TB 303 / Der perfekte Clone ?

Ach, das passt schon. Meinen Respekt haste! Klar könnte es noch ein bisschen flüssiger sein, aber mal ganz im Ernst: Ich höre mir Dein Spiel wesentlich lieber an als den Fingerakrobaten darüber. Der erinnert mich an diese ganzen Soul Diven, die auch immer möglichst viele Töne pro Sekunde singen müssen. Beeindruckend ja, aber das lässt mich musikalisch kalt. Vielleicht überfordert es auch einfach mein Gehirn ;-)
 
Hereinspaziert!!!

viewtopic.php?f=34&t=39306

Hej, jetzt habt Ihr alle mal die Chance beim heiteren Acid-Raten mitzumachen,

"Los gehts, spuits auf Buam!!!".





@Trigger:
Ich dachte das letzte Video ist von "Cuando sei Maria Dolores, Cuando sei quei mal senores, trabajo mucho -verlege Rohre".
 
ich mag auch eher rumba.. mit zweiten gitarrist und percussion macht das richtig laune. melodien solieren.
flamenco ,hast recht. ist schon gas geben,aber macht auch spass mal die sau raus zu lassen. so langsam erreiche ich ein level wo das auch geht. alles freestyle. compase kenn ich nur vom hörensagen und flamencotänzerinnen würden mich bei meinem freestyle sicherlich teeren und federn ,anspucken sowieso,..
den anspruch hab ich eh nicht. fürs lagerfeuer reichts. ;-)
salsa reizt mich..

 
Ich finde ja auch so richtig schönen Blues auf der Gitarre reizend.
Selber aber nie wirklich hinbekommen, ich als jahrelanger E-Gitarrenschrammler. :mrgreen:
 
Naja, mal paar Powerchords und kleine Solis auf den oberen tieferen Saiten reißen passt schon mal, fand ich jedenfalls ganz gut.
Das kommt auf ner Konzert irgendwie dicker als auf ner Akustik oder Western.
Wenn natürlich ne E- mit im Spiel ist und ein Bumm Bumm am Schlagzeug hinten, klingts natürlich anders Schickie.
 
was ich früher immer spielen wollte aber mangels an skalen uund opentuning verständniss nie so den durchblick hatte, slidegitarre.

vielleicht sollte ich einen neustart wagen, irgendwo in einem proberaum ist meine egitarre noch abgebunkert.
aber auch nur weil SIE ne lefthand ist, und somit keiner drauf spielen kann. :mrgreen:
 
trigger schrieb:
was ich früher immer spielen wollte aber mangels an skalen uund opentuning verständniss nie so den durchblick hatte, slidegitarre.

vielleicht sollte ich einen neustart wagen, irgendwo in einem proberaum ist meine egitarre noch abgebunkert.
aber auch nur weil SIE ne lefthand ist, und somit keiner drauf spielen kann. :mrgreen:


...da das ne Flying-V war ist jetzt sogar die geklaut worden!
 
trigger schrieb:
was ich früher immer spielen wollte aber mangels an skalen uund opentuning verständniss nie so den durchblick hatte, slidegitarre.

Mit Slidegitarren kenne ich mich gar nicht aus, hatte mir aber mal ein Bottleneck besorgt.
Keine Ahnung wo das jetzt ist. Kam nie damit klar. Bin halt kein Bluesgitarrist, eher Rock-Fraktion. :mrgreen:
Aber ich krame meine Gitarren immermal wieder raus, auch wenn ich nicht mehr ,aus Zeitgründen eben, in ner Band spiele.

Ja, Neustart ist immer gut und Gitarre fetzt auch ;-)
 
nee, flying V isses nicht.
es ist genau diese her. westbury standart lefthand
die humbucker fetzen und haben sustain und punch und zerren bisschen an.
sound geht richtung alte black sabbath...
di marzio teile, kenn mich aber nicht wirklich aus und hab SIE lange nicht mehr bespielt.. :roll:

$%28KGrHqIOKokE1zw!hRvjBNkOjuiz%28g~~_3.JPG


und meine 82 telecaster lefthand hab ich gegen ne sqc drumtrax, monitor one und ein kleines soundcraft mischpult getauscht.. :lol:

135762.jpg
 
leider tönt es beim hernn don rabhansel junior zu wenig - der klang schwebt nicht ...5 setzten :fawk:

und ich sage dass weil ich eine innige beziehung zu dem land pflege und auch ein teil meiner wurzeln von dort her stammt (wenn auch nur soziologisch)

don flaiers de la mancha e panza
 
@trigger:

Beides schöne Gitarren.

Schade, dass Du die mit den Singlecoils verkauft hast.
Das nehm ich immer für geilen Distortion-Sound.
Humbucker sind natürlich auch geil, grad, was cleansound oder leicht angezerrt wie du sagst angeht, ist halt auch wärmer irgendwie. ( auch z.B. gut für Blues :mrgreen: )
Ich habe dafür ne Halbakustik mit Humbuckern, klingt für sowas wirklich gut.

Ja, Schöne Dinger beide. :nihao:
 
ja, das mit der fender tele hat mich im nachhinein schwer geärgert, weil es ne USA war und eben lefti.

naja, hab ja noch SIE. mein erstes eigenes instrument überhaupt, 86 war das. das casio mini dada klavier zähl ich jetzt mal nicht dazu. und die allererste tretmine von damals hab ich auch noch. ;-)
hach,is des schää :P

ich glaub ich hol mal mein baby nach hause und feier den 25 hochzeittag,alles wird gut.
 
Aber ne Gitarre verkaufen macht man auch nicht und schon gar keine Fender! ;-)

Hab noch nie eine Gitarre verkauft.
Aber ne Gitarre an eine ehemalige Gute verschenkt... (meine einzige Western)
Die klang so schön präsent und luftig und auch so brilliant in den Höhen (obwohl preiswert). Im Nachhinein dann auch bereut.... naja.... egal....
Muss mir unbedingt auch noch ne Western wieder holen irgendwann mal.
Fender hab ich auch. :D
Allerdings keine E-, ne normale Akustische eben.

trigger schrieb:
mein erstes eigenes instrument überhaupt, 86 war das. das casio mini dada klavier zähl ich jetzt mal nicht dazu. und die allererste tretmine von damals hab ich auch noch. ;-)
hach,is des schää :P

ich glaub ich hol mal mein baby nach hause und feier den 25 hochzeittag,alles wird gut.
Hol Dein Baby nach Hause :supi: :supi: :supi:

Meine erste Gitarre hab ich auch noch.
Hat aber seit vielen vielen Jahren nen gebrochenen Hals. (ne Konzert)
Könnte ich auch nie wegschmeißen, trotz defekt und obwohl ich wieder Ersatz habe.
Ist jetzt auch schon der 14te Hochzeitstag . :D
Vielleicht lasse ich sie ja mal wieder reparieren...
 
du mit deiner blockflöte kannst abkacken.

the nerdo backstage plays a blockflötensolo for the chicks .. :P
 
Hier mal zum Vegleich ne echte Tb303 mit Tonband und original 505...
das Ganze ist als uerzscher Gedanke zu verstehen in Erinnerung an Stockhausens Kameraden
und vollkommen analog (ich dneke das hört man)...


Ernstgemeinte Anregungen sind willkommen,
ich will das nicht als CD-reife Produktion für die Clubs verstanden wissen...abe rich arbeite daran :supi:
 

Anhänge

  • Stockhausen.mp3
    282,7 KB · Aufrufe: 22
threepwood schrieb:
Hier mal zum Vegleich ne echte Tb303 mit Tonband und original 505...
das Ganze ist als uerzscher Gedanke zu verstehen in Erinnerung an Stockhausens Kameraden
und vollkommen analog (ich dneke das hört man)...


Ernstgemeinte Anregungen sind willkommen,
ich will das nicht als CD-reife Produktion für die Clubs verstanden wissen...abe rich arbeite daran :supi:


mir gefällt der tuba sound sehr gut - schade dass dadurch aber die trompete etwas aus dem mix gedrängt wird
 
trigger schrieb:
nee, flying V isses nicht.
es ist genau diese her. westbury standart lefthand
die humbucker fetzen und haben sustain und punch und zerren bisschen an.
sound geht richtung alte black sabbath...
di marzio teile, kenn mich aber nicht wirklich aus und hab SIE lange nicht mehr bespielt.. :roll:

[ http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqIOKokE1zw!hRvjBNkOjuiz%28g~~_3.JPG (•BILDLINK) ]

und meine 82 telecaster lefthand hab ich gegen ne sqc drumtrax, monitor one und ein kleines soundcraft mischpult getauscht.. :lol:

[ http://images.thomann.de/pics/prod/135762.jpg (•BILDLINK) ]


...so wie sie aussehen sind das alte Dimarzio Super Distortion.
Sehr gesucht und sehr gut.
Alte 70er Judas Priest(unleashed in the East) und Iron Maiden spielen die Pickups.
Tele ist schön aber mit SingleCoils eher dünner Eierschneider-Sound.
Ist was für Country&Western...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Alte 70er Judas Priest(unleashed in the East) und Iron Maiden spielen die Pickups.
Tele ist schön aber mit SingleCoils eher dünner Eierschneider-Sound.
Ist was für Country&Western...


wo iron drauf steht muss nicht immer maiden drin sein (ich sage nur balze - rahahaha)

und wegen country usw... der trigger speilt ja nicht nur flamenco - der hat auf bossa nova im programm


up the irons

tom "the headmaster - birch" flair
 
...in seinem Playalong ist ja auch noch ne zweite Gitarre dabei.Bei Einzelnotes und Solospiel fällt das Ganze nicht so ins Gewicht.
Aber probier mal mit Singlecoils(die nicht gestackte Humbucker sind) bei moderneren Rockspielarten nen fetten Chord oder Riffsound zu haben.
Es fällt schon bei z.B. RATM auf das der Singlecoilsound extrem dünn ist. Da bist Du dann als Gitarrist ohne deinen Bassisten extrem aufgeschmissen.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht an Singlecoils im allgemeinen rummeckern, ist ja auch ne Geschmacksfrage.
Rein optisch stehe ich jedoch voll auf Tele mit Singlecoils, ich habe über die letzten Jahre bestimmt 8 Stück ausprobiert und alle wieder verkauft weill sie mir soundmäßig zu dünn waren. Eine Tele mit Humbucker so wie sie z.B. der eine Gitarrist von Radiohead spielt kam für mich optisch nie in Frage da ich immer das optische "klassische" Teledesign haben wollte.
Die fetteste SingleCoilTele ist die "American Highway One Texas Telecaster" alte Optik aber moderne Features wie z.B. 43mm Sattel, Flacher Griffbrettradius, kompensierte Telebrücke und fett klingende Singlecoils(die keine Texas Special sind!!!) eben im alten optischen Gewand.

Und mittlerweile gibts ja auch Singlecoils die aussehen wie normal Singlecoils imm inneren jedoch konzeptionell ein P90(fetterer Magnet mehr Wicklungen oder gestackte Humbucker sind.

Bands, wie die von mir sehr geschätzten, Turbostaat, die gerne "Eierschneider" nutzen, umgehen das Ganze mit ner zweite Gitarre :mrgreen: ...
 
Verstehe Dich nicht falsch. ;-)

Da hat halt jeder auch bestimmt so seine eigenen Ansichten und seinen eigenen Sound

Zu den Single Coils.
Ich finde die sind einfach geiler bei Distortion.
Heller, Aggressiver...
Aber ich bin auch jemand, der lieber mal 9er Saiten nimmt als 10er, damit er seine Solis dadurch besser verziehen kann, :mrgreen:
und nen dünnes Plekie, weil er das Gefühl hat dadurch besser schrammeln zu können (bei Dicken Plekies hatte ich immer bisschen meine Huddeleien). :mrgreen:
Auch wenn dadurch evtl. vielleicht die Riffs ein wenig drunter litten. Aber das hat eigentlich keinen wirklich gestört, früher. Und man kann ja noch viel Sound am Effekt oder Top-Teil einstellen, wenn man denn will. Zum Rock und Metal nahm ich somit damals gerne, man zähle auf: dünne Saiten und dünnes Pleki pus Single Coils für dicken Sound. Obwohl es doch schon ein bisschen komisch klingt, wenn ich es mir jetzt so durchlese ;-) ,
aber ging gut damals, bin spielerisch super gefahren damit. Schrammeln und Saitenverziehen bei aggressivem Sound war nie ein Thema.
Top-Teil und oder Effektgerät machens aber auch.
Und überhaupt kann man ja bei vielen Gitarren auch Humbucker und Singlecoils mischen. Gut, geht jetzt bei der Telecaster nicht.
Aber ich denke, für Rockdistortion würde ich die Telecaster schon benutzen, wenn ich sie nun hätte.
Für Clean-Sachen, da ist ein Humbucker definitiv geiler, auch für mich, da eben auch wärmer, hab ich ja ebenso geschrieben.
Ich brauch aber auch eben Singlecoils.
Ich hatte damals nebenbei auch Rückkopplungsprobleme bei meiner Washburn (Humbucker). Bei meiner Vester waren die nicht vorhanden. Ich haute drauf, brumm und dann vieeeetsch. Aber das lag vielleicht auch noch am billigen Verstärker damals. Weiß ich jetzt nicht mehr so richtig.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben