TB 303 / Der perfekte Clone ?

Alles andere ist kein perfekter klon ätschibätschi :P
Aber wie man sieht das Board ist schon verstaubt, da geht nichts weiter :|
 

Anhänge

  • Bild0078.jpg
    Bild0078.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 66
drop it schrieb:
toller thread :lol:

die clone platine "von tbs" in ein abgerocktes tb gehäuse rein und schon hat man seine kultige 303 :sowhat:

...und kann man dann seine Defekte wieder teuer bei ebay verkaufen.
Lohnt sich regelrecht, wenn man den Nachbau schnell noch für 699 bekommt...
Das wär böse, dann lieber in jede ab jetzt erworbene 303er reinschauen, ob irgendwo TBS drinnen steht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
he ho ich denke das die TBs-303 erstmal midi in und out hat so wie ich das im video erkennen konnte ..was ich nicht erkennen konnte war wie die positionierung der buchsen war ich denke das neben wo sync in ist midi/sync in und daneben midi out sein wird...

wird also schwer das umzubasteln dammit es in ein org tb gehäuse passt...

freude ich hoffe in 12 tagen steht die kiste hier...und dann finger auf die orginal :fawk:
 
Hi,

citric acid schrieb:
kommt... ich mache mir keinen stress ..lasse sich erst mal alle auskotzen :)

Genau! :lol:


Was für ein Thread...von der Kiste gibt es bis jetzt nur ein relativ wenig aussagekräftiges Video in vielgerühmter U-Tube-Qualität uns schon fließt hier Blut. :stop:

Ich warte erstmal,bis der Neuling hier bei mir steht und werde mich DANN mal dazu äußern. Find ich irgendwie schlauer...

:mrgreen:
 
ich glaube dass man nichts hören muss wenn man kritisiert dass ein gehäsue originalgetreu geklont werden soll und man das nicht gut findet
wen interessiert schon der sound ? es heisst ja eh schon ständig dass soweiso jeder zweite klon "eh so klingt" und das man "das im mix eh nicht hört" etc...
dann kauft euch doch nen mam mb303mk2 da ist die distortion auch gleich dabei - oder zieht euch ne warez version von d16
wozu der ganze heckmeck überhaupt?
reden wir hier

a: über purismus
b: praktikabilität
c: einfach noch ein gerät mehr weilsja eh so wenige clones gibt und dieser halt nicht nur ähnlich klingt sondern auch ähnlich aussieht ?
 
mal was zum abkühlen.. zieht euch mal die gebundenen slides rein und die accents. :fawk:
:P

 
wir reden von einem gerät was technish und qualitaiver fortschrittlicher ist sozusagen eine TB-303 V.2....es ist eigentlich kein clone, es ist eine neuauflage
ohne den vorgänger zu entstellen... :nihao:
 
THE NERD schrieb:
wir reden von einem gerät was technish und qualitaiver fortschrittlicher ist sozusagen eine TB-303 V.2....es ist eigentlich kein clone, es ist eine neuauflage
ohne den vorgänger zu entstellen... :nihao:


hey das was du beschreibst ist die mlv6 LOL
 
snowfall schrieb:
drop it schrieb:
toller thread :lol:

die clone platine "von tbs" in ein abgerocktes tb gehäuse rein und schon hat man seine kultige 303 :sowhat:


Das wär böse, dann lieber in jede ab jetzt erworbene 303er reinschauen, ob irgendwo TBS drinnen steht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wohl eher rollin moss, hat doch sicher TT seine finger mit im spiel :dunno:

ich bin auf jeden fall gespannt drauf. endlich ein clone der auch aussieht wie eine 303, die leute haben lange genug darauf gewartet :supi:
wenn der sound nicht gefällt, da kann man sicher selbst bischen nachhelfen, falls sie wieder auf ersatztypen bei den transistoren zurückgreifen.
vorwürfe gegenüber TBS halte ich in diesem fall für absurd.
der preis ist meiner meinung nach etwas übertrieben, is halt doch nur ein clone und nicht das original.
werds mir auf jeden fall mal zulegen, wenns nicht so toll is, wird halt ein devilfish "clone" draus :mrgreen:
 
tomflair schrieb:
"das im mix eh nicht hört"


so sieht`s aber eben aus.Kenne Original und Klone.Wenn man das Original furztrocken und puristisch nutzt/hört ist sicherlich ein Unterschied da.Im Mix macht`s aber kaum bis keinen Unterschied ob ich am Ende 10 oder 13,5db bei 50-60Hz rauscutte um es irgendwie reinzuquetschen.Wichtiger ist die Charakteristik,also das Zusammenspiel von Accent und Slide.Und da schneiden die Klone nunmal gut genug ab.Ich verwette meinen Forumsaccount das die TB Experten nicht raushören (gut programmiert und Track besteht nicht nur aus 3 Spuren) was am Ende Original und was Fälschung ist.Und wenn die Sammler mit 4-8 TB`s sich auf den Kopp stellen,den charakteristischen TB Sound bekommt man auch deutlich billiger :fawk:

MB33 und Konsorten fallen halt raus weil kein Sequencer...

imo,nä.
 
irgendwie bin ich ja doch ganz schön gespannt, finde ich auch überfällig. Mich stört nur der Preis, da kann ich mir auch billige Clones im 10er Pack ins Rack schrauben. Klingt die echte TB303 denn wirklich so viel besser oder einfach nur anders? Mit guter Pattern Programmierung bekommt man auch aus ner MB33 mk1 richtig geile Acid Basslines raus die mit der Original TB ohne Mod nicht möglich sind.
Mit den originalen ist schon genug Musik entstanden, jetzt schickt die Klone rein ;-)
 
dstroy schrieb:
irgendwie bin ich ja doch ganz schön gespannt, finde ich auch überfällig. Mich stört nur der Preis, da kann ich mir auch billige Clones im 10er Pack ins Rack schrauben. Klingt die echte TB303 denn wirklich so viel besser oder einfach nur anders? Mit guter Pattern Programmierung bekommt man auch aus ner MB33 mk1 richtig geile Acid Basslines raus die mit der Original TB ohne Mod nicht möglich sind.
Mit den originalen ist schon genug Musik entstanden, jetzt schickt die Klone rein ;-)
Es geht nicht um den klang sondern um das feeling / gewohnheit.

Ich halte es auch für unnötig _soeinen_ klone ohne dinsync herzustellen, wenn man die shuffle funktion einbaut ok aber trotzdem eher nicht. Wenn sowas machen dann wirklich 1:1
Platine raus, bauteile raus, Layout einscannen und vektorisieren, dann die cpu mit einem Logikanalyser bearbeiten und in einen cpld. Die roms auslesen und neue brennen.
Die Russenversion :P

Dazu vielleicht: Ich hab sogar mal den hersteller der 303 cpu angeschrieben ob die mir das instruction set schicken würden die haben mich indirekt an roland verwiesen. Und ich glaub irgendwo gibts da sogar noch restbestände.

meiner meinung nach ist das aber trotzdem überfälling, ich fände es nur schade wenn mir jemand vorausgekommen wäre, weil ich glaub das TBS nicht :fawk:
 
dstroy schrieb:
irgendwie bin ich ja doch ganz schön gespannt, finde ich auch überfällig. Mich stört nur der Preis, da kann ich mir auch billige Clones im 10er Pack ins Rack schrauben. Klingt die echte TB303 denn wirklich so viel besser oder einfach nur anders? Mit guter Pattern Programmierung bekommt man auch aus ner MB33 mk1 richtig geile Acid Basslines raus die mit der Original TB ohne Mod nicht möglich sind.
Mit den originalen ist schon genug Musik entstanden, jetzt schickt die Klone rein ;-)

die mb33 klingt schon anders, hatte mal eine und wenn ich mich recht erinnere klang sie unten rum nicht schlecht aber bei höheren cutoff und reso einstellungen ging sie in die knie, zwitscherte nicht so schön. klang nicht schlecht, sondern eben anders.
gibt ja wirklich viele clones mittlerweile, den meisten fehlt halt der sequencer, und das macht die 303 eben aus.
abgesehen vom kleinprojekt der ml kommt die x0x am nähesten ran, wenn die mit liebe zum detail gebaut wird, hört man nur einen geringen unterschied zum original, die 303 klingt etwas "lebendiger". vom grundsound her gibts so gut wie keinen unterschied, zumindest bei meinen x0xen :mrgreen:
das wichtigste is ja noch immer, wie das endprodukt klingt. obs mit einer 303 oder mit irgendeinem clone gemacht wurde interessiert nur ein paar freaks (nicht abwertend gemeint).
 
@trigger + xpander-kumpel

zieht euch mal "friday night in san francisco" rein (Al Di Meola, John McLaughlin und Paco de Lucía), das ist der hammer. Paco habe ich mal in Hamburg live gesehen, der Hammer sage ich euch .......

Greetz
orange
 
hab ich alle drei schon live gesehen..

am liebsten ist mir noch manitas.



oder

don sanchez ramirez alhambra no tengo di nero . ein aufgehender stern am flamenco himmel.

 
trigger schrieb:
hab ich alle drei schon live gesehen..

am liebsten ist mir noch manitas.

Pah, emotionsloses Hochgeschwindigkeitsskalengewichse und unsaubere Technik, näää.


trigger schrieb:
don sanchez ramirez alhambra no tengo di nero . ein aufgehender stern am flamenco himmel.

Oh, diese Anmut und Präzision, dieser unglaublich gefühlvolle TON!! Ein genialer Künstler und Fingerakrobat. Ich gebe die Musik auf, diese Klasse ist unerreichbar.

:mrgreen:
 
ja, da ist noch feintuningsbedarf in sachen ausdruck und präziser sauberkeit im timing.. aber wie bei den 303 clones im main-mix,..

nach ner pulle rotwein merkt das keiner mehr. bzw nur die freaks.. :lol:
hauptsache es ist ne echte spanische flamenca für 4000 euros.
meine ist abgefuckt weil rumgekommen, schnarrt und dissoniert. erst mal noch paar fahrstunden machen und dann die 303 und 777 gegen ne echtgute tauschen.

;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben