TB 303 / Der perfekte Clone ?

random schrieb:
Mal ne Frage an "tomflair":
"Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit TBS persönlich gemacht, negative od. positive?"

Oder nur gelesene und vom Hören sagen?


HALLO?

ich habe das auch schon oben erwähnt: ich hatte in den letzten jahren die firma schon mehrmals in anderem kontext verteidigt!
ich hatte bis dato nur netten email kontakt aber keinen geschäftsabschluss..

ABER ich habe den therad verfolgt wegen dem mittlerweile nicht mehr angebotetnem teil das man scheinbar aus der diy community "exportieren" wollte
da war ich anfangs sogar auch noch eher "pro-tbs" habe dann aber im zuge der diskussion meine ansicht geändert.
außeredem sag ich auch das nochmal: es ist EGAL welche firma das macht - meine realktion & aussagen wären die gleichen
mit welchem teil meiner aussagen kommt man denn hier nicht klar? oder wieviele besipiele muss man denn noch machen?
fähsrt du einen BMV - trinkst MÖLLER milch und trägst Ralph Laurenz klamotten oder würdest du solche produkte verteidigen?

was will man an nem gehäuse das offensichtlich ganze bewusst darauf abziehlt wie das originl auszusehen gutreden?
 
patentrechte laufen auch aus wenn sie nicht verlängert werden.
mann müste , wenn es darum geht mind. 90% der DIYs verbieten, wenn nicht mehr. alleine ein gyraf und co müsste dann ja ordentlich büßen.

egal
 
Soundwave schrieb:
er hat 4 tb-303 und wahrscheinlich ein heidengeld dafür bezahlt (alle in den letzten paar jahren gekauft), jetzt scheisst ihn sowas an, ich glaube das ist schon alles...


nein - er hat 3 303en ... und er hat nicht mehr oder weniger gezahlt als wohl alle jene die in den letzten jahren die kisten erworben haben

...und - glaub es oder nicht - finde es jetzt arrogant oder nicht - die paar tausend euro waren mir echt schnuppe - nur weil für wen anderen das vielleicht viel geld ist muss es das für andere in dem kontext nicht sein
...wemm du wüsstest WO ich überall aus überzeugung weit weniger geld ausgebe als der durchschnitt würdest du dich vielleicht wundern - nicht weil ich nicht kann, sondern weil mir ANDERE sachen für die andere leute tausende ausgeben zb das nicht wert sind

ausserden finde ich das echt nervig dass man gleich wieder so ne persönliche debatte drausmachen muss - dass du spekulieren musst ob ich nun angepisst bin wegen ein bischen geld ??? glaubst du wirklich (wenn es mir denn überhaupot wichtig wäre) dass ein weiterer clone das original verdrängt?

im prinzip geht das doch in ne reine neiddebatte - man wird ja hier rgelmässig verarscht wenn man sich an synths (ja auch an meherern der selben sorte) ergötzt - was gehst wen an ?
ps: ja übrigens bekomme ich nächste woche WIEDER nen monopoly - warum? so halt... ob ich den nutze? nö... ob ich den als WERTANALGE betrachte? nö... ich find den einfach geil - fertig !
 
Warum so ne agressive Stimmung hier?
Das Produkt ist ja (noch) nicht mal auf dem Markt. :|
 
tomflair schrieb:
ps: ja übrigens bekomme ich nächste woche WIEDER nen monopoly - warum? so halt... ob ich den nutze? nö... ob ich den als WERTANALGE betrachte? nö... ich find den einfach geil - fertig !
du kannst meinetwegen 10 monopolys horten, aber mal ein spässchen oder eine erwähnung zwischendurch wird doch erlaubt sein... :mrgreen:


ob ich den nutze? nö... ob ich den als WERTANALGE betrachte? nö... ich find den einfach geil - fertig
wäre eine geile signatur
 
amy-winehouse2.jpg
 
die lopez kannste haben mit ihrem dicken hintern und dem latina gepose.... :mrgreen:
 
Jetzt warten wir doch erstmal ab, bis wir das fertige Produkt in den Händen halten und einen Soundcheck machen können. Dann sind einige bestimmt enttäuscht, weil die China Manufaktur scheiss Bauteile verwendet hat und der Klang zu wünschen übrig lässt :fawk:

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei einem VK von 1 TEUR dann doch lieber nochmal 200-300 oben drauf lege und das Original rocken kann... Der Forumspreis von 700 EUR geht da schon eher in die richtige Richtung ... Die Preisgestaltung bei geklonten Uhren ist da schon viel besser, das zahlst Du für ne ordentliche Polex oder Lolex nur ein 20stel des Originalpreises :P ..... billich willich :mrgreen:

Greetz
orange
 
ich hab den vintage krahhhhmmmsssss rausgeschmissen
trauere lediglich den TR´s nach (die sind schon sehr sehr geiel)
und ner TB.
wenn ich nu einen TB-clone bekommen könnte der dem original sehr nahe kommt (wobei ich auf ganz bestimmte dinge wert lege)
wäre das klasse.
eine TB nochmals kaufen kommt für mich nicht mehr in frage aus mehreren gründen:
-zu teuer (die preise sind zur zeit wahnsin, auch wenn ich den sound liebe)
-zu abgerockt (die meisten 303 sind mittlerweile wirklich durch, meine müste schon klasse aussehen)
-der sequencer (o.k. er ist im ergebnis oft "überaschend" den xobox b.z.w. soxbox seq. find ich da wirklich angenehmer)
-ersatzteile (es giebts wirklich kaum bis garkeine ersatzteile mehr ,bei dem gebrauchtpreis für mich zu riskant :gay: )
und so weiter .......

wenn da jetzt jemand ein kistchen baut ,das nicht nur klanglich stark in die richtung geht
dieses dann auch noch ausschaut wie das original
warum sollte ich mir dieses nicht zulegen, aus ideologischen gründen :lol:
wenn jemand mir son kistchen hinstellt dann is mir das schnuppe ob die daseinsberechtigung diese kistchens politisch koreckt ist.
wie gesagt ,ich werd/würd einen 303 clone für 699Euro nehmen :twisted:
 
in anbetracht, dass die maschine seit nunmehr fast 30 jahren nicht mehr hergestellt wird, finde ich den vergleich mit produktepiraterie von aktuellen produkten etwas hinkend......und roland hätte ja auch längst ne "neue" serie auf den markt bringen können.....
 
Hi,

Mag sein, dass man das Gerät inzwischen 1:1 nachbauen kann, da das Patent ausgelaufen ist. Trotzdem bestünde da noch der markenrechtliche Verstoß gegen das Copyright. Ich denke nicht, dass jemand das Hersteller Logo unberechtigt verwenden darf. Dazu benötigt man die Zustimmung des Markeninhabers. Ich glaube diese Zustimmung würde der Hersteller wohl nicht geben ….

Greetz
orange
 
DamDuram schrieb:
ich habe meine xoxbox zu einem preis bekommen, der unter dem der modemachines liegt und meine ist top verarbeitet, klingt gut und ich habe das gefühl, daß der xoxshopbesitzer sich gut um seine kunden kümmert, und zwar auch nach der bezahlung. der nimmt sich auch gerne am telefon die zeit und berät einen bei kleinen modifikationen. schon alleine deswegen würde ich lieber da kaufen.
...das kann ich nur unterstreichen. Werde meine demnächst wegen einem krächzendem Poti zurückschicken und er drückt beim Richten ein Auge zu obwohl Potis von der Garantieleistung ausgeschlossen sind (verständlicherweise)...finde den Service super!
 
tr1tonus schrieb:
DamDuram schrieb:
ich habe meine xoxbox zu einem preis bekommen, der unter dem der modemachines liegt und meine ist top verarbeitet, klingt gut und ich habe das gefühl, daß der xoxshopbesitzer sich gut um seine kunden kümmert, und zwar auch nach der bezahlung. der nimmt sich auch gerne am telefon die zeit und berät einen bei kleinen modifikationen. schon alleine deswegen würde ich lieber da kaufen.
...das kann ich nur unterstreichen. Werde meine demnächst wegen einem krächzendem Poti zurückschicken und er drückt beim Richten ein Auge zu obwohl Potis von der Garantieleistung ausgeschlossen sind (verständlicherweise)...finde den Service super!

...und er hat gute Bauteile drin, und nicht sonen Kram wie in den Kisten die fertig aus China kommen!
 
bionyx schrieb:
in anbetracht, dass die maschine seit nunmehr fast 30 jahren nicht mehr hergestellt wird, finde ich den vergleich mit produktepiraterie von aktuellen produkten etwas hinkend......und roland hätte ja auch längst ne "neue" serie auf den markt bringen können.....


dann kann man also alles was "älter" ist und nicht mehr produziert wird nachmachen ? ;-)

hmm...der eine mag drin ne freiheit sehen ein anderer wiederum diebstahl - dem dritten ist es gar egal ....

vielleicht habe ich mich zu sehr im ersten moment geärgert - es liegt ja jedem selber nahe zu beurteilen womit er sich umgeben will (original oder plagiat)

wenn das teil jedenfalls von tt ist dann ist der bockmist vorprogrammiert: ich hatte mit der firma ca 10 transaktionen in den letzten jahren und etwas derart inkompetentes und dummes habe ich noch nie erlebt: angefangen von kaputten teilen, falschen teilen, schlecht verpackt, teile vergessen, das falsche nachgeschickt, bei bundles von teilen falsche zusammenstellungen - also ALLES was geht haben die in meinem fall schon falsch gemacht - mal ganmz zu schweugen von der qualität der bauteile - wenn man mal sieht wie da die pcbs ausehen und stinken würd mich das nicht wunder wenn die die dinger aus sondermüll herstellen...
 
Jupp könnte mir auch vorstellen, dass die Gehäuse von TT in Auftrag gegeben werden. Den der "berührt vom Klang" Shop verkauft ja auch einige Produkte aus dem TT Sortiment.

Greetz
orange
 
Das Video haut mich jetzt nicht so um. Klar schlechter Youtube Sound, aber der Klang hat für mich mal gar nicht gerockt. Audiofiles abwarten, dann mal sehen.

Für mich aber jetzt schon unterm Strich: Xoxbox im 303 Fake Gewand.
 
citric acid schrieb:
patentrechte laufen auch aus wenn sie nicht verlängert werden.
mann müste , wenn es darum geht mind. 90% der DIYs verbieten, wenn nicht mehr. alleine ein gyraf und co müsste dann ja ordentlich büßen.

egal


Patente laufen max. 20 Jahre, wenn sie jaehrlich verlaengert werden. Die Kosten dafuer steigen progressiv. Reine Schaltungen lassen sich schon lange nicht mehr patentieren, da muss schon mehr dahinterstecken, um die geforderte erfinderische Hoehe zu erreichen.
 
tomflair schrieb:
ist das ECHT ???
krass - ich fühle mich wie ein opa vom mars :)

ja ist echt - funktioniert aber nicht immer so gut wie in dem video. die texterkennung hängt stark von der schriftart ab. und die übersetzung ist natürlich nach wie vor nur maschinell.
 
999€ ? :fawk: :fawk: :fawk:
TBS wird mir immer unsympatischer

Da bekommt man ja schon fast das Original für.

499€ wäre grad so die Grenze
 
Heftig, was das Thema 303 heutzutage noch für einen Stress bei den Leuten auslösen kann. Dabei war die Kiste angeblich 1994 schon out, als ich angefangen hab, von ihr zu träumen :mrgreen:

Die Sache ist doch, was nützt das, wenn man ne XoX in ein TB-ähnliches Gehäuse steckt? Dadurch wird die Kiste immer noch nicht zur TB. Ich hab schon ímmer gesagt, wer ne TB haben will, soll sich ne TB zulegen. Ich mein, ich hab überall nur 303s im Haus und unterwegs. Eine TB, eine selbstgebaute ML, eine selbstgebaute XoX (von xoxshop -> Hammer Laden und mega guter Kontakt u Support), Technobox aufm Eifon, Technobox aufm Eipad... Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, 303-Sound zu produzieren.. Dabei gibt es nur 2 Welten, Original oder Fälschung... Also holt euch lieber ne TB :D Anderseits lieg ich am liebsten mit dem Eipad auf der Couch und mach mit Technobox Pattern.... Hammer mit ner App für paar Euro. :mrgreen:
Die Frage ist, warum die Leute heutzutage immer noch nen Clone im Original TB-Gehäuse brauchen. Die Kids von heute, die mit 16 anfangen mit nem Rechner Minimal und son Kram zu produzieren, wissen eh nicht, was ne 303 und ne 909 ist.

Übrigens: Auf die 303 gibt es kein Patent. Man kann nicht einfach so irgendein komplettes Gerät petentieren lassen, höchstens eine Aparatur, die irgendeine neue Erfindung darstellt. Aber was will man an einem spartanischen Bass-Synth mit Sequencer schon patentieren. :mrgreen:
Auch von den Schaltungen her ist nix patentiert, weil einfach nix dolles drinsteckt, ausser Standard-Kram. Der VCF ist ja auch nur ein Moog-Patent umgehendes Dioden-Ladder, das es zu dieser Zeit schon massenweise gab.

Übrigens werden Schaltungen an sich sehr wohl noch patentiert und daran wird sich auch nix ändern. Nur muss es halt irgendwas neues sein, wobei es da den irrwitzigsten Käse gibt, wenn man mal intensiver neuere Patente der Schaltungstechnik studiert. Große Firmen (i.d.R. Chiphersteller) patentieren massenweise und in der Entwicklung ist es teilweise lästig, weil man immer erst checken muss, ob es für irgendein Konzept, das man nehmen will, nicht schon ein Patent gibt.
 
network-909 schrieb:
Übrigens werden Schaltungen an sich sehr wohl noch patentiert und daran wird sich auch nix ändern. Nur muss es halt irgendwas neues sein, wobei es da den irrwitzigsten Käse gibt, wenn man mal intensiver neuere Patente der Schaltungstechnik studiert. Große Firmen (i.d.R. Chiphersteller) patentieren massenweise und in der Entwicklung ist es teilweise lästig, weil man immer erst checken muss, ob es für irgendein Konzept, das man nehmen will, nicht schon ein Patent gibt.

Nein, einzelne Schaltungen lassen sich mittlerweile nicht mehr patentieren, das reicht von der erfinderischen Hoehe in keinem Fall aus. Da muss mehr dahinterstecken. Chiphersteller patentieren auch keine blossen Schaltungen. Das was die Schaltung macht bzw. die Art wie es die Schaltung macht muss grundlegend neu sein (erfinderische Hoehe), die Schaltung ist dafuer das Mittel zum Zweck, eine "besonders guenstige Ausfuehrungsform". Und alles was 20 Jahre alt ist kann nicht mehr durch Patente geschuetzt sein. Es gibt dann natuerlich noch das Urheber- und Markenrecht.
 


Zurück
Oben