der Stil dieser Band war speziell in dieser Zeit ziemlich im Wandel.



Bitte - ganz allgemein für alles mit YT videos:
Einige Videos sind ohne Inhalt inzwischen, weshalb es super wäre wenn die Leute noch einmal genannt werden, wo die Videos nicht mehr erkennbar machen, was da gemeint ist.
 
ppg360 schrieb:
Alle schwerst beeindruckt. Muß ein mitreißender Redner gewesen sein. So wird das mit dem Verkaufen nüscht, Jungs.

War Rainer Baumann nicht ein Jazzer?

Stephen

Hallo
der Laden war knallvoll, man sieht auf dem Bild nur einen kleine Ecke und das war auch vor der "offiziellen" Show. (Als Zuschauer auf dem Bild v.l.r: mein Kumpel Norbert, ein Dauergast des Shops und meine Wenigkeit)
Toll waren natürlich die ganzen Moog-Teile. Nicht auf dem Bild zu sehen: wir hatten einen "Moog-Turm" im Laden, also den fetten Moog-Amp mit Box, den Taurus und einiges andere. Bis auf ein Moog Modular hatten wir so ziemlich alles da, auch den Liberation. Klar waren wir voll bei der Sache, Synthesizer waren damals noch nicht so "normal" wie heute ;-)

Mit Rainer Baumann hast Du Recht, ich meinte Peter Baumann (aber nicht den von BME (Hans-Peter B.)
 
Physical Evidence schrieb:
Bist Du da eingeschlafen? :mrgreen:

Was sind das denn für Schachteln vorne links?
Sieht aus wie von "Essen auf Rädern"...

..habe ich auch schon überlegt, komme aber nicht d'rauf. Irgendwas aus dem Bereich Drums vielleicht.
 
Dick Hyman - MOOG - The Electric Eclectics of Dick Hyman (1969!!)

Track: The Minotaur
klingt sehr nach Keith Emerson, hat der sich da inspirieren lassen?

Full ALBUM
Sehr viel Moog, gut z.B. 2:35 oder 23:38

Wikipedia "The track "The Minotaur" from The Electric Eclectics charted in the US top-40,[5] becoming the first Moog single hit (although, as originally released on 45, it was labeled as the B-side to the shorter "Topless Dancers of Corfu"). Some elements from the track "The Moog And Me" (most notably the whistle that serves as the song's lead-in) on the same album were sampled by Beck for the track "Sissyneck" on his 1996 album Odelay."
http://en.wikipedia.org/wiki/Dick_Hyman

Ich hab die LP seit über 30 Jahren, hat mir damals mein Onkel geschenkt weil ich die bei ihm rauf und runter gespielt habe.
 
Auch nicht schlecht " Eliane Radigue "



MOD: youtube URL für komplette URL mit code, youtube nur für den code selbst
1RrsiGmLp_E ->
Code:
[quote][Youtube]1RrsiGmLp_E[/Youtube][/quote]
- siehe ReadMe::First Tech Info
 
Als ich bei der Ars Electronica war um den Preis für 458nm zu erleben/empfangen war sie dort auch, kannte ich vorher auch nicht - und siehe Termine - da gibts auch was live…
 
ppg360 schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal eine LP von einem deutschen Musiker in der Hand, der das Album komplett mit PS-3200 und PS-3300 eingespielt hatte; auf der Rückseite war ein Bild von ihm mit den beiden Korgs, in so kränklich-grünem Neonlicht. Weiß jemand, wer das war und ob die Platte lohnt?

Stephen


Da gibt es einen Franzosen, der (nicht nur) mit dem PS 3300 eine LP in 1978 aufgenommen hat.
Ist leider nur vorne grün, hat aber hinten einen PS drauf.

http://www.discogs.com/viewimages?release=501455
 
1980 erschien die LP Stonehenge von Chris Evans und David Hansemann.

Ein Pop/Rock-Album mit viel Synth-Einsatz
Chris Evans spielte laut Cover:
PPG Wave Computer
ARP 2600
EMS Vocoder 2000
PPG Module Synthesizer with Sequential Circuit

Empfehlenswert ist aber nur das Original, das Remaster von 2013 ist grauenvoll.


 
Chromengel schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal eine LP von einem deutschen Musiker in der Hand, der das Album komplett mit PS-3200 und PS-3300 eingespielt hatte; auf der Rückseite war ein Bild von ihm mit den beiden Korgs, in so kränklich-grünem Neonlicht. Weiß jemand, wer das war und ob die Platte lohnt?

Stephen


Da gibt es einen Franzosen, der (nicht nur) mit dem PS 3300 eine LP in 1978 aufgenommen hat.
Ist leider nur vorne grün, hat aber hinten einen PS drauf.

http://www.discogs.com/viewimages?release=501455

Als Du "Frankreich" schriebst, dachte ich schon an Richard Vimal, aber der ist es nicht, seine Platten kenne ich.

Vimal ist vor gut 20 Jahren mal in Paris der PS-3300 aus seinem Auto geklaut worden, als er ihn zu Freddy Angels Laden bringen und verkaufen wollte.

Stephen
 
essen64 schrieb:
1980 erschien die LP Stonehenge von Chris Evans und David Hansemann.

Der David heißt Hanselmann und ist wahrlich kein Unbekannter hierzulande, weil schon überall mitgemischt und erst letztes Jahr wollte er es bei The Voice of Germany nochmal wissen ...

Übrigens nicht sein einziges syntlastiges Projekt. Vor Stonehenge war mit den Österreichern Eela Craig (u.A. mit den Herren Bognermayer/Zuschrader, die später Erdenklang fabrizierten) an deren Album "Hats of glass" beteiligt, die ein sehr spaciges Cover von Chris deBurghs "A Spaceman came travelling" enthält.
 
Natürlich Hanselmann, danke für die Korrektur.
War auch Sänger bei Triumvirat und angeblich mal bei Genesis im Gespräch gewesen.
Hats of Glass, zwar kein Synthalbum aber die Version von A Spaceman immer noch ein Kracher, genauso wie das von mir sehr geschätzte Titelstück.
2 Gitarren spielen gleichzeitig Solo und im Hintergrund eine schwere Orgel.

 
Ha, genau, das ist klasse. Wenn ich das so höre, muß ich immer auch an Streetmark, speziell das Album "Dry" denken, bei der Frau Raukes Orgel, Solina und Minimoog reichlich einsetzt.

Wobei wir ja jetzt schon Ende der 70er angelangt sind.

Mir fällt da gerade noch Hübi ein, der Drummer der Berliner Formation "Wednesday" (This train is going nowhere, mit Jupiter 4), der dann später ein Soloalbum mit dem Titel "Menuette" rausbrachte.

Dave Greenslade mit seinem "Pentatoych" war iirc auch schon Anfang 80er ...

EDIT: Ach, DAS ist Stonehenge. Hab ich glaubich mal irgendwo bei einer Radiosendung (Schwingungen?) mitgeschnitten, aber nicht zurdnen können, kam mir aber gerade sofort bekannt vor.
 


News

Zurück
Oben